- Mitglied seit
- 01.02.2006
- Beiträge
- 50.547
- Ort
- Hessen\LDK
- Prozessor
- Intel I7 13700K
- Mainboard
- Gigabyte B760 Gaming X AX
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Speicher
- Corsair Vengeance DDR5-6400 32 GB
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3090 FE
- Display
- Dell Alienware AW3423DW
- SSD
- Western Digital WD_Black SN850X 2 TB, Samsung 980 Pro 2 TB
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-850
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Nein gibt es nicht, aber es ist abzusehen, das via GPGPU Anwendung die Auslastung mindestens genau so hoch sein kann, wie bei Furmark.
Ist eben ein wenig hinderlich die 5D Shader... wenn es um 3D Anwendungen geht.
Was mich aber wundert, das auch die NV Karten mit Furmark drastisch mehr Leistung brauchen als mit anderen 3D Anwendungen.
Das lässt zumindest vermuten, das Furmark die Auslastung der Shader nicht weiter hoch treibt, denn bei den NVs mit den 1D Shadern liegt auch schon bei Std. 3D Games annähernd Volllast an, da die Shader einfach und komplett auszulasten sind.
Die Frage ist, wo kommt die Last dann her, wenn nicht von der GPU?
Und ne, du kannst ja gerne dein NT so dimensionieren, das es gerade so für 3D Games reich, aber für mich wäre das nix.
Als Beispiel, der Porsche Fahrer wird sich auch keine Reifen kaufen, die nur bis 180km/h zugelassen sind, nur weil er in absehbarer Zeit keine Autobahn fahren will.
Wer weis was kommt, vllt sehen wir morgen schon Tools welche volllast auf GPU und CPU legen, dann siehst du alt aus...
wer sagt denn dass es gerade so für 3d reicht? warum muss das direkt immer ins negative gezogen werden?
ich sehe dann auch ganz sicher nicht alt aus, da mach dir keine sorgen.
das ist doch alles nich viel zu theoretisch. da sind mir noch viel zu viele vielleichts und irgendwann und was weiß ich drin.
ich stimme da eher mit don banana überein.
Zuletzt bearbeitet: