4 oder 8GB RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag:
e6420 155€
8800GTX ca. 500€ (1x ggfs. 2x)
4GB DDR2 800MHz 330€
Mainboard 180-300€ (Je nachdem ob du Sli nutzen willst oder nicht)
Netzteil 100-170€
Raptor 80€-150€ (z.b. per Ebay kann man ne menge sparen)
Samsung 500GB 90€ (Datenplatte)

Falls du unbedingt dein Geld komplett ausgeben willst, kannste noch mehr Festplatten kaufen (z.b. Raptor) und per Raid betreiben und einen sehr guten TFT dazu kaufen.

update: gehäuse kommt ja vielleicht auch noch in frage und die std sachen wie brenner etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder:
Q6600 520€
4GB RAM von OCZ DDR2-800 300€
Asus Striker 300€
8800 Ultra 700€

ca.1800€ plus kleinigkeiten wie DVD Brenner usw.

Case und NT habe ich schon

Hab gerade gehört das bei Intel Systemen ein Dualchannel von 2x2 GB gar kein Vorteil gegenüber 4x1GB stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch so kein großer vor oder nachteil denk ich. aber wie gesagt, die chance dass ein ram modul nicht so übertakbar ist wie die anderen ist größer und du hast weniger bzw keinen platz mehr. also kannst, falls es mal nötig sein sollte bzw du unbedingt 8gb haben möchtest, aufrüsten ;)
 
Hab gerade gehört das bei Intel Systemen ein Dualchannel von 2x2 GB gar kein Vorteil gegenüber 4x1GB stimmt das?
Du entlastet die Northbridge, bei einigen Boards nicht unerheblich. Beugt auserdem/dadurch Problemen jeglicher Art vor.
 
Hab gerade gehört das bei Intel Systemen ein Dualchannel von 2x2 GB gar kein Vorteil gegenüber 4x1GB stimmt das?

Es ist doch faktisch das Gleiche: In beiden Fällen liegen 2GB auf jedem Kanal, ob nun von 2 1GB Modulen, oder von 1 2GB Modul ist erstmal zweitrangig.

2x2GB entlasten auch nicht umbedingt den Speicherkontroller in der NB, da das auf die interne Konfiguration der Speicherriegel ankommt, aber im Grunde hat eque64 schon Recht-
 
Interessanter Hinweis mit der NB: Also ist meine Ramconfig auch NB "freundlich"? MTD DDR²800: 2x1GB Doublesided+2x512MB Singlesided, insg nur 6 Ram Bänke.

Seltsam ist ihr ähnlich schlechtes OC Potential auf i965: beide kommen mit AUTO nicht über 410Mhz, Memtest friert immer am Anfang von Test3 einfach ein..
Dachte immer kleinere Rams (512MB) sind viel besser zu OC..
 
2x2GB entlasten auch nicht umbedingt den Speicherkontroller in der NB, da das auf die interne Konfiguration der Speicherriegel ankommt, aber im Grunde hat eque64 schon Recht-
Das habe ich aus diversen Postings herausgelesen, demnach verhalten sich 2x2Gbyte beim OCen genauso wie 2x1Gbyte. Andersrum machen selbst 4x512Mbyte mehr Ärger als 2x1Gbyte, wobei die kleinen Riegel ja eigentlich einen geringeren Arbeitsaufwand bedeuten sollten. Vielleicht ist die Organisation im Chip einfacher zu bewältigen als die abarbeitung über die zusätzlichen Leitungen... Wissen tue ichs nicht.
 
1- ne ultra ist geldverschwendung die 10% kannst du aus jeder gtx holen
2- spieler 4gb völlig ausreichend bie cad und so sieht das natürlich anders aus mein onkel hat nen richtigen cad rechner. Der wurde neulich von 8 auf 32gb aufgerüstet und man hat einen unterschied gemerkt aber das ist hier ja mehr nebensächlich
3- man kann seit gut einem jahr 16gig in seinen desktop stopfen denn der 975x unterstützt reg und ecc ram und da gibt es ja bekanntlich schon lange 8gb module folglich sind sogar 32gig möglich bleibt nur die frage wer bereit ist 12000€ für ram auszugeben
4 der c2d behandelt jede ram seite als einzelnen riegel 4 ds rams werden also wie 8riegel angesteuert und auch mit der geschwindigkeit also sind 2 riegel langsamer als 4 (kommt aber auch aufs board an) andererseits bringt das max 5% und aufrüsten auf 8gb ist natürlich auch schwerer
 
Okay aber wenn was beim ocwen passiert bin ich ja der Deppund die Ultra iseht ja Ultra gut aus. Das Board ist ja ein Striker und laut K&M unterstützt es höchtens 8192MB RAM. Und 4GB reichen vollstens.
 
Hallo Leute, ich hab meinen neuen PC endlich bestellt und er sollte auch bald kommen jetzt habe ich eine Frage an euch: Soll ich zu meinen bestellten 4GB G.SKILL DDR2-800 nochmal 4GB dazu bestellen? BS wäre dann XP Prof oder Vista Ultimate 64bit


Sechmal ... kommt Dein PC jetzt eigentlich mal? Am 22. April bestellt und zwei Wochen später immer noch eine "ichdrehmichimkreis"-Angelegenheit hier :-)

Ick würde ja üübel auf dem Zahnfleisch gehen wenn ich so lange warten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ich bestelle die sachen erst wenn ich mir bei allen sachen 100% will bei so einer sache kein risiko eingehen. Und vielleicht werde ich noch in der nächsten Zeit bisschen joben um noch Geld zu verdienen um einen TFT oder so mal zu kaufen. keine angst ist kein fake bei mir dauert es halt immer bisschen länger bevor was passiert =)
 
ja das kenn ich mit den entscheidungsschwirigkeiten!!!
also ich hab 2GB und das sys in der siggi und 2 gb werden öfter mal voll und überleg mir auch schon nochmal 2gb zu kaufen! nur leiter habe ich keine ddr800 sondern nur 667
 
Gibt es da wirklich so großen Unterschied ob 667 oder 800 oder 1066? Kenn mich in punkto RAM überhaupt nicht aus.
 
bei der speichermenge + 64 bit system schaltet man das pagefile doch am besten aus oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh