4690k Feintuning und Systemberatung

Bimilini

Neuling
Hallo,
bin neu und möchte mich hier gleich mal mit einer Frage vorstellen :)

Mein System:

Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
Cpu: 4690k @ 4,7Ghz geköpft, geschliffen, Liquid Ultra, Wakü Tripleradiator extern
Ram: 8GB (2x4GB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 (7-7-7-21)
Graka: HD6970

Meine letzten OC versuche liegen schon einige Jahre zurück und ich möchte hier um Hilfe und Beratung bitten da sich da einiges geändert hat.

Ich hab mich durch unzählige Howto und Guides gelesen doch manche sachen hab ich entweden nicht richtig verstanden oder auf die Problematik ist nicht eingegangen da sich die meisten Anleitungen sich mit AsRock oder Asus befassen.

Meine ersten stümperhaften versuche diese CPU zu übertakten waren bis 4.4ghz stabil auf 82°C da war für mich klar der Kopf muss ab :) was mir 20grad gebracht hat, nachdem ich dann soviel "Arbeit" in die Cpu gesteckt habe ist sie mir doch ein wenig ans Herz gewachsen und ich würde sie jetzt ungern durch Unwissenheit riskieren.
Jetzt Läuft sie prime95 1h getestet und BF Hardline 4.7ghz stabil.

Anhang anzeigen 321439

hier bei dem Screenshot kommen jetzt meine ersten fragen auf.

Bei voltages im HWmonitor unter Gygabyte wird eine CPU VCore von 1.380V angezeigt und unter 4690K die von mir eingestellte 1,362V mit was arbeitet sie jetzt wirklich?

Was sind das für Temperaturen bei TEMPIN 0-2?

Ist die Spannung im allgemeinen schon zu Hoch? Habe irgendwo gelesen das man bis 1,4V gehen kann und wo anders das man schon bei 1,25V die lebensdauer deutlich verschlechtert.

Wie weit würde sich in der Performence bemerkbar machen einen anderen Ram ein zu bauen mit mehr Mhz?

Anhang anzeigen 321440
Anhang anzeigen 321441
Anhang anzeigen 321442
Anhang anzeigen 321443

Ist das was ich da gemacht habe völliger Blödsinn?

Mit den Stromspar Optionen kann ich mich garnicht aus habe einfach mal alle Aktiviert, runter takten tut sie bei Idle aber nicht doch der Watt verbrauch laut HWMonitor geht runter, normal?

Ich kann mein CPU Vcore Offset nicht einstellen, muss ich den irgendwie Aktivieren bzw. was einstellen damit das nicht mehr Grau hinterlegt wird?

CPU PPL Selection/Filter PPL Level hab ich auf Auto weil ich keine ahnung habe was das ist.

LLC soll bei Gigabyte auf Hoch eingestellt sein hab ich mal gelesen aus stellen kann ich es nicht.

Hab auch irgendwo gelesen das die CPU VRIN eigentlich immer 1.8V ist aber bei den devil's canyon runter geschraubt wird und das system dann sogar eher stabil ist, muss ich dann den VCore höher setzten um das zu Kompensieren? Da als ich an den 1.8V rumgespielt habe eher unstabil wurde.

Was bedeuten diese Performence Upgrade und CPU Upgrade? Kann da was auf i7 stellen hab aber ein i5?

Mir ist klar das meine Graka veraltet ist und das Rumtakten an der CPU unnötig ist mich juckts blos in den Fingern :d eine neue Graka wird dann aber noch angeschafft will nur mal auf AMDs neue 380x warten und schauen was die mehr kann als ne 290x

Habe gemerkt dass das Laden auf einen Server in BF ewig dauert, liegt das am Ram? Muss ich dann eher die Kapazität erhöhen oder die MHZ?

Danke schon mal im vorraus für euere Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es wirklich niemand der mir hier helfen kann/will?
Oder bedarf es hier keiner justierung mehr bzw. geht nicht wegen dem Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh