479 auf 478-Adapter

jo ich les wohl echt bissl zu schnell :) ... naja mit juli kann man viel verstehn ...

hmm ärgerlich .... möcht mir jetzt dann eigtl schon nen M kaufen

und, schon reviews gesichtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Du hast dich verlesen, das mit Juli war wegen den Preissenkungen beim Pentium M. (manchmal liest du entweder schnell oder überliest etwas
;) )

Jap da passt er drauf,wäre ja sonst ned so toll wenn Asus einen Kühler mitliefert der nicht passt :d

Wie wird der denn befestigt? Ich kann da keine Verankerungen/Löcher etc. entdecken :hmm:?

ich schätz mal via retention modul wie beim intel boxed kühler .... da gehn dann an der seite so befestigungsteile ^^ zum retention modu runter

Flow schrieb:
ich schätz mal via retention modul wie beim intel boxed kühler .... da gehn dann an der seite so befestigungsteile ^^ zum retention modu runter

logo, hätte man selbst darauf kommen können :bigok: .

meinst du jetzt den ct-479 oder den kühler ? ... war meine antwort falsch :) ?

:bigok: yeah! :bigok:

es wird heiß ^^ nicht nur das Wetter, sondern auch ich... nich so wie ihr denkt! sondern auf det Adapterchen ;)

aber der Kühler sieht mal recht Leistungsstark aus. selbst wenn der Lüfter nur langsam drehen würde. is kein Vergleich zu den Miniteilen die bei DFI oder AOpen dabei waren.

also Juli find ich auch ok. bis dahin dürften auch genug Tests erschienen sein (ich hoffe ma ComputerBase und HWLuxx sind vorne dabei) und die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein :d

@dröfl: bis du der Simon ausm Forumbase? wegen deinem Link in der Sig

€: was mir da grad auffällt. da steht auf dem Bild etwas von "Auto Adjusts the Voltage" oder so was. errinner mich jetzt nich so genau. sieht ganz so aus als würde die Platine selbst die passende Voltage für den Prozzi einstellen. oder versteh ich was falsch Oo

Zuletzt bearbeitet:
@forumer

Ich denk mal der wird schon so befestigt,wie es von flow gesagt wurde.

Board -> Adapter drauf -> die cpu (Kunststoffschraube drehen) -> Kühler (durch Anpresskraft fixiert) und mit Klemmen (die in die Retentionmodul Halterungen geführt werden) nach unten gedrückt.

Aber eins interessiert mich auch ob der Kühler vielleicht von unten eine kleine Bohrung hat (Passgenau), durch die die Jumper und der Stromanschluß durchgeführt werden.
Wenn man sieht das der Kühler Retentionmodul-Maße hat und den Adapter im eigebauten Zustand dazu ,kommt schon diese Vermutung auf.

FischOderAal schrieb:
also Juli find ich auch ok.
@dröfl: bis du der Simon ausm Forumbase? wegen deinem Link in der Sig

€: was mir da grad auffällt. da steht auf dem Bild etwas von "Auto Adjusts the Voltage" oder so was. errinner mich jetzt nich so genau. sieht ganz so aus als würde die Platine selbst die passende Voltage für den Prozzi einstellen. oder versteh ich was falsch Oo

Nene, bin dort der conspectumortis (auf pq.de Schnubbi und athlon.de rofl33 ,vollständigkeitshalber :) ) und Simon kenne ich gut :)
Pentium M board mässig haben wir uns mit Stummerwinnter ziemlich die Kante gegeben,war ne super Kooperation :hail:

Nee das hat vorhin flow falsch verstanden (hab mich vielleicht auch n bisschen schlecht ausgedrückt) ,das mit Juli hat nur was mit dem Pentium M Preissenkungen zu tuen ^^ (vielleicht verstehe ich dich grad wieder falsch,aber deshalb reden wir ja miteinander :d )

Das heisst nichts anderes als das die Spannungen die der Prozessor benötigt werden erkannt werden.
Das Bios update erkennt den Adapter und auch damit die cpus die drauf sind. (sieht man bei der Beschreibung des Biosupdates für das Asus P4P800-VM Motherboard.)
Mit dem hardwareteschnichen Mod der ein paar Seiten vorher zu begutachten ist ,kann man sicher die Spannungen auch wieder per Hand verändern (sicher geht das auch mit dem Bios).

Manche pentium ms brauchen ein klein wenig mehr Spannung, im 0.0x Bereich.

@D€NNIS.

Der Kühler ist genau so gross wie ein normal Retentionmodul Kühler ,beim Aopen I915 ist der Kühler auch nicht grösser sondern kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist leider ne Lachnummer aber viel größer hätte Asus den wohl nicht dimensionieren können da es ansonsten vermutlich Probleme mit der Arretierung von Adapter und Lüfter hätte geben können.

Ne Freunde ich warte bis Sonoma so wird da kein Schuh drauß :)

attachment.php

sm856.jpg

der untere is vom DFI Board. wenn selbst der für OC reicht, dann langt der von Asus allemal!

Anarchy hat ihn sogar mit nem Northbridgekühler auf 2,2 ghz betreiben und das bei 40°

also als Lachnummer seh ich den Kühler nicht. er dürfte mehr als ausreichend sein.

€: Anarchys Kühlung
6023board-17b.jpg

Der Kühler auf dem unteren Bild sieht aber mehr nach Kupfer und nicht nach Aluminium aus. Darüberhinaus kannst du noch keine Aussage über die Lautstärke des Asus Kühlers treffen ebensowenig ich aber rein empirisch gesehen würde ich mal darauf spekulieren das das Teil nicht unbedingt der Knaller ist.
Bei OC würde ich sowieso zu SelfMade Konstruktionen übergehen was beim Adapater nicht unbedingt einfacher wird.

Vielleicht ist der Asus Kühler ja auch AlCu möglich und auf dem Bild nicht zu erkennen wenngleich ich es bezweifle.

naja, von der Größe her würd ich sagen das er selbst als voll Alu Kühler ausreichen würde. extrem laut sollte er nicht sein, schließlich wirbt Asus damit das das ein Upgrade Kit ist um seinen PC ruhiger zu machen.

aber dröfl soll mal sagen womit er seinen auf 2,7 giga gepfeffert hat ;)

@D€NNIS

Die Kühlfläche ist sehr gross (2 1/2 mal grösser so ca.) gemessen zu dem was ich gerade hab.
Siehe zweites Bild das FischOderAal vorher gepostet hat. (auch nur aus Al)

Den hier-> http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20041030/image/sm856.jpg

Es wird also keine Probleme geben was den Kühler (Wärmeabnahme) betrifft,das Einzige was vielleicht (€: aber nur vielleicht)ned so toll ausfallen wird (wie du auch sagtest) ist der Lüfter.
Falls dieser sehr laut sein sollte kann man ihn immer noch austauschen oder durch einen Poti drosseln , es sollte also kein Thema sein.

€: Hab ich schon gesagt das ich mit dem Minikühler + 80mm Lüfter (der nichtmal ganz auf den kühler draufbläst,nur 2/5) bei schlechtesten Bedingungen 45° Celsius habe 1,7@2,7Ghz 1,6 Volt ?! ;)

In der Hinsicht habe ich schon meine eigenen Erfahrungen gemacht zusammen mit Simon und Stummerwinter.

€dit:
@FischOderAal
Bist du auch im computerbase.de Forum unterwegs ?

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl: ja, aber nit besonders viel.

aber Asus wäre schön dumm wenn sie den Lüfter zu laut machen würden. schließlich machen se großes Tara darum das es eine "Quiet Solution" ist ;) wär ein Schuss ins eigene Knie wenn der Lüfter zu laut wäre!

Nichts desto trotz geht es auf jeden Fall mit anderen Kühllösungen noch um einiges besser "zuviel" Kühlung gibt es ja bekanntlich nicht.

Ganz abgesehen davon wäre ein weiterer Aspekt ob durch die Adaption von ZIF zu ZIF nicht die Signalintegrität in Mitleidenschaft gezogen wird aber das werden erst Praxistests offenbaren können.
Die ganze Konstruktion ist alles andere als eine schlechte Idee aber für mich eher suboptimal ich hoffe da lieber aufs Sonoma Aopen oder von mir aus auch anderer Hersteller.
We`ll see

@D€NNIS

DFI hat auf der Cebit angeblich bestritten das sie ein auf Sonoma basierendes board herausbringen werden,was echt schade ist.
Trotz guten Verkaufszahlen damals mit dem dfi 855 lassen sie es :/

Ich wünsche mir auch das es mehr Boardhersteller gibt die sich auf diese Alternative einlassen, ist nur gut für uns Endkunden :d

Wenn jetzt die Sonoma Boards billiger werden würden ,also im Bereich eines normalen Pentium 4 478 i865 Boards oder i875 (bsw. Asus P4C800) wäre meine Überlegun vielleicht unter Umständen zu wechseln,solang es mein Geldbeutel erlaubt. (würde aufs gleiche Geld hinauslaufen)

Die Anfangspreise der i855 Desktop Boards waren bei 230-280€ ,erst jetzt gibt es das Aopen i855 Board für unter 200€.

Hab schon zuviel Geld rausgeblasen deshalb find ich den Adapter trotz n paar bedenken zur Zeit als die intelligenteste Lösung. (besonders wenn man schon ein Asus i865/i875 Board besitzt)

€:Aber das haben wir ja schonmal geredet, kann wie gesagt deinen Standpunkt verstehen. (willst viel mehr Features :) )

Zuletzt bearbeitet:
Tja wer hätte geahnt das der P-M mal eine solche Popularität auf einem eigentlich für ihn gar nicht vorgesehenen Marksegment genießen wird.
Die CPU ist zweifellos das Juwel aus dem Intel CPU Portfolio bedauerlicherweise steht der P-M völlig zu Unrecht im Schatten des Netburst P4.
Schade würde Intel den P-M "salonfähig" für den Desktopeinsatz machen würde die Absatzzahlen rapide steigen und der A64 hätte eine ernste Konkurrenz.
Wie dem auch sein ich gönne AMD den momentanen Triumph nach dem Debakel mit dem K5 und der nicht besonders erfolgreichen K6 Reihe wurde es auch allerhöchste Zeit endlich mal ein paar Lorberren abzuernten.

Trotzdem Aopen go for it bring Sonoma 2 the desktop :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werd auf beides warten und dann vergleichen :d was für mich günstiger wäre ;)

interessant wäre auch ob AOpen Overclocking möglich machen wird :d

gibt es schon irgendwelche Reviews des Sonoma Boards? allerdings wundert es mich das es noch keinen Test des Adapters gibt. sonst gibs doch auch immer ca. 1 Monat vor dem Release Tests ohne Ende. der Adapter wird in 3 Tagen ausgeliefert!

€: ausgelernt (vorerst) ;) thx @ dröfl für Daumendrücken :d

€²: was ich grad auf ComputerBase sehe! auch Shuttle hat ein Sonoma Board! zumindest bietet es ab Q2/3 2005 ein Sonoma Barebone an. ich schätze doch das man da auf eigene Mobos setzen wird (also kein AOpen)! und es wär doch gelacht wenn man dann nicht so ein Mobo kaufen könnte, bzw es eine ATX Ver davon geben würde!

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
ich denke ich werd auf beides warten und dann vergleichen :d was für mich günstiger wäre ;)

€: ausgelernt (vorerst) ;) thx @ dröfl für Daumendrücken :d

Wenn du bis ""vermutlich"" Mai auf das Sonoma Board warten kannst okay.
Die einen sagen in 2 Wochen die anderen Mai,keiner weiss genau wann das Aopen rauskommen wird. :/
Zwar hat mir der Aopen Mitarbeiter gesagt 2-3Wochen aber vertrauenswürdig war er nicht gerade,vorallem weil er für einen anderen Bereich zuständig war :rolleyes: *hust*

Kann sein das Asus noch mit ein paar Kleinigkeiten kämpft,oder erst mit der Auslieferung wartet (Bereitstellung an Testseiten/Auslieferung an die shop) bis mehr Bios Updates für diverse Boards vorhanden sind. (und nicht alles nacheiander,sone Art Komplettangebot)

Das mit 18ten Mai war nicht ganz korrekt ausgedrückt. 18ten Mai hiess es werden sie ausgeliefert ,aber nicht "die gibt es dann in shops zu kaufen". (sobald Probleme aufkommen verzögert sich wieder alles)
Vorhin hat mir flow auch diese Frage gestellt,erscheint mir logischer.

€: Das letzte Aopen Board hatte auch oc Funktionen (naja nicht ganz vcore und vdimm konnte man nicht verändern), die denken an die overclocker ^^ *hoff ich doch mal*

€2: Geil noch mehr Konkurenz auf dem Markt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich kann noch bis dahin warten ;) immerhin hab ich noch ein recht aktuelles Sys. 3200+ & 6800GT & 1gig Ram

also das sollte noch bis Mai reichen ;) das einzige was mich an Sonoma stört wäre das ich dann alles neu kaufen müsste. Graka, Speicher :(

ich werd auch zunehmend scharf auf nen pentium m in nem desktop...
hab einen "alten" 1,8er im notebook, schon erstaunlich was die dinger so leisten, wenn ich da an einen "neuen" denke mit dual channel ddr2... mjam...

das aopen board sieht zimlich lecker aus von den daten her, das einzige was mich wirklich stört, ist, dass es dort keine gescheite befestigung gibt, damit ich einen wasserkühler draufmachen kann. ansonsten ist das ding bei mir daheim und mit nem pentium m verbaut :banana:

Zuletzt bearbeitet:
hab das board heute auch auf der deutschen seite entdeckt...
ich habe jetzt die letzten 2h intensiv gelesen und gelesen... wenn das teil mit dual channel ddr2 läuft. ja leck mich am a***
das einzige problem ist momentan noch die geschichte mit dem kühler, würd da halt gern nen wasserkühler draufpacken. aber ansonsten ist jetzt schon klar was ich bald kaufen werde: aopen sono board, 760er (2ghz) p-m und ordentlichen ocz ddr2 dazu... *freu*

@dröfl

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde das mich das nicht ein kleinwenig "geil" macht :P

warum haben pentium m eigentlich keinen heatspreader? wie wird denn das im notebook so geregelt? hab meins noch nicht aufgeschraubt und auch nicht vor das demnächst zu tun :)

das hat was mit der Bauhöhe zu tun denk ich. außerdem is der Heatspreader nicht nur dazu da um die Hitze zu verteilen. er ermöglicht es auch jeden Dau den Prozzi zu installieren ohne gleich den Prozzi zu schrotten :d denk ich mal ;)

Notebooks und damit die Pentium Ms sind halt nich dafür gedacht ausgetauscht zu werden.

wie war das, haben die Heatspreader nich teilweise sogar HotSpots verursacht?! ich denke auch das die Hitze ohne HS evtl besser abgeführt werden könnte. da jeder DIE unterschiedlich hoch ist ist der HS glaub ich nich immer 100%ig drauf. warum sonst machen so viele OC'ler die Daukappe ab?

Pentium Ms sind also nicht für DAUs gedacht ,also DAUs lasst es lieber sein :fresse: Nein Scherz bei Seite...

Die Wärme wird so tatsächlich besser abgeführt, die cpu ist leicht, die Bauhöhe (wie du sagstest) geringer. (wenn ich die cpu auf den Finger drauflege merke ich fast garnicht das sie auf dem Finger ist )
Zwar wird man jetzt sagen diese 1-2 mm Bauhöhe machen doch nix aus (und alles andere),aber in einem Notebook kommt das alles später zusammen.

€: Deshalb kann man beim Aopen i855 Motherboard, auch wenn er ein p4 Retentiomodul besitzt, keinen Standartkühler draufmontieren, der Kühler hat keinen Kontakt zum DIE der Pentium M cpu.
Es wäre daher auch strategisch unklug 1-2 mm nur mit Wärmeleitpaste auszugleichen. :lol:

€: im xtremeforum hat einer den DIE seiner pentium m cpu zerstört/abgebrochen weil er einen anderen Kühler montieren wollte der an den Seiten des Kühlers kein Gummi (<- ist dazu da das man beim Einbau die cpu nicht verkantet,ist bei meinem Kühler son weisses Gummizeug) gehabt hat.

Zusatz: Mir fällt ein ich hatte damals Panik als ich die cpu in der Verpackung nicht gefunden hab (könnt den Gesichtsausdruck sicher ahnen),die ist so winzig *herzlich lacht* :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt wie aopen das auf dem board sich mit der kühlerbefestigung vorstellt... ich seh da nirgends ne befestigung für einen kühler auf dem board. mal sehen was das wird. weil wakü wär schon ganz nett, auch wenn das ding nicht so viel hitze macht und man auch mit std kühler noch gut was rausholen kann beim oc... mir isses lieber, wenn nur 2 120er durch den radi blasen und das netzteil noch mitm 120er für abluft sorgt... ansonsten möcht ich nur sehr ungern weitere lüfter im case haben, erst recht keine kleinen.
hoffentlich kommt das board bald raus, zumindest isses auf der deutschen aopen seite, aber termin hab ich nirgends gefunden...

veK schrieb:
ich bin mal gespannt wie aopen das auf dem board sich mit der kühlerbefestigung vorstellt... ich seh da nirgends ne befestigung für einen kühler auf dem board. mal sehen was das wird.

Das ist einfach zu beantworten weil ich es schon auf der cebit gesehen habe. Aopen verzichtet jetzt auch auf ein Retentionmodul.

Der Kühler ist wie beim DFI 855GME-MGF an das Board verschraubt.
Wenn man die Abstände kennt oder sie vielleicht Kompatibel sind mit einem wassergekühlten Chipsatzkühler ist es leicht so einen dann darauf zu verbauen.

€: Kann man nicht leicht erkennen auf dem Bild,stimmt schon:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh