40" UHD TV statt Monitor ... oder die Suche nach einem UHD Monitor mit 40"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls es jemand interessiert:

4K mp4 vom exFat USB Stick funktioniert super (mit eingebautem player ohne PC)

getestet mit : ... ja sind free samples

http://downloads.4ksamples.com/down...pei 101 Fireworks Trailer (4ksamples.com).mp4 - vbr 2 pass 100mbps ! (quali aber teils beschränkt durch die Cam)
http://distribution.bbb3d.renderfarming.net/video/mp4/bbb_sunflower_2160p_30fps_normal.mp4

exfat ist ja nicht ganz unkritisch :)

formatiert wurde mit https://rufus.akeo.ie/ (best usb tool ^^ )

nun fehlt nur noch das MrMC den Tizen Kodi Port fertig bekommt ^^

... das auto Play next des internen players ist auch nice (grad für Serien, leider gibts nicht viele ohne DRM) ... und nein zu den Nachfragen, ich werde keine DRM inhalte testen (DVD/BR etc rips)



Zusatz: Wiedergabe von Kodi als Server (kein Client auf den TV/nativer Player)/Fritzbox MS/Plex funktioniert ebenso tadellos

Eigentlich ein toller AIO Bildschirm, wenn Samsung wieder an die 500€ kommt (620+ finde ich grenzwertig, da man für den PC HDMI 2.0 braucht aka NVidia 950/960+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen kam mir die Idee, warum nicht meinen 30 Zöller durch einen UE40JU6550 zu ersetzen und siehe da, hier haben ihn schon ein paar im Einsatz... :bigok:

Müsst ihr den Monitor immer extra einschalten und dann auf "HDMI2.0" gehen oder macht er das automatisch (Sobald Spannung anliegt und der PC ein Signal liefert)
 
Nein.
TV mit Fernbedienung einschalten, fertig. Ich glaube, der TV übernimmt automatisch die zuletzt verwendete Einstellung.
 
Dafür benötigst du HDMI Control (CEC) und ich glaube Grafikkarte unterstützen das nicht.
 
Hat sich schon jemand den AMH A409U UHD angesehen?

Model : AMH A409UHD
Type 40 Inch
Non-glass
Panel : VA
Screen Size 878.11 (H) x 485.35 (V) mm (16:8.8 = 21:11)
Contrast Ratio 5,000 : 1
Luminosity 350 cd/㎡
DCR 5,000,000 : 1
Display colors : 8-bit+FRC, 1.07G Colors
SRGB : O
Flicker-free
Response Rate 5 ms
Panel Surface : Anti-Glare Coating (Haze 1%)
Input HDMI2.0, HDMI1.4 x2, DP1.2, AUDIO In/Out, SPDIF, USB(Firm Only)
Speaker 10W x 10W
VESA mount 200mm x 200mm

Optimal Resolution :
Displayport 3840x2160 @ 60Hz
HDMI2.0 3840x2160 @ 60Hz
HDMI1.4 3840x2160 @ 30Hz
RGB 1920x080 @ 60Hz

Size (Stand) 898(W) x 560(H) x 230(D) mm
Size (Stand X) 898(W) x 508(H) x 60(D) mm
Weight (Stand) 10kg
Weight (Stand X) 9.6kg
Weight including packaging 12.3kg
Plug Type Korean C Type Plug
Including remote control(Button Language : English)

Die Angaben im Kleingedruckten:

Compatible :
GT720 / GT730 / GT740 / GTX750 / GTX750TI / GTX960 (Only compatible with 30Hz)

GTX970 / GTX980 / GTX980TI / GTX TitanX / GTX TitanZ /
R7260X / R9270X / R9290 / R9280X / R9280 / R9290 / R9290X

NOT compatible :
HD5570 / HD5750 / HD5770 / HD5850 / HD5870 / HD5970

A399U is consist of DP port 1.2, HDMI 2.0 & HDMI 1.4, DVI port(Dual DVI) and AUDIO port.
* Connecting to DP port with 1.2ver. cable : automative screen implementation at 60Hz
* Connecting to HDMI port with 2.0 ver cable : automative screen implementation at 60Hz
* Connecting to DVI port with DUAL DVI cable : automative screen implementation at 30Hz

bzw den Crossover 404K Final

Model : 404K Final(404K Follow-Up) UHD LED
Type 40Inch (100.5cm)
Panel VA
Maximum resolution 3840 X 2160 @60Hz
MResponse time (GTG) 5ms
SRGB 0
Screen Size 878.11(H) x 485.35(V) (16:8:8 = 21:11)
Resolution
Displayport 3840x2160 @ 60Hz ,
HDMI2.0 3840X2160 @ 60Hz ,
HDMI 1.4 3840X2160 @ 30Hz
RGB 1920X1080 @ 60Hz

Contrast 5,000 : 1
Panel Surface Anti-Glare Coating (Haze 1%)
Luminosity 350 cd/㎡
Displacement Color 8bit + FRC , 1.07G Colors
Response Rate 5 ms
- Flicker free

View Angle 178 (H) / 178 (V)
Input HDMI 2.0 , HDMI 1.4 x2 , DP1.2 , Audio In/Out , SPDIF , USB , DC
Power 60W (maximum), 42W (average), 27W (minimum)
Standby Power 0.5W
Size (Stand) 898(W) x 560(H) x 230(D) mm
Size (Stand X) 898(W) x 508(H) x 60(D) mm
Weight (Stand) 10Kg
Weight (Stand X) 9.6Kg

Vesa Standard: 200 X 200 mm

- Do not overclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor heute erhalten, aufgestellt und an meiner GTX980 => 4K Bild geht @60Hz, Defekte Pixel konnte ich auch keinen erkennen, also mache ich mich jetzt schnell ans einstellen des TVs.

Allerdings bin ich vom Bild wirklich enttäuscht, ich hab gerade meinen alten 3008WFP nochmal daneben aufgebaut.
Dass hat mit scharfer Darstellung überhaupt nichts zu tun auf dem neuen Samsung, Schriften z.B. wirken total verwaschen.

Könnten ihr mir mal schildern, was ihr eingestellt habt f. 4k@60 Hz?

€dit: Fehler 40
Vieleicht sollte man bei Gerätetyp auch mal PC wählen, schon wirds besser :-)


Aber um nochmals auf Thema zurückzukommen, zwecks Farbeinstellungen, Schärfe, Helligkeit etc...
Was habt ihr da eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor heute erhalten, aufgestellt und an meiner GTX980 => 4K Bild geht @60Hz, Defekte Pixel konnte ich auch keinen erkennen, also mache ich mich jetzt schnell ans einstellen des TVs.

Allerdings bin ich vom Bild wirklich enttäuscht, ich hab gerade meinen alten 3008WFP nochmal daneben aufgebaut.
Dass hat mit scharfer Darstellung überhaupt nichts zu tun auf dem neuen Samsung, Schriften z.B. wirken total verwaschen.

Könnten ihr mir mal schildern, was ihr eingestellt habt f. 4k@60 Hz?

€dit: Fehler 40
Vieleicht sollte man bei Gerätetyp auch mal PC wählen, schon wirds besser :-)


Aber um nochmals auf Thema zurückzukommen, zwecks Farbeinstellungen, Schärfe, Helligkeit etc...
Was habt ihr da eingestellt?

Bildmodus: Spiel
Hintergrundbel. 15
Kontrast 95
Helligkeit 55
Schärfe 10
Farbe 70

Optimalkontrast Gering
Schwarzton Dunkel
Farbraum Nativ

Farbton Standard

Öko-Modus Aus

Und HDMI UHD Color auswählen.

Im Endeffekt musst du selbst ein wenig herumspielen und ausprobieren, was dir am Besten gefällt.
Für den ein oder anderen wird meine Einstellung wohl ein wenig zu Kontrastreich/Hell sein, aber wie gesagt... :)
 
Hat sich schon jemand den AMH A409U UHD angesehen?

Model : AMH A409UHD
Type 40 Inch
Non-glass
Panel : VA
Screen Size 878.11 (H) x 485.35 (V) mm (16:8.8 = 21:11)


...

Das würde mich auch extremst interessieren.

Ich sitze aktuell vor einem LG 29EA93-P und so schön wie das Ding bei 21:9-Filmen ist... er wird mir zu klein.

Gezockt wird eh nur noch selten und wenn dann sollte selbst FullHD auf der Größe noch gut aussehn (wenn man paar Review glauben darf).

Den A409 gibts ja schon für 500€ auf eBay, aber mit Zoll und Co. liegt man auch schon bei ~600€ denk ich.
 
Ich auch nur dummerweise ist jetzt mein Mainboard im Eimer ;(
 
Hallo,

Zur Zeit benutze ich noch einen Acer 27" FHD (früher auch gaming, jetzt mehr zum Arbeiten).
Das Gaming habe ich zur Zeit an meinem stärkeren HTPC verlagert, mit 55" FullHD macht das einen riesen Spass. Allerdings geht mir die Sitzentfernung auf den Geist und meine Frau nervt mit ihren Serien und Sendungen.
Daher möchte ich meinen HauptPC wieder aufmöbeln und plane ebenfalls direkt auf einen 40" UHD TV umzusteigen, ich will vom Bild erschlagen werden. :)
Was haltet ihr von dem Samsung UE40JU7090 ?
Wenn ich richtig informiert bin, müsste ein besseres Panel, als in der 6er Serie, verbaut sein.
Meine GTX Grafikkarte hat HDMI 2.0.
Wenn ich den Gaming-Modus verwende, muss ich da nur auf Chroma 4:4:4 und Interpol. verzichten oder gehen mir dann auch die 60Hz verloren und kann nur mit 30Hz spielen ?
 
Hallo Leutz,

hat jemand den Samsung UE49KS7950 am PC und spielt damit?Hab mal bisl an den Einstellungen dran rumgespielt ader die Farben sind mir zu krass.
Ein Problem sind auch die kleinen Menüs in manchen Games. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Ich habe den UE43KS7590 und spiele damit, bin hochzufrieden, musst allerdings den HDMI Eingang wo dein PC dranhängt auf "PC" Umbenennen, schon ist der ganze Kontrastmist aus und du hast ein vollständig natürliches Bild, wie man es vom Monitor kennt. Die Farben sind bedingt durch das Quantum Dot Display natürlich etwas satter aber ich finde sie deshalb nicht unrealistisch. Kannst sie ja dann noch zurücknehmen falls sie dir immer noch zu satt sind.
 
Hast Du irgendwelche Einstellungen für mich?

Frohe Weihnachten an Alle
 
Danke, wünsche ich dir auch!

Ja wie gesagt, stell den Eingang auf PC, Dann fallen sowieso fast alle unnötigen Einstellungen weg und du hast nur noch Monitor Einstellungen. Ich Stelle nur noch an der LED Helligkeit Rum, 20 fürs zocken, 5 fürs arbeiten. Kontrast und So hab ich alles auf Standard, finde das Bild so sehr schön

Ich halte generell nix davon mir irgendwelche Einstellungen ausm Netz zu kopieren, ich Stelle den Bildschirm ein wie er mir passt und nicht wie er irgendwelchen fremden Leuten passt. Gäbe es die "optimalen" Einstellungen, könnte man sich die Regler sparen und feste Werte vorgeben für alle.
Möchte ich ein möglichst natürliches Bild, kalibriere ich den Monitor. Aber das brauche ich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hast du Hdmi Uhd Color an?
 
Ja ist an, hat aber nix mit Farbe zu tun sondern beschreibt nur den HDMI Standard, ob HDR und 4k@60p geht.

Macht für mich eh keinen Unterschied weil meine GTX770 zu alt ist für HDMI2.0
 
Ok stimmt, hatt ich vergessen. Was hast du für eine Farbtiefe an? Man kann ja 12bpc einstellen. Und wie sieht es mitr dem Ausgabeformat aus?
4:2:0, 4:2:2. 4:4:4 geht nicht wegen dem Inputlag.
 
Ok stimmt, hatt ich vergessen. Was hast du für eine Farbtiefe an? Man kann ja 12bpc einstellen. Und wie sieht es mitr dem Ausgabeformat aus?
4:2:0, 4:2:2. 4:4:4 geht nicht wegen dem Inputlag.

Eigentlich, um so mehr, um so besser... Also in dem Fall, wenn 4:4:4 nicht geht, dann 4:2:2... Was ich mich aber frage, wieso sollte das Inputlag anders ausfallen, wenn du 4:4:4 fährst? -> theoretisch, wenn ich da gerade nix durcheinander haue, sollte 4:4:4 mit HDMI 2.0 gar nicht gehen, weil nicht genug Bandbreite vorhanden ist!? Wie fährst du also 4:4:4?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen alten UE40D6500 auszumustern und irgendwas aktuelles zu nutzen... Aber so 100% überzeugt mich der Spaß im Moment noch nicht, weil einfach vieles unklar ist und irgendwie noch nicht wirklich "rund"...


EDIT: vergiss es -> ich habs durcheinander gehauen :fresse:
Wenn aber 4:4:4 nicht geht, dann bleibt trotzdem 4:2:2 die bessere Wahl, da "nur" 2x Pixel pro Farbinformation anstatt 4x Pixel wie bei letzterem...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 4:4:4 werden mehr Farben dargestellt und hat man einen Inputlag von 37.6ms bei meinem Modell.Normal sind 20.5 ms . Bei mir geht gehen alle Formate. Bei meinem Philips gingen auch 4:4:4. Also ich finde es schon Hammer mit so einem Bild zu spielen.
 
Ok stimmt, hatt ich vergessen. Was hast du für eine Farbtiefe an? Man kann ja 12bpc einstellen. Und wie sieht es mitr dem Ausgabeformat aus?
4:2:0, 4:2:2. 4:4:4 geht nicht wegen dem Inputlag.

Dazu kann ich nix sagen, dafür reicht meine 770 nicht aus. Ich muss notdürftig 4:2:0 fahren um überhaupt 60Hz zu haben... Der Scheiß Adapter geht nicht.
 
10 und 12 bpc bringt dir sowieso nur was wenn das Programm es auch unterstützt und das tun bisher glaub ich keine Spiele sondern nur professionelle Software
 
hier steht immer noch der UE40JU6550 als 2. Moni

keine Klagen (von mir) ... läuft (aber hätte sowas gern ohne Tizen, damit ich auf den FireTV verzichten kann)

Upgrade kommt erst, wenn OLEDs schneller, besser und unter 1K kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh