4070 vs 4070ti vs 7900XT

Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
384
Hallo in die Runde,

ich möchte von meiner 6700XT upgraden.

bin mir momentan aber richtig unsicher, da jede Karte irgendeinen Haken hat.

Es soll 1in 21:9 UWQHD Monitor mit max 100Hz befeuert werden.

Spiele sind aktuell FH5, CP2077; Jedi Fallen Order und einige schon etwas ältere Spiele, wie RDO, Ride 4...(die laufen jetzt schon absolut ausreichend). Nicht alles spiele ich davon auf 100 FPS. Eigentlich reichen mir immer 60 und nur FH5 spiele ich auf 100. Ich spiele immer mit vsync/freesync oder FPS Limiter (je nachdem, was im jeweiligen Spiel am besten funzt.

perspektivisch soll mal noch Jedi Survivor, Starfield und Hogwarts Legacy dazu kommen.

Randbedingung ist zusätzlich noch, dass die Karte nicht länger als ca. 310mm und höher als ca. 52 mm sein sollte, da sie sonst einfach nicht in mein Gehäuse passt. Ich möchte eigentlich auch keine so extrem STromhungrige und damit vermutlich sehr warme/laute Karte haben. Rechner steht im Wohnzimmer und sollte leise sein.

Nachdem nun bekannt wurde, dass die 7800XT nur 60 Compute units bekommt und vermutlich nur minimal schneller ist als eine 6800XT, ist diese Karte für mich raus in der Entscheidung. Bleiben 7900XT, 4070ti und 4070.
4080 sind immer zu groß. 7900XTX, reicht das 650 W Netzteil definitiv nicht mehr aus. 7900XT ist schon grenzwertig und wohl nur mit UV machbar.

Prinzipiell habe ich aktuell nur CP als RT Spiel, jedoch möchte ich genau dieses Spiel nun mit der Erweiterung unbedingt mit RT auf mittleren bei sonstigen hohen Einstellungen spielen. AMD seitig brauch ich hier also nicht unter einer 7900XT anfangen und selbst die braucht noch FSR2 (was ich aber fürchterlich finde, da es extremes Ghosting produziert, wenn man mit dem Auto oder Motorrad fährt.

Da bei nvidia so schnell keine neuen Karten mehr hinzu kommen werden und ich jetzt auch nicht mit Refreshs mit mehr VRAM rechne, muss man die Karten nehmen, die es halt gerade gibt. Oder noch ca. 2 Jahre warten, aber ich würde schon gerne im Herbst/Winter dann die CP-Erweiterung zocken.

4070ti wäre jetzt die nächste in der Rangfolge. Hier hab ich echt bedenken, ob die mit den 12GB vielleicht doch schon in CP bei der Auflösung an ihr Limit kommt. Wenn DLSS3 kein Ghosting erzeugt bin ich auch durchaus gewillt das zu nutzen. FG eher nicht. Aber ist es ne gute Idee, jetzt ca. 200€ mehr zu investieren, auf die Gefahr hin, dass Sie dann in vielen Spielen kaum mehr leisten kann als ne 4070, weil der Ram nicht reicht.

Und damit sind wir schon bei der 4070. Rasterization ist die schon ne Ecke langsamer als ne 6800XT und vermutlich auch langsamer als ne 7800XT. Der Leistungssprung von der 6700XT ist damit nicht ganz so riesig und liegt wohl bei so ca. 35%. Jetzt auch nicht so der Hit, aber hinsichtlich RT mit DLSS3, wird man da wohl aus CP schon was vernünftigeres rauszaubern können, als bei einer 6700XT, welche nur ohne RT in CP genutzt werden kann bei der Auflösung (kein FSR) @60FPS.

Ich schwanke momentan eigentlich nur noch zwischen der 4070 und der 4070ti, da die 7900XT genau in dem einen Spiel, in dem ich unbedingt mehr Power benötige, mir auch nichts bringt.

Vorteil 4070: günstiger, weniger Verbrauch (leiser/kühler), 12GB passen noch halbwegs gut zu dieser Leistungsklasse, 1x8 pin
Nachteil 4070: evtl zu wenig RT Leistung, zu geringer performanceboost ggü der 6700XT

Vorteil 4070ti: viel mehr Leistung (sowohl RT als auch Raster)
Nachteil 4070ti: teurer, zu wenig VRAM für die Zukunft

bei beiden Karten würde ich entweder eine MSI Ventus3x oder eine Gigabyte Eagle OC nehmen. Das sind die Designs, welche noch reinpassen und mir gut gefallen. die 4070 läge da bei rund 650€ und die 4070ti bei ca 850€.

ich kann mich aber absolut nicht entscheiden, ob ich lieber vernünftig bleibe und nur ne 4070 nehme, oder unvernünftig werde und mir das ti kürzel noch gönne. AMD (ich bin eigentlich eher ein AMD-Fanboy) ist aber objektiv betrachtet einfach raus. Was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unvernünftig wäre für mich die 6700xt mit einer kaum schnelleren 4070 zu ersetzen. Selbst eine 4070ti wäre da für mich kein wirklich lohnendes
Update, aber wenn es sein soll, dann würde ich schon eher zur Ti greifen. Ansonsten ärgerst du dich vielleicht über die geringe Mehrleistung.
 
Was hier für ein quatsch geschrieben wird.

4070=Rx 6800Xt und zwar Punktlandung. 4070 ist wesentlich schneller als eine rx 6700xt. Die 7800Xt wird auch hier irgendwo sein plus 10% circa. Warum fällt die also raus? Die 12gb der 4070 Karten ist zu wenig. Howarts Legacy zu wenig, Ratchet and clank zu wenig, Cyberpunk knapp aber das ging noch. Besser wird es nicht mehr mit zukünftigen releases. Daher mindestens eine 16Gb Karte falls neu! Ausser man will immer rumfummeln bis es läuft soll aber auch nicht Sinn der Sache sein bei einem neun Produkt für über 600€.

7900xt ist in meinen messungen 25-40% schneller als eine 4070 vor allem in höheren Auflösungen. Im schnitt auch ein bisschen schneller als eine 70TI.

Nvidia führt effizienz und rt Leistung ABER mit 12gb RT und FG vergiss es. Das kostet alles unmengen Vram. Da bringt dir die Hohe Rt Leistung auch nichst wenn der Vram vollläuft vor allem in über 1440p.

Also bei Nvidia muss man in den Arsch beissen da 16Gb kosten 1100+. Bei Amd muss man mit dem höheren Verbauch leben und schlechterer Rt Leistung dafür sorgenfreis zocken weil überschuss an Vram so wie es sein soll und wesentlich besserer Preis in relation.

Also 7800Xt, 4080 oder 7900xt. Alles andere sind Kompromisse die für ein 300€ Produkt in Ordung wären aber nicht bei 600 und oder 800+ wie bei der 70TI.

Ja die 7900xt säuft wie ein loch mit Uv aber 250-270 Watt möglich bei kaum Leisustungsverlust. Je nach spiel ligen aber auch 280 Watt an. Damit muss man bei Rdna 3 einfach leben.
 
Wieviel VRAM du benötigst liegt ja auch an deinen Spiel Settings.
Hatte selbst die 4070ti aber ich empfand sie persönlich eher als 1440p Karte bei Max Details.
RT kann sie schon sehr gut aber auch bei CP geht sie in die Knie bei höheren Auflösungen.

Wenn NVIDIA und Max Details dann mindestens eine 4080.
Ansonsten Warum keine 7900XT(X)?
Die schwächelt zwar bei RT aber wenn man darauf keinen Wert legt dann ist die AMD Karte verdammt stark für Ihr Geld.
 
7900xt fällt eigentlich raus, weil sie genau in Sachen RT nicht genug power hat. Und cyberpunk momentan das einzige Spiel ist, in dem ich wirklich mehr Leistung haben möchte, da ich RT momentan nicht nutzen kann. In der Auflösung wird eine 7900xt auch FSR2 benötigen, was aber aufgrund des ghostings echt scheiße aussieht.

Eine 7900xtx erfordert auch noch ein neues Netzteil, da ist man dann bereits locker bei 1300€ nur für Karte und Netzteil.

4080 gibt es einfach keine passende Karte für mein Gehäuse. Ich bin also auf die kleineren Karten beschränkt.

Ich brauch keine max Details, eher hohe Details. FG möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Ich kann ja mal noch zeigen, was ich für Einstellungen in CP anstreben würde.
 
was ein quatsch dann lieber eine neue 4070 mit garantie und halbem verbrauch.

Gewährleistung lässt sich abtreten, Garantie wird teils auch an Zweitbesitzer gegeben. (Bespiel Zotac und EVGA)

Und um 200€-300€ Differenz im Kaufpreis durch verringerten Stromverbrauch raus zu holen muss er dann 2-3 Jahre mind 4h-8h am Tag Zocken. :LOL:

Das nenne ich Quatsch.
 
Gewährleistung lässt sich abtreten, Garantie wird teils auch an Zweitbesitzer gegeben. (Bespiel Zotac und EVGA)

Und um 200€-300€ Differenz im Kaufpreis durch verringerten Stromverbrauch raus zu holen muss er dann 2-3 Jahre mind 4h-8h am Tag Zocken. :LOL:

Das nenne ich Quatsch.
du kaufst luieber ein produkt gebraucht obwohl es etwas neues gibt um den ähnlichen preis und kommst dann mit dem schwachsinn vom verbrauch? gehts noch.
 
Dann bleibt dir nur noch Nvidia und die 4070ti wenn du an die Länge gebunden bist. Außer du nimmst eine Karte mit Wasserkühlung.

Damit kannst du schon sehr gut CP zocken (1440p) aber versprich dir nicht zu viel von FG (Input Lag sehr spürbar wenn Frames Richtung 60 FPS gehen)
 
7900xt fällt eigentlich raus, weil sie genau in Sachen RT nicht genug power hat. Und cyberpunk momentan das einzige Spiel ist, in dem ich wirklich mehr Leistung haben möchte, da ich RT momentan nicht nutzen kann. In der Auflösung wird eine 7900xt auch FSR2 benötigen, was aber aufgrund des ghostings echt scheiße aussieht.

Eine 7900xtx erfordert auch noch ein neues Netzteil, da ist man dann bereits locker bei 1300€ nur für Karte und Netzteil.

4080 gibt es einfach keine passende Karte für mein Gehäuse. Ich bin also auf die kleineren Karten beschränkt.

Ich brauch keine max Details, eher hohe Details. FG möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Ich kann ja mal noch zeigen, was ich für Einstellungen in CP anstreben würde.
bei cp rt sowieso nur nvidia. aber wie gesagt ohne fg läuft da nicht viel unter einer 4080. schon gar nicht 1440p plus.
 
bei cp rt sowieso nur nvidia. aber wie gesagt ohne fg läuft da nicht viel unter einer 4080. schon gar nicht 1440p plus.
Ich kenn mich mit neuen nvidia halt gar nicht aus. FG ist ja Teil von DLSS3. Ich hatte gehofft, dass nur mit der "Auflösungs"-reduziert und ohne den Einschub von Frames ausreichend klar kommt.

Rein von der rasterization reicht ja meine 6700xt schon ohne FSR aus für die Auflösung.

@IronAge gibt es eine 3080ti, die halbwegs kompakt ist?

Das Thema Verbrauch ist für mich nur interessant, da es bei einem maximal großem Kühler in geringen Lautstärken resultiert und der Raum sich weniger aufheizt. Das wäre mir wichtig. Aber wir müssen bei mir nicht ausrechnen, was ich am Strom spare. Das ist irrelevant.
 
Diese 4080 soll laut Asus Website nur 300mm lang und 50mm dick sein??


Dafür aber sehr teuer! Da bekommt man schon fast eine 4090 für den Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenn mich mit neuen nvidia halt gar nicht aus. FG ist ja Teil von DLSS3. Ich hatte gehofft, dass nur mit der "Auflösungs"-reduziert und ohne den Einschub von Frames ausreichend klar kommt.

Rein von der rasterization reicht ja meine 6700xt schon ohne FSR aus für die Auflösung.

@IronAge gibt es eine 3080ti, die halbwegs kompakt ist?

Ja die 4070ti mit DLSS3 (Quality) bei 1440p schafft CP schon ordentlich.
Vergiss aber definitiv das neue PT bei der Auflösung und ohne FG.

RT frisst einfach unfassbar viel Leistung.

 
Diese 4080 soll laut Asus Website nur 300mm lang und 50mm dick sein??


Dafür aber sehr teuer! Da bekommt man schon fast eine 4090 für den Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ja die 4070ti mit DLSS3 (Quality) bei 1440p schafft CP schon ordentlich.
Vergiss aber definitiv das neue PT bei der Auflösung und ohne FG.

RT frisst einfach unfassbar viel Leistung.

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Die proart hab ich auch gesehen, aber das ist preislich doch zu viel.

Das pathtracing nicht geht, ist klar.

Aber so wie ich das hier rauslese, würden die meisten von meiner Auswahl eher auf die 4070ti setzen. Die Tendenz hab ich tatsächlich auch, weil es das maximum ist, was in meinem Rechner möglich ist. Die proart, mal ausgeklammert. Die gefällt mir schon richtig gut, aber der Preis ist nicht vertretbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Settings würde ich in CP anstreben. Also noch lange nicht Ultra/max.

Grafik1.jpg
Grafik2.jpg
Grafik3.jpg
Grafik4.jpg

Hätte gehofft, dass das auch ne normale 4070 schafft.

edit: aber wenn ich mir das Video anschau, dann sollte das ne 4070ti, mit ein paar tweaks und DLSS Quality ja schon sehr gut schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dlss ja ohne vergiss es. fg verdoppelt die fps in cp. dlss oder fg sind unabhängig von einander aktivierbar.

dlss 3 ist reflex, fg und dlss 2/3 in einem paket. aber nur fg verlangt das reflex auch an ist. framegeneration kannst du auch ohne upscaling einschalten. mit natürlich am besten da dlss sowieso nicht schlechter wie das native bild ist.
 
Mit DLSS wäre ja okay für mich. DLSS soll ja nicht dieses Ghosting wie FSR2 haben. Nur deswegen nutze ich FSR2 nicht und nur deswegen scheidet ne AMD-Karte auch aus. Mit FSR2 würde vielleicht wohl auch ne 7900XT in Frage kommen.

Ich hatte mal jemanden gebeten, genau dieses Setting ohne upscaling auf einer 7900xt zu testen und es war nicht wirklich spielbar.

VRAM-seitig sieht es ja noch so aus, als ob die 12GB gerade so reichen in CP. Das sind halt wirklich so meine Bauchschmerzen, wie es mal bei anderen Spielen aussieht (Starfield bspw)
 
ob fsr oder dlss gut oder schlecht sind hängt stark vom spiel ab. in ratchet und clank finde ich dlss und fsr absolut identisch in 4k. das zu generalisieren ist unklug auch dlss kann kacke aussehen.

ohne upscaling rt in cp brauchst du eine 4090 selbst da wird es schwer. rt ist einfach noch lange nicht soweit.

in cp reicht es selbst mit pathtracing aber knappe sache in 4k mit dlss balanced. nativ? 16gb minimum gerade fg haut noch einmal fast ein gb vram rauf. 12gb sind ein witz aber muss jeder selber wissen. in 2 jahren kaufst du dann noch einmal oder reduzierst die settings gewaltig. musst du ja heute schon.

willst du safe sein 4080 oder 4090....aber genau das will nvidia ja reine upselling generation. eigentlich ist die 4070 eine 4060 die normal 300€ kosten müsste. wen das einem bewusst wird kotzt man auch gut ab. das macht amd auch aber nicht in dem ausmaß. die 7900xt ist eigentlich ne 7800xt.
 
Ja, das ist mir auch alles klar.

meine 6700XT ist jetzt ja auch gerademal bissel über 2 Jahre alt. Klar updatet man irgendwann wieder. Aber ich sehe es aktuell so, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre keine Karten kommen, die die aktuellen Karten ablösen. Bei AMD kommt wohl nix oberhalb 8700 raus und nvidia kommt auch erst 2025 wieder was. 2 Jahre warten, macht ja irgendwie auch keinen Sinn und wer weiß, wo dann die Preise sind.

Mit dem Update dieses rechners kann ich dann auch mein Simrig updaten, somit habe ich mit einem invest mehr Spaß an 2 Rechnern.

ratchet and clank ist bspw ein Spiel, was mich nicht die Bohne juckt. Das gute an einer nvidia Karte ist, dass man mit dieser alle 3 upscaler nutzen kann.

Und bitte nicht vergessen, es muss nicht max sein bei mir. Mich nerven vor allem in CP halt die verschwindenden Reflektionen, wenn das zu reflektierende Objekt aus dem Sichtfeld verschwindet. Das kommt in CP leider doch recht oft vor, weil ja gefühlt alles reflektiert :d
 
Das war auch nur ein beispiel an ratchet. Ja das weis niemand was kommt. abert siehst e eine 7900xt ist ziemlich genau das doppelte deiner 6700xt inder Leistung die 4070 ist max 60% schneller. 70ti 85%. Kannst dir ja ausrechnen.

sonst einfach bestellen probieren zufrieden behalten wenn nicht zurückschicken
 
das kann man ja auch nicht so pauschalisieren. Klar hinsichtlich Rasterizing stimmt das so. Aber wenn RT hinzu kommt mischt sich das ganze Feld. Und da ist sogar die 4070 schneller in CP als ne 7900XT Also das Spiel, worauf ich gerade mein Augenmerk gelegt habe, bei ~200€ weniger invest.

Dazu vielleicht sogar leiser als meine 6700XT.

Ach, keine Ahnung. Das Herz will ne Ti und der Kopf sagt, spar dir die 200€ und investier die lieber noch in nen 5800X3D, solange es den noch gibt, um die Basis für weitere 4 Jahre oder so gerüstet zu haben. gleichzeitig würde bei der Variante noch ein Prozessor abfallen, der nur noch ein MB braucht und auch mein Simrig aufwerten könnte.

Dh. Invest 850€ in eine Ti, dann kann ich im Simrig mit einer 6700XT den 6700k weiter quälen. Verkauf von einer 1080 würde da evtl wieder 150€ rein bringen. (effektiv 700€)

oder ein Invest von ca. 1050€ in eine 4070 und das Simrig hat auch noch nen "neuen" Unterbau mit Ryzen5 3600 und der 6700XT. Plus man könnte ein gesamtes Paket von GTX1080, i7 6700k, MB+RAM für vielleicht 250-300€ verkaufen. (effektiv 750-800€)

Vielleicht sollte ich auch einfach warten, ob bei 4070 oder 4070 ti mal ein gutes Angebot auftaucht und dann einfach zuschlagen
 
cp ist auch ein nvidia vorzeigetitel was rt angeht deswegen ganz einfach generell ist der unterschied nicht so groß. CDPR ist mit nvidia schon seit ewigkeiten partner und zwar ganz eng.

keine ahnung seit release der 4070 tut sich da nicht wirklich was. weil keine konkurrenz.

warten kannst du bis du schwarz wirst. bei amd hat man halt starfield dabei :d.
 
das stimmt, auch geil, aber irgendwann ist das auch mal günstiger zu bekommen im sale, sodass ich mich nicht von einem Spiel, was es dazu gibt, leiten lassen möchte. Mich stresst auch erstmal nichts, sodass ich vermutlich sogar noch BF abwarten werde. Aber diskutieren kann man ja schonmal.
 
4070 1440p Ultra RT DLSS quality

geht schon, und ich hätte RT gar nicht so weit aufgedreht. Ist natürlich kotzgrenze, vor allem, da ich ja noch ein paar mehr pixel habe.
 
Ich denke ich würde einfach mit der 6700xt zocken und das Thema upgrade aussitzen.

Von Nvidia ist nicht viel zu erwarten, weil sie alles Rohmaterial* in hopper stecken und AI melken.

Und AMD steckt alles Rohmaterial* in Server CPU und macht da Intel die Hölle heiß.

Für den Gamer ist diese Generation aufgrund der Rahmenbedingungen ziemlich für'n Eimer.

*Wafer und TSMC Fertigungskapazität

PS:
Und wenn doch ein Upgrade her muss...
Dann ne 4070 und damit leben was die schafft.
RT, falls man es will, kann man ja mit DLSS2.4 ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll 1in 21:9 UWQHD Monitor mit max 100Hz befeuert werden.

[...]

Prinzipiell habe ich aktuell nur CP als RT Spiel [...]

4070ti wäre jetzt die nächste in der Rangfolge. Hier hab ich echt bedenken, ob die mit den 12GB vielleicht doch schon in CP bei der Auflösung an ihr Limit kommt.
Ich hab bis zum Winter eine 3080TI FE genutzt und sehr aktiv Cyberpunk gespielt, in WQHD! Einstellungen auf maximal, Raytracing auf Hoch bzw. Ultra, nicht aber auf Psycho. DLSS 2.0 war aktiv. Frames ab 70fps aufwärts bis in die 90er! Damals noch ein 12400f auf 5,2Ghz, der hat mitunter limitiert aufgrund der geringen Anzahl an Kernen!

Speicher aber war stets im Rahmen und weit genug entfernt von den 12GB, weiß aber keinen Wert mehr!

Eine 4070 TI sollte also genügend Leistung hierfür bieten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cp ist auch ein nvidia vorzeigetitel was rt angeht deswegen ganz einfach generell ist der unterschied nicht so groß.
Was an dem hohen Anteil von diffusen Licht und Reflexionen liegt, der in CP77 vorkommt! Macht massive Unterschiede optisch, erfordert aber auch entsprechend Performance.
 
Was an dem hohen Anteil von diffusen Licht und Reflexionen liegt, der in CP77 vorkommt! Macht massive Unterschiede optisch, erfordert aber auch entsprechend Performance.
Trotzdem ist CP komplett auf nvidia optimiert. das war der vorzeigetitel. Aber logisch ist auch das amd einfach abkackt desto mehr rt verlangt wird. hier treffen 2 ungünstige Konstellationen auf amd. nv optimiert und schwer im rt.

aber sein wir ehrlich diese generation ist echt scheisse egal wenn man nimmt. Amd hat rdna 3 irgendwie versaut wenn die wenigstens das power managment hinkriegen würden.....rtx 4xxx sauteuer und verkrüppelt bis der arzt kommt. man ist als pc gamer echt gefickt mehr kann man dazu gar nicht mehr sagen
 
CP läuft ohne RT auch auf den RDNA3-Karten wunderbar. Die XTX kommt da sogar einer 4090 nahe. Sie braucht sie auch nicht zu schlagen, schließlich kostet sie nur die Hälfte. Wem RT wichtig ist der kann eigentlich nur zu NVIDIA gehen aber da lohnt eigentlich auch nur die 4090, bei einer 4070 zB wäre ich mir nichtmal sicher ob die so viel besser wie eine 7900 ist. Die RDNA3-Karten sind verglichen mit RDNA2 ein Meilenstein was RT betrifft. Zumindest kommen sie mit den Amperekarten mit.

Ansonsten ist ein neues Netzteil nun auch nicht so teuer. Ich habe die XTX zum Launch gekauft und dann noch ein 850 W Seasonic, weil es mit dem 650 W abstürzte. Selbst das war noch günstiger als eine 4080. Ansonsten ist die 7900 XT auch nicht so viel langsamer und mit 20 GB braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen.
 
Upgrade lohnt sich hier erst ab 4080 bzw. 7900XTX meiner bescheidenen Meinung nach. Alles andere ist zwar spaßig für den System Builder aber lohnt sich nicht wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh