4 Partitionen auf SSD - wieso?

X5-599

inaktiv
Ich habe eine SSD, auf der ist Windows installiert. Einzige darauf von mir erstellte Partition ist C:\

Doch gerade habe ich festgestellt (vielleicht war es damals schon so und ich habe es einfach nicht gesehen), das auf dieser SSD in Wirklichkeit 4 Partitionen sind.
100MB NTFS Systemreserviert - die dürfte ja klar sein
231.91GB NTFS - das ist das eigentliche C:\
Und dann zweimal 450MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)

Warum zweimal 450MB? Und wer hat die erstellt. Die Windows eigene Datensicherung habe ich eigentlich deaktiviert. Denn ich nutze Acronis.
Kann ich diese zwei Partitionen problemlos löschen?

Ach ja, Win10 64 Bit natürlich :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei mir auch eine Wiederherstellungspartition mit dabei.
Soweit ich mich nicht irre wird diese vom Uefi erstellt.

Denn wenn auf Uefi umgestellt wird und dann Windows installiert wird, wird auch eine Partition fürs Uefi erstellt.
Ohne diese Partition wird Windows nicht mehr starten.

Kennt man auch wenn auf Bios gestellt war, Windows installiert wurde und dann erst auf Uefi umgestellt wird.
Dann kann Windows nicht gestartet werden, da diese Partition fehlt.

In deinem Fall vermute ich dass du mal das System neu aufgesetzt hast und nicht alle Partitionen gelöscht hast, so hast du nun zwei davon.
Einer dieser Partitionen zu löschen ist gefährlich, wenn du dass System nicht neu aufsetzen möchtest.

Falls du dass mal sauber machen möchtest löscht du mittels Windows Setup alle Partitionen und setzt das Windows neu auf.
Ansonsten lass dich nicht davon stören und lass alles wie es ist.

Auszug von HIER unter Partitionslayout:

Das Standardpartitionslayout für UEFI-basierte PCs lautet: eine Systempartition, eine MSR-Partition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstoolpartition.

Die Wiederherstellungstoolpartition ist unabhängig von Deinen Einstellungen wie Datensicherung o.Ä. und dient dazu das System von dieser zu reparieren oder neu zu installieren. Die EFI Partition ist neu wenn man im UEFI Modus eines aktuellen PCs Windows installiert und der Rest (Systempartition) ist seit Windows 7 dabei.

Theoretisch könnte man die Wiederherstellungspartition auch weglassen / löschen*, muß dann aber zwangsweise von einer DVD/einem Stick booten falls man Windows reparieren/neu installieren will.
* ... beim nachträglichen Löschen muß man vielleicht drauf achten wo die Partiton sitzt und daß dann keine Paritionsnummeränderungen passieren damit der Bootloader auch noch weiß von wo er booten soll/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. :)

Habe auch mal nachgesehen und habe bei mir mit 100MB auch eine EFI-Systempartition mit dabei.
Dann wird dass Uefi darauf eingerichtet sein.

Tja, wie soll ich das jetzt nett sagen :-)
Gute Einwände von euch beiden, aber leider liegt ihr beide daneben.

Denn um eine UEFI Partition zu haben, müsste ich ein UEFI fähiges Mainboard haben und das habe ich nicht. Um es in EDV Sprache zu sagen, mein Mainboard ist URALT.

Zwar habe ich Windows zweimal auf der SSD installiert, da ich vorher aber im Installationsmanager alle Partitionen gelöscht und die Festplatte "formatiert" habe, kann ich ausschliessen das es dadurch kam. Es sei denn der installationsmanager von Win10 hat mir partitionen verschwiegen.

Nicht böse nehmen, die idee war nicht schlecht. Doch wie gesagt hat mein Mainboard kein UEFI sondern nur ein BIOS. Und da sie bei der Installation und auch kurz danach nicht vorhanden waren, kann es kaum am BIOS liegen.

Noch wer eine Idee?

Aha, etwas neues gelernt.
Doch wie finde ich nun heraus welche der beiden Partitionen ich löschen darf?
Beide sind 450MB gross, beide scheinen leer zu sein.
Ich sehe in der Datenträgerverwaltung auch kein Datum oder so wann es erstellt oder zum letzten mal darauf zugegriffen wurde oder etwas derartiges.
Ausser das zuerst die 100MB kommen, dann C:, dann die ersten 450MB und nochmals 450MB

Stört es dich denn? Ich meine 450 MB ist jetzt nicht die Welt und wenn du später mal Windows neu aufsetzen solltest einfach alles plattmachen

Ja und Nein. Für das was ich vorhabe stört es mich insofern, das ich nun zwei Partitionen habe, von denen vermutlich eine nicht gebraucht wird.

Anders ausgedrückt, ich wollte mit Acronis etwas machen und der braucht dafür etwas Platz von meiner Festplatte. Nicht viel, aber wieso an C:\ rumspielen wenn es da zwei bereits perfekte Partitionen gibt?

Ich würde keine löschen. Wenn die Windows RE Umgebung nicht mehr funktioniert, kannst du keine Feature Updates mehr installieren.

Das sind beim TE alte Partitionen von Windows 7 und vom Upgraden.
Ohne Screen von der Datenträgerverwaltung kann man da auch nichts genaues sagen.

Vor allen Dingen nicht ob die alte 100MB Systemreservierte Windows 7 Partition nun genutzt wird von Windows 10
Kommt halt darauf an ob die 100 Mb aktiv ist oder doch nur C: wie zu win 95 bis XP Zeiten.

Die 450 MB Partition irgendwe in der Mitte oder hinten kommt von Upgraden und die braucht man normal auch nicht.

Windows 10 legt im MBR Modus normal bei einer richtigen sauberen Clean Installation eine 500MB Systemreservierte Partition an, am Anfang der Platte und da gibt es auch keine 450MB Wiederherstellung.

Alles weitere habe ich hier gepostet mit Link "Lustige Doppelpartitionen" und in Post 15 Screen von einer clean Installation im UEFI Modus.
Zusätzlich sieht man noch meinem Screen von einer Clean Installation im MBR Modus.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1644623&p=19595058#post19595058
Anders ausgedrückt, ich wollte mit Acronis etwas machen und der braucht dafür etwas Platz von meiner Festplatte. Nicht viel, aber wieso an C:\ rumspielen wenn es da zwei bereits perfekte Partitionen gibt?
Was du allerdings mit 100MB oder 450MB (2x macht 900 MB) machen willst, ist mir ein Rätsel.
Sind ja nur MB und keine GB

Zuletzt bearbeitet:
Das sind beim TE alte Partitionen von Windows 7 und vom Upgraden.
Auch hier muss ich wiedersprechen. Da ich Win 10 NICHT als Update installiert habe.

Ohne Screen von der Datenträgerverwaltung kann man da auch nichts genaues sagen.
Der Screen sagt genau das, was ich schon mehrfach beschrieben habe. Sag mir welche Info dir jetzt effektiv noch fehlt und ich liefere sie. Aber der Screen kann dir keine weiteren infos liefern, denn alles was dort zu sehen ist, habe ich hier schon gepostet.

Vor allen Dingen nicht ob die alte 100MB Systemreservierte Windows 7 Partition nun genutzt wird von Windows 10
Kommt halt darauf an ob die 100 Mb aktiv ist oder doch nur C: wie zu win 95 bis XP Zeiten.
Nochmals, es war kein Win7 drauf. Die Platte war leer, alle Partitionen gelöscht und Win10 wurde als frische Installation drauf gespielt - KEIN UPDATE

Die 450 MB Partition irgendwe in der Mitte oder hinten kommt von Upgraden und die braucht man normal auch nicht.
Tja wie gesagt, KEIN UPDATE

Windows 10 legt im MBR Modus normal bei einer richtigen sauberen Clean Installation eine 500MB Systemreservierte Partition an, am Anfang der Platte und da gibt es auch keine 450MB Wiederherstellung.
Davon höre ich zum ersten mal und alle anderen die eine 100MB Partition haben wohl auch.

Alles weitere habe ich hier gepostet mit Link "Lustige Doppelpartitionen" und in Post 15 Screen von einer clean Installation im UEFI Modus.
Nochmals, ich habe KEIN UEFI

Was du allerdings mit 100MB oder 450MB (2x macht 900 MB) machen willst, ist mir ein Rätsel.
Sind ja nur MB und keine GB
Ich will gar nichts damit machen, aber Windows scheinbar. Daher die Frage ob es die wirkich benötigt oder ob ich die nutzen kann. Gemäss deinem Link zu einem anderen Forum und deiner Beschreibung dort, sollen diese 2x 450MB NICHT von Windows sein. Also wenn die nicht von Windows sind, von wem dann?
Stimmt, kb ist nicht MB und MiB ist nicht GiB, aber keine Ahnung was du damit sagen willst oder wie dies Teil der Problemlösung sein soll??

Ich habe einen NUC mit Windows 10 und einen HTPC/Bürorechner mit Win7/Win10 Dualboot, auf keinem System tauchen solche Partitionen auf. Jeweils Win10 clean install.

Sind die eigentlich immer noch da, wenn Du eine Datenträgerbereinigung mit anschließendem Neustart durchführst?

Mach doch mit Acronis ein Backup der Partitionen, lösche die und schaue, was sich ändert. Notfalls stellst Du die Partitionen wieder her.

Nochmals, ich habe KEIN UEFI

Tjaaa, wegen sowas hab ich so manche Leute auf der Ignore. :fresse:

Poste mal bitte die Ausgabe von "reagentc /info", PowerShell oder CMD ist egal. Dann kann ich dir zumindest genau sagen welche der beiden Wiederherstellungepartitionen benutzt wird und welche gelöscht werden kann. Wenn die dann weg ist, ist es wohl eher nebensächlich wieso die überhaupt da war, solange sie nicht nochmal erscheint. :d

Auch hier muss ich wiedersprechen. Da ich Win 10 NICHT als Update installiert habe.
Irgendwann hast du mal ein Upgrade gemacht oder hattest Windows 7 auf der Platte.

Bei der letzten Installation hast du nicht sauber neu Clean installiert mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup "Benutzerdefiniert."
Nicht selbst formatieren und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6 poste ich andauern in den Foren, weil alle Windows noch mit formatieren installieren oder nur C: löschen und Formatieren wie zu XP Zeiten.
Von Systemreservierte Partition, für den Bootmanager haben die noch nie was gehört obwohl es die Partition schon seit Vista / Win7 gibt.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Nur dann sind keine alten Partitionen mehr drauf und Windows legt die 500MB Systemreservierte Partition an und formatiert alles so wie es richtig ist.
Wer das nicht hat, hat nicht sauber clean installiert, hat nur C: gelöscht oder nur C: Formatiert.

Weiter brauch ich dein Post 12 dann ja nicht kommentieren.
Denn anders kann es nicht sein.
Das was ich sage ist ja nicht nur meine Meinung!

Eine richtige saubere Windows 10 Installation ist bei jeden gleich im MBR Modus.
500MB am Anfang der Platte und dann C:
Im Uefi GPT Modus:
450MB Wiederherstellung dann die 100MB Uefi Fat 32 Partition und dann C:

Nur weil es hier im Augenblick vermehrt ein paar User gibt die keine Partitionen für den Bootmanager haben oder halt nicht die richtige Größe, heißt das ja nicht, dass ich Unrecht habe.

Installiert doch weiter wie zu XP Zeiten solange Windows das noch akzeptiert und startet.
Spätestens bei UEFI GPT ist es vorbei mit formatieren denn Windows muss die UEfI 100MB Fat 32 Partition anlegen können und das geht ja wohl nicht wenn Ihr alles in NTFs selbst formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa, wegen sowas hab ich so manche Leute auf der Ignore. :fresse:
Ja manchmal ist es unglaublich. 1996 hatte ich eine Computerfirma. Zwar habe ich zu 99,99% Amigas verkauft, aber es ist und bleibt eine Computer Firma. Dabei habe ich Probleme lösen dürfen, weil damals jeder an seinem Rechner rumgefummelt hat, das war der richtige Horror.
Danach, weil mir niemand geglaubt hat das ich das nötige EDV Wissen habe, hatte ich extra Computer Kurse besucht. In diesen Kursen habe zum Teil ich dem Lehrer erklärt wie es richtig funktioniert. Aber mein Ziel war Diplome zu haben, damit auch Dummschwätzer endlich glauben was ich kann.

Zwei Sachen in meinem EDV Leben sind mir immer noch gut im Kopf geblieben.
1. Mein Cousin der meinte mehr EDV Wissen zu haben und sich als EDV Problemhelfer verkauft hat. Eines Tages kam er nicht weiter und bat mich um Hilfe. Er hatte den Kundenrechner schon seit Tagen und fand keine Lösung. Ich fragte ihn lediglich was er gemacht hat und nach 5 Minuten lief der Rechner.

2. Ein Arbeitskollege wurde angefragt ob er bei einem EDV Problem helfen könne. Der Typ meinte das ich es schon versucht hätte, aber die Lösung nicht gefunden habe. Da sagt er: "Wenn ich es schon nicht lösen könnte, wird er es sowieso nicht können".

Ja sogar unsere EDV Abteilung hat mich alleine an der EDV Arbeiten lassen, sogar im Serverraum durfte ich alleine Arbeiten ausführen.
Doch trotz all diesem Wissen kommt immer irgendwann jemand der meint ich sei ein Burger Brater der null Ahnung von der Welt hat.

Wie man eine SSD komplett löscht oder was der Unterschied zwischen einem Upgrade von Win7 auf 10 ist oder eine Neuinstallation, das dürfte ich mit diesem dürftigen Hintergrundwissen wohl noch knapp hinbekommen oder??

Poste mal bitte die Ausgabe von "reagentc /info", PowerShell oder CMD ist egal. Dann kann ich dir zumindest genau sagen welche der beiden Wiederherstellungepartitionen benutzt wird und welche gelöscht werden kann. Wenn die dann weg ist, ist es wohl eher nebensächlich wieso die überhaupt da war, solange sie nicht nochmal erscheint. :d
Danke für den hilfreichen Tipp. Ich denke das ist der Teil den du benötigst: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition3\Recovery\WindowsRE

Dann darf ich davon ausgehen das ich in der Datenträgerverwaltung von links nach rechts zählen kann und somit die 4. Partition in dieser Liste löschen darf?
Denn die sind ja leider nicht beschriftet

Korrekt, die vierte Partition ist dann die Unbenutzte. Aber wie immer, vorher bitte ein Backup. ;)

Wie man eine SSD komplett löscht oder was der Unterschied zwischen einem Upgrade von Win7 auf 10 ist oder eine Neuinstallation, das dürfte ich mit diesem dürftigen Hintergrundwissen wohl noch knapp hinbekommen oder??

Möchte man meinen, allerdings hat Terrier in dem Fall zweifelsfrei recht... Das Bootimange ist für die Anlage der Partitionen bzw. dem Layout verantwortlich. Und wenn du eine (wie du selbst sagst) saubere Neuinstallation vorgenommen hast, dann MUSS! das Partition Layout genau so aussehen, wie es Terrier beschrieben hat. Sieht es anders aus, kann es genau drei (ggf. vier) Gründe haben:
A) dein Bootimange ist nicht das orginale von MS, Grund dafür kann sein, du nutzt irgend ein Tool, was dir ein Bootmedium (DVD oder Stick oder PXE Bootimange) erzeugt und da drin rumfingert
B) du hast die Partitionen entgegen deiner Aussage nicht sauber gelöscht
C) du hast händisch Partitionen angelegt
( D) ) du verwendest ein Herstellerangepasstes Bootmedium, bspw. vom Hersteller des PCs -> im Notebookumfeld ist das bspw. gang und gebe -> da werden ggf. mehr/andere Partitions angelegt, weil die Hersteller da eben wie bei A) drin rum fingern

Mehr Gründe gibts nicht und da kann dir auch keiner genau sagen, was das Problem ist. Denn anstatt uns zu sagen, was du alles NICHT gemacht hast, sag uns doch mal lieber, was du alles gemacht hast!? :wink:
Bspw. von welcher Quelle wurde die Installation vorgenommen? Mit welchem Tool wurde diese Quelle erzeugt? Was passiert, wenn du genau dieses Quellmedium nimmst und bspw. in einer VM mal eine wirklich nakte Install vornimmst? -> wie sieht dann das Layout aus?

Nur so als Info nebenbei, das Win7 Bootimage zeugt diese 100MB Partition, bei 8/8.1 sind es schon 350MB und bei 10 nun wohl diese 500MB. Mit dem Install Image, also dem, was dort installiert wird, hat das genau NULL zu tun... Technisch gesehen kannst du ein Win7 oder gar Vista Boot Image nehmen und damit eine Win10 Installation vornehmen. Unter der Decke ist das Bootimange ein Windows PE in der jeweiligen Version -> und beinhaltet einen abgespeckten GUI gesteuerten Prozess vom Tool "imagex.exe" respektive in neueren Versionen "dism.exe". Nicht mehr und nicht weniger...

Wenn du sagst, das Ding kann/hat kein UEFI, dann bleibt es dabei wie Terrier sagte. Eine saubere Neuinstallation auf einer völlig leeren Disk im "Legacy" aka "Biosmode" bedeutet, Bootpartition in einer der drei Größen, je nach Bootimage + gewählte Partitiongröße für das Systemlaufwerk. Eine Wiederherstellungspartition kommt dort bei einer sauberen Neuinstallation auch nicht von allein. Schon gleich gar nicht 2x davon.
So sieht das dann aus:

Genau so sieht es aus, und in jeden andren Forum gibt es zig User die das bestätigen.
Nur hier kämpft man gegen Windmühlenflügel, weil es ja alles IT Profis mit zig Jahren Erfahrung sind.
In Dos in Win 95 bis XP, dann Windows 7 im Xp Modus installiert und danach zig Jahre nichts mehr dazugelernt.
Gut das ich kein IT Profi bin sondern Rentner, der sowohl Windows 7, 8.0 8.1 und Windows 10 schon zig mal richtig clean und sauber installiert hat.
Abgesehen von dem alten Windows 95- XP, von dem ich schon lange alles vergessen habe.

Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" muss man alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Genau das hat der TE nicht gemacht. IT Profi hin oder her.
https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

Zuletzt bearbeitet:
Oder alternativ die Disk mit Diskpart "clean" machen :wink: Dann ist auch WIRKLICH alles weg...

Ich habe fürs Betriebssystem eine eigene SSD, wenn ich Win 10 installiere und bei der Laufwerksauswahl bin, sagt mir der Installer, das er Sicherungspartitonen anlegt. Das dauert ein paar Sekunden, dann habe ich 4 neue Partitionen, am Schluß bleibt nur eine sichtbare C: Partition. Die anderen sind versteckt, eben nicht sichtbar. Das ist bei mir unter Win 10 Pro so. Wenn ich aber Enterprise installiere, geht alles wie beim Pro, allerdings bekomme ich nur zwei Partitionen. Beim Pro habe ich aber schon erlebt, das gar keine Partition angelegt wird. Hier übernimmt Windows die gesamte Platte ohne zusätzliche Partition. Diese Windowsinstallation lief bei mir aber noch nie stabil und musste irgendwann neu gemacht werden.
Ich arbeite mit den Paragon Festplatten Manager und lösche auf der Systemplatte vorher die komplette Partition. Dann wird sie neu erstellt ohne Formation. Win 10 ist das egal was man macht, bei einer Installation greift der Installer ein und macht das was oben beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Sinn bzw. Unsinn dieser Bootloader Partitionen? Multi-Systeme mit mehreren Betriebssystemen? So oder so, als Laie muss man ja bei jeder neuen Platte auf der man plant Windows zu installieren voll aufpassen?! Oder wieso meine ich dass das alles so überkompliziert ist?

Die Systemreservierte Partition gibt es aber nun schon seit Windows 7
Also alles nichts neues und na klar gibt es auch genug Infos darüber seit Jahren.

Ob nun 100MB Windows 7 oder 300-400Mb Windows 8.0 /8.1 oder 500MB Windows 10 ist da ja nun egal.

Das so viele User nach Jahren Ihr Windows immer noch mit selbst formatieren und dann ohne (oder mit uralter win7 ) Systemreservierte Partition wie zu XP Zeiten installieren, hätte ich nur nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nichts mehr ohne, also hör bitte auf so einen Stuss zu reden.

@Fallwrrk
wie kommst du darauf? Bitte keine Unwahrheiten verkaufen!!

Natürlich geht es auch ohne... Nämlich genau dann, wenn der Setup Wizard bei der Installation schon Partitionen vorfindet. Ich hab es gerade mal probiert... Ist eine Partition vorhanden, die vom Start weg beginnt (ggf. mit minimalem Offset für korrektes Alignment -> spielt keine Rolle), dann interessiert sich der Wizard genau gar nicht für diese Systemreservierte Partition. Das Ding bootet schlicht und ergreifend sauber auch ohne, weil die Infos alle im Systemlaufwerk stehen...
-> hat man 2x (oder mehr) Disks physisch und die erste! ist komplett leer, dann kann man den Wizard dazu zwingen, das Systemlaufwerk C: auf einer anderen Disk anzulegen als der Ersten und der Wizard erzeugt trotzdem! auf der ersten seine 500MB Systemreservierte Partition, ohne dass man dies verhindern kann!
-> ist die erste Disk hingegen wieder voll oder vom Start weg belegt, dann wird das Ding ebenso nicht! erzeugt, der Bootloader steht deswegen aber trotzdem im MBR der ersten! Disk. Das heist, die Kiste bootet nicht, wenn man die erste Disk entfernt, trotz dass das Systemlaufwerk C: vorhanden ist/wäre...
-> wenn nun auf der ersten Disk diese 100MB (also war es vorher ein Windows 7) Partition existent ist, dann nutzt der Win10 Wizard diese als Systemreservierte Partition weiter, auch wenn die Größe eben kleiner als "sonst" ist...

Das nur zur Richtigstellung... Der TE hat hier irgendwas gemacht, was er uns vorenthält. Aber sei es drum... :wink:

Bei einer UEFI-Installation ist eine Installation ohne Systempartition nicht möglich, da du ansonsten nicht von dem Gerät booten kannst. Diese Partition ist eine ESP (EFI System Partiton), die FAT32-formatiert ist und die EFI-Executables enthält. Und ohne kannst du kein EFI-System booten, da das UEFI nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen kann und es den klassischen MBR nicht mehr gibt. Und auch bei einem BIOS-System muss eine Systempartition da sein, da ein moderner Bootloader einfach nicht in die mickrigen 512 Bytes des MBR reinpasst.

Beides nachzulesen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898504(v=vs.85).aspx

Alles richtig was Uefi betrift , habe ich ja schon mal gesagt, aber das hat der TE ja nicht.
Im MBR Modus kann man noch wie zu XP Zeiten ohne Systemreservierte Partition Installieren.
Da sind die Bootdateien in C: was aber halt total veraltet ist und ich auch nicht empfehle.

Das passiert halt wenn man nicht alle Partitionen löscht und selbst formatiert.
Nur C: löschen und die alte Windows 7 oder 8.x Systemreservieret Partition behalten ist halt auch keine richtige clean Installation.
Gilt auch für Windows 10, egal ob Uefi oder MBR. Windows verwendet die alten Bootpartitionen wieder.
Alte Partitionen behalten ist für mich nicht richtig clean.

Der TE soll machen was er will, um den geht es ja anscheinend eh nicht mehr.
Einen Screen von der Datenträgerverwaltung gehört bei solchen Fragen im 1. Post und obwohl ich danach gefragt habe, hat der TE den Screen nicht gebracht.
Seine Partitionen, egal ob 100MB oder 450 MB sind Überbleibsel aus Windows 7 und Upgrade.
Selbst wenn er Windows 10 C: Neuinstalliert hat.
Dabei bleibe ich, und alles andere habe ich auch schon gesagt.

Gutes neues Jahr für Alle!
Edit:
wenn nun auf der ersten Disk diese 100MB (also war es vorher ein Windows 7) Partition existent ist, dann nutzt der Win10 Wizard diese als Systemreservierte Partition weiter, auch wenn die Größe eben kleiner als "sonst" ist...
genaues kann man da halt nur mit Screen von der Datenträgerverwaltung sagen.
Ob die 100MB Partition überhaupt noch aktiv ist oder doch C:
wenn C: aktiv ist, ist die 100Mb normal auch über.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh