4000+ SD overclocken??

nordY

Neuling
Hallo zusammen,
habe da mal ne frage zum OC von AMD Prozis!!
Habe nun das erste mal nen AMD bisher immer Intel und dachte es wird mal Zeit AMD ne Chance zu geben! :cool:

Habe die Intel Cpu´s immer über den FSB hochgezogen sprich 3,2@3,5 den FSB von 200 auf 220Mhz,Standart Voltage, FSB/RAM 1:1 ,Timings angepasst und Lief perfekt!

Wie müsste ich jetzt bei AMD vorgehen??(Bezüglich des FSB)

Sagen wir mal ich möchte jetzt meinen 4000+ von 2400Mhz auf 2700Mhz hochziehen?(so wie bei Intel einfach von 200 auf 220 FSB oder gibst da Probleme wegen dem Internen FSB der CPU)

Brauch da echt mal ne Info zu!:hail:

Gruss nordY <-- AMD noob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du kannst ganz einfach den "FSB" (heißt ja bei AMD nicht mehr FSB ;)) ganz einfach erhöhen!
Kannst aber auch den Multi verstellen, wenn es möglich ist!!

Allerdings musst du beim OC auf den HTT-Takt achten.
Der steigt nämlich auch mit und ab einer gewissen Taktrate macht das MOBO es nicht mehr mit. Dann musst du den HTT-Multi auf 4 oder 3 runter setzen!!

Ansonsten ist es ganz einfach!!

Mfg R@ptor

Aha..

Hallo Raptor,
erstmal Danke für die Fixe Antwort!

Der HTT-Takt ist der Interne FSB ja??
Also Standart 5x 200 = 1000Mhz oder wie muss ich das verstehen??

nordY

Ganz genau so ist es!!

Wenn du jetzt den "FSB" erhöhst, dann steigt auch der HTT-Takt!
Also über 1250 MHz ist er bei mir bis jetzt nie gegangen ;) aber dann ist alles ziemlich instabil.

Nimm nen HTT-Multi, dass der HTT immer so um die 1000MHz ist.
Ist aber auch nicht wirklich tragisch, wenn er z.B. 960MHz ist....

MfG R@ptor

Einen HTT-Takt gibt es nicht, es gibt nur einen HT Takt. Aber das ist sozusagen der "FSB". Der sollte beim Sockel 939 nicht höher als 1.000MHz sein. Durch den Referenztakt werden durch verschiedene Multiplikatoren und Teiler (Speicherteiler z.B.) die verschiedenen Taktraten ermittelt.

Lies dir das mal durch: AMD A64 OC Guide von P3Dnow!

Super Danke euch beiden!!
Werden mir den OC Guide mal reinziehen..

nordY

Zitat von: kiri
Einen HTT-Takt gibt es nicht, es gibt nur einen HT Takt.

Sorry!! Natürlich heißt er HT-Takt.
HTT, HT, Hyper Threading,.....da kann man schon mal durcheinander kommen!! :fresse:

Heißt natürlich ganz klar HT-Takt! Nochmals --> SORRY!

MFG R@ptor

der ht takt hat nicht viel mit der eigentlichen geschwindigkeit zu tun also der kann auch ruhig bei 800 liegen damit du das maximale aus deinen system rauskriegs.. aber ich würd nie über 1000 gehen,es wird schnell instabil und am ende bringt es eh keine vorteile.. wichtig is ram und cpu takt..

OK ich habe mir jetzt mal den OC Guide von xxmartin reingezogen!
Ist ne Menge Input ^^
Aber ich denke ich weiss jetzt wie ich es mache!!

Werde halt den Bus-Takt auf 220Mhz hochziehen mit einem Teiler von 4,
was damit einen HT Takt von 880Mhz ergibt!
Somit habe ich bei einem Multi von 12 einen CPU Takt von 2640Mhz!
Der Speicher soll dabei 1:1 laufen also auf 400 einstellen damit er auf 440Mhz läuft!(Lief in meinem alten System bei 2,6V und 2,5-3-3-5 ohne Probleme)

Werde den PCI sowie PCIe Bus fixieren und ab gehts!!

Wollte die Vcore der CPU aber Standart lassen meint ihr das geht so???

Und dieses Cool´nQuit ist mir auch viel zu umständlich und würde ich auch gerne weglassen!!

Meint ihr das funzt so wie ich mir das vorstelle??
Also bei meinen Intel CPU´s war e halt ein Witz ne anhebung von 240Mhz weiss aber nicht wie es bei den AMD aussieht!

Wie gesagt kompletter AMD noob^^

mfg
nordY

Also wenn ich hier mal so lese was die Leute für Monster aus ihren 3500+,3700+,4000+ ect. machen habe ich mich ja gerade komplett lächerlich gemacht!! :d

Boa wie krass sind hier alle jenseits der 3Ghz Marke!

Und ich mache mir sorgen wegen 240Mhz ^^

Zuletzt bearbeitet:
joa die 939er sind nunmal bald alt und viele haben nun cpus über den 3ghz :d, hab mir extra auch einen neuen noch gekauft, um 3ghz zu haben. das is leider nix besonderes mehr. aber warum machst du dich lächerlich, viele haben fragen und kennen sich nicht so aus, denke jeder hat mal so angefangen :).

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also ohne vcore erhöhung wird das wohl nicht gehen.. bisschen mehr ..dann sollte das aber kein problem ergeben

probieren geht über studieren.
langsam hochtasten - testen -weiter hoch takten - testen - ... -vcore erhöhen...

halt das normale oc prozedere!

cool`n`quit kannst du im bios deaktivieren bzw. ist es default meißtens sowieso aus.

MfG
Rip

Wenn es nicht stabil läuft,
die Vcor in welchen Schritten erhöhen 0,05??

Ähm eine Frage noch welchen Kühler könnt ihr empfehlen??

thx erstmal,
werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben!

Denn wenns läuft will man ja meist noch mehr! ;)

nordY

ja so langsam wie es nur geht den vcore erhöhen..
wenn luftkühler dann zb zalman.. find ich jedenfalls als den besten lukü

als luftkühler eignet sich der sonic towe sehr gut. da musst du halt nur gucken ob er auf`s mobo passt.

ansonsten kannst du dich ja mal im luftkühlungsforum umgucken. da gibt es mehrere threads in denen es um den "besten" lukühler geht!

und vcore immer so enig wie möglich erhöhen.

MfG
Rip

Standad Vcore ist 1.4V bei dir zeigt cpu-z 1.47V was hast du für ein MB?

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mit den 1.40 Volt und 2640Mhz einen 9 STunden Primetest erfolgreich absolviert bei einer CPU Temp. von 34Grad!

Habe nun folgendes vor werde den Bustakt auf 240Mhz erhöhen und gucken was passiert evtl.(oder wahrscheinlich) die Vcore der Cpu erhöhen müssen !

Bis hierhin auch alles logisch doch nun wollte ich wissen ob der Ram wenn ich ihn auf 333Mhz stelle dann mit 413Mhz läuft oder er anders geteilt wird??

mfg
nordY

Ach eine Frage noch!
Ich habe das A8N-SLI Premium und der PCIe steht auf 100Mhz, ist der FIX?
Frage daher weil ich vorher ein P4GPL-X hatte und den PCIe Bus immer errechnen musste da er dort nicht fix war!(Allerdings kann ich nun auch garnicht abwärts sondern nur über 100 gehen!!)

mfg
nordY

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist fix

Ansonsten wäre es schön wenn auch Du unsere "heiß" geliebte Forensuche verwenden würdest ;). Deine Probleme wurden doch schon des gelöst ;)

Danke!
Forumsuche benutze ich nartürlich aber nicht immer erfolgreich!
(bzw. ist das was ich dann finde Japanisch ^^ )
Aber werde nochmal suchen...

nordY

wusste gar nicht das japaner das forum mit nutzen ;)

:d :d :d

hallo aik,
ich habe gerade versucht mit 240Mhz Bus also @ 2880Mhz Cpu takt bei Standart Spannung aber hat er nach nen paar min. prime abgebrochen!
Dann habe ich auf 1.425 erhöht und dann lief prime schon 40min bei 37Grad aber ich werde zu später Std. nochmal auf 1.450 erhöhen dann sollte es laufen!!
Mein Ziel: 3Ghz bei 250FSB mit 1000Mhz HTT! :d
Kannst du mal bitte deine Systemkonfig. posten wie du zu den 3,2Ghz gekommen bist bei welcher Spannung Multi ect.
Das wäre sehr freundlich!:hail:

Hatte bei dem 240Mhz FSB einen Speichertakt von 193Mhz irgendwie raffe ich das mit dem Ramteiler nicht wirklich,
habe mir extra nochmal den OCGuide von xxmartin reingezogen aber irgendwie bin ich zu bl.....!!!:wall:

Wenn ich den Multi der Cpu bei 12x lasse welcher Teiler liegt dann bei dem Ram an??

update:

Ok nun habe ich es raus der Teiler ist 15! :fresse:
Das heisst also:
250 Bus = bei 4x HTT Multi 1000Mhz = 3Ghz CPU = 200Mhz Ramtakt bei einem Teiler von 15 ! :d

Die Kerze brennt nun und das Licht ist an!! :hail:

aik deine Konfig würde ich trotzdem gerne mal sehen! wakü??

mfg
nordY

Zuletzt bearbeitet:
kokü ;)

multi ist 12..htt 3x - fsb 267 - ram 228 -> 9/10 teiler

Also ich habe über Nacht mal die (240FSB) 2880Mhz mit 1,45Volt getestet!
Nach 2,5 Std prime kam error Hardwarefehler irgendwas!!
(Kann man schon von Stable sprechen ab 2Std.?)

Habe nun nochmal auf 1.475Volt gestellt und prime läuft gerade !
Mal sehen wie lange habe prime angemacht und bin nun auf der Arbeit!

Die Temp. liegt unter Lasst bei 40Grad laut Everrest!!
Wie genau sind die Temps mit Everrest??

Bis wieviel Spannung kann ich geben bzw. bei welcher Temp. bei Everrest sollte ich aufhören??

mfg
nordY

1,5v sollte kein problem sein.. max 60grad würd ich gehn..

nein mann kann dann net von stable sprechen.
kp wie genau die temps sind.. muss mit dein bios mal abgleichen

So wieder zuhause und Wochenende !! :d
Nun lief sie mit 1.475Volt bei 2880Mhz 6Std. und 46min. primestable!!

http://www.hdg-clan.de/phpkit/content/images/p95.jpg

Allerdings habe ich gerade die Anforderungen im A64 Stepping tread gelesen!
Dort steht ich soll im Torture Test large FFTs nehmen! :(
Wo liegt der Unterschied zwischen small/large??

Heisst das nun das alles umsonst war und mein primetest(small FFTs) nix über die Stabilität aussagt??:hmm:

mfg
nordY

Zuletzt bearbeitet:
nein small ist für stabilität .. large für max heat.. was bei dir ziemlich belanglos is da du wakü hast und auch nicht besonders warm wird der prozessor..

steht doch daneben bei prime ;)

12std is ein gutes maß für rockstable aber 6fürn anfang... evtl komms ja noch höher? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh