[Kaufberatung] 4690k in Cooltek W2 - Hilfe bei Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reboots liegen aber bestimmt nicht an der CPU Temp von 55°C ;)

Ne, davon bin ich auch nicht ausgegangen.
Nachdem ich nochmals getestet habe, reicht 1mV mehr VCore schon zur Stabilität.
Die Temperatur unterscheidet sich dennoch um 5° mehr im Vergleich zur Lukü.

Wenn du solche Probleme mit der Kühlung (verglichen mit LuKü) hast, würde ich dir raten, den CPU-Block runterzunehmen und die WLP runter zu nehmen, evtl. reinigen und dann neu und hauchdünn mit der Kreditkarte (oder Karton) aufzutragen / verstreichen. Generell ist die WaKü zumindest im Betrieb einer LuKü deutlich überlegen mindestens aber ebenbürtig. Sollte dies nicht der Fall sein, ist entweder WLP falsch aufgetragen, eine Jetplate falsch herum eingesetzt oder vergessen worden, der Kühler sitzt nicht richtig (Orientierung oder Druck) oder aber wie hier schon vermutet aber recht unwahrscheinlich, der Radiator wurde zu klein gewählt.

Wenn du solche Probleme mit der Kühlung (verglichen mit LuKü) hast, würde ich dir raten, den CPU-Block runterzunehmen und die WLP runter zu nehmen, evtl. reinigen und dann neu und hauchdünn mit der Kreditkarte (oder Karton) aufzutragen / verstreichen. Generell ist die WaKü zumindest im Betrieb einer LuKü deutlich überlegen mindestens aber ebenbürtig. Sollte dies nicht der Fall sein, ist entweder WLP falsch aufgetragen, eine Jetplate falsch herum eingesetzt oder vergessen worden, der Kühler sitzt nicht richtig (Orientierung oder Druck) oder aber wie hier schon vermutet aber recht unwahrscheinlich, der Radiator wurde zu klein gewählt.

Ich habe die NT-H1 WLP genommen, welche ich auch bei dem NH-D15 genutzt hatte.
Inzwischen konnte ich den Block mal gegen einen HK4 tauschen - selbes Ergebnis!
Ebenfalls habe ich die Schläuche komplett überprüft, wobei mir nichts aufgefallen ist.
Ich frage mich inzwischen, ob es tatsächlich an der Kühlung und demnach dem Radiator liegt?!

edit:
Habe den HK4 nochmal neu mit WLP bestrichen. Nachdem ich den Rechner 1,5 Std. habe laufen lassen, hat sich die WLP offensichtlich ausreichend verteilt.
Ich habe folgend Prime95 gestartet und nach 30 Minuten "nur noch" eine Temperaturdifferenz von +4° :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
HI, wie schauts denn mitlerweile aus? Besserung in Sicht?

Sorry, kam gestern Abend erst spät nach Hause und hatte heute nur kurz Zeit mich damit zu beschäftigen.
Bisher sieht es so aus, dass ich statt der beiden Redux zwei IndustrialPPC montiert habe. Diese erzeugen einen höheren Druck bei mehr rpm.
Dadurch kann ich bei 4400MHz eine maximale Temperatur von 64 Grad erreichen. Mit den Redux lag diese bei 70 Grad, mit dem NH-D15 bei 66 Grad.
Ich habe die Spannungen zudem nochmal ausgelotet, wobei ich 5mV mehr VCore gegeben habe (wegen eines BSOD). Morgen möchte ich nochmal 6h Prime95 Custom laufen lassen und werde die Temperatur nochmals überprüfen.

Ich habe Prime95 nochmals 6h bei 4400MHz laufen lassen.

Unter Luft kam ich zu folgendem Ergebnis:

Mit der optimierten Wakü liege ich nun hier:

Demnach konnte ich die Temperatur um 2°C senken, wobei die VCore um 5mV erhöht wurde.

Ich werde mich vermutlich nochmal mit dem Gedanken auseinandersetzen einen externen Radiator (bspw. Phobya Xtreme NOVA 1080) zu montieren. Dadurch sollten die Temperaturen nochmals um einiges sinken.

Aktuell bin ich mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. So hatte ich es mir etwa vorgestellt!

Ich kenn nur das Bild mit denen in push aus dem case

Richtig! Die Lüfter sitzen aktuell auf dem Radi und drücken die Luft nach unten aus dem Case (Push).
Wie meinstest du denn? Frischluft von unten in das Case nach oben anziehen (Pull)?

Ich denke, er meint Lüfter reinblasend und Radi oben drauf.

- - - Updated - - -

Alternativ kannst Du die Lüfter auch nur drehen, also durch den Radi nach innen. Soll aber eine andere Geräuschkulisse ergeben.

Ich denke, er meint Lüfter reinblasend und Radi oben drauf.

Alternativ kannst Du die Lüfter auch nur drehen, also durch den Radi nach innen. Soll aber eine andere Geräuschkulisse ergeben.

Achso, verstehe.
Ich glaube für die Variante Gehäuse|Lüfter|Radi fehlen mir hier die Montageschrauben.
Die Lautstärke ist mir eigentlich egal. Die IndustrialPPC machen so oder so gewaltig Lärm.

Für die CPU-Temps ja, für die Grakatemps wird es sich wsl. die Waage halten, da die jetzt nicht mehr mit den Radilüftern um die Luft kämpfen muss und allgemein schon ein größerer Strom an Luft automatisch auf die Graka gedrückt wird.

Teste doch einfach mal, so viel Aufwand isses ja nicht...
Wie bist Du eigentlich an die Lüfter gekommen und machen Lüfter, ausgelegt auf statischen Druck, nicht vielleicht mehr Sinn? Also nicht nur in Sachen Lautstärke. Soll ja auch die Konstellation geben, dass man ein Luftpolster aufbauen kann welches die Wärmemitnahme und -abfuhr verhindert.

Für die CPU-Temps ja, für die Grakatemps wird es sich wsl. die Waage halten, da die jetzt nicht mehr mit den Radilüftern um die Luft kämpfen muss und allgemein schon ein größerer Strom an Luft automatisch auf die Graka gedrückt wird.

Teste doch einfach mal, so viel Aufwand isses ja nicht...

Habe die Lüfter nun mal gedreht und Prime95 angeschmissen.
Unter Last (Prime95 aktuell bei 20 Min. und 8k) liegen die Temperaturen jedoch bereits zwei bis drei Grad unter dem bisherigen Wert!

Wie bist Du eigentlich an die Lüfter gekommen und machen Lüfter, ausgelegt auf statischen Druck, nicht vielleicht mehr Sinn? Also nicht nur in Sachen Lautstärke. Soll ja auch die Konstellation geben, dass man ein Luftpolster aufbauen kann welches die Wärmemitnahme und -abfuhr verhindert.

Musste, ehrlich gesagt, mehrfach lesen um genau zu verstehen, was du meinst - ist heute nicht so mein Tag :haha:

Die Redux (1200rpm) hatten einen statischen Druck von 1,31mm, die IndustrialPPC (2000rpm) 3,94mm - demnach nahezu exakt das dreifache! Da ich mit Noctua bis dato sehr zufrieden war und bin, habe ich mich nicht weiter mit anderen Lüftern beschäftigt. Ich gehe allerdings davon aus, dass es nicht wirklich viele Lüfter gibt, welche bei Qualität und Leistung vergleichbare Werte bringen - ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, sollte es so sein :)

Wie ich an die IndustrialPPC gekommen bin? Ich sage es mal so: Ich habe sie gekauft ;)

Was das Luftpolster betrifft hatte ich mir bisher folgende Gedanken gemacht:
Mein Case ist relativ klein. Wie aus den Bildern ersichtlich habe ich vorne zwei 140mm Lüfter verbaut und hinten einen 120mm.
Da die beiden vorderen Lüfter das Case mit Frischluft versorgen und verhältnismäßig viel Luft einbringen ging ich davon aus, dass genug Luft vorhanden ist um GPU und Radiator mit Frischluft zu versorgen, wobei die GPU mit drei 92mm Lüftern und der Radiator mit zwei 120mm Lüftern arbeitet. Die "übrig gebliebene" Luft wird durch den hinteren 120mm Lüfter nach außen transportiert. Demnach ging ich davon aus, dass Push das wirkungsvollere Prinzip sei.

Offensichtlich hat VDC recht und Pull ist effektiver :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh