[Übersicht] 3D-Druck, CNC, Laserschneiden - Gutscheine, Rabattcodes und Angebote

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird China Filament nicht teurer? Alles ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen nur schafft PETG & PLA Filament irgendwie günstiger zuwerden.
 
Warum wird China Filament nicht teurer? Alles ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen nur schafft PETG & PLA Filament irgendwie günstiger zuwerden.
Es war mal (gerade um Corona rum) drastisch im Preis gestiegen, hat sich jetzt aber wieder gefangen.
 
@Arakon Vor Covid war 10€/kg OWL Qualität oder es waren 20€/kg fällig.
Jetzt sieht man Sunlu und co. regelmäßig für unter 10€/kg in guter Qualität.
 
Warum wird China Filament nicht teurer? Alles ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen nur schafft PETG & PLA Filament irgendwie günstiger zuwerden.
Weil die Produktion von dem Kram nicht teurer wird, das ist alles gelogen.
Teuer ist nur der Vertrieb in Europa, speziell in D/A/CH, wegen allerlei lustiger Abgaben, Steuern und zuletzt der Gier (damit nach den ganzen Abgaben und Steuern nocvh was über bleibt auch).
 
Von Sunlu hab ich mir drei Rollen PLA mattweiß geholt, die wurden jetzt auf neuen zerlegbaren Spulen geliefert. Mal hoffen, das Filament ist noch das alte, insbesondere in Sachen Farbe.
PLA+ Silk ist ganz nett, zum normalen PLA+ kann ich nicht viel sagen. Aufpreis für die Farben OK.

Jayo bietet gerade Ähnliches an, hatte ich noch nie, wird jetzt ausprobiert.
Dort vier Rollen zum Preis von dreien (die günstigste geschenkt), versandkostenfrei, plus 15% Rabatt mit "NEULINGE2024" an der Kasse. Gültig bis 4. September.
Macht für PETG transparent (Sunlu hat gerade keins, daher...), PLA mattweiß, PLA transparent und PLA+ transparent nominell 59,95€, das PETG für 13,81€ gibts geschenkt, und von den übrigen 46,14€ gehen 15% = 6,92€ für den Gutschein ab. Sind dann 39,22€ für vier Rollen, mit der Besonderheit, dass Jayo wohl recht voll macht und je 1,1kg liefert. Kilopreis dann 8,91€.


(ach, lustig, steht auf der Seite 5 schon ganz oben - wurde mir nicht angezeigt und Mailbenachrichtigung kam seit johnsmiles Post vom Mittwoch auch keine mehr :unsure: - Antwort daher eigentlich an johnsmiles gerichtet )
 
Jayo und Sunlu sind das gleiche Material, Jayo ist eine Untermarke von Sunlu.
 
Von Sunlu hab ich mir drei Rollen PLA mattweiß geholt, die wurden jetzt auf neuen zerlegbaren Spulen geliefert. Mal hoffen, das Filament ist noch das alte, insbesondere in Sachen Farbe.
Das hab ich auch noch ungeöffnet bei mit, beim letzten Angebot mitbestellt.

Wie ist das denn so? Sieht das genauso gut aus wie das schwarze matte?
 
Hatte noch kein mattschwarzes :fresse:
Doch, hatte ich laut der gerade zusammengesuchten Bestellliste aller meiner Filamente schon. Dann war das gänzlich unauffällig-gut, dann wärs kacke gewesen, wüsste ich das. Also: Ja, kann man kaufen :fresse2: (ist aber nicht tiefschwarz, wenn die unteren Haken an meinem Druckergestell aus dem Zeug sind...)
Viele Teile rund um den Drucker drucke ich aber in mattweiß, das passt ganz gut und druckt auch völlig problemlos. Top Oberfläche. Vielleicht sollte ich das auch mal in Schwarz ausprobieren...

Gaaanz anders das heute angekommene esun TPE mit Shorehärte 83A. Wie gekochte Spaghettoni, faszinierend. Wahrscheinlich ginge das sogar, aber das Zeug wird auf ner tropfend nassen Pappspule eingeschweißt und knistert jetzt beim Benchydrucken vor sich hin. Hatte davor n oranges PLA von esun, gleicher Müll. Was soll das, warum Pappedeckel und wenn schon wegen $umwelt, warum dann nicht trocken und mit genug Trockenmittel, um das eh schon empfindliche Filament nicht unbrauchbar beim Kunden anzuliefern?
Ich werds auf Plastik umspulen und dann mal die separate Trocknung der Pappspule mitwiegen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
TPU kannst du aber imho auch fast nur direkt auf dem Trockner drucken. Dann ist das absolut stressfrei, mach ich da nie wieder anders :d
 
Ihr braucht bis Ende des Jahres euch keine Sorgen um den Filament Preis machen.
Sunlu hat seine Aktionsangebote bei Ebay bis Ende dieses Jahres verlängert.

Bildschirmfoto_20240911_153405.png

 
Ggf liegt das teils dran das PLA+ 2.0 kommt/kommen soll
 
Naja alleine das auf den Spulen jetzt ne Skala drauf ist finde ich schonmal gut, außerdem sollen die auch für Refills geeignet sein. Finde ich auch gut, weniger Müll (diese Pappedinger gehen ja auch schnell kaputt und sind auch net so mega umweltfreundlich). Ob das Filament besser is, muss halt jeder mal selbst für sich testen. Wird halt irgendwann das "normale" PLA+ ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh