[Kaufberatung] 4690k in Cooltek W2 - Hilfe bei Zusammenstellung

Selbst wenn die Pumpe nicht genug Druck aufbaut, um den Kreislauf nach dem ersten Befüllen des AGB zu fluten macht das alles nichts solange die Pumpe nicht trocken läuft. Hauptsache keine unterlast oder trocken. Und Last hat die Pumpe definitiv genug wenn die Luft im Kreislauf beim entlüften komprimiert.

Eine schädliche Überlasst könnte im Grunde nur dann enstehen, wenn der Rotor steht, also blockiert ... aber selbst dann.
Leider habe ich meine DDC jetzt schon auf die Reise Richtung AT geschickt und kann daher nicht weiter rein sehen (Neugierde > Garantie > Gewährleistung).

Letztendlich, AGB befüllen, darauf achten das die Pumpe was abkriegt und dann lustig kippeln und schwenken, bis es nirgends mehr gluggert.
Das sollte / muss jede Pumpe mitmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich, AGB befüllen, darauf achten das die Pumpe was abkriegt und dann lustig kippeln und schwenken, bis es nirgends mehr gluggert.
Das sollte / muss jede Pumpe mitmachen.

Gut das du es sagst:
Beim ersten Befüllen ist Wasser in die Pumpe gelaufen, aber Luftblasen waren massig drin und sind selbst beim Andrehen nicht verschwunden. Erst dann, als die Pumpe 20 Minuten am Stück lief!

Das kann passieren, ist erstmal auch nicht wirklich schlimm. Gesetz dem Fall, dass die Luftblase nicht irgendwie ... k.A. ... 60% deines TOPs ausfüllen.
Das Luft im System oder auch dem Pumpen TOP ist, ist nicht unüblich. Wenn es wirklich nur 2-3 kleine Blasen sind verschwinden diese zumeist nach ein paar Minuten Betrieb, bzw. wenn das System 1-2 mal gestanden hat.

Habe hier selbst eine D5 mit Alphacool Deckel, welcher mit dem vorderen Einlass aber dem oberen Auslass betrieben wird.
Im verbleibenden oberen Einlass-Kanal des TOP bildet sich bei betrieb ein leichter unterdruck aus ... man hat das ewig gedauert, bis ich da mit ständigem an und abschalten der Pumpe und seeeehr vorsichtigem öffnen des oberen Einlass alle Luft aus dem Kanal hatte. Vollkommen Sinnlos, aber ich fand das so eine kleine Luftblase einfach schrecklich aussieht.

In einer DDC deren TOP auf der Pumpe liegt, also Pumpe und TOP vertikal aufeinander sttehen, sollte die Luft aber sehr schnell verschwinden ... 1-2 Minuten max.

Das kann passieren, ist erstmal auch nicht wirklich schlimm. Gesetz dem Fall, dass die Luftblase nicht irgendwie ... k.A. ... 60% deines TOPs ausfüllen.
Das Luft im System oder auch dem Pumpen TOP ist, ist nicht unüblich. Wenn es wirklich nur 2-3 kleine Blasen sind verschwinden diese zumeist nach ein paar Minuten Betrieb, bzw. wenn das System 1-2 mal gestanden hat.

Habe hier selbst eine D5 mit Alphacool Deckel, welcher mit dem vorderen Einlass aber dem oberen Auslass betrieben wird.
Im verbleibenden oberen Einlass-Kanal des TOP bildet sich bei betrieb ein leichter unterdruck aus ... man hat das ewig gedauert, bis ich da mit ständigem an und abschalten der Pumpe und seeeehr vorsichtigem öffnen des oberen Einlass alle Luft aus dem Kanal hatte. Vollkommen Sinnlos, aber ich fand das so eine kleine Luftblase einfach schrecklich aussieht.

In einer DDC deren TOP auf der Pumpe liegt, also Pumpe und TOP vertikal aufeinander sttehen, sollte die Luft aber sehr schnell verschwinden ... 1-2 Minuten max.

Ich habe mir neben der retounierten DDC310 noch eine 1T bestellt - beide sind auf der Reise zu mir. Mit etwas Glück dürften beide morgen eintreffen. Dann werde ich sie mal anschließen und schauen, ob es funktioniert. Im Normalfall sollten die Blasen verschwinden (wie es bereits beim erstmaligen, 20-minütigen Lauf der Fall war).
Ich drücke mir inzwischen selbst die Daumen, dass es a) läuft und b) entsprechende Temperaturen liefert :d

Ich drück die Daumen!
Falls die neue DDC310 zickt oder nicht genug Leistung bringt, kannst ja die 1T mit dem Metalbody der DDC310 ergänzen.

So, nun aber fix Bettfedern horchen, sonst bau ich morgen Mist auffe Arbeit :sleep:

Ich drück die Daumen!
Falls die neue DDC310 zickt oder nicht genug Leistung bringt, kannst ja die 1T mit dem Metalbody der DDC310 ergänzen.

So, nun aber fix Bettfedern horchen, sonst bau ich morgen Mist auffe Arbeit :sleep:

:d

Die neue DDC310 kam eben an. Habe selbst das Top verbaut, Wasser eingefüllt und eingeschaltet... lief direkt an! Idle liegt zwischen 26 und 30°.
Ich lasse nun zunächst alles mal 30 Minuten laufen, sodass der Kreislauf tatsächlich vollständig befüllt ist.
Anschließend schalte ich aus und wieder ein - mich interessiert brennend, ob die Mühle direkt wieder anspringt! Dann lasse ich mal Prime95 laufen...

Luft wird man schneller im warmen Wasser los.

Ich lasse mal Prime95 laufen, um bisschen "anzuheizen"...

edit:
Pumpe läuft, wobei die Temperaturen unter Last (Prime95) bei etwa 55° liegen. Nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe...
Abgesehen davon rebootet der Rechner willkürlich, trotz der Tatsache, dass ich das UEFI zurückgesetzt habe @stock.
Habe gerade keinen Nerv mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem Takt und der günstigen WaKü-Lösung ernsthaft mehr erwartet? 55°C sind dafür doch echt okay. Vorallem sind das Prime95 Temps, unter realen Bedingungen sieht das doch noch deutlich besser aus?!

eQualize87

Du hast mit dem Takt und der günstigen WaKü-Lösung ernsthaft mehr erwartet? 55°C sind dafür doch echt okay.

[..] dass ich das UEFI zurückgesetzt habe @stock.

Ich lasse den Prozessor gerade unter Standardspannung bei Standardtakt laufen. Mit dem NH-D15 kam ich unter Prime95 auf 51°. Die 4° machen den Bock aber auch nicht fett...
Mich nervt, dass der Rechner dauerhaft neu startet. Da fehlt mir gerade jeglicher Lösungsansatz, zumal er vor dem Umbau ohne Probleme stabil lief. Kann eigentlich nicht an der Wakü liegen...

Achso tschuldige, das hab ich glatt irgendwie übersehen, komme gerade aus einem Meeting :bigok:

Wie oft startet denn der PC neu, also in welchem Zeitraum? Bluescreens? Spannungswandler werden auch gekühlt? Du hattest vor dem Umbau auf WaKü keinerlei Probleme diesbezüglich?

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Achso tschuldige, das hab ich glatt irgendwie übersehen, komme gerade aus einem Meeting :bigok:

Wie oft startet denn der PC neu, also in welchem Zeitraum? Bluescreens? Spannungswandler werden auch gekühlt? Du hattest vor dem Umbau auf WaKü keinerlei Probleme diesbezüglich?

eQualize87

Kein Problem ;)

Im Vorfeld hatte ich keinerlei Probleme!
Es wird ausschließlich die CPU durch die Wakü gekühlt. Im UEFI alles auf Auto (inkl. VCore) ergibt eine maximale Temperatur von 58° - wobei die Spannung höher ist als unter 4100MHz. Die Zyklen kann ich nicht nachvollziehen: Mal unmittelbar hintereinander, sprich mehrfach innerhalb einer Minute, mal erst nach 15 Minuten... BSOD habe ich überhaupt keine!
Immerhin läuft der Rechner nun seit 1:50h durch...

Ich werde dennoch gleich RAM und GPU nochmal überprüfen - kann ohne weiteres ein Kontaktproblem sein. Anschließend überprüfe ich nochmal alle modularen Kabel der PSU.
Unter Umständen sitzt ein Kabel ja nicht richtig.

Nichtsdestotrotz werde ich die Tage nochmal die 1T testen um einen höheren Durchlauf zu gewährleisten. Bin dann mal auf die Temperaturen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kryos den du jetzt hast wird sich wohl nur kaum oder auch gar nicht von einem HK4 unterscheiden, es sei denn Watercool hat mit dem neuen ein echtes Wunderprodukt abgeliefert.

Beides sind Top CPU-Blöcke ... ich bezweifle das ein Wechsel sich wirklich lohnen würde.

Der Kryos den du jetzt hast wird sich wohl nur kaum oder auch gar nicht von einem HK4 unterscheiden, es sei denn Watercool hat mit dem neuen ein echtes Wunderprodukt abgeliefert.

Beides sind Top CPU-Blöcke ... ich bezweifle das ein Wechsel sich wirklich lohnen würde.

Solange das Neustart-Problem nicht behoben ist, werde ich vermutlich auch nicht wechseln, da es keinen Sinn ergibt ;)

Servus zusammen,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:
Nachdem ich die erste DDC310 (Complete Edition) verbaut hatte trat das Problem auf, dass die Pumpe nicht anlief, bzw. sporadisch zuckte. Demnach habe ich mir eine zweite DDC310 bestellt (Single Edition), welche nach dem Einbau entweder einen Neustart, oder einen BSOD hervor rief.
Heute kam die DDC-1T an, welche ich nun verbaut habe. Lief einwandfrei an, Rechner läuft aktuell übertaktet (bereits getestete Werte) unter Last (Prime95).
Die Temperaturen haben sich um etwa 3° verbessert - wobei ich die höheren Temperaturen mit default Einstellungen hatte!
Auch das Wasser im AGB macht definitiv einen agileren und nicht, wie bisher, trägen Eindruck.

Es mag sein, dass der BSOD nichts mit der DDC310 zu tun hatte - was mich auch wundern sollte.
Nun ist es allerdings so, dass der Rechner, zumindest bisher, läuft!

Zwischenfazit:
Viel Schrauberei, unnötige Nerven und Zeit... die DDC310 kommt nicht mehr in mein System!

Nun bin mal gespannt, ob Prime95 durchläuft oder es einen Neustart/BSOD gibt :fresse:

Wie ghabt, ich drück die Daumen. Schön des es jetzt wider bei dir läuft, hoffe es bleibt so.
Wenn du eine der DDC noch hast, würde ich von der, sofern du diese nicht umtauschen willst, den Boden abnehmen und auf die 1T setzen.
Macht einfach einen besseren Eindruck, und es gibt eine kleine Verbesserung der Kühlleistung.

Oder bestell dir bei AT separat einen Boden wenn du das möchtest.

Nun bin mal gespannt, ob Prime95 durchläuft oder es einen Neustart/BSOD gibt :fresse:

Es gab einen BSOD :wall::wall::wall:

Wie ghabt, ich drück die Daumen. Schön des es jetzt wider bei dir läuft, hoffe es bleibt so.
Wenn du eine der DDC noch hast, würde ich von der, sofern du diese nicht umtauschen willst, den Boden abnehmen und auf die 1T setzen.
Macht einfach einen besseren Eindruck, und es gibt eine kleine Verbesserung der Kühlleistung.

Oder bestell dir bei AT separat einen Boden wenn du das möchtest.

Ich habe zunächst mal die Lüfter anders angeschlossen - war mir ein wenig durcheinander :d
Werde vermutlich nochmal ein BIOS-Reset machen. Eventuell habe ich ja irgendwas verändert, von dem ich keine Ahnung mehr habe :fresse2:

Wegen dem BSOD: hängt Deine Pumpe am Mainboard und dann das die geforderte Leistung an dem Anschluss bereitstellen?

Sag mal, kannst du abschätzen ob der Aqualis auch hinten neben die Grafikkarte passen würde? Praktisch unterhalb des hinteren 120er Lüfters

Keine Chance! Da ist sowohl von der Höhe, als auch der Breite kein Platz!

Wegen dem BSOD: hängt Deine Pumpe am Mainboard und dann das die geforderte Leistung an dem Anschluss bereitstellen?

Die Pumpe hängt direkt an der PSU. Generell sollte das kein Problem sein.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich ein wenig mehr VCore brauche, um Stabilität zu erreichen.
Ich lote noch aus: Gestern blieb der Rechner 4h+ bei 10mV mehr VCore stabil. Anschließend habe ich ihm ausschließlich 1mV mehr gegeben und er blieb 1,5h stabil - unabhängig vom Takt.
Allerdings steigen die Temperaturen um +5° im Vergleich zur Lukü.
Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob der Kreislauf zu klein ist, um das Wasser entsprechend zu kühlen?!

Inwiefern der Kreislauf? Die Menge an Kühlmittel ist irrelevant. Lüfter RPM/Druck und Hubraum aka Radi-Fläche sind die entscheidenden Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern der Kreislauf? Die Menge an Kühlmittel ist irrelevant. Lüfter RPM und Hubraum aka Radi-Fläche sind die entscheidenden Kriterien.

Ja... hätte mal zwei Meter weiter um die Ecke denken müssen :d
Logischerweise ob der Radiator das System nicht ausreichend kühlt.

Die beiden Lüfter laufen auf ~1000rpm.
Die einzige Möglichkeit ist die Lüfter umzudrehen, d.h. kalte Luft von unten in das System zu saugen. Ob das jedoch die 5° Unterschied aus macht?!

Alternativ überlege ich einen Radiator außerhalb an die Gehäusewand zu schrauben.
Dann würde ich aber einen größeren Radi nehmen (bspw. MO-RA3 360 LT) und diesen mit neun 120ern kühlen...
Das ist aber zunächst eine Idee, die ich mal genau überdenken muss (aktuell fehlender Norprene-Schlauch, Befestigung an dem Seitenteil, Tragkraft, da das Seitenteil nur gesteckt ist usw.).

Danke für die Antwort- schade, so vom schätzen hätte ich gedacht es könnte passen da der AB ja nur 50mm im Durchmesser hat

Gerne!

Es gibt noch die Möglichkeit unter den AGB die Pumpe zu setzen. Dann wäre aber der AGB so hoch, dass du nicht mehr an die obigen Zuläufe kommst.
Wäre der Radiator außerhalb, könntest du den AGB auch dort hinlegen, wo bei mir der Radi ist.

Hatte überlegt den Aqualis mit ddc Adapter an die Stelle zu setzen, radi wäre ein mora. Aber mit der Höhe könntest allerdings recht haben :)

Es würde von der Höhe klappen! Da ich aber den AGB über die oberen Zuläufe befülle, finde ich diese Alternative nicht zielführend ;)

Welchen MO-RA hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh