424 Led´s Leuchten lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein... es wird eine spannung angegeben man kann sie aber auch darunter betreiben.. dann haben sie aber nicht ihre angegebene helligkeit... wenn man noch weiter drunter ist gehen sie aus... und man kann sie auch einwenig über der angegebenen spannung betreiben... zuviel und es war eine LED
 
klar led geht auch mit ac. spannung wird das problem, bei dem innenwiderstand fließen aber an der led aber nen strom von 2A, --> led put ;)

dimmen kannst du eine led, betreibst sie halt mit weniger spannung als im datenblatt steht. bevor sie ausgeht wird sie dunkler...
 
@wolfram klar geht auch eine LED bei AC aber wenn unser eines an AC denkt denkt er an steckdose... bei der Frequenz würde die led auch flackern... naja :btt:

ich bin echt skeptisch davon ob man 400 LED's in eine seitenwand bauen sollte... und falls es pirate wirklich wagen sollte dann will ich pics :d
 
ich weis ich bin ein elektronik krümelkacker :P .

über den sinn der aktion mit 400 leds in der seitenwand kann man sicher streiten, andererseits: so stromsparend ist kein bauscheinwerfer :P
 
also pics gibt es ohne ende,das garantier ich!!!

ich werde morgen mal anfangen,50 blaue led´s hab ich noch da, muß nur noch vorwiederstände holen!

@ wolfram

was soll ich statt der angepeilten 0,75w/90ohm wiederstände nehmen um die led´s zu dimmen?
 
wieso nimmst du nicht einfach ne plexiplatte lackierst die weiss von der einen seite und machst dei von innen vor die löcher und beleuchtest die von der seite?
da kommst locker mit 50leds aus schätze ich mal
 
wieso nimmst du nicht einfach ne plexiplatte lackierst die weiss von der einen seite und machst dei von innen vor die löcher und beleuchtest die von der seite?
gute idee,hatte ich aber auch schon!

da kommst locker mit 50leds aus schätze ich mal

denke ich normalerweise auch, aber die seitenwand hat nur im vorderen teil löcher und zudem sind die löcher eben nur 3mm groß

sieht so aus:
-----------------------------------------------
ooo
ooo
ooo
ooo
oooo
oooo
oooo
ooooo
ooooo
ooooo
oooooo
oooooo
oooooo
ooooooo
ooooooo
ooooooo
oooooooo
oooooooo
ooooooooo
ooooooooo
ooooooooo
oooooooooo
oooooooooo
ooooooooooo
ooooooooooo
oooooooooooo
oooooooooooo
-------------------------------------------------
 
wolfram schrieb:
ich weis ich bin ein elektronik krümelkacker :P .

über den sinn der aktion mit 400 leds in der seitenwand kann man sicher streiten, andererseits: so stromsparend ist kein bauscheinwerfer :P

ja bin wohl oder übel auch einer :fresse: aber ab ende juni hat sich das dann ev sogar gelohnt (abi fertig)

das mit dem bauscheinwerfer stimmt auch... oder er nimmt rote und macht ein p*** auf :lol:
 
ich habe 2*6 leds in jeweils einer reihe geschaltet die brauchen 2.1V jeweils
aber die wollen an meinem pc NT einfach nciht leuchten. an einer baterie und nem seperaten NT ist das kein problem woran kann das liegen?
 
hm geht der restliche rechner? hast du die richtige leitung verwendet? ist die angegebene Spannung der LED's 2,1V oder brauchen die das minimum? denn 6+2,1=12,6 und wenn sie standardmäßig bei 2,5V leuchten sollen kann das knapp werden...
 
wo is das problem
warum machst du das nicht etwa so
-----------------------------------------------
Iooo I<-
Iooo I
Iooo I<-
Iooo I
Ioooo I
Ioooo I
Ioooo I
Iooooo I<-
Iooooo I
Iooooo I
Ioooooo I
Ioooooo I
Ioooooo I<-
Iooooooo I
Iooooooo I
Iooooooo I
Ioooooooo I
Ioooooooo I<-
Iooooooooo I
Iooooooooo I
Iooooooooo I
Ioooooooooo I<-
Ioooooooooo I
Iooooooooooo I
Iooooooooooo I
Ioooooooooooo I<-
Ioooooooooooo I
-------------------------------------------------
die "I" sollten eigentlich in einer reihe untereinander stehen

die "I" sollen die form vom plexi in etwa dastellen wenn man von innen guckt
und die "<-" die leds die quasi auf die kante vom plexi leuchten
dann sollte das so aus sehen wie da nur halt das das "nur" duch die löcher sichtbar ist
1264406-med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch-senf-dazu-geb :fresse:

1. würde ich die leds niemals auf maximal-stromstärke berechnen - 90 ohm gelten bei 3.4 V und 20 mA
2. würde ich das ganze bei 3.3 V berechnen (sind dann 105 ohm) und dazu sogar den nächst höheren widerstand nehmen .... 120 ohm oder sogar 150 ohm. die helligkeit ist nur geringfügig niedriger - der strom dafür um einiges: 17 mA bei 120 ohm bzw. 14 mA bei 150 ohm
3. bei 3 leds/strang und somit 141 strängen wird bei 20 mA ca. 5W an den vorwiderständen in wärme umgewandelt - bei 17 mA 4.89 W - bei 14 mA 4.1 W - der gesamtstrom allerdings ist 2.8 A ... 2.4 A ... 1.97 A
4. interessant finde ich folgende rechnung: 424 leds mit 4500 mcd .... macht 1908000 mcd bzw. 1908 cd :fresse: .... brauchst du sonst noch licht ??? .... besorg dir mal ne schutzbrille ;)
5. würde ich kleine platinen herstellen und blöcke mit jeweils 50-100 leds herstellen - was für einen abstand zueinander sollen die leds denn haben ?
6. hält eine 1mm breite leiterbahn ca. 2-3 A aus ;) (thema streifenrasterplatine)
7. dimmen ist bei dieser stromstärke mit einem linearregler nicht so einfach - besser mit einer pwm-steuerung .... oder/und das dimmen gleich auf die platinen und jeweils den led-block mit integrieren. idealerweise einfach die pwm-endstufe auf der platine integrieren - dann kann man für alle blöcke den gleichen impulsgeber verwenden



so das wars für erste :fresse:
 
hier hast du mal ein schnell gezeichnetes led-feld: abstand der leds 10 mm - 81 leds. fehlt nur noch der transistor für eine pwm-ansteuerung - ein bisschen verschönern - das ganze noch ringsum anreihbar machen und feddich :)
 

Anhänge

  • LED-Feld.jpg
    LED-Feld.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 84
naja danke, für die platinen bestückung/zeichnung!!
 
hmm wenn ich 3 jeweils 3 an die leitung an schliese geht es...
aber ich alss es lieber hab grade schon wieder ein kurzen erzeugt:heul:
 
auch gut wären leds mit integrierten Vorwiderständen :)
Hab mal knapp 150Stück von denen Verbaut :fresse:
Gibt weniger zu löten ;)
 
domsch schrieb:
auch gut wären leds mit integrierten Vorwiderständen :)
Hab mal knapp 150Stück von denen Verbaut :fresse:
Gibt weniger zu löten ;)

die kosten aber auch um einiges mehr ;) und mit einer platine ist das kein problem
 
widerstandsnetzwerke wären evtl auch ne alternative zum weniger löten. einfach nen haufen davon auf ne platine und daran die leds.
 
was willst du mir mit wiederstandsnetzwerken sagen??
 
widerstandsnetzwerke sind bauteile, die mehrere Widerstände beinhalten und in eine platine eingelötet werden...kannste aber vergessen weil die zu geringe belastbarkeiten haben...
 
aso^^ aber dervorteil von den teilen ist halt der, das du einen eingang und.... nen paar ausgänge hast wo überall der gleiche widerstand herscht.
 
TBird schrieb:
...kannste aber vergessen weil die zu geringe belastbarkeiten haben...

die halten doch (bei 3 leds und 3.3V/led und gerechneten 20mA) 0,042W aus ??????????????

hab grad geschaut: 0.125 W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einfacheren verständnis:

1) so sehen die dinger aus
4600X.gif

601SERS.gif

meistens jedoch so:
widerstandsnetzwerk.jpg


2) sie können verschiedene beschaltungen haben:
network.jpg


3) die belastbarkeit pro widerstand beträgt je nach netzwerk zwischen 1/16 und 1/4 Watt ...

denke damit sollte alles geklärt sein

//edit: jipp sollten sie dann aushalten, ich revidiere meine aussage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr doch sagtet, er solle sie dimmen - warum schaltet er nicht einfach 4 in Reihe? Dann hätte er a) keinen Ärger mit Vorwiderständen (da 3,0V an allen LEDs) und b) eine ganze Zahl (424/3=141+1/3; 424/4=106)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh