4 X 1 GB oder 2 x 2 Gb ?

Nasenbluter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
35
Hallo,
mich würde mal insteressieren ob 4 X 1 GB oder 2 x 2 Gb bessere Performance bieten?

Bei den 2GB Rams hat man ja den vorteil das mann irgendwann auf 8 GB aufrüsten kann!

Ich kann euch nichts über meinen PC sagen, da ich noch keinen habe!
Will mich erst schlau machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall 2x2gb;). Besseres/problemloseres oc, board macht das auf jeden fall mit und dual channel;)
 
Ich denke, dass das mit den 8GB kein Argument ist. Bis es irgendwann mal soweit ist, dass wir 8GB brauchen, dann sind wir schon lange bei DDR3.

Problem ist halt, dass einige Boards (auch Intel Boards) bei Vollbestückung Probleme machen mit einigen Rammarken. Ist zwar selten, man hört das aber immer wieder.....

Würde auch 2x2GB nehmen, falls du überhaupt 4 GB brauchst!
 
Von der Optik her 4x1. Macht einfach mehr daher. Ich würde dir mein Kit empfehlen. Läuft auch stabil auf 4-4-4-12 und sieht einfach klasse aus.
 
Ende letzten Jahres stand ich vor dem selben Problem und habe mich aufgrund des Preisunterschieds für 4 x 1GB DDR800 A-Data Extreme 4-4-4-12 für ~ 85,- entschieden. Liefen sehr gut auf meinem Board, bei Vollbestückung war sogar DDR1000 5-5-5-18 drin. Da jetzt aber die 2 x 2GB DDR1000 5-5-5-15 von G.Skill(s.Sig) für um die 89,- zu erhalten sind, habe ich mir die geholt - laufen sogar locker DDR1066 5-5-5-15. Vorteil bei den 2x2GB Kits, weniger Abwärme (Chipsatz & Speicherriegel) und vielleicht 5 Watt weniger Stromaufnahme als mit 4 x 1GB. Bin dadurch das ich die A-Data ganz gut wieder losgeworden bin sehr zufrieden mit Schritt und denke das ich mit den Riegel noch lange Freude habe werde !
 
wenn man kein OC betreibt, ist der betrieb von 4x 1gb mit großer wahrscheinlichkeit sehr gut möglich!

ich hatte z.B. auf meinem GB DQ6 P35 jeweils 4x 1gb corsair, g.skill, a-data u mushkin im einsatz. liefen alle wunderbar! ;)

das stimmt es gibt eigendlich nur stabilitätsprobleme mit
4X 1Gb RAM und und das meist nur im übertakteten zustand.
 
Wobei fuer mich bei den derzeitigen RAM-Preisen aber einen klaren Punkt fuer 2x2 gibt.
Ausserdem lassen sich die 2x2 im Falle eines Umstiegs auf DDR3 imho auch besser wieder verkaufen als 2x(2x1).

Der link von Bluebeard sollte auch nicht heissen, dass es unbedingt ein Problem gibt. Er wollte vielmehr darauf hinweisen, dass es bei 2 DualChannelKits deswegen Probleme geben kann, weil sie als DualChannel getestet und selektiert wurden.

Auf die "große wahrscheinlichkeit" (Zitat Dark Ice) wuerde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen. ;)

Als Alternative koenntest du natuerlich ein QuadChannelKit kaufen.
 
auf jeden fall 2x2gb;). Besseres/problemloseres oc, board macht das auf jeden fall mit und dual channel;)

Nicht unbedingt, denn auf den 2x2Gb Kits sind keine Chips drauf die sich mit guten Microns messen können. Bei 4x1Gb ist es eben wichtig, dass man 4x sehr gute Riegel erwischt, dann ist oc kein Problem - das Board dürfte hierbei in den seltensten Fällen Probleme mit 4 Riegeln haben. Was Dual Channel betrifft, so funktioniert das auch mit 4 Riegeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, denn auf den 2x2Gb Kits sind keine Chips drauf die sich mit guten Microns messen können. Bei 4x1Gb ist es eben wichtig, dass man 4x sehr gute Riegel erwischt, dann ist oc kein Problem - das Board dürfte hierbei in den seltensten Fällen Probleme mit 4 Riegeln haben. Was Dual Channel betrifft, so funktioniert das auch mit 4 Riegeln :)

Wenn ich sehe. das mein Mushkin Kit XP2-4GB 800 auf 1100MHZ mit 5-5-5-15 @1,90 Volt läuft, dann Frage ich mich, wofür ich zu Microns greifen soll! Und was nutzen mir 1200 MHZ des Rams, wenn der FSB der CPU limitiert?
 
Wenn ich sehe. das mein Mushkin Kit XP2-4GB 800 auf 1100MHZ mit 5-5-5-15 @1,90 Volt läuft, dann Frage ich mich, wofür ich zu Microns greifen soll! Und was nutzen mir 1200 MHZ des Rams, wenn der FSB der CPU limitiert?

Weil einige mobos keine Powerchips beim OC "moegen".
 
@ earth

lass Dich net verwirren, mushkin verbaut definitiv keine kackbilligen powerchips!
Und 2x2 gb sind definitiv empfehlenswert. Gerade wenn du clocken möchtest bist Du mit 2x2 GB besser bedient da diese konstellation den Speichercontroller des Mainboards weniger beansprucht!
 
@ earth

lass Dich net verwirren, mushkin verbaut definitiv keine kackbilligen powerchips!
Und 2x2 gb sind definitiv empfehlenswert. Gerade wenn du clocken möchtest bist Du mit 2x2 GB besser bedient da diese konstellation den Speichercontroller des Mainboards weniger beansprucht!

Woher hast Du Deine Weisheiten ? Bestückst Du bei Mushkin die PCBs ?

Schau mal was hier steht :

http://www.the-pc-power.de/include....=2&PHPKITSID=f7120384e8877f0eaf2c1f5c1a338dd2
 
@ schapy

wenn ich es nicht wüsste so würde ich es nicht schrieben, klar gibt es leute die müll vom stapel lassen.
Zu der Sorte Menschen gehöre ich allerdings nicht!

So kann man nach deinem post also auch davon ausgehen das Du glaubst was in der Bildzeitung steht!?

Ich kann mir auch eine klicki bunti hardwarepage bauen od. noch besser nen katholischen boten in dem dann steht der papst kokst und macht schlimme Dinge mit Nonnen (Gott vergib mir)...

Was mushkin an Chips verbaut kann ich Dir gerne Aufzählen:

micron
mira
elpida

das wars auch schon, im Gegensatz zu Ramschmodulen wie z.B anderer Hersteller, verwendet man hier höherwertigere Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich so formulieren - aufgrund deiner Ausdruckweise, glaube ich doch eher dieser "bunten" Webseite das sogar Mushkin "Ramschchips" wie die Powerchips verbauen (PS: Auch andere Firmen verbauen diese "Ramschchips" auf gut laufenden Speicher - G.Skill z.B auf deren 4GB PC8500 Modulen). Ausserdem ist man hier auch der Meinung das Mushkin "Powerchips" verbaut - s. 4GB DDR2 Datenbank, auch hier ist man der gleichen Meinung:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26235

PS: Du hast in Deiner Aufzählung übrigends Quimonda/Aeneon vergessen:

 
@ schapy

auch quimonda und aneon kommen bei mushkin ddr2 od. ddr3 Riegeln nicht zum Einsatz.
Woher Du das Bildchen hast kann ich wahrlich nicht sagen, allerdings handelt es sich hierbei definitv nicht um mushkin module!!!
Es steht Dir frei meiner Aussauge zu glauben, doch ich kann Dir versichern von was ich spreche.

Dir sollte klar sein das die meisten Review Sites ihre Chipbestimmung auf Vermutungen anstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schapy

auch quimonda und aneon kommen bei mushkin ddr2 od. ddr3 Riegeln nicht zum Einsatz.
Woher Du das Bildchen hast kann ich wahrlich nicht sagen, allerdings handelt es sich hierbei definitv nicht um mushkin module!!!
Es steht Dir frei meiner Aussauge zu glauben, doch ich kann Dir versichern von was ich spreche.

jaja, ich glaube dir das Du denkst das du weist wovon du sprichst :lol:
 

Anhänge

  • mushkin_front.jpg
    mushkin_front.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 36
@ schapy

wenn Du schon mit Kanonen auf spatzen schiessen willst dann Bestimme auch Deine Aussagen.
Ne Ente mit porsche Motor hab ich auch in der Nachbarschaft stehen :d
Hier ging es nicht um SO DIMMs!

PS: Mr. Notebookram overclocker! Sry sollte keine Beleidigung sein, es gibt leute die haben erfolg damit...hab ich mal wo gelesen bzw. von nem cousin meiner bekannten gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Schwätzer - ich liefere wenigstens Beweise und vielleicht haben diese Review Seiten einfach mal unter den Heatspreader geschaut. Du erzählst hier nur BlaBla und kannst Deine Aussagen nicht im geringsten belegen.

schau mal hier noch ne Seite -- > diese lügner behaupten sogar das Mushkin zusätzlich zu Aeneon auch PROmos verbaut - unglaublich (;) ):

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

PS: Wer Powerchips als "Ramschchips" bezeichnet der disqualifiziert seine Aussagen sowieso von vornherein ...
 
Nun mach mal halblang in Sachen Beleidigungen hier, damit disqulivizierst Du Dich selbst mein Sportsfreund.

Powerchips sind ramschchips da sie billig sind -> http://www.dramexchange.com/ findest Dich da zurecht?? Ich kann Dir vielleicht auch Nachhilfe geben...ramschchips bezieht sich nicht zwingend auf Qualität, auch die können bei guter selektion Hochwertig sein!
Generell ist die erreichte performance allerdings als schlecht und minderwertig einzustufen!
Sowas würdest Du wissen wenn Du nicht nur mit Bildzeitung lesen, sondern Dich mit der Thematik beschäftigen würdest.

Nochmal, für Menschen die der Lesefähigkeit nicht ganz so mächtig sind (Lesen ist wirklich mächtig, aber sich damit physisch auseinander zu setzen ist mächtiger):

Es geht um DDR2 DIMM 240 PIN, wer Lesen kann ist klar im Vorteil in nem Forum!
Als Lügner beschimpfe ich niemanden, nichteinmal Dich...Wobei sich damit eventuell sogar Geld machen lassen könnte Stichwort (Rufschädigung)!
Und Photoshopbildchen sind keine Beweise...ich kann Dir gerne auch mal nen Cellshock bildchen machen mit DDR3 14400 @ elpida oder quimonda, mal sehen was sayaa bzw. andere chellchock mitarbeiter dazu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ koffein

na sicher doch, ich mag alle menschen...
 
Nun mach mal halblang in Sachen Beleidigungen hier, damit disqulivizierst Du Dich selbst mein Sportsfreund.

Powerchips sind ramschchips da sie billig sind -> http://www.dramexchange.com/ findest Dich da zurecht?? Ich kann Dir vielleicht auch Nachhilfe geben...ramschchips bezieht sich nicht zwingend auf Qualität, auch die können bei guter selektion Hochwertig sein!
Generell ist die erreichte performance allerdings als schlecht und minderwertig einzustufen!
Sowas würdest Du wissen wenn Du nicht nur mit Bildzeitung lesen, sondern Dich mit der Thematik beschäftigen würdest.

Nochmal, für Menschen die der Lesefähigkeit nicht ganz so mächtig sind (Lesen ist wirklich mächtig, aber sich damit physisch auseinander zu setzen ist mächtiger):

Es geht um DDR2 DIMM 240 PIN, wer Lesen kann ist klar im Vorteil in nem Forum!
Als Lügner beschimpfe ich niemanden, nichteinmal Dich...Wobei sich damit eventuell sogar Geld machen lassen könnte Stichwort (Rufschädigung)!

:lol: gezielt auf meine Aussagen eingegangen und sie widerlegt - habe ich jetzt Dein Weltbild zerstört das Mushkin Deiner Auffassung nach "Ramschchips" verbaut ?
 
@ schapy

wenn ich es nicht wüsste so würde ich es nicht schrieben, klar gibt es leute die müll vom stapel lassen.
Zu der Sorte Menschen gehöre ich allerdings nicht!

So kann man nach deinem post also auch davon ausgehen das Du glaubst was in der Bildzeitung steht!?

Ich kann mir auch eine klicki bunti hardwarepage bauen od. noch besser nen katholischen boten in dem dann steht der papst kokst und macht schlimme Dinge mit Nonnen (Gott vergib mir)...

Was mushkin an Chips verbaut kann ich Dir gerne Aufzählen:

micron
mira
elpida

das wars auch schon, im Gegensatz zu Ramschmodulen wie z.B anderer Hersteller, verwendet man hier höherwertigere Chips...

worauf beruht deine Aussage? arbeitest du in der fertigung der RAM Module? -glaube ich mal kaum-

ich glaube wenn das nicht Stimmen würde hätte mich Mushkin Deutschland
bestimmt darauf hingewiesen.

Wenn du deine Aussage wiederlegen kannst lasse ich mich gerne eines besseres belehren. :hmm:


naja zudem dann wären laut deiner aussage ja die G.Skill 4GBPQ PC8000 "ramschmodule"


-----> kein wunder das sich jeder den G.Skill kauft obwohls Ramschware ist!


Woher Du das Bildchen hast kann ich wahrlich nicht sagen, allerdings handelt es sich hierbei definitv nicht um mushkin module!!!
Dir sollte klar sein das die meisten Review Sites ihre Chipbestimmung auf Vermutungen anstellen!

soviele andere Hersteller haben ja auch diese "gewellten Heatspreader mit den Luftlöschern". :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprachen muss ich wohl eingestehen das besagte Chips vereinzelt eingestzt wurden!
Man möge mich Teeren und Federn!

Zum einsatz kamen qimonda und aneon b-die bei ddr2 800 5-5-5 und powerchip 128x8 c-die.
Bei ddr3 qimonda 64x8...

Ich Entschuldige mich bei schapy und dem rest der community!!

Dennoch bleibt zu erwähnen das 2x2 GB bei Neuanschaffung 4x1 Gb vorzuziehen sind!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh