39€ SSD ?

eine gute SSD erkennt man daran, dass sie keine firmwareupdates benötigt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Sandisk Webpräsenz sowie deren SSD-Toolkit gibt es kein Firmwareupdate. Die Rev. 1.0.0 ist aktuell.

Btw, habe ich die P5 weiter gestresst. Parallel zum Endurancetest mit ASU wurden längere Videos kopiert, wiedergegeben und abschließend gelöscht. Verlief alles unauffällig. Die Durchsatz in ASU ist um wenige MB/s zurück gegegangen, hat sich nach dem Löschen aber wieder erhohlt.

vielleicht ein modell mit anderen bauteilen

Den Stresstest meiner P5 wurde weiter verschärft, indem parallel zu Endurancetest mit ASU und Videowiedergabe knapp 500.000 Files kopiert und ein vollständiger Virenscan ausgeführt wurden. Insgesamt sind jetzt knapp 1 TB Schreibzugriffe erfolgt. Die Leistung ist weiterhin wie im Neuzustand.

und woher nimmst du die erkenntniss das nur Intel 1A ware in der Winkom steckt?
Schon aufgeschraubt? dann her mit Pics ;)
/Edit2
Dir ist schon klar, dass der Beitrag und die Bilder von einem Winkom-Mitarbeiter stammen? Dies bedeutet noch lange nicht, dass wirklich alle SSDs dieser Baureihe von denen mit diesen NANDs bestückt ist. Kann sein, muss aber nicht.
Winkom sagt auf Nachfrage selbst, dass nur Tier1 verbaut wird. Würden Sie sich dann nicht daran halten, könnte der Schuss böse nach hinten losgehen.

also ich weiß es von der Solidata X8 bei der ungelabelter ONFI verbaut wird, hier glaube ich sogar den aussagen das es sich um Nand von Intel handelt aber ich denke auch das es für Intel einen grund hat, den Nand nicht zu labeln und günstiger zu verkaufen.
Von der leistung her macht das keinen unterschied.
Ne vom Kunden geöffnete Winkom habe ich noch nicht gesehen, ich weiß nur das Winkom (bzw der angebliche NICHT Winkom mitarbeiter in diversen Foren) sich da ewig um eine klare aussage gedrückt hat.
Testsamples mit anderem Nand bekommt der Hersteller jederzeit, wenn ein Hersteller das will bekommt er auch nen testsample mit 2xnm Toogle oder 3xnm Toogle, mit oder ohne gelabelten Nand, es ist also für einen Hersteller ein leichtes ein Bild einer offenen SSD zu veröffentlichen mit gelableten ONFI, das bedeutet noch lange nicht das die SSD so auch im verkauf ist.
Auf die Aussagen des Herstellers darfst da nicht wirklich viel geben, beispiele das diese nur schall und rauch sind, gibts in sämtlichen bereichen (oh man denke da an die Lebensmittelbranche) ohne ende.

Tja...

Meine 128GB ist heute abgeraucht und das hat sich anderthalb Wochen lang hingezogen.
Ich hatte einige Male spontane Bluescreens.
Treiberprobleme oder so habe ich gedacht, da ich ja eh neue Komponenten verbaut habe.

Naja, heute ist mir die ganze Kiste eingefroren, woraufhin ich sie neugestartet habe.
Die Kiste ist aber nicht weit gekommen -maximal bis zum Bootscreen und danach nur noch ein "Missing Operatingsystem" oder so.
Die Windows-DVD konnte den Fehler erkennen aber nicht beheben.

Hab dann meine alte Samsung HDD genommen und das System lief wieder.
Dann die SSD angestöselt und siehe da, sie hat sich angemeldet. Ich wollte sie daraufhin formatieren, was nicht klappte.

Also ab damit zu MM und ohne Probleme eine neue 128er bekommen.

2 Monate hat sie durchgehalten. Meine 64er läuft noch -mal sehen wie lange.

PS: Habe nun auch eine mit der 2.0.0 FW bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine SSD (64 Gb) nun heute erhalten und direkt eingebaut.

Muss schon sagen, im Vergleich zu meiner alten 640 Gb WD-HDD ist es schon eine andere "Welt".
Sehr direkt und alles sehr leise.
Da ich aber heute Abend keine lust mehr auf Einrichten hatte, benutze ich gerade wieder die HDD.
Absolut fürchterlich die Leistung :fresse:

Ich bin mal gespannt wie lange wie gut die SSD läuft. Werde immermal berichten...

also ich weiß es von der Solidata X8 bei der ungelabelter ONFI verbaut wird, hier glaube ich sogar den aussagen das es sich um Nand von Intel handelt aber ich denke auch das es für Intel einen grund hat, den Nand nicht zu labeln und günstiger zu verkaufen.
Von der leistung her macht das keinen unterschied.
Ne vom Kunden geöffnete Winkom habe ich noch nicht gesehen, ich weiß nur das Winkom (bzw der angebliche NICHT Winkom mitarbeiter in diversen Foren) sich da ewig um eine klare aussage gedrückt hat.
Testsamples mit anderem Nand bekommt der Hersteller jederzeit, wenn ein Hersteller das will bekommt er auch nen testsample mit 2xnm Toogle oder 3xnm Toogle, mit oder ohne gelabelten Nand, es ist also für einen Hersteller ein leichtes ein Bild einer offenen SSD zu veröffentlichen mit gelableten ONFI, das bedeutet noch lange nicht das die SSD so auch im verkauf ist.
Auf die Aussagen des Herstellers darfst da nicht wirklich viel geben, beispiele das diese nur schall und rauch sind, gibts in sämtlichen bereichen (oh man denke da an die Lebensmittelbranche) ohne ende.

Solidata stammt ja von einem anderen Produzenten, Layout ist auch anders. Nicht gelabelt ist nie TIER 1, ist ja ganz einfach. Hast du dazu mal ein Foto? :hmm:
Meine Winkom schraube ich auf, sobald die Garantie rum ist. :d

Ich habe auf Nachfrage bezüglich Flash eine sehr klare Aussage erhalten. Tier 1 Intel synchron. Sollte das nicht stimmen, wäre das ein starkes Stück. Natürlich sollte man immer skeptisch sein, aber bei dem restlichen Verhalten von Winkom möchte ich nicht direkt eine bewusste Falschaussage unterstellen.

Das du da natürlich etwas anders dazu stehst, wegen der damaligen Indilinx Aussagen, kann ich natürlich nachvollziehen. ;)

So hab heute meine auch gekriegt, und bei meiner Mutter im Alltagspc eingebaut !
Seit dem krieg ich sie kaum noch weg vom PC ..... totale Begeisterung über die "Schnelligkeit" wie ihr Firefox jetzt lädt etc. *lach*

Muss sagen: Für 39 EUR absolut in Ordnung, hängt jetzt an nem Sata II Port und tut ihr Werk.... zwar mit Windows XP aber der "AHA" Effekt ist trotzdem da !

Bin gespannt wie lange schnell die Leute in meiner Familie jetzt alle sowas wollen ;-)

Ich muss das mit derSoli X8 etwas revidieren, es ist nicht ganz klar ob der Nand gelabelt ist da dieser derartig stark mit lack (sieht zumindest nach lack aus) überzogen ist das nicht erkennbar ist ob die dinger nun gelabelt sind oder nicht.
Wobei sich mir ja die frage stellt warum die Nand´s mit lack überzogen werden, hat das nen tieferen sinn?
Zumindest bei den beiden 240ern ist das der fall, die 120 GB Soli x8 hat Nand mit Micron branding (nicht Intel/Micron sondern nur Micron und hier kann man es auch erkennen, viel dünnerer lack überzug), die 2. 120er kann ich momentan nicht öffnen, ist in nem Netbook verbaut und das zerleg ich dafür jetzt nicht extra.
Es scheint also zumindest mal so das bei den X8 nicht immer der selbe Nand verbaut wird.

Bei den 240ern ist mit viel gutem willen zu erkennen das eine zahlenreihe unter dem lack versteckt ist, definitiv aber kein Intel oder Micron Brand/Label

240GB

120GB

Nur mal schnell mit dem IPhone gemacht, aber ich denke es reicht um zu sehen das man nix sieht^^ , außer das Solidata entweder bei der 120er nen anderes layout nutzt oder das sich das Layout irgendwann mal verändert hat.

So, nun aber BTT

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos! :wink:

Laut Tests bei PCWelt ist auf der 240er Intel, auf der 120er Micron. Dort erkennt man bei der 240er auch nur wenig. Kannst du mal (später?) ein Makro mit Cam des ICs links oben machen? Dort scheint man den Aufdruckt noch lesen zu können. ;)
Ist das wirklich Lack oder hat die Hülle an der Stelle ein WLPad sitzen? :hmm:

Auf jeden Fall hast du das blank nun ja selbst widerlegt. :fresse:

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Test der Sandisk P5. Ist hoffentlich nicht zu sehr ot ;)

Die letzte Übung bestand darin, während des Endurancetests mit ASU und eines gleichzeitigen größeren Kopiertasks die Stromversorgung zu kappen.
Wie von mir erwartet, hat das zur Korumpierung von Daten geführt. Schreibzugriffe wurden zum Teil mit Fehlermeldungen abgebrochen.
Partitionieren/ Formatieren (mit Parted Magic) hat das Problem beseitigt.

ich würd mal sagen, das ergebniss würde bei diesem test bei jeder anderen SSD ähnlich aussehen ^^

@Mr.Mito
Es ist eine zahlenreihe zu erkennen aber definitiv kein Label, bei allen SSD´s die ich sonst hier habe die auf Intel Nand setzen ist dieser mit einem "I" gelabelt, das es bei dem Flash der X8 um Intel Flash handelt würd ich dabei nichtmal bestreiten, aber er ist und bleibt ungelabelt (kein Label des des Nand Herstellers) somit ist für mich die Quallitätsstufe des Nands nicht eindeutig und eher nicht Tier1.
Kann dir gerne zeigen wie ein gelabelter Intel Nand bei Kingston, Corsair und Extrememory aussieht.
Nein die X8 hat kein Wärmeleitpad (die einzige SF2281 die ich hier hab und ein WLP besitzt ist die Kingston HyperX), der Nand ist definitiv mit etwas lackartigem überzogen ohne das dafür ein offensichtlicher grund besteht.
Ist ja eh schon eigenartig das bei den 120ern auf Sync Micron und bei der 240er auf Sync Intel gesetzt wird, aus leistungssicht machts nämlich keinen unterschied, wir hier etwa immer das günstigste eingebaut (wahrscheinlich günstigerer Micron, im vergleich zu Tier1 Intel, bei der 120GB und ungelabelter Intel bei der 240er)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Test der Sandisk P5. Ist hoffentlich nicht zu sehr ot ;)

Die letzte Übung bestand darin, während des Endurancetests mit ASU und eines gleichzeitigen größeren Kopiertasks die Stromversorgung zu kappen.
Wie von mir erwartet, hat das zur Korumpierung von Daten geführt. Schreibzugriffe wurden zum Teil mit Fehlermeldungen abgebrochen.
Partitionieren/ Formatieren (mit Parted Magic) hat das Problem beseitigt.

Das war mutig, finde ich gut. Mit chkdsk war nichts mehr zu machen? Dass die Dateien im Cache oder im unmittelbaren Zugriff nicht mehr ansprechbar sind, wäre ja ganz normal bei jedem Datenträger.

@pinki
Das mit dem Lack finde ich auch "weniger schön".
Im HIFI-Sektor hat man mal Bauteile und Membranen mit solchen Speziallacken bepinselt - für besseren Klang. € :lol:
(Sag jetzt bloß nicht, das war OT oder Spam. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Im HIFI-Sektor hat man mal Bauteile und Membranen mit solchen Speziallacken bepinselt - für besseren Klang.

wobei das humbug ist. es sei denn, man trägt bewusst "gewicht" auf (reso verändern) oder will mutmaßlich die membran versteifen.

aber bepinseln anhand von marketinggeblubber... is klar. :d

wobei das humbug ist. es sei denn, man trägt bewusst "gewicht" auf (reso verändern) oder will mutmaßlich die membran versteifen.

aber bepinseln anhand von marketinggeblubber... is klar. :d

Ich hatte oben was vergessen. Es ist blöd, wenn die Leute um einen rum das Gesicht nicht sehen, wenn man etwas sagt.
Das mit dem Gewicht und Resonanz hast du aber 100% erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben was vergessen. Es ist blöd, wenn die Leute um einen rum das Gesicht nicht sehen, wenn man etwas sagt.

deswegen benutze ich im falle von ironie und sarkasmus ausgiebig smilies. aber du hast recht: ich finde es ebenfalls müßig, in foren alles so ausführlich zu schreiben, dass man ja nichts falsch verstehen kann/soll/muss.

sehr nervig.

dann lieber "face to face". da wird man auch nicht gleich blöde angemacht. :d

BTT ;)

nicht das der Nand vollkommen sinnfrei überlackiert ist stört mich sondern das er nicht gelabelt ist.
Wie gesagt man kann ne zahlenreihe erkennen (lesen eher nicht aber erkennen) aber KEIN Label, das ist auch sicher nicht unterm lack.
Ergo... ungelabelt und nun fragt sich der skeprische kunde doch.... warum nicht gelabelt wie bei allen anderen SSD´s namhafter Hersteller die halbwegs wert auf quallität legenn und nicht jeden billigen ramsch verbauen.

Die aussage das Intel Nand verbaut ist sagt ja mal absolut nix aus... auch bei Intel kannst du schrott Nand kaufen, wenn du es unbedingt so willst.

Wenn ich mir ne 39€ kauf dann ist mir das ja noch halbwegs egal, im gegenteil, da gah ich sogar davon aus das nicht der Teuerste Nand verbaut wird, aber die Soli X8 mit 240GB hat vor einiger zeit ja noch richtig asche gekostet (wie alle anderen 240 GB SF2281 halt auch)

Naja, andererseits bin ich ja der meinung das so ne SSD viel wahrscheinlicher wegen irgend einem Controller Problem ausfällt als wegen defektem Nand.
außerdem habe ich meine Soli X8 bekommen da hast die in DE irgendwie noch garnicht über normalen weg bekommen, mag sein das das mit dem anscheinend ungelabelten Nand seither nichtmehr ist, könnt zwar jetzt noch die 2. 240er aufschrauben welche ich deutlich später besorgt habe aber da hab ich jetzt wenig lust drauf, reicht ja wenn bei einer jegliche garantie futsch is ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki:

Vielleicht ist es einfach Lötwasser vom Lötbad? Weiß nicht wie sehr der Hersteller da rumsaut. Micron gibt es btw auch "nur" mit mittiger Zahlenreihe. Makro Foto wäre echt nett und wenn es nur zur Befriedigung der Neugier dient. Vielleicht kann man den Lack ja mit Isopronaol oder gar Aceton (nicht aufs PCB) entfernen? :d

Wie gelabelter NAND aussieht, weiß ich auch. Btw Solidata != Winkom, worum es ja Anfangs eigentlich ging. Selbst wenn Solidata nun anderen NAND verbauen sollte, muss das auf die Winkom eigenen Laufwerke noch lange nicht zutreffen.
Würde mein Laufwerk nur zu gerne aufschrauben, aber der Garantieverlust hält mich davon ab. :(

Ist ja eh schon eigenartig das bei den 120ern auf Sync Micron und bei der 240er auf Sync Intel gesetzt wird, aus leistungssicht machts nämlich keinen unterschied, wir hier etwa immer das günstigste eingebaut (wahrscheinlich günstigerer Micron, im vergleich zu Tier1 Intel, bei der 120GB und ungelabelter Intel bei der 240er)?
Vielleicht hatte das ganz banale Gründ - Verfügbarkeit o.Ä.

Im Endeffekt weiß das nur Solidata. ^^

nein das es bei den Winkom X8 so ist sag ich ja nicht, die SOlis sollten nur als beispiel dienen das es auch solche fälle gibt.
Hab übrigends die 2. 240GB Soli nun doch aufgeschraubt, bei der ist das "I" intel logo drauf aber wie gesagt, die hab ich mir einige monate später erst besorgt.

Ne anständige Makro kann ich grad nicht machen, meine Digi is grad mit meinem Bruder im Urlaub ^^

Aber wir sollten nun wirklich BTT.

Zuletzt bearbeitet:
Lötwasser? Lötbad? :shot:
Im Ernst, was in Stückzahlen wie PC-Hardware prodiziert wird, wird wohl ausschließlich per Reflow gelötet.
Bei kleinen Stückzahlen und größeren Packages evtl. noch Welle.

Wenn ICs abgeschliffen bzw. überlackiert werden, hat das in aller Regel den Sinn, entweder die Schaltung zu "verschleieren" oder in diesem Fall eher die nicht ganz so hochwertigen Bauteile zu kaschieren. ;)

Vielleicht ist das auch hochgiftige Bleifarbe die man nur kostenkünstig entsorgen müsste, wer weiß ... :lol:

In dem ScanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick steckt der gleiche Controller wie in der "MediaMarkt" SandDisk SSD. TweakTown hat die getestet und zeigt auch Fotos des Innenlebens:
SanDiskCruzerExtreme_Controller.jpg

Fotos der Platine der SanDisk gibt esja hier und auf beiden ist ein SanDisk Controller mit der Aufschrift: 20-82-00270-1

Der Unterschied ist halt, dass in der SSD 4 NAND Chips verbaut sind, aber im USB Stick nur einer.

Bei der Suche nach dem Foto der Platine ist mir auch dieser Beitrag von pinki aufgefallen:
Ich muss das mit derSoli X8 etwas revidieren, es ist nicht ganz klar ob der Nand gelabelt ist da dieser derartig stark mit lack (sieht zumindest nach lack aus) überzogen ist das nicht erkennbar ist ob die dinger nun gelabelt sind oder nicht. Wobei sich mir ja die frage stellt warum die Nand´s mit lack überzogen werden, hat das nen tieferen sinn?
Das erinnert mich sehr an diese Bilder:
Kingfast_NAND_OCZ_2_Micron_fake.jpg

Die kommen aus einem Artikel von thessdreview über eine KingFast, bei der JingFast angeblich Opfer gefälschter NANDs wurde. Komisch nur, dass die SSD mit den gefälschten NANDs (Ausschuß von OCZ die ja ganze Wafer bei Micron einkaufen) die doppelte Kapazität wie die eigentlich verbauten Intel NANDs haben und somit nur 8 statt 16 Chips auf der Platine sind. Dumm für die Kunden, die sich auf Reviews verlassen ist vor allem, dass die Exemplare für Reviews über sync. NANDs verfügten, die anderen aber für die viel langsameren async. die noch dazu von sehr zweifelhafter Qualität sind.

Da KingFast bzgl. des NANDs nur MLC angibt und die beworben Daten wie bei allen Sandforce SSDs immer mit extrem komprimierbaren Testdaten erbencht werden, erreichen beide Versionen diese Werte und somit ist es juristisch nicht zu beanstanden, wenn man einfach die NANDs tauscht um Kosten zu sparen. Für die Kunden ist das aber eine grobe Verarschung, da sie sich an den Reviews orientieren und für die hat man ja zuerst Exemplare mit bestem Intel NAND produziert und verteilt.

Zumindest bei den beiden 240ern ist das der fall, die 120 GB Soli x8 hat Nand mit Micron branding (nicht Intel/Micron sondern nur Micron und hier kann man es auch erkennen, viel dünnerer lack überzug)
Das eigentliche Brandung geschieht bei Intel wie Micron mit Lasern, weshalb man es auch unter dem Lack noch erkennt. Nur warum sollte jemand NAND übermalen, wie die Tier 1 Micron NANDs aussehen? Entweder sind das auch async. NANDs während der Kunden sync. erwartet oder es ist ein Spectek Stempel drauf. Spectek ist Microns Restverwertung für minderwertige NANDs und bewirbt seine NANDs daher auch nicht für die Verwendung in SSDs, weil die Qualitäten die für SSDs geeignet sind, eben nicht über die Restrampe verramscht, sondern von Micron selbst zu entsprechend höheren Preisen verkauft werden.

So sieht Tier1 aus:
_DSC6568sm.jpg

Das Tier2 NAND hat im Gegensatz dazu kein Micron Logo:
ocz-vertex-2-25nm-lost-capacity,I-0-281880-13.jpg

So sieht dann eben das Spectek NANDs aus, da wurde das Micron Label mit einem dicken S überstempelt
82003.png

Und wenn ich mir das Bild so ansehe, dann könnte man zumindest bei dem NAND unten rechts fast meinen, da noch Reste von dem S über dem Micron Logo erkennen zu können.

Wieso postest du eigentlich in verschiedenen Foren immer wieder die gleichen Texte und wärmst Dinge wieder auf, die bereits von dir und anderen durchgekaut wurden? :hmm:
Nur am Rande erwähnt hatte die Solidata normale Geschwindigkeiten, entgegen der KingFast. ;) Verschwörungstheorien sind deplatziert, finde ich zumindest.

cc1vxao2cdv94la7y.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh