neja wie gesagt, ich denke mal die haben sich da schlicht und einfach vermessen.
Denn eigentlich alle Ergebnisse von dehnen sind irgendwie zu einem gewissen Prozentsatz zu hoch.
Ich kann dir da wie schon erwähnt nur xbitlabs ans Herz legen.
Die Werte von dort decken sich mit meinen Erfahrungen und Selbstmessungen fast zu 100%.
Und Furmark hin oder her, auch dieses Tool darf die Karte nicht dazu bringen, derart über die Spezifikationen zu gehen.
Nun, was ich gerade sehe spricht für den TEST.
Die Werte decken sich absolut.
Nur ein Beispiel mit der GTX285:
xbitlabs simuliert die Last mit 3DMark06 und gibt 160 Watt an.
ht4u hat im selben 166 Watt, dagegen im Furmark 214 Watt!
lediglich bei der HD4870x2 gibt es nur die Last-Angabe unter Furmark, diese liegt ganze 100 Watt über der Angabe von xbitlabs unter 3dMark06.
Wenn man jetzt diverse Messnungen des ganzen Systems hinzuzieht, und zwar von verschiedenen Quellen, kommt man zum Ergebniss, dass die HD4870x2 ganze 100-150 Watt mehr unter Load verbraucht als selbiges System mit einer GTX280. Die GTX280 wird laut xbitlabs sogar mit 178 Watt unter Load angegeben.
Im günstigen Fall mit nur 100 Watt mehr, wären wir bei der Angabe von xbitlabs von 274.7 Watt unter Load 3dMark06.
Wenn Furmark 20-30% mehr Last auf die GPU(eigentlich die komplette Grafikkarte) legt, folgere ich hierraus, dass bei der HD4870x2 eben 2 GPU`s mit 20%-30% beladen werden.
Hätte die HD4870x2 nur GPU`s zu versorgen, wären es 50Watt mehr unter Furmark pro GPU, sein werden es ca. 30 Watt mehr pro GPU.
Bei 50 Watt pro GPU wären es nichtmal 20% mehr Last unter Furmark.
Alles nur ne These meinerseits, dass Furmark 20%-30% mehr Last als 3DMark06 auflegt, kann ich selbst bestätigen.
EDIT:
Habe hier noch etwas gefunden, nur ein Ausschnitt aus einem Forum.
"What NVIDIA and AMD say about their power spec is actually "Board Power" not "Thermal Design Power". That's the word which comes with their slides.
The power draw of GTX295 and HD4870X2 actually violates the PCI-e 300W(with 6pin and 8pin) spec. We're convinced that a card with one 6pin and one 8pin is well under 300W but it can draw as much as 373W in Furmark, and that's constant, not peak power draw.
Xbit Labs got their result in 3DMark06, which is a "Typical" one, but even less than in some real world games. Furmark is much higher than "Typical" and almost all the games but it's still a real 3D application and benchmark program, not a fictional one."
mfg
edge