4070 vs 4070ti vs 7900XT

cp ohne rt läuft auf turing gut. in welcher welt kostet eine xtx die hälfte einer 4090? lmao leg das kraut hin junge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cp ohne rt läuft auf turing gut. in welcher welt kostet eine xtx die hälfte einer 4090? lmao leg das kraut hin junge
7-800 definitiv wenn man die Neupreise bedenkt. Auf jeden Fall eine ganze Menge Kohle weniger. Vermutlich ist die Erparnis einer XTX in Relation zur 4090 schon so groß dass "normale" Käufer sich davon zwei GPUs kaufen würden.
 
Wir brauchen doch bitte nicht über eine 4090 nachdenken. Ich gebe ehrlich gesagt keine 4stellige Summe für eine GPU aus.

650 geht klar, 850 ist schon mit Bauchschmerzen.
Ich denke ich würde einfach mit der 6700xt zocken und das Thema upgrade aussitzen.

Von Nvidia ist nicht viel zu erwarten, weil sie alles Rohmaterial* in hopper stecken und AI melken.

Und AMD steckt alles Rohmaterial* in Server CPU und macht da Intel die Hölle heiß.

Für den Gamer ist diese Generation aufgrund der Rahmenbedingungen ziemlich für'n Eimer.

*Wafer und TSMC Fertigungskapazität

PS:
Und wenn doch ein Upgrade her muss...
Dann ne 4070 und damit leben was die schafft.
RT, falls man es will, kann man ja mit DLSS2.4 ausgleichen.
Tatsächlich benötigt mein Rechner im SimRig unbedingt ein Upgrade, weswegen ich dort die 6700XT hin umziehen möchte.

Ich habe dort auch drüber nachgedacht, eine gebrauchte 6700XT oder 3070 oder 3060ti zu holen, jedoch sind die gebrauchtpreise hier in meiner umgebung (möchte lokal kaufen, um die Karte vorher tsten zu können) teilweise höher als uvp (vor allem bei der 3060ti). Dann nehme ich lieber meine eigene Karte und kauf mir für diesen Rechner auch ein Upgrade.

@Gurkengräber: 4080 gibt es nur ein überteuertes Modell (Asus Pro ARt 1440€), was in mein Gehäuse passt. Und bei der 7900XTX sind auch aktuell 1030€ + 150€ Netzteil fällig. Das ist ne Region, auch von der Abwärme in welche ich nicht vorstoßen möchte. 7900XT wäre das maximale der Gefühle und ich denke mit bissel UV würde man das auch an meinem 650W Netzteil hinbekommen, aber das Thema hohe Abwärme wäre trotzdem nicht zu verachten und sie bringt mir für RT in Cyberpunk kaum was.

@Niftu Cal: siehe oben und natürlich habe ich mir mal so einige Benchmarks zu CP mit RT auf einer 7900XT angesehen, genauso auch den Test von Computerbase angesehen und selbst die 4070 ist immer schneller mit RT als eine 7900XT.
GPU Vergleich.PNG

klar, das ist jetzt auf ultrapreset mit mittlerem RT, aber ohne DLSS oder FSR. mit einer 4070 ist man natürlich zu DLSS quality gezwungen, aber auch bei einer 7900XT(X) bräuchte man FSR, was aber leider extremes Ghosting hat in Cyberpunk und ich deswegen jetzt auf der 6700XT ohne spiele.

Ich benötige momentan eher mehr RT-Leistung als viel mehr Raster-Leistung. Und es grenzt sich da auf 4070 und 4070ti ein. AUf 30er Karten möchte ich da nicht setzen, da es auch hier erst ab 3080 12GB sinnvoll ist. Aber auch da ist man schon mit 320 W dabei. Ich möchte unter der 300W Grenze bleiben.

Der Markt ist Kacke, vor allem, wenn man mal auf einen kleineren Formfaktor gesetzt hat. mATX in meinem Fall. Hätte nicht gedacht, dass das mal so ein großes Problem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagespolitik Seitenhieb entfernt.
 
Hab beim recherchieren gerade noch gesehen, dass die Gigabyte 4070tis auch rausfallen, da die größen-ANgaben auf der Webseite, nicht mit den realmaßen übereinstimmen, wourch sowohl die eagle als auch die windforce sowie alle anderen gar nicht passen würden. Bleibt also nur MSI ventus3x und wahrscheinlich die Inno3D.

Man ist mit mATX echt übel eingeschränkt. und kann fast nur die 4070 bedenkenlos kaufen oder die MSI Ventus 3x

@7900xtpulse aber 2 Jahre warten klingt auch nicht so geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vielleicht was überlesen, aber eine gebrauchte XTX MBA käme nicht in Frage? Ist doch noch kompakt und wenn keine Problematik bzgl. Hotspot besteht vielleicht eine Alternative? Finanziell wäre dann ein neues Netzteil noch drinnen.
 
Hab beim recherchieren gerade noch gesehen, dass die Gigabyte 4070tis auch rausfallen, da die größen-ANgaben auf der Webseite, nicht mit den realmaßen übereinstimmen, wourch sowohl die eagle als auch die windforce sowie alle anderen gar nicht passen würden. Bleibt also nur MSI ventus3x und wahrscheinlich die Inno3D.

Man ist mit mATX echt übel eingeschränkt. und kann fast nur die 4070 bedenkenlos kaufen oder die MSI Ventus 3x

@7900xtpulse aber 2 Jahre warten klingt auch nicht so geil...

Hatte die Inno3D iChill x3 4070ti.
Fand die Lüfter nicht so toll. Haben leider gebrummt bei bestimmten Drehzahlen.

Edit: Diese sollte aber ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceDontPlay passen würde sie, aber das wird mit dem Netzteil nix und die Abwärme ist auch nicht zu verachten. Gebraucht in diese Preisregion bin ich aber auch sehr vorsichtig...ist halt immer so ne Sache.

@7900xtpulse ja, die ventus als 4070 ist nicht der hit, Platikbackplate usw. Da würde ich dann lieber zu Gigabyte windforce oder eagle greifen. als 4070ti geht nur ventus oder inno3d

@viohlenze ja genau, die würde gehen.

mal meine bisherigen Möglichkeiten
4070:
alles was dual-Fan hat geht (wäre mir aber doch etwas zu simpel)
Gigabyte Eagle oder Windforce
Inno3D X3

4070ti:
Inno3D X3
MSI Ventus 3X (Alubackplate)
Gigabyte Eagle OC rev2
Gigabyte Windforce rev2

7900XT:
MBA
Sapphire Pulse

7900XTX (eigentlich weit außerhalb der Preisranges)
MBA
Sapphire Pulse

Eine MBA 7900XT gefällt mir schon recht gut von der Optik. Aber es müsste echt mal FSR3 kommen, was dann hoffentlich kein Ghosting in CP hat.

Eigentlich ist es auch völliger Blödsinn 800+€ in 12Gb zu investieren. Womit man wieder bei der 7900XT wäre, aber FSR2 sieht halt kacke aus in Cyberpunk und ohne ist die RT Leistung zu schwch, sodass ich kaum einen Mehrgewinn habe zur 6700XT, die mittel-hohe Settings nativ schafft.

Ich dreh mich im Kreis. Ich muss glaub einfach noch bissel warten, sodass evtl nochmal die Preise fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die eagle hat eine heatpipe mehr und dual bios die windforce nicht aber beide recht solide. asus dual finde ich auch gut. bis die preise fallen ist die nächste gen da.
 
eher warten auf FSR3 um zu sehen, ob sich evtl doch ne AMD 7800XT oder 7900XT mehr "lohnt".
 
FG ganz ehrlich dieses feature könne sich beide sparen. mal bringt es 10% fps mehr aber man merkt den input lag. mal verdoppelt es die fps wie in cyberpunk aber mit fehlern und flüssig fühlt es sich trotzdem nicht an.

müll feature und wie ich amd kenne wird deren version noch schlimmer
 
Nee, ich hatte eher gehofft, dass das upscaling besser wird und kein Ghosting mehr hat.

FG mag ich eh nicht nutzen wollen. egal ob nvidia oder AMD
 
aber 2 Jahre warten klingt auch nicht so geil...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor dem 5000er launch noch ein Refresh kommt. 4070 super mit 16gb Vram für 750€ + eine 4080 super (10% schneller als die 4080) für 1300€, wobei dann die 4080 auf 1000-1100€ reduziert wird und man Angebote für ~900 bekommt. Das aktuelle Lineup ist viel zu unattraktiv um noch bis zu den 5000ern durch zu halten. Bei den 20ern was das Interesse auch äußerst verhalten und NV hat 1j später mit den super-Varianten nochmal ein Stück zugelegt.

BTW für die gewünschte Auflösung würde ich die 4070TI nicht mit der Kneifzange anpacken. Außer wenn man an eine für <600€ rankommt und dann nicht allzu viel Verlust macht, wenn man in 1-2 Jahren auf eine brauchbare Karte upgraden muss. Aktuell ist die Karte ähnlich sinnvoll bepreist, wie die 3090TI damals.
 
Raum für Super-Varianten wäre ja da
 
Dann halt ein anderer Beiname 🤣
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor dem 5000er launch noch ein Refresh kommt. 4070 super mit 16gb Vram für 750€ + eine 4080 super (10% schneller als die 4080) für 1300€, wobei dann die 4080 auf 1000-1100€ reduziert wird und man Angebote für ~900 bekommt. Das aktuelle Lineup ist viel zu unattraktiv um noch bis zu den 5000ern durch zu halten. Bei den 20ern was das Interesse auch äußerst verhalten und NV hat 1j später mit den super-Varianten nochmal ein Stück zugelegt.

BTW für die gewünschte Auflösung würde ich die 4070TI nicht mit der Kneifzange anpacken. Außer wenn man an eine für <600€ rankommt und dann nicht allzu viel Verlust macht, wenn man in 1-2 Jahren auf eine brauchbare Karte upgraden muss. Aktuell ist die Karte ähnlich sinnvoll bepreist, wie die 3090TI damals.

Dann müsste die 4070 super aber auch paar mehr cudacores haben, um den Preis zu rechtfertigen.

Ich hätte damals einfach 150€ drauflegen müssen und um ne 6800xt im amd Shop kämpfen sollen. Dann würde ich jetzt glaub nicht über ein Upgrade nachdenken.

Ich werde jetzt warten, ob mal ein super günstiges Angebot für eine 4070 kommt, FSR3 besser aussieht und AMD wieder in Frage kommt.

Bis dahin kann ich mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen, die mir vernünftig erscheint. Dann macht es wohl mehr Sinn, jetzt wo der Preis recht gut ist, einfach mal meine CPU zu upgraden und einen 5800x3d zu kaufen.

Für mein simrig hab ich dann zwar auch noch keine Karte, aber da sind die gebrauchtpreise für 3060ti oder 3070 leider in meiner Region auch völlig absurd. 3060ti kauft man dann lieber einfach neu.
 
Ja TI....aber warum sollen die ? Nvidia führt mit abstand eigentlich konkurrenzlos mal wieder. Wären die mit ada all out gegangen stünde amd da wie zu pascal zeiten.
 
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, schreibst du ja das die RTX 4080 zu gross für dein Gehäuse ist.

Ich habe mal geschaut, die Nvidia Founders Edition wäre kleiner : (Zitat)

"Die NVIDIA GeForce RTX 4080 FE 16 GB im Detail


Die FE wiegt „nur“ 2123 Gramm. Mit den 30,5 cm Länge und 12,5 cm Höhe ab Slot bis zur Oberkante und einer Dicke von genau 6 cm ist das zwar noch ein echter Kracher, aber sie ist trotzdem noch deutlich kompakter als die meisten Boardpartnerkarten. Mit drei 6+2-Pin-Anschlüssen fällt der beigelegte Adapter auf den 12+4 Pin-Anschluss ähnlich aus, wie der alte Dreier der GeForce RTX 3090 Ti. Was uns wohl in der Endkonsequenz erwartet? Ich weiß es ja schon und Ihr dürft Euch gleich überraschen lassen!"

Quelle:

Wenn die bei dir passen würde, könnte sie ja vil. was für dich sein. Deine geforderten 310 mm schafft sie auf jeden Fall.
@marcus_zenki_s14
 
Die Asus 4070 Dual ist wirklich gut. Kompakt, sehr wertig und die beiden Lüfter nicht zu laut. Auch die Temps waren top, weiß aber natürlich nicht wie das in einem kleinen Gehäuse ohne guten Airflow aussieht. Durch ihre geringe Leistungsaufnahme sollte das aber klar gehen.

Ansich kann ich die Karte also empfehlen, wenn Platz ein Entscheidungskriterium ist.
 
Sie ist leider zu dick mit 60mm. Bei mir passen eher so 50mm.

Ist halt ein mATX Board, und unten sind noch die ganzen Stecker.

@Gurkengraeber guten Airflow habe ich. Ist ein Fractal Design Meshify C mini.

20230416_151413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Max GPU Länge = 31,5cm, da sollte sich doch was finden lassen.

Was ist denn unter der GPU noch alles verbaut, dass da was stört?

Kann übrigens die Eagle 4070 auch empfehlen
 
Dann wird die Tiefe der Karte evtl zum Problem. müsste ich mal messen. Jedoch ist das Gehäuse auch nicht für eine vertikale GPU ausgelegt, das würde einiges an Bastelaufwand erfordern.

@exi78 nichts. Mehr Platz ist auf nem mATX Board einfach nicht. Es sind nur ganz unten die ganzen Kabel für power Reset usw, sowie RGB und ein letzter verbliebener SATA Port, den ich aber auch bracuhe. Die anderen 3 sind dann alle nicht mehr brauchbar, auch nicht mit dem flachen Silverstonekabel. Aber das ist egal. Habe 2 nvme (250GB und 2TB) und noch eine 500GB HDD verbaut. Das reicht.

Übelst behindert, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mir mit mATX das so verbaue.
 
Hier die Eagle 4070 auf nem mATX Board, passt wunderbar:

 
Ein Upgrade auf das Meshify 2 (XL) kommt nicht in Frage? Da passt dann wirklich (fast) alles hinein...
 
Wenn ich jetzt schon nach Designs mit nur 2 Lüftern schaue, dann würde mir auch ne Palit Dual OC gefallen.

4070 ist wirklich nicht das Problem. Auch die Asus oder die PNY Gaming Verto sehen gut aus

@exi78 ja, die eagle OC als 4070 passt, aber als 4070ti stimmen die Maße, die auf der Webseite und auch beim PCGH preisvergleich oder geizhals stehen nicht. Denn dort stehen die Maße der 4070 an der Ti (!!!). Durch Testvideos ist mir das jetzt aufgefallen, da sieht man deutlich, dass die nen richtigen tripleslot kühler hat, der auch länger ist als bei der 4070. Bei mir passen nue 2,5-Slot.

@RaceDontPlay nein, der Rechner sollte ja bewusst kompakt sein, damit er auf dem Schreibtisch stehen kann. Und dabei darf er auch nicht zu hoch oder zu tief sein, da das dann zu wuchtig aussieht und nicht mehr schön im Wohnzimmer ist.
 
Ich bin von einer 3070 auf die 4070 gewechselt. Also was RT angeht noch etwas unvorteilhafter der Wechsel als bei dir (solange nicht der VRAM ausgeht, was er bei der 3070 mit RT ständig tat). Gerade was RT angeht, merkt man den Leistungssprung aber schon spürbar.

Generell ist die 4070 keine Rakete gegenüber der 6700 XT. Aber ein guter Schub um gerade in höheren Auflösungen wie deiner nochmal etwas Leistung zu gewinnen. Wobei man bei deiner Auflösung sicher auch mal mehr als DLSS Quality brauchen wird, um akzeptable Frameraten zu halten). Länger als 2-3 Jahre wird das aber weder von der grundlegenden Leistung noch vom VRAM her gut gehen. Es gibt eindeutig jetzt schon wieder Spiele, die in praxistauglichen Settings VRAM-limitiert sind (Diablo 4 mit Ultra-Texturen bspw. und ja, den Unterschied sieht man leider zwischen High und Ultra).

Mit Verkauf der alten Karte und Diablo 4-Bundle hat mich der Spaß etwa 250€ gekostet. Subjektiv ok, bin mit der 4070 zufrieden, auch weil die mit UV im Gegensatz zur 3070 FE praktisch lautlos ist, objektiv sicher nichts, was zu Jubelstürmen anregt oder auch nur sonderlich vernünftig ist.
Aber du stellst ja selbst fest, der Markt ist, wie er ist... Da ich nicht damit rechne, dass sich da in der nächsten Zeit groß was tut (bezweifle, dass mögliche Super-Modelle mehr VRAM bekommen werden), wird sich die 4070 bestimmt auch gut wieder verkaufen lassen.

4070 Ti/7900 XT hatte ich auch überlegt. Sind aber natürlich noch teurer, 12 GB finde ich bei der 4070 Ti definitiv viel zu wenig für den Preis, und die 7900 XT hat halt die bekannten RDNA3-Schwächen (hoher Stromverbrauch um den Takt einigermaßen hochhalten zu können, kein FSR3 in Sicht, von Spielesupport mal ganz abgesehen, schwächeres FSR2 gegenüber DLSS2).
Dann lieber in zwei Jahre nochmal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh