[Sammelthread] 4096 Mushkin XP2 PC8000(REDLINE) / 8500 THREAD (996593/996599)

Dann nimm das P5K Pro :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich habe es hier und bin durch aus zufrieden.
tRFC geht auch bis 150 oder so was in der Art, also ausreichend.

Ist ein gutes und vor allem günstiges Board.

-> Geil!"!! das p5k pro!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
geil alter!
am liebsten würd ich mir die auch noch holen aber bin zufrieden!
mich geilen nur die goodies total auf ,steh auf sowas ^^

Zuletzt bearbeitet:
puh hätte ich nur 10 euro mehr ausgeben für 1066 speicher ,als die
4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline (DDR2-1000) machen leider den takt überhaubt net mit nicht mal mit 2.1 volt :(

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch 2x2GB Mushkin Redline XP2-8000 nur kann ich am P45 Chipsatz das SPD nicht flashen - hast du außer der TRFC noch was geändert?

Hat hier jemand schon das Mushkin X-Redline XP2-8000 4GB Kit? Es hat im Gegensatz zur Redline Serie ein schwarzes 8-Layer PCB.
Wäre interessant zu wissen, ob der RAM durch die PCB Optimierung auch mehr an Takt schafft.

Ich meine gelesen zu haben, dass sie nicht wesentlich besser laufen. Schade eigentlich...

Aber no_name hatte es gut beschrieben, was allgemein die Ansprüche an Ram angeht:

No_Name schrieb:
Zur Aufklärung:

Was ist eigentlich die letzten Monate im 2x2GB DDR2 Markt passiert?
Achtung: Ich rede nicht von 2x1GB Micron bestückten Modulen
und auch nicht von Modulen die vor Monaten schon produziert wurden!

Früher gab es im 2x2GB Bereich DRR2 800 und DDR2 1000. Natürlich auch
Module unter DDR2 800 ;). Bei den DDR2 1000 Modulen wurde alles verkauft
was 1000MHz und darüber packt. Da waren zum Teil auch Module dabei die
1100MHz und 1150MHz und noch mehr gepackt haben. Den Endkunden hats
natürlich riesig gefreut wenn er ein Kit bekommen hat das dann 1100 MHz und
drüber gelaufen ist.

Danach kamen die 1066 2x2 GB Kits und es wurde genauer selektiert.
Mittlerweile gibt es sogar noch weitere Stufen 1142/ 1150/ 1200MHz
2x2 GB Kits. Der Markt hat sich verändert, die Selektion wurde verfeinert
und die Abstufungen zwischen den RAMs wurden geändert.

Mittlerweile ist es so das jeder Hersteller der zum Beispiel 1000/ 1066/ 1100
1150/ 1200 MHz Kits anbietet auch seine Speicher diesbezüglich selektiert/
selektieren muss! Ist ja auch ganz logisch. Die besten Chips auf den 1000er
RAMs zu verbauen wenn das von 500Kits ein Pärchen macht wäre sinnlos.

Da bräuchte mann einen 1100/1150/1200 Kit ja nicht anbieten weil man nie
entsprechende Chips zur Verfügung hat ;)

Wer ist daran schuld?

Die RAM Hersteller die immer stärkere Kits mit höherem Takt auf den Markt
bringen und im Gegenzug der Endkunde der garantiert höherere Taktraten
haben möchte.

Machen das alle Hersteller so?

Ja das machen mittlerweile alle Hersteller so. Der OC Markt ist im Vormarsch
und das haben alle großen Hersteller erkannt und ihre Fertigung und Selektion
danach ausgerichtet. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Fazit

Zukünftig wird es sehr schwer werden neue Speicher Kits zu finden die 20%
über der Werksangabe rennen ;). Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Umdenken ist angesagt. Alte Kits haben ein besserers OC Potential wie neue
da damals anders selektiert wurde.

Quelle: http://www.awardfabrik.de/forum/forumdisplay.php?f=15

Also mein Board (ASUS P5E) erweist sich mal wieder als Spielverderber..

Mit 1.94V (im BIOS eingestellt = 1.88V) läuft der Speicher mit 516MHz, aber schon 520MHz wollen selbst mit 2.10V (im BIOS 2.06V) nicht laufen..

Da der Speicher auf dem alten Board locker auch bis 540MHz ging, habe ich wohl einfach Pech gehabt..
Jetzt schaue ich aber mal, wie weit runter ich mit der Spannung gehen kann.

Hi@all
hab heute meine mushkins bekommen
http://www.xtreme-speicher.eu/epage...ectPath=/Shops/61915748/Products/sp996593PCGH
zwar keine redline aber bin echt überrascht.
Nach ersten versuchen laufen die besser als meine ocz 1000er plat.
Und zwar mit weniger vdimm und besseren timings
Bei 1000mhz wollte der ocz nur mit 6,6,6,18 und 2,2 vdimm laufen
der mushkin macht 5,5,5,15 mit 2,1 vdimm und bestimmt noch besser wenn ich noch ein wenig finetuning betreibe. Achja der speicher steckt auf nem ga ep45-ds3p.
Der Preis von etwas über 58€ ist ja mal der hammer und advantage gabs gratis dazu;)

Also mein Board (ASUS P5E) erweist sich mal wieder als Spielverderber..

Mit 1.94V (im BIOS eingestellt = 1.88V) läuft der Speicher mit 516MHz, aber schon 520MHz wollen selbst mit 2.10V (im BIOS 2.06V) nicht laufen..

Da der Speicher auf dem alten Board locker auch bis 540MHz ging, habe ich wohl einfach Pech gehabt..
Jetzt schaue ich aber mal, wie weit runter ich mit der Spannung gehen kann.

liegt an der trfc, stell die mal >54 (am besten auf 62 oder so)

Mmh, gab es da nicht mal was mit Flashen des RAMs (mit einem höheren Wert), um genau das zu erreichen?

Aber ich probiere es gleich mal aus!

wenns per BIOS nicht gehen sollte die tRFC auf die 63 oder z.B. 72 zu stellen, dann kann man das SPD des RAMs mit Thaiphoon-Burner oder SPD-Tool auf genau diesen Wert modifizieren. Zuerst sollte man absolut sicherstellen (im Win mit MemSet 3.5), ob dieser Wert so auch unbedingt gebraucht wird. Bei einem meiner RAM-Kits war dies so, nachdem 73 eingetragen wurde, keine Probleme mehr.....;)

Na toll, mit 65 oder 70 geht gar nix, da laufen nicht mal mehr die 516MHz stabil.. (Nicht mal mit 0.1V mehr ..) :(

Was sollte man denn besser kaufen momentan, die XP2 1066er 4GB oder die 1000er Redline ?

Welchen trd sollten die 8500er (996599) so zwischen 1066 und 1100 MHz schaffen?

puh hätte ich nur 10 euro mehr ausgeben für 1066 speicher ,als die
4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline (DDR2-1000) machen leider den takt überhaubt net mit nicht mal mit 2.1 volt :(

Wenn ich das lese frage ich mich was du eingestellt hast.
Bei mir laufen sie selbst mit Default Spannung auf 1066Mhz auf dem M3A79-T.

Hi, Habe mal ne Frage habe ein 2GB 2x1 kit Mushkin HP2-1066 5-5-5-18 drin.Läuft prime stabil 1104 5-5-4-15. Habe mir heute nochmal 2GB 2x1 Mushkin HP2-1066 XT 5-5-5-15 musste den Tackt senken auf 1080 und 5-5-5-15 damit es mit 4GB läuft habe aber beim zocken immer so ja kurze aussetzer millisec aber erst mit dem neuen speicher habe nur den XT genommen weil der andere nicht da war die meinten das wäre der selbe.

Meine frage kann man den Speicher trotz einbau zurück geben? und den passenden bestellen?

Vom Sinn her hast du ein Rückgaberecht von 14 Tagen...

Allerdings ist es normal, das es mit 4x1GB schlechter läuft als mit 2x1GB..

Ist es aber von der leistung nich besser 4x1gb zu nehmen weil ja 4 stück dran arbeiten können als wie 2 grosse. Stelle mir das so vor wie im Raid0 2 Platten zu einer die laufen zusammen auch schneller

Ist es aber von der leistung nich besser 4x1gb zu nehmen weil ja 4 stück dran arbeiten können als wie 2 grosse. Stelle mir das so vor wie im Raid0 2 Platten zu einer die laufen zusammen auch schneller

nein beim Speicher ist es total gleich, da der Controller nur 2 Kanäle hat (und man auf Dual Channel eigentlich auch verzichten könnte). Vorallem sind 4 Riegel für den Speichercontroller viel Aufwendiger zu handhaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh