3D Workstation

Scheiße, hätte ich das mit der WLP mal gewusst...:shake:
 

Anhänge

  • 100_2770.jpg
    100_2770.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den Rechner so betrachtest, solltest Du zumindest den (jetzt ) unteren Kühler um 90° im Uhrzeigersinn drehen - am besten aber beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht problematisch, dass die Kühlrippen im 90° Winkel zum Luftstrom stehen? :/
Naja, ich werde das erstmal versuchen - Board kann ich beim Umbau doch im Gehäuse lassen, oder?
Und die WLP sollte ich erstmal außen vor lassen und gucken ob eine Lüfterdrehung reicht um das Problem zu beheben, oder?
 
Das mit der Zählerei ist immer so einer Sache wo die sich wohl nie Einig werden :confused:. Aber dein Handbuch hat in dem Falle recht. Die CPU 0 im Handbuch ist die CPU 1 in Everest, und die 1 im Handbuch sollte dann die 2 in Everest sein. (Vorausgesetzt, Everest listet nur die Physikalischen CPUs auf)

Was heist einig... Im PC Bereich beginnt die Uhr nunmal bei 0 und nicht bei 1 ;) Das war so, ist so und wird immer so bleiben.
Richtigerweise könnte man jetzt die Anwendungen so trimmen auch das ganze korrekt anzuzeigen. Nur scheinen dann manche unbedarfte Leute mit der Zählweise durcheinander zu kommen, gerade wenn man guckt, vier oder gar acht CPUs beginnend bei 0 wäre bis zur 3/7 gezählt. Viele schauen wohl nur auf die letzte Zahl um die gesamt Zahl zu ermitteln, was in dem Fall falsch wäre...

Grammatikalisch korrekt wäre ja auch 1. CPU und 2. CPU. Und nicht 0. CPU und 1. CPU. Intern angesprochen ist die Unit 0 aber vor der Unit 1.

Eher unproblematisch. Rein logisch hast du natürlich recht, so ergibt sich quasi ein Kanal von vorn bis hinten.
Praktisch hingegen kämpft die dort obere CPU auf dem Bild aus der Betrachtungsweise mit der Abluft der unteren. -> ergo höhere Temps.

Drehst du beide Kühler um 90° so können diese kühle Luft geblasen von den Lüftern im Bild unten ansaugen und auf der anderen Seite abgeben, wo ebenso durch diesen Luftstrom der Lüfter unten der heiße Spaß direkt wegbefördert wird. Das sollte massive Pluspunkte in der Kühlung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht problematisch, dass die Kühlrippen im 90° Winkel zum Luftstrom stehen? :/
Naja, ich werde das erstmal versuchen - Board kann ich beim Umbau doch im Gehäuse lassen, oder?
Und die WLP sollte ich erstmal außen vor lassen und gucken ob eine Lüfterdrehung reicht um das Problem zu beheben, oder?

Macht nichts, dass die im 90° Winkel zum Luftstrom stehen - Du willst sie ja nicht passiv betreiben.
Und klar kann und soll das Mobo eingebaut bleiben - ich mache es übrigens immer so, dass ich zuerst das Mobo einbaue und dann erst die CPUs reintue + Speicher + Kühler - zumindest bei 2HE Rechnern.
 
Hatte Gestern erst CPU + Kühler eingebaut, dann das Board ins Gehäuse, stand so im Tyan Manual drin. Bin bei solchen Sachen irgendwie immer etwas übervorsichtig und frage dauernd nach. Bin Gestern während des Zusammenbaus auch gefühlte 1000 Tode gestorben und war mir 99% sicher, dass das Gerät in Flammen aufgeht wenn ich es einschalte :d
Hab die Kühler jetzt wie vorgeschlagen um 90° gedreht - die Differenz der beiden CPUs liegt jetzt nur noch bei ca. 6-7°C. Pendelt sich unter Last bei 60/66 (CPU1/CPU2) ein.
Ist immer noch etwas hoch, oder? Ich denke die Differenz wird man kaum gedrückt kriegen, dafür liegt die obere CPU einfach zu ungünstig auf Grund des Luftstroms im Gehäuse.
WLP sah überraschenderweise ziemlich gut aus. Hat sich anscheinend durch die Hitze noch sehr gut verteilt.
edit:
Hier noch nen Everest Screen unter Last nach ca. 15 Min.
 

Anhänge

  • last.jpg
    last.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das komisch aus auf dem Screen.
CPU1 bringt 60°C, CPU2 67°C. Schaut man sich aber die einzel Cores an, so sind diese bei CPU1 deutlich höher als bei CPU2...

Ich denke mal hier klappt was mit der Ausleserei nicht sauber...
Kannst du mal andere Programme testen? Ala CoreTemp oder weis der Geier?
Tyan dürfte denke ich sogar ein Board eigenes Tool liefern...

Achso, eins noch, diese Werte sind immer nur Näherungswerte, sprich nicht 100% genau. Einen echten Temperatursensor gibt es soweit mir bekannt nach wie vor nicht in den CPUs.
 
Hier mal mit CoreTemp nach 10 Min Last - Differenz scheint immer noch da zu sein, dafür die Werte etwas niedriger. Mintemps sind natürlich quatsch, habs Programm einfach zu spät gestartet.
Bei Tyan hab ich auf Anhieb kein Tool gefunden - aber dafür was anderes was ich bisher vergessen habe - Chipsatz Treiber - brauchts die noch?
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 60
Chipsatztreiber, ja auf jedenfall... Sofern die sich installieren lassen ;)
Kann sein, er meint die Windows eigenen Treiber wären neuer... Aber probieren ist sicher nicht verkehrt, ansonsten bei Intel mal auf die Page gucken ob dort was neueres zu finden ist...
 
Chipsatztreiber drauf, hat sich aber nix geändert. Kann mir aber schon vorstellen, dass die Temps vielleicht nicht ganz richtig ausgelesen werden. Im Idle kommt mir der Rechner vor wie ne Klimaanlage.
 
Chipsatztreiber, ja auf jedenfall... Sofern die sich installieren lassen ;)
Kann sein, er meint die Windows eigenen Treiber wären neuer..

Bei den Intel Treibern kann man, wenn man sich sicher ist, mit dem Parameter -overall auch alle bestehenden Treiber überschreiben/ersetzen lassen.
Da hat Windows dann nichts zu glauben oder zu meinen. ;)
 
Bei den Intel Treibern kann man, wenn man sich sicher ist, mit dem Parameter -overall auch alle bestehenden Treiber überschreiben/ersetzen lassen.
Da hat Windows dann nichts zu glauben oder zu meinen. ;)

Das wäre eine Möglichkeit, die frage ist was eben besser ist. Die Windows eigenen Treiber oder eben die dann offensichtlich älteren Intel Treiber direkt...
 
Die Chipsatztreiber braucht man auf alle Fälle für ältere Windows Versionen (z.B. XP x64). Ob die bei W7 dabei sind, weiß ich nicht - ich verwende W7 nur auf meinen Laptops. Die Chipsatztreiber haben allerdings nichts mit der Temperaturregelung zu tun. Dafür ist das Mobo zuständig. Im BIOS kann man üblicherweise die Regelcharakteristik ändern - dann wird es allerdings lauter. Ansonsten sind die Temperaturen OK.
Was dem Rechner noch eindeutig fehlt, ist der Lüfter für den Chipsatz. Ohne den würde ich den Rechner nicht länger als 10 Minuten am Stück betreiben.
 
Das mit dem Lüfter würde ich jetzt nicht sooo streng sehen. Im Gehäuse sollte dank der 3 großen Lüfter an der Front genügend kühle Luft zirkulieren.
 
Lüfter für den Chipsatz hab ich direkt mitbestellt und hier auch liegen, allerdings gestern nur ganz kurz geguckt und keine Ahnung wie ich den montieren soll.
 
Ich hab das bei meinen Rechnern mit nem IR Thermometer nachgemessen - und Chipsatz Temperaturen von 80° akzeptiere ich nicht. Und die erreicht man schnell.
 
sei nur froh, das du keine Dual S771 Systeme mehr im Einsatz hast... ;)
Meine beiden 4GB FB-Dimm Riegel werden unter Last bei ein wenig OC (~10%) trotz aktiver Belüftung gute 100°C heiß. :fresse:
Das ist schon ne ganze menge Holz :fresse2:
 
Bei mir passen leider nicht mehr rein... Im Moment halt mit 3x40mm Lüfter direkt draufblasend das max, was geht.
Wobei ich könnt mal schauen ob es 10k rpm Deltas in 40mm gibt. Das wäre mal was... :fresse:
Aber das läuft jetzt seit vier Jahren so... von daher. Die Zeit bis zum nächsten System (und das wird denke ich nicht mehr zu lange dauern) wirds schon noch halten...
 
Das wäre eine Möglichkeit, die frage ist was eben besser ist. Die Windows eigenen Treiber oder eben die dann offensichtlich älteren Intel Treiber direkt...

Das weiss man ja leider immer erst nachdem man es ausprobiert hat. Wenn es rein um aktualität geht kann man auf das Datum der Windows Treiber gucken und auf die aus dem Intel Paket.
Ist definitiv kein Allheilmittel. Manchmal hilft es aber. Wollte auch nur sagen das man es so probieren kann. ;)
 
@chrissibehrendt
Zur Befestigung empfehle ich Blechschrauben Senkkopf 2,9 x 13 mm, z.B. diese hier:
30 DIN 7982 Blechschrauben Edelstahl 2,9 x 13 mm Senk bei eBay.de: Schrauben (endet 15.01.11 22:15:48 MEZ)
Ist das jetzt ein Scherz weil ich immer so unbedarft bin, oder ist an diesen Schrauben etwas besonderes?:fresse:
Ich meinte halt nur, dass ich mir wie von dir empfohlen nen 60mm Lüfter bestellt habe. Den sollte ich ja theoretisch gesehen auf die kleine silberne Heatpipe setzen (ftp://ftp.tyan.com/img_mobo/S7002_2D.jpg) - allerdings sind da ja keine Bohrungen o.ä. vorhanden - das meinte ich.
Danke nochmal an alle, die mir hier weiterhelfen:hail:
 
Das ist natürlich kein Scherz. Diese Schrauben haben genau die richtige Dicke und Länge. Die schraubst Du einfach zwischen die Kühlrippen. Bei Tyan ist allerdings der Kühler ziemlich klein, da muss man den Lüfter genau zentrieren.
 
In den letzten 2 Tagen ist mir was beunruhigendes passiert - während des laufenden Betriebs, aber NICHT unter Last, ist mir der Rechner jetzt zweimal einfach ausgeangen. Kein Bluescreen, einfach direkt auf Schwarz und dann Reboot.
Woran kann das jetzt schon wieder liegen? :/ Hab den Chipsatzlüfter leider noch nicht installieren können, muss ich noch dazu sagen.
 
Check mal die Windoof Ereignissanzeige. Vielleicht ist der Rechner so eingestellt, dass er statt nem Bluescreen direkt neustartet.

Bei nem Hitzeproblem startet der Rechner normalerweise nicht neu, sondern schaltet sich nur ab. Trotzdem kann das System deswegen instabil laufen.
 
Die Einstellungen finde ich da gerade auf Anhieb nicht - jedoch hab ich die ErrorCodes der Shutdowns gefunden - sind jeweils einmal 6008 und 41 - nach ein bisschen googlen foglendes gefunden:
"Ein Kernel Power Event ID 41 kann generiert werden, wenn der Computer unerwartet herunterfährt oder neu startet. Verschiedene Hardware, Software oder externe Probleme können zu diesem Verhalten führen, wie etwa:

- fehlerhafte Netzteile
- Übertaktungen
- Überhitzungen
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters"

Was mir auch auffällt, ich habe manchmal schwarze Artefakte. Diese treten aber soweit ich das beurteilen kann nur in OpenGL Anwendungen auf, so dass ich das eher auf ein Grafikkartenproblem zurückgeführt habe. Kann es evt. sein, dass das NT doch zu schwach ist?
 
Das Netzteil reicht dicke. Fass mal den Chipsatz Kühler an, wenn der Rechner läuft. Das wird Dich motivieren, den Lüfter doch noch draufzubauen ;)
Das wird die Ursache sein. Übrigens wird der Chipsatz auch ohne Rechenlast heiß.
 
Die Einstellungen finde ich da gerade auf Anhieb nicht
*rechtsklick* Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen --> Button "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen"

Hmmm wenn die Graka einen weg hat, schmiert das System schonmal öfters einfach ab. Wenn du noch irgendwo eine andere rumliegen hast, kannst du die ja mal testweise tauschen.
Das Netzteil sollte eigentlich genug Leistung liefern. So übern Daumen gepeilt braucht dein System vielleicht 400-450 Watt

Edit: Da war jemand schneller -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Chipsatzlüfter hätte ich so oder so noch montiert, war nur erstmal voller Freude das System am testen in der letzten Woche. ;)
Hab jetzt mal auch rein aus Interesse wirklich den Kühler angefasst und fand ihn jetzt garnciht sooo heiß. Hätte meine Finger ohne Probleme mehrere Minuten drauf lassen können. Hätte jetzt vielleicht 50-60° geschätzt. Aber das war halt auch im idle. Wird der denn noch heißer unter Last, oder tut sich da nicht mehr viel?
Hab mich jetzt auch mal mit dem ATI-Support in Verbindung gesetzt um zu sehen woher diese Artefakte kommen. Wenn da nichts bei rumkommt werde ich wohl die Grafikkarte mal tauschen.
 
Schau mal im Ordner Windows\Minidump ob du dort Dateien findest... (ist eventuell versteckt und/oder als Systemfiles gebrandmarkt, sprich die nötigen Optionen in den Ordnerioptionen müssen aktiv sein)
In den Standardeinstellungen sollte Windows normal bei einem Bluescreen ein kleines Speicherabbild erzeugen.
An diese Files kann man mit dem Debuging Tool von MS ran um zu sehen, woran es hapert. Bluescreens sind nichts gefährliches, sie sind eher zum Schutz von Windows da, wenn man so will. Nur interpretieren die meisten eben genau das Gegenteil :fresse:
 
Jau, das hat geklappt, vielen Dank. Debugger meldet, dass " atikmdag.sys " den Fehler verursacht hat. Reklamationsprozess ist schon in die Wege geleitet und dann muss halt ne neue Karte her.
Schrauben für den Chipsatzlüfter sind aber trotzdem schon auf dem Weg.
Vielen Dank nochmal an alle - und wahrscheinlich bis bald :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh