4000+ SD overclocken??

da bin ich ja beruhigt!! :d
allerdings habe ich keine wakü sondern lukü !!;) (Aerocool GT-1000)
Der kühlt aber ganz Gut!
Habe mal nen bench mit 3dmark05 bei 2880Ghz gemacht !
Hatte 500 Points mehr als jetzt allerdings geht auch viel Performance verloren durch den Speicher er lief dann anstatt mit 240Mhz nur auf 193Mhz!
(brauche anderen Speicher damit ich 1:1 fahren kann!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr gute lukü ;) hast noch gehäuse lüfter drinn? jo oder? oder offen?

ja einen 90er papst in der seitenwand der direkt auf graka und unter die cpu bläst wo wiederum der lüfter für die cpu sitzt! und einen 80er papst der nach hinten raussaugt!!(nix offen!)

Ist zwar nicht mein board aber so ist der kühler bei mir auch verbaut!

aerocoolgt1000-tn15.jpg

Und ein geräumiges gehäuse ist nartürlich auch pflicht damit sich nix staut! :d

Chieftec Big Tower
http://www.hdg-clan.de/phpkit/content/images/geh%E4use.jpg

mfg
nordY

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip, setz den CPU Lüfter auf die andere Seite, hat bei mir 4Grad gebracht.Außerdem wurde meine Grafikkarte dadurch auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
jopp, würd ich auch sagen, hört sich auch logisch an weil der lüfter kaum platz hat, außerdem sitzt der lüfter dann in der nähe des netzteiles, durch das auch warme luft abgeführt wird, ist besser wenn du das alles in nen case setzt

Hallo leute !

ich wollte auch meien 4000+ ocen aber der schmirt mir immer abe sobald ich denn FSB auf 212 stelle !! startet immer neu ! was kann ich tun was mus ich beachten ! habe auf dem cpu eien zalman 9500 led und mein mobo ist ein MSI K8 neo 4 Platinum ,corsair XMS 3200C2 hab keien ahnung mehr was ich tun kann ?: ( hofe ihr könnt mir helfen danke ! Habe auch schon die volt auf 2.7 gestellt aber bringt nichts das mit dem HT takt komme nicht über 1000

matrixx202 schrieb:
Hallo leute !

ich wollte auch meien 4000+ ocen aber der schmirt mir immer abe sobald ich denn FSB auf 212 stelle !! startet immer neu ! was kann ich tun was mus ich beachten ! habe auf dem cpu eien zalman 9500 led und mein mobo ist ein MSI K8 neo 4 Platinum ,corsair XMS 3200C2 hab keien ahnung mehr was ich tun kann ?: ( hofe ihr könnt mir helfen danke ! Habe auch schon die volt auf 2.7 gestellt aber bringt nichts das mit dem HT takt komme nicht über 1000

Was willst du mit einem HT-Takt von mehr als 1000 MHz ? Das ist übrigens der Hypertransport Takt, der sollte unter 1000 MHz bleiben.
Wieviel Volt hast du deiner CPU gegeben ? Hast du mal deinen Ram getestet, was der so kann ?

So, hab heute mal n bissl langeweile gehabt und an den Schräubchen nach oben gedreht. Bin zurzeit bei 2,8 GHz und unter 40°C bei Vollast. Hab kein Volt mehr gegeben. Prime läuft seit ner Stunde.
Nun mal des Stepping: 0548RPBW; hab da nichts drüber gefunden, nur n paar französische Seiten :(

i!!m@tic schrieb:
jopp, würd ich auch sagen, hört sich auch logisch an weil der lüfter kaum platz hat, außerdem sitzt der lüfter dann in der nähe des netzteiles, durch das auch warme luft abgeführt wird, ist besser wenn du das alles in nen case setzt

Also zwischen Lüfter und Karte ist genug Platz der Lüfter in der Seitenwand bläst wie gesagt genau auf Grafikkarte und führt dem Lüfter der CPU aussenluft zu! Der Cpulüfter wiederum bläst durch die Kühlrippen direkt zum Netzteillüfter der die Luft aus dem Gehäuse zieht!!(Kreislauf!)
Hinzukommt der Lüfter in der Rückwand der in Höhe des CPU Lüfters abermals die Luft rauszieht!! So das zwischen Graka und Cpulüfter immer frische aussenluft zirkuliert was die Tempertaturen der CPU beim OC bestätigen!:cool:

Denn bei 1,5Volt und 2880Mhz ist die Temperatur bei 6,5 Std.prime nie über 39Grad gestiegen!
Denke der Luftkreislauf im Gehäuse funktioniert !!;)
Und meine Graka glänzt auch mit hervorragenden Temps. bei 690/800Mhz unter Last!

mfg
nordY

andietheke schrieb:
So, hab heute mal n bissl langeweile gehabt und an den Schräubchen nach oben gedreht. Bin zurzeit bei 2,8 GHz und unter 40°C bei Vollast. Hab kein Volt mehr gegeben. Prime läuft seit ner Stunde.
Nun mal des Stepping: 0548RPBW; hab da nichts drüber gefunden, nur n paar französische Seiten :(

Was heisst kein Volt mehr gegeben??(Standartvoltage)

Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy
nein ich hatte nie über 1000 darauf habe ich geachtet sorry habs ein wenig falsch vormuliert !
ich habe im bios auf 2,7 volt gestellt

Ich meinte die CPU Vcore!
Auf was hast du die Eingestellt?

wie lies ich das aus
oh bin grad froh das wir die selben speicher haebn da einige gesagt haben es läge am speiecher

Zuletzt bearbeitet:
cpu-z zb. http://cpu-z.softonic.de/ie/15311

Hast du sie im Bios nicht verändert?
Hatte sie bei mir anfangs auf Auto was zu folge hatte das sie zwischen 1,3 und 1,5 geschwangt hat!
Wie lange lief prime auf 2800Mhz ??

Zuletzt bearbeitet:
habe cpu z schon offen was brauchst du jetzt für werte
neien alles wieder auf auto hab mit MSI overclock probiert 7% und er startt neu
das mit 2800 mhz lol habe ich nie hinbekommen : (
Prime was ist das ein prognoseprogramm oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Voltage was für ein Wert da steht?
Läuft er nun nicht mehr auf 2800Mhz ??
Also wenn du ihn übertaktest dann solltest du im Bios die Vcore manuell auf 1.40Volt stellen dann langsam mit dem BUS hochgehen und gucken was prime sagt wenn es instabil wird die Vcore in kleinen schritten erhöhen 0.025 habe ich immer draufgehauen!

Zuletzt bearbeitet:
habe nie 2800 erreicht traute mich ja nicht da er immer abschmierte!
also ich gehe in bios und setzt den vcore auf 1,4 ist der bus die zahl 200 und dann 210 usw liege ich da richtig und prime wo bekom ich das her ?

bei mir ist cool und quait drinn darum stimmt der volt ne glaub ich mal oder

2,040 volt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn wie gesagt bei 1.475 Volt mit 2880Mhz 6.5Std. Stabil mit prime laufen lassen ! Den Speicher auf 333Mhz gestellt damit lief der Speicher bei 386Mhz und stellte damit keine gefahr da!

Zuletzt bearbeitet:
andietheke schrieb:
jepp genau, standard

Läuft die Vcore auf Auto oder Manuel 1.40Volt eingestellt?
Haste dir mal mit cpu-z die Vcore angeguckt bei 2800Mhz??

Wenn bei cpu-z 1.39Volt in etwa anzeigt wird ist das ein Super ergebniss!
Hatte nicht das Glück bei 1.40Volt so hoch und dabei stabil zu kommen! :(

matrixx202 schrieb:
habe in um 3,3 % erhöht den vcore

3,3Prozent??
Das hört sich so an als wenn du mit nem Bios Overcklocking Tool arbeitest sowas wie AI von Asus??
Oder zeigt dein Bios die übervoltage in % an??

Zuletzt bearbeitet:
nein schon 1,4 volt aber ich kann nur in 3,3 % erhöhen nicht so wie du es kannst das liegt am board glaube ich
was macht prime es ist ja nur ein weißer bildschirm ist das so in ordnung ?
habe jetzt den 220 aber drüber kacht er wieder ab ???
was must ich mit den rams noch tun oder kann ich es so lassen

Zuletzt bearbeitet:
das sind dann 0,0462 Volt mehr !
ok halte auch deine Cpu Temperatur im Auge bei 50Grad unter Last mit Luftkühlung würde ich Schluss machen!

Zuletzt bearbeitet:
supi danke für den screen habe jetzt noch mal probiert und er stürzt in css immer ab wenn ich den bus auf 225 stelle?

bei mir szeht bei volt 1,544 ist das schlecht??aber er geht auch runter so auf 1,49

Zuletzt bearbeitet:
@andietheke,sehr geil! :d

@matrixx wie warm wird er denn??
Hast du den HTT Multi auf 4x gesetzt?
Hast du den Speicher auf 333 gestellT?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, find ich auch, vor allem mit so nem Billigkühler wie dem Alpine 64; lasse Prime noch bis Ende von Star Wars heute laufen und dann kümmer ich mich mal um die Graka und den Ram

temps im idel 29 -30 unter last so 36-40 ht auf 4 und wo stell ich den speicher auf 333
beim spiecher steht glaub 200 mhz kann das sein und dann geht er in komischen schritten nach oben ?
ich hab doch noch nix kapputt gemacht oder??
wie macht ihr das das ihr nur so wenig volt habt dann schmirt meiner ab bevor er windows startet

Zuletzt bearbeitet:
qool&quit hast du deaktiviert ja??
du solltest die Möglichtkeit haben deinen Speicher runterzuteilen!
400/333/266 oder 200/166/133 oder 2/3 ect.

@anditheke also 2640 Mhz macht meine auch Standart danach habe ich nur 2880Mhz getestet das lief nur mit 1.475 und 3000Mhz schafft meine nicht bei 1.5Volt höher bin ich noch nicht gegangen! Werde es aber nochmal versuchen wenn ich neuen Ram habe es sollte dann schon 1:1 laufen cpu/ram!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh