3D Workstation

Also Grafikkartentreiber... Wobei das nicht nur von der Karte ansich kommen muss. Die Treiber für die Grafikkarte können beispielsweise auch von RAM Fehlern abschmieren. Oder ähnliches halt... Aber vllt hilft ja der Tausch der Karte schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat ja nen onboard VGA - ich würde es mal ordentlich probelaufen lassen nur damit und ohne Graka.
 
Hab jetzt eine alte HD2600XT drin zum testen - alle Grafikfehler weg. Die andere Karte hatte wohl wirklich nen Hau.
 
Also erstmal - ich hab inzwischen die BIOS-Option gefunden, die dafür verantwortlich war, dass man 10 Sekunden warten musste bzw. Esc drücken musste während des Boot-Vorgangs - im Bios unter Startup Settings "Quick Boot" aktivieren un es geht ne ganze Ecke zackiger ;)
Und nun zu einer anderen Sache - ich werde PCs wohl nie verstehen. Kann es sein, dass ich die Wärmeleitpaste auf den CPUs erst richtig einfahren musste o.ä.? Vorher hatte ich unter Last ca. 62°/52° auf den beiden Cores und jetzt nach knapp 4 Stunden unter 100% Last (läuft immer noch auf 100%) fallen die Temps auf einmal einfach um ca. 10° je Core. Ich dacht ich seh nicht richtig. Core Temp zur Sicherheit nochmal neu gestartet - die gleichen Werte. CPUs sind auch wirklich zu 100% ausgelastet. Komische Sache.
 
Ja klar, oft macht man als Mensch den "Fehler" und gibt zu viel Paste drauf, bzw verteil die ungleichmäßig. Und Wärmeleitpaste wird ja auch bei hohen Temps etwas flüssiger und verteilt sich dann besser -> besseres Ausfüllen der Hohlräume und auch dünner.

Wenn ich nen Kühler montiere, dann setze ich den drauf und dreh den auf der CPU einige Male hin und her, mit entsprechende senkrechtem Druck von oben. Danach lasse ich die CPU OHNE Lüfter booten, sofern denn nen OS schon da ist, und gibt dem Ding Saures inkl Tempbeobachten und Kühler checken natürlich. So kann man erkennen, ob der Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpasten bekommt dann auch noch "einen Weg" und gibt so später, auch bei geringerer Last, bessere Temps, das mache ich seit je her so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh