40" UHD TV statt Monitor ... oder die Suche nach einem UHD Monitor mit 40"

So, hatte diese WE mal etwas Zeit zum Testen

der UE40JU6550 (Kaufpreis 533€ in der 19% Aktion - welche nun vorbei ist) wird einen festen Platz bei mir haben (danke auch an Amazon, die mir zusätzlich ne Gutschrift gaben, da die Bildfläche Fingerabdrücke hatte)

Der Monitor/TV ist für den Preis von 533€ (in der Aktion) ne Bombe (trotz im Schnitt nun 50W Verbrauch, aber das ist den 4*FHD Pixeln geschuldet)

Hab nun 4 Tage am stück damit zugebracht und mein Dell 2713H beschwert sich schon, dass ich ihn so wenig nutze (nur noch für Bilder) :)

Ich werde die nächste Woche mal versuchen ein komplettes Review zu schreiben (Samsung wird mich hassen für den DVB-S2 Teil, sry Samsung aber Sony ist da um welten besser bei SD und auch bis 720p)

Als reiner Monitor kann ich jedoch schonmal sagen : wer nicht zickig ist (leichte Grauschleier an den Kanten und mind 65cm Abstand zum Monitor mit Mittelausrichtung) der bekam bei der 19% Aktion nen TOP Monitor für das Geld ... gerade auch durch das curved Display
Außerdem hat man mit PiP ne super nette Spielerei, welche Samsung wirklich TOLL gemacht hat (spart mir den DVB-S2 Tuner im PC)

ist jedoch stark abhängig von den Einstellungen ... doktorte da 4 tage rum

p.s. der Vergleichsfernseher für TV war/ist ein https://geizhals.de/sony-kdl-50w656a-a972337.html?hloc=at&hloc=de (kostete mich 480€ damals als WHD bei Amazon, keinen Plan, warum der nun so teuer ist) .. verbraucht atm 28W und hat eine super geniale Bildquali auch bei SD
Vergleichsmonitore: Dell 2713H, Samsung 245B+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal games getestet?
Schwanke zwischen Philips und dem Sammy.
Könntest du mal ein Bild Posten wie es ausschaut wenn nur 1920x1080 eingespielt werden
 
Moin, bin auch gerade auf der Suche nach solch einem TV. Kannst du was über inputlag oder allgemeine Verzögerungen sagen? Schlieren usw?
 
Habe gerade gelesen, dass der TV nur 50Hz im 4k Modus hat. Fällt also wohl flach.. Die Samsungs der 7er Reihe haben erst 100Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht 100hz zuspielen und ob die mögliche Zwischenbildberechnung von 60hz Eingang auf 100hz so der Bringer ist, glaube ich persöhnlich nicht. Dann lieber direkt mit 60hz auf das 50/60hz Panel zuspielen, ist ihmo besser.
 
Du kannst aber nicht 100hz zuspielen und ob die mögliche Zwischenbildberechnung von 60hz Eingang auf 100hz so der Bringer ist, glaube ich persöhnlich nicht. Dann lieber direkt mit 60hz auf das 50/60hz Panel zuspielen, ist ihmo besser.

Sorry wie meinen?
 
Du kannst aber nicht 100hz zuspielen und ob die mögliche Zwischenbildberechnung von 60hz Eingang auf 100hz so der Bringer ist, glaube ich persöhnlich nicht. Dann lieber direkt mit 60hz auf das 50/60hz Panel zuspielen, ist ihmo besser.

+1 ...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den nachfragen:

ich spiele nicht/kaum und wenn dann MMOs/Mobas und ab und an mal sowas wie Telltale Games oder Mafia 2 like
kann also keine FPS Aussagen treffen (auch schon wegen der GTX 960 nicht bei UHD)

spielte zum Test Dota 2 mal auf UHD ... war mir zu groß und ging ins Fenster bei 1440p

Die Mängel, welche im Phillips 40" Thread stehen konnte ich beim Samsung nicht erkennen (nur einen leichten Graustreifen an den Seiten auf weißem Hintergrund, sind aber winkelabhängig = könnte stärker gebogen sein um top darzustellen) ....
... hab also keine "dreckstellen", Line bleeding, etc

Inputlag: kann und muss diesen nicht messen (sehe keine mausverzögerung) aber evtl hilft euch das : New 2015 4K HDTVs Tested for Input Lag | DisplayLag
... da steht: Samsung 4K 40″ UN40JU6500 27ms

meine Cam im Smartphone ist nicht geeignet um die Bildquali einzufangen (hab ein Elephone P8 was mich vor fast 1,5 Jahren mit 2 Akkus 160+€ kostete - trotzdem ein super Phone ist ^^ : https://www.youtube.com/watch?v=pLwaxx1eALk )




Anmerkung:

zu den 533€ in der Aktion war es ein schnapper, bei den Aktuellen 629-659€ soll das jeder selbst entscheiden

... ohne TV Nutzung verliert man aber viel am "Mehrwert" grad weil der Samsung HEVC fähig ist ... wobei alles unter HD nur aus mehreren Metern gut aussieht (da ist Sony viel besser)

.. wie jeder TV muss man erst alles passend einstellen .... (von Werkseinstellung zu custom nun sind WELTEN dazwischen)

... man benötigt eine NVidia 9xx mit HDMI 2.0 um den TV als Monitor zu nutzen (ist evtl ein Negativpunkt, da die AMD 390 ein so gutes P/L Verhältnis für Gamer hat) - ich nutze atm eine: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de (mit HW Rev 1.1 nun endlich auch mit Zero Fan Mode ... danke an Mindfactory für den Austausch)
... Minimum: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1439_GTX+950~135_HDMI+2.0~351_HDCP+2.2#xf_top


Mehrwerte:

Tuner: 1x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 (mit Picture in Picture Funktion - auch bei mehreren HDMI - auch 2 HDMI signale side by side möglich)
Video-Anschlüsse: 4x HDMI 2.0 (MHL), 1x SCART, Komponenten (YPbrPr), Composite Video • Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (1x optisch), Kopfhörer (3.5mm) (wobei nur HDMI 1 für den PC verwendet werden sollte - der wo DVI dabei steht)
Weitere Anschlüsse: 3x USB 2.0, LAN (Wake On LAN), 1x CI+-Slot •
Wireless: WLAN (integriert), Bluetooth •
Betriebssystem: Tizen • Prozessor: Quad-Core •
Unterstützt: HEVC, DivX-HD, DivX, MPEG-4 AVC • Audio-Decoder: Dolby Digital Plus, DTS •
DLNA-Client, USB-Recorder, Sprachsteuerung, WiFi-Direct vom Smartphone oder HTPC



Negativ:
Kein DP 1.2x
imho schlechte SD/HD TV Qualität (Sony verwöhnt) ab FHD gehts und in UHD Top ... aber das hat der Phillips nichtmal :)

Betreibt man mehrere Monitore kann es zu "scroll-Fehlern" kommen (zumindest in machen OS) = beim Scrollen verschieben sich Zeilen sehr kurz mal (wirkt abgehackt als fehle Sync) ... das kommt durch verschiedene Ansteuerungen (59hz/60Hz) ... hier auf passende Einstellungen achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, dass der TV nur 50Hz im 4k Modus hat. Fällt also wohl flach.. Die Samsungs der 7er Reihe haben erst 100Hz.

Nö, der hat auch 60 Hz. Und die 7er Reihe hat auch 60 Hz und keine 100 Hz @4k. Es gibt derzeit schlichtweg gar keinen Monitor, der 4k mit 100 Hz darstellen kann, da es einfach keinen DP oder HDMI Standard gibt, der das übertragen könnte.

Unterschiede gibt es in der Frequenz der Hintergrundbeleuchtung. Die 6er Reihe hat nur 120 Hz und die 7er Reihe 240 Hz wie der Philips.

Inputlag: kann und muss diesen nicht messen (sehe keine mausverzögerung) aber evtl hilft euch das : New 2015 4K HDTVs Tested for Input Lag | DisplayLag
... da steht: Samsung 4K 40″ UN40JU6500 27ms

Leider kann der Samsung das nicht mit Chroma 4:4:4 bringen. Dort liegt der Input Lag dann bei 44.2ms, was schon extrem hoch ist. Aber vielen reicht Chroma 4:2:2 (oder war es 4:4:2?) und dort liegt der Input Lag dann bei 27 ms.

Die Mängel, welche im Phillips 40" Thread stehen konnte ich beim Samsung nicht erkennen

Echt? Hat der Samsung keine Schlierenneigung, obwohl er das identische Panel benutzt? Das wäre ja ein Ding. ;)
 
Leider kann der Samsung das nicht mit Chroma 4:4:4 bringen. Dort liegt der Input Lag dann bei 44.2ms, was schon extrem hoch ist. Aber vielen reicht Chroma 4:2:2 (oder war es 4:4:2?) und dort liegt der Input Lag dann bei 27 ms.

Echt? Hat der Samsung keine Schlierenneigung, obwohl er das identische Panel benutzt? Das wäre ja ein Ding. ;)

der TV/Monitor steht vor mir

wo sehe ich ob Chroma 4:4:4 oder Chroma 4:2:2 aktiv ist ? (da ich aktuell keinerlei Farbeinschränkungen sehe und 4K Videos per NVidia ohne jede (>1%) CPU Nutzung laufen)

Was bezeichnet ihr als "Schlieren" ... der Samsung (den ich hier habe )hat hat hier (im Vergleich zum Dell 2713H) keinerlei negative (äußer der farbhomogenität, liegt aber ab top backlight des dell 2713h welches ja auch 20W mehr als der 2713hm billig Moni braucht)

das einzig "negative" war der TV Empfang in SD/HD (ab FHD/UHD TOP) und die sehr leichten Grauschemen an den Seiten (ist aber den 40" bei 65 cm Abstand geschuldet)

Ich bin sehr zufrieden ... mehr muss ich glaub ich nicht sagen (bedenken ich zahlte nur 533€ abzüglich Gutschrift für "Fingerabdrücke")

Edit: http://www.amazon.de/review/RHX7A2ZOLEJ88 (nicht meine !)

btw meiner hat wohl nicht das gleiche panel wie der Phillips, da ich keine der negativen Linebleeds hab ... las den 40" Phillips thread und wäre mit dem nie zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sehe ich ob Chroma 4:4:4 oder Chroma 4:2:2 aktiv ist ? (da ich aktuell keinerlei Farbeinschränkungen sehe und 4K Videos per NVidia ohne jede (>1%) CPU Nutzung laufen)

Bist du im "Game Mode"? Dann hast du kein Chroma 4:4:4, aber dafür 27ms Input Lag.

Bist du im "PC Mode"? Dann hast du Chroma 4:4:4, aber dafür 44-48ms Input Lag.



4:4:4 (1x1,1x1,1x1)
In diesem Fall erfolgt keine Farbunterabtastung. Anwendungen von 4:4:4 liegen im Bereich der hochwertigen digitalen Bildverarbeitung und beim RGB-Farbraum. Im RGB-Farbraum ist, wegen der fehlenden Trennung zwischen Helligkeit- und Farbinformation, grundsätzlich keine Farbunterabtastung möglich.

4:2:2 (2x1,1x1,1x1)
Diese Farbunterabtastung ist ursprünglich aus dem analogen Farbfernsehstandard NTSC entstanden und wird im Rahmen der Norm ITU-R BT 601 für digitale Videosignale verwendet. Dabei wird zwischen horizontaler und vertikaler Farbunterabtastung eine Unterscheidung getroffen: Die Abtastung in horizontaler Richtung ist nur halb so groß wie in vertikaler Richtung. Das Digital Betacam - Bandformat nutzt das 4:2:2-Verfahren.

In Spielen und bei der Videowiedergabe ist die Farbunterabtastung egal. Nur beim Arbeiten auf dem Desktop kann alles unter Chroma 4:4:4 zu hässlichen Farbsäumen an Schriften führen (sieht dann bei bestimmten Kontrasten wie ein kaputtes Clear Type aus). Wobei Samsung dies schon verbessert hat. Es war schon mal schlimmer - nur Chroma 4:4:4 ist es bei 27ms Input Lag halt immer noch nicht.

Was bezeichnet ihr als "Schlieren" ... der Samsung (den ich hier habe )hat hat hier (im Vergleich zum Dell 2713H) keinerlei negative (äußer der farbhomogenität, liegt aber ab top backlight des dell 2713h welches ja auch 20W mehr als der 2713hm billig Moni braucht)

Falls dir beim VA-Panel noch keine Schlieren gegenüber einem IPS Panel aufgefallen sind, dann möchte ich dich gar nicht darauf aufmerksam machen. Man kann so etwas nicht ungesehen machen.

Ich bin sehr zufrieden ... mehr muss ich glaub ich nicht sagen (bedenken ich zahlte nur 533€ abzüglich Gutschrift für "Fingerabdrücke")

Der Preis war echt top. Ich habe mir im Laden mal die 48" Variante vom Samsung angeguckt, die mit dem Rabatt ungefähr so viel wie der Philips gekostet hätte. Letztendlich konnte sie mich aber nicht überzeugen, sonst hätte ich evtl. meinen Philips gegen sie getauscht. Bei 48" würde ich im Gegensatz zu 40" nämlich komplett ohne Skalierung auskommen.

- - - Updated - - -

btw meiner hat wohl nicht das gleiche panel wie der Phillips, da ich keine der negativen Linebleeds hab ... las den 40" Phillips thread und wäre mit dem nie zufrieden

Ich befürchte, es gibt nicht so viele 40" UHD Panel... es gibt diesbezüglich ja Datenbanken...

Der Linebleed ist ein Problem der Elektronik, nicht des Panels.

Dafür kriegt man beim Philips halt mit UHD @ 60 Hz mit Chroma 4:4:4 und 24 ms Input Lag mit deutlich höherem statischem Kontrast und deutlich besserem Schwarzwert und deutlich weniger flimmernder Hintergrundbeleuchtung - und keinem TV Stress (Standby etc...). Deshalb kommt ein Samsung TV für mich derzeit nicht in Frage.

Trotzdem: für 533 Euro ist der Samsung ein super Deal.
 
danke ich prüf das mal nächste Woche

vielen dank für die ausführliche Beschreibung ...



flimmern oder schlechten Schwarzwert kann ich nicht feststellen (sogar besser als bei den LCDs von mir)
Schriften haben keinen "Farmsaum" ... sind scharf (kein Farbbleeding)

darfst gern vorbeikommen ^^

... wobei ich anmerken mag, dass die fertigungsunterschiede bei TVs > Monitoren sind (evtl hatte ich glück)
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme offtopic frage:

kann mir jemand ne Digicam empfehlen, mit der ich mal ein paar Bilder von dem Monitor machen kann

Mein Handy (war aber klar) kann nicht mal ansatzweise im dunklen Raum ein annähernd gutes Abbild liefern

würde mir von Amazon (bevorzugt WHD da eh schon gebraucht) für ne Woche mal eine bestellen für die Bilder zum Review
 
würde mir von Amazon (bevorzugt WHD da eh schon gebraucht) für ne Woche mal eine bestellen für die Bilder zum Review

nicht dein Ernst oder? Das ist, mit Verlaub, etwas sehr sehr asozial -.-
 
nicht dein Ernst oder? Das ist, mit Verlaub, etwas sehr sehr asozial -.-

was ? ein schon gebrauchtes Teil für ne Woche zu nutzen ? .... mach mal halblang .... ... hier gibts leute, welche sich da 10 NEUE Grafikkarten bestellen, selektieren und dann 9 zurückschicken

bei nem Lokalen Händler würde ich das nicht machen, aber Amazon gibt die Sachen ja pro RMA günstiger weiter = der nächste hat sogar vorteile

kann gern auch auf das Review verzichten ... (denn kauf mir dafür sicherlich keine Cam neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ? ein schon gebrauchtes Teil für ne Woche zu nutzen ? .... mach mal halblang ....

kann gern auch auf das Review verzichten ...

nein, das ist ganz normal, das machen wir alle, wenn ich zB in Urlaube fliege für ne Woche, ist das super, mache dann wie du ein Reisebericht :(

Ich hatte bis vor kurzen von ca. 1000 bestellen Elktroartikeln noch nie einen innerhalb der 2 Wochen zurückgegeben, also finde ICH! persönlich das nicht "normal"


aber ich bin nicht dafür da dir das zusagen, also mir ist es völlig egal, aber ich finde es halt aus persönlicher Sicht nicht richtig.
 
kein Ding, dann gibts halt kein Review ...

ich bin super zufrieden ... der Rest hier kann dann jeder selbst einen bestellen (und dann zurückschicken) ... statt gebrauchten 1 cam für ne woche, dann halt xxxx TVs .... aber ... egal

p.s. Viper8: http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1074450-257.html#post23877916 - 19.09.15, 19:02 also 4 Tage her
.. "ich werd Sie zurückschicken aber da ich sie schonmal hier hab, wollte ich mir das genauer angucken, ich hab jetzt auch ein unlocked Bios aber die Karte geht trotzdem nicht über 1.212v " passt ja super zu deiner Aussage :)

sowas nennt man ... naja (karte bestellen, bios flashen, ocen ...zurückschicken ..... nc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jetzt jeder aktuelle Sammy tv hdmi 2.0?

musste gucken, ich hab mich nur beim UE40JU6550 kundig gemacht (die 48/55/etc Modelle haben andere Panels)

aber beachte: allein HDMI 2.0 ist noch kein Garant für gute Bildqualität :) .... da auch die panels je nach größe und Modell variieren
gutes beispiel dazu : mein Sony 656A mit 50" hat ein super Panel (fast matt) , der 50" mit 3D hatte ein spiegelndes Panel - 685 hies der glaub ich

wie schon gesagt wurde gibt es nicht viele HW panel Hersteller ... der Remarketer bastelt nur teils seine eigene Ansteuerung

es gibt aber webseiten, die Gaming/PC Taugliche TVs nun auflisten (google) - da gibts 2 Sony und 4 Samsung Modelle in den top 8 - teils aber > 2000€ (geht bis zu 11MS Input lag bei UHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber Ihr beide liegt da falsch, mein TV hat DisplayPort 1.2a , aber, es ist die einzige Serie die einen DP 1.2a, als TV besitzt, ich nutze ihn als Monitor und bin höchst zufrieden bisher!

[...]

Ich kann dem aus meiner Erfahrung voll und ganz zustimmen (hab ja hgaargenau den gleichen TV/Monitor wie im Bild und noch jemand im Forum hat ihn und kann ebenfalls zustimmen),

Gerade erst über den Post gestolpert. Ich denke mal Viper8 bezieht sich beim angesprochenen User auf mich und ich kann da wirklich nur zustimmen. Hab den 50AXW804 seit Januar und bin immer noch begeistert vom TV im speziellen und 4k im allgemeinen, sowohl was spielen als auch arbeiten angeht.
 
gutes beispiel dazu : mein Sony 656A mit 50" hat ein super Panel (fast matt) , der 50" mit 3D hatte ein spiegelndes Panel - 685 hies der glaub ich


Oh Mann, immer dieser Irrglaube von wegen matt=gut. Für ein kompromissloses Bild ist eine spiegelnde Oberfläche ein Muss! Gerne kann man sie mit einer optischen Vergütung versehen (Dieser lila Schimmer bei Macbook Pro Retina und iPad Air 2 z.B.) aber mit Mattierungsfolien ruinierte Displays kommen mir nicht ins Haus. Dieses Milchglas sammelt das ganze Licht des Raumes auf und streut es willkürlich auf den Betrachter, das Bild ist zwar auf den ersten Blick besser lesbar, aber der Kontrast und die gesamte Bildqualität leidet massiv darunter, das gesamte Bild wirkt im direkten Vergleich zu einem glänzenden Display total milchig und flau!
Deshalb schau ich mich nach einem günstigen UE40JU7090 um, er ist der einzige 40" UHD TV mit WIRKLICH gutem Panel und nicht diesem semi-matten Mist.
Und bevor mir jetzt einer kommt, dass matt ja soviel besser sei:
Guck euch nur mal die High-End-Fernseher von Samsung, Sony usw. an. Die gesamte Serie ab der 7000er ist fast ausnahmslos glänzend. Vorallem das Top-Modell JS9590 ist spiegelnd. 6000€ Kostet der TV.... Komisch, oder?

Matt und Bildqualität schließen sich aus. Kein noch so gutes mattes Panel wird je ein so brilliantes Bild liefern wie ein glänzendes derselben Baureihe.

Wie gesagt, nicht grundlos sind die Apple-Devices und auch jeder TV mit echtem Qualitätsanspruch glänzend.
Wer unbedingt im hellen Büro arbeiten will wo es matt sein muss, dem reicht dann auch ein simples IPS-Panel. Der braucht dann nicht mit irgendwelchen Schwarzwerten und sowas kommen, die sieht er unter der Mattierungsfolie eh nie, wenn er nicht den Raum komplett abdunkelt. Für ein Arbeitsmonitor ist das ja okay, aber für einen Gaming/Multimedia/Video-Monitor geht das meiner Meinung nach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SynergyCore

Das mit matt und glossy war nicht auf Qualität bezogen.

Sondern nur auf die zwei unterschiedlichen panels

Sicherlich ist es kein Qualitätskriterium.

Sry falls es so verstanden wurde


Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt so viele 40 Zoll UHD-Fernseher auf dem Markt:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_40~3952_LCD~33_40~34_3840x2160&sort=p

Gibt es eine Datenbank wo man nachlesen kann was für Panel in den Geräten stecken? Die Preisspanne ist recht hoch von 400-2400 Euro. Für mich wäre interessant welcher Fernseher das beste Preis/Leistungsverhältnis besitzt bei bester Bildqualität. Die 400 Euro-Geräte würde ich da erst mal ausklammern. Der 600-800 Euro Bereich ist interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Loewe Dinger kannst du ja schonmal vergessen.
Eine Datenbank ist mir nicht bekannt, vorallem weil die Hersteller ja gerne auch mal einfach das Panel wechseln..
Aber mein Typ wäre der UE40JU7090, den gibts "schon" ab 1000€ und der liefert meiner Meinung nach das beste Bild Dank des UltraClearPanels
 
Bin jetzt auch schon Tage lang am google creepen, hardforum...overclock.net... und hier und hab mich jetzt auf den Sammy 6550 festgesetzt. Ich warte nur noch auf eine Rabatt Aktion oder ähnliches, dass der Preis wieder Richtung 500-550 € geht und schlag dann zu :)

Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch der SONY KD43X8305C.
Er soll 120hz @ 1080P wiedergeben können, sowie 4:4:4 Chroma 60 hz in 4k...
Da ich aber auf das Curved nicht verzichten möchte und 43" schon eine Zumutung sind (abgesehen von 40" :d ), ist der denke ich nichts für mich :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh