4050 ti & 7500 xt

Osgmo

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
37
Sind noch kleine Grafikkarten geplant oder fallen die diese Generation flach?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich eher nicht, bei Nvidia hat man gelesen das man eine neue 3050 bringen will anstatt einer 4050...
Bei mobilen Geräten sieht es scheinbar anders aus, aber im Desktop siehts da düster aus.
Die beiden Karten, also 4050 und 7500 müssten weiter beschnitten werden, 4060 und 7600 sind aber schon relativ stark beschnitten.
Mobile Chips mit PCIe x4 Anbindung und 6GB brauchen wir im Desktop nicht.
 
Sind noch kleine Grafikkarten geplant oder fallen die diese Generation flach?
Bringt nix. Wenn du weniger Power willst nimm eine CPU mit IGP und lass die Grafikkarte ganz raus.
 
Böse Zungen behaupten, dass die 4060 eigentlich eine 4050 ist und die 7600 eher eine 7500
 
Bringt nix. Wenn du weniger Power willst nimm eine CPU mit IGP und lass die Grafikkarte ganz raus.
Was mache ich bei einem Prozessor ohne IGPU oder wenn ich nur eine "kleine" Grafikkarte für meine Arbeit benötige?
Der Ganze Grafikkartenmarkt ist in meinen Augen mittlerweile nur noch auf Profit ausgelegt.
o_O
 
Der Ganze Grafikkartenmarkt ist in meinen Augen mittlerweile nur noch auf Profit ausgelegt.
Waren Konzerne jemals gemeinnützig und nicht profitorientiert? :wall:
Was mache ich bei einem Prozessor ohne IGPU oder wenn ich nur eine "kleine" Grafikkarte für meine Arbeit benötige?
Kleine Grafikkarten gibts wie Sand am Meer im Gebrauchtmarkt. Such dir da was passendes.
Oder schau was es aus den letzten Generationen schönes neues im Abverkauf gibt.

Und wenn dich die Konzerne nerven gib ihnen halt kein Geld. Unterstütze deren Produkt- und Preispolitik nicht. Kauf gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
will man maximal 4k 60Hz ist doch sowohl UHD770 oder eine AMD CPU GPU ok.
Ist doch für den Anwendungsfall sogar besser als eine extra Karte.

Nur bei mehreren Monitoren bzw. 4k 120Hz usw. wirds interessant.

Der kommende 8700G dürfte doch perfekt werden. Es sollte mehr normale Mainboards mit Intel Mobile oder AMD Mobile geben. Die haben oft die fähigeren GPUs und wären schön sparsam und komplett silent zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich bei einem Prozessor ohne IGPU oder wenn ich nur eine "kleine" Grafikkarte für meine Arbeit benötige?
Wieviel brauchst du denn für deine Arbeit?

Auch iGPUs können mittlerweile ein bisschen was.
Ansonsten wenn man nur eine "kleine" Grafikkarte braucht, kann man auch heute noch z.B. nur eine 1650 kaufen.
 
Waren Konzerne jemals gemeinnützig und nicht profitorientiert? :wall:
Ist richtig, dennoch machts aktuell echt wenig Spaß.
Von 2004-2020 habe ich nie eine GPU besessen die älter als 4 Jahre war. Aktuell jedoch hocke ich auf ner 2016er Pascal GPU rum... ein Ende ist aktuell noch nicht in Sicht. Kann halt nicht plötzlich das 3-5 fache an Geld locker machen, nur weil die Firmen das gerne hätten.
 
Von 2004-2020 habe ich nie eine GPU besessen die älter als 4 Jahre war. Aktuell jedoch hocke ich auf ner 2016er Pascal GPU rum... ein Ende ist aktuell noch nicht in Sicht. Kann halt nicht plötzlich das 3-5 fache an Geld locker machen, nur weil die Firmen das gerne hätten.
Wenn du bei 1080p/60 bleibst, womit man wunderbar daddeln kann, brauchst du nicht mehr. 🤷‍♂️
 
Habe eig. nie aufgerüstet weil ich es "brauchte", sondern zu 99% immer nur weil es geile neue (und bezahlbare!) Hardware gab. Das ist nun halt anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren Konzerne jemals gemeinnützig und nicht profitorientiert? :wall:
Zumindest eine 1030 hat das Featureset damals der aktuellen Gen zum günstigen Einstiegspreis von unter 100€ mitgebracht. Davon kann man heute nur träumen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh