4070 Power Limit funktioniert nicht

ZomBy7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
234
Hallo miteinander,
hab vor ein paar Tagen eine Gainward 4070 Phoenix GS erhalten.
Hab schon unterschiedlichste Treiber probiert aber bei jedem Game oder Benchmark geht die GPU Power bis 200W und nicht drüber hinaus.
Ich kann in MSI Afterburner das Powerlimit zwar auf 104% stellen, aber cappt immer bei 200W.
Er müsste ja standardmäßig schon auf 215W gehen.

Hab bevor ich die Grafikkarte gewechselt habe, DDU durchgeführt.

1691430513708.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon unterschiedlichste Treiber probiert aber bei jedem Game oder Benchmark geht die GPU Power bis 200W und nicht drüber hinaus.
Schau mal in Tests und Reviews.
Ich meine das ist ein Feature und kein Bug.
 
Hast du mal HWInfo oder GPU-Z mitlaufen lassen? Limitiert hier wirklich die Power?
 
Aber z.B. eine 4070 FE geht doch auf ihre 220W. Laut Test von IgorsLab.
Hätte halt wirklich gern den Spielraum von 25W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal HWInfo oder GPU-Z mitlaufen lassen? Limitiert hier wirklich die Power?

Ja, es limitiert z.b. wenn ich den Cyberpunk Bench laufen lasse genau bei 200W. Power Throttling ist an.
Hab GPU-Z und HWinfo laufen lassen.

1691431548503.png
 
"KANN" sie denn mehjr nehjmen? Hat sie also 2 Stromanschlüsse vom NT?
 
"KANN" sie denn mehjr nehjmen? Hat sie also 2 Stromanschlüsse vom NT?

Sie nimmt sich wirklich nur die 200W und geht dann ins Power Throttling.
Als Kabel nehm ich den Adapter her, der mitgeliefert wurde. Also einen 12vhpwr zu 2*8pin. Die beiden 8 Pins stecken im Netzteil.
Jedes der 8Pin Kabel steckt in seinem eigenen Rail.

Graph nach dem Cyberpunk Bench

1691490493697.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaff meine nicht über 200 watt egal ob sie knapp mit 3ghz läuft oder nicht. pl wären 215 watt circa laut karte. aber mehr wie 200 nope, unmöglich. deswegen sagte igor auch das übertakten einer 4070 die effizienz sogar steigert weil man es gratis machen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh