479 auf 478-Adapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagmal irre ich mich oder ist der Pentium M smp fähig ?

Darauf bin ich gekommen als ich letztes ein mini-ixt Motherboard für den pentium m gesehen hab mit zwei Sockeln und drunter stand "dual pentium m"

Weil auch der "P3" damals smp fähig war und der Yonah es auch wieder sein wird.
 
dröfl schrieb:
Sagmal irre ich mich oder ist der Pentium M smp fähig ?

Darauf bin ich gekommen als ich letztes ein mini-ixt Motherboard für den pentium m gesehen hab mit zwei Sockeln und drunter stand "dual pentium m"

Weil auch der "P3" damals smp fähig war und der Yonah es auch wieder sein wird.

Es gibt ein Dual Skt479 Board ?!
Link ?

Vorstellen könnte ich mir es schon denn wie Du sagst die Tualatins (zumindest die PIII-S Varianten) waren SMP fähig.
 
dröfl schrieb:
Darauf bin ich gekommen als ich letztes ein mini-ixt Motherboard für den pentium m gesehen hab mit zwei Sockeln und drunter stand "dual pentium m"
Du meinst nicht zufällig den Dual-Epia im ITX-Format? :confused:

Dual P-M wäre mir neu, her mit dem Link. :d
 
dröfl schrieb:
Sagmal irre ich mich oder ist der Pentium M smp fähig ?

Darauf bin ich gekommen als ich letztes ein mini-ixt Motherboard für den pentium m gesehen hab mit zwei Sockeln und drunter stand "dual pentium m"

Weil auch der "P3" damals smp fähig war und der Yonah es auch wieder sein wird.



drööööööfl

ich muss ein Duali P-M haben wenns den gibt ....
hab gegoogelt aber nix gefunden :(
 
Franzose schrieb:
Du meinst nicht zufällig den Dual-Epia im ITX-Format? :confused:

Dual P-M wäre mir neu, her mit dem Link. :d

kann auch sein das ich das gerade verwechsle :fresse:

Ich war mir eigentlich sicher das irgendwo gesehen zu haben ,aber ich finds nicht mehr. (googled hab ich schon,muss mal meinen Kumpel fragen)

Vielleicht war das sone Art Abit Bp6:
Normale celerons (nix P3) die damals als dual Prozessor Systemen auf dem Board liefen.
 
Hab daran auch interesse

Hallo,

durch einige Lektüre wurde auch bei mir das Interesse an diesem CT-479 Adapter mit Asus P4C800e deluxe. Da ich aber keine größere Zusammenfassung auf Anhieb gefunden habe (ist wirklich SOVIEL an Material dass man den Überblick verliert) möchte ich einfach folgendes wissen, auch wenn es schon des Öfteren geklärt wurde:

Ich möchte einen älteren Pentium M mit 1.7 GHz von 100 MHz auf 133 MHz übertakten (darüber hinaus nicht) bei gleichbleibendem Multiplikator = 2,26 GHz statt 1,7 GHz. Ist dies mit der Asuskombination möglich? Wie verhält sich die Performance im Vergleich zu einem i855 Mainboard bzw. einem i915 Mainboard (Aopen)? Was wäre in meinem Fall zu empfehlen?

Edit: Das Ganze möchte ich möglichst OHNE irgendwelche Software, irgendwelche Mods etc. durchführen. Bei meinem DFI i855 funktionierte der 1.7er@2 GHz (15x133) relativ gut, bei 16x133 nicht mehr stabil. Jeweils alles ohne Mod.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Hallo,

durch einige Lektüre wurde auch bei mir das Interesse an diesem CT-479 Adapter mit Asus P4C800e deluxe. Da ich aber keine größere Zusammenfassung auf Anhieb gefunden habe (ist wirklich SOVIEL an Material dass man den Überblick verliert) möchte ich einfach folgendes wissen, auch wenn es schon des Öfteren geklärt wurde:

Ich möchte einen älteren Pentium M mit 1.7 GHz von 100 MHz auf 133 MHz übertakten (darüber hinaus nicht) bei gleichbleibendem Multiplikator = 2,26 GHz statt 1,7 GHz. Ist dies mit der Asuskombination möglich? Wie verhält sich die Performance im Vergleich zu einem i855 Mainboard bzw. einem i915 Mainboard (Aopen)? Was wäre in meinem Fall zu empfehlen?

Edit: Das Ganze möchte ich möglichst OHNE irgendwelche Software, irgendwelche Mods etc. durchführen. Bei meinem DFI i855 funktionierte der 1.7er@2 GHz (15x133) relativ gut, bei 16x133 nicht mehr stabil. Jeweils alles ohne Mod.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

gruß
w@w

Also ich denke der größte Vorteil ist daß die Boards + Adapter an sich besser für's Übertaken geeignet sind da die älteren AOpen und DFI i855PM Boards ja schon etwas veraltet und eigentlich nur bis max. 133MHz FSB ausgelegt waren. Das neue AOpen i915PM Board hätte zwar potential - wird aber nicht richtig ausgenutzt - Hauptnachteil der PCI-E / PCI lässt sich nicht fixieren - was beim Übertakten recht schnell zu einem Ende führt. Weiters ist das Board doch recht teuer und es hat eben PCI-E. Wenn man schon ne nette AGP Karte hat ist das ein Nachteil.
Wenn Du Deine CPU aber schon auf einem älteren 855er Board nicht auf 16 bzw. 17 x 133FSB gebracht hast könnte das natürlich auch bedeuten daß ohne MODs die CPU nicht höher will.
Es gibt allerdings ein (oder zwei ?) Boards die die VCore im BIOS erhöhen können (P4GD1 ? und noch eines). Mit einer kleinen Erhöhung sollte es möglich sein Deinen angestrebten Takt zu erreichen.

Bei den anderen Boards glaub' ich nicht daß Du es ohne dem Litzenmod für die VCore schaffst. Aber das glaub' ich nur - kann mich auch irren.

dröfl müsste Dir da genaueres sagen können denn der hat CPUs in seinem i855 Board und dann mit Adapter getestet.
 
@wuggu@work

Es ist möglich wenn deine cpu das packt. (was es anscheinend nichtmal mit dem i855 schafft ohne eine Spannungserhöhung -> vorrausgesetzt du hattest keine Unterspannung beim I855 weil dann relativiert sich meine Aussage )
Das I855 verhindert normalerweise nur einen höheren fsb und du hast ja über den Multiplikator den Prozessor verändert.

Keine Ahnung was du noch mit dem Rechner machen willst, deshalb kann ich dir keine Empfehlung geben ,mit dem Adapter + Board kommst du aber normalerweise billiger hin als mit dem Aopen I915 Board.
Mit dem Aopen I915 bräuchtest du auch noch anderen Speicher (DDR2 Ram) & andere Grafikkarte (PCI-E,solang du nicht die integrierte benutzen willst)

Das I855 hat kein dual channel nur single channel und daher ist das Grundsystem im Verhältnis zu einem System mit gleicher Grundkonfiguration + dual channel langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@wuggu@work

Es ist möglich wenn deine cpu das packt. (was es anscheinend nichtmal mit dem i855 schafft ohne eine Spannungserhöhung -> vorrausgesetzt du hattest keine Unterspannung beim I855 weil dann relativiert sich meine Aussage )
Das I855 verhindert normalerweise nur einen höheren fsb und du hast ja über den Multiplikator den Prozessor verändert.

Keine Ahnung was du noch mit dem Rechner machen willst, deshalb kann ich dir keine Empfehlung geben ,mit dem Adapter + Board kommst du aber normalerweise billiger hin als mit dem Aopen I915 Board.
Mit dem Aopen I915 bräuchtest du auch noch anderen Speicher (DDR2 Ram) & andere Grafikkarte (PCI-E,solang du nicht die integrierte benutzen willst)

Das I855 hat kein dual channel nur single channel und daher ist das Grundsystem im Verhältnis zu einem System mit gleicher Grundkonfiguration + dual channel langsamer.


Hallo,

kann ich denn beim Asus zumindestens den FSB ohne Tool, d.h. im Bios anpassen? Weil auf der Adapterkarte geht anscheinend nur 100 MHz und 133 MHz.
Ich werde nicht meine CPU vom DFI Mainboard nehmen, sondern ein neues System aufbauen. Da es mir aber widerstrebt, ~600€ für eine 2,13 GHz Pentium M CPU auszugeben, möchte ich ein wenig das Overclockingpotential des Prozessors ausnutzen, allerdings wie gesagt möglichst ohne Mods und ohne Software, da der Rechner u.a auch unter Linux laufen soll. Deswegen meine Fragen:

- Ist der FSB beim ASUS im Bios schrittweise hochsetzbar (1 MHz Schritte oder sowas)?
- Ist AGP/PCI fix?
- Welche CPU bietet sich für moderates übertakten bis maximal 2,2 GHz an? hoher FSB ist nicht so wichtig da ich kaum Speicherintensive Anwendungen mit dem Rechner fahren werde

Edit: Ok HIER werden die meisten Fragen bis auf die letzte beantwortet. Welche CPU ist am empfehlenswertetesten? Ist schon cool, dann werde ich wohl auf das Asusmainboard mit dem Adapter setzen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich das Asusmainboard noch flashen muss oder ob die Teile wenn man sie heute kauft schon geflasht sind sodass sie problemlos mit dem Pentium M zusammenarbeiten?!? Achja, Wichtig: Gelten die Overclocking Features auch für das Asus P4C800e Deluxe, denn getestet wurde nur das Asus P4P800SE???


Vielen Dank für die Antworten.

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuggu@work

Die 2 Boards unterscheiden sich nur um PAT und bei der Grundausstattung ,die Biose sind auch verschieden.

Jap in 1 Mhz Schritten.

Alles andere siehe meine Signatur -> Link (hab mir extra den Stress gegeben das zu schreiben ,also nutzt es auch mal :fresse: )

€dit: Du nimmst einen 1,6er mit 133Mhz fsb (C0 Stepping) und ocst den auf 2,2Ghz (müsste normalerweise immer drin sein) und fsb/Ramtakt ist immer wichtig hochzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
@wuggu@work

Die 2 Boards unterscheiden sich nur um PAT und bei der Grundausstattung ,die Biose sind auch verschieden.

Jap in 1 Mhz Schritten.

Alles andere siehe meine Signatur -> Link (hab mir extra den Stress gegeben das zu schreiben ,also nutzt es auch mal :fresse: )

€dit: Du nimmst einen 1,6er mit 133Mhz fsb (C0 Stepping) und ocst den auf 2,2Ghz (müsste normalerweise immer drin sein) und fsb/Ramtakt ist immer wichtig hochzutreiben.

Danke, ich finde auch mehr und mehr Infos die ich suche. Den FSB hochzutreiben bring sicherlich am Meisten, allerdings halte ich Übertaktung >20% für unsicher im Sinne eines Rock-Solid Systems, denn der Rechner soll noch 100%ig stabil laufen...

Lese mir auch gleich deinen Bericht zu Ende durch. Das Problem beim CT-479 ist nicht "zuwenig Material", sondern zuviel. Irgendwo werden alle Infos stehen die ich wissen möchte, trotzdem stelle ich Fragen und schaue ob ich zuerst was finde oder ob jemand antwortet. ist zwar sch... aber die zeitsparenste Lösung.

gruß
w@w
 
Moin,

bin schon lange Mitleser, habe ich mal eine Frage:

warum bietet wohl keiner hier (klick) drauf? Wo ist der Haken? Alleine die CPU kostet ja im Schnitt an die 600€...!
 
jpritzkat schrieb:
Moin,

bin schon lange Mitleser, habe ich mal eine Frage:

warum bietet wohl keiner hier (klick) drauf? Wo ist der Haken? Alleine die CPU kostet ja im Schnitt an die 600€...!

Gehört TigersClaw / Realtiger ist ein Kumpel (sag ich jetzt mal) ,der verkauft massig cpus.
Er bekommt sie billiger her und verkauft sie wenn er welche über hat.

Kannst ihm ruhig trauen das passt schon ;)

€: Ich hab auch eine pentium m cpu die normal 400€ kostet für 200€ bekommen, halt von einem der sie auch billiger bekommt.

@wuggu@work
kann ich verstehen wenn man ned viel Zeit hat, aber ich sag immer gerne "ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann warte ich mal ab, ob er nicht auch ne etwas niedriger getaktete CPU hat, so nen Intel Pentium M 740 oder so...

Kann man eigentlich in etwa beziffern, wieviel Mehrleistung das Hochziehen des RAM-Taktes bringt? Ich hab im Moment nen Athlon Xp 2500+ @ 3200+ (2,2Ghz) mit Asus A7N8X-E Deluxe sowie PC400 Samsung RAM @ CL3 bei 200Mhz, leider. Der RAM schafft nicht mehr, vielleicht 2-3Mhz, aber das bringt ja nix.
Wie ist das beim Pentium M - bringt das echt so viel? Ich lese hier teilweise von Traumtaktraten beim RAM, 250Mhz und mehr...! Wieviel FSB-Takt schafft z. B. der Pentium M 740 mit ziemlicher Sicherheit? 150? 160Mhz?

Danke! Super Thread und ein super Forum, sowas suche ich seit Jahren schon...
 
Moin,
das ist vielleicht OT, aber einen passenderen Thread habe ich nicht gefunden (sorry).
Und zwar moechte ich auch gerne ein Desktop System mit Pentium-M haben. Mir geht es nicht um das Overclocken, sondern um ein leises System, daher muss die Cpu auch nicht die neueste (=schnellste) aus der Pentium M Serie sein. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man solche CPUs auch, allerdings werden dort meisstens Pentium M mit 478 pins angeboten.
Soweit ich das ueberblicken kann, kann man nur die Pentium M mit 479 pins auf desktop Mainboards einsetzen - entweder auf einem der speziellen Boards, oder mit dem ct-479 adapter.
Die Frage: Kann man die Pentium M mit 478 pins auch auf Desktop Mainbords einsetzen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Borghart
 
Die Frage: Kann man die Pentium M mit 478 pins auch auf Desktop Mainbords einsetzen?

es gibt KEINE PentiumM EDIT für Sockel 478 /EDIT. Entweder du meinst Pentium4M oder hast eine falsche Quelle. Entweder PM (479PIN) + PM Board (AOpen, DFI oder industrieboards) oder PM + S478(Asus)Board + CT479 Adapter.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkRothaus schrieb:
es gibt KEINE PentiumM mit 478 Pins. Entweder du meinst Pentium4M oder hast eine falsche Quelle. Entweder PM (479PIN) + PM Board (AOpen, DFI oder industrieboards) oder PM + S478(Asus)Board + CT479 Adapter.

Patrick


nanana,

also entweder hast du keinen Pentium-M
oder noch nie die Pins gezählt...

es sind natürlich immer 478 PINs ;)
 
Hi,
ich habe grosse Muehe folgende Informationen im Netz zu finden:
1) Welche Boards supporten mittlerweile den ct-479 adapter - auf der Asus Seite finde ich beim besten Willen keine entsprechende Liste.
2) Wodran ist zweifelsfrei zu ermitteln ob eine CPU vom ct-479 Adapter akzeptiert wird (Sockel Typ + andere Merkmale?)
Falls jemand (Links zu) entsprechende(n) Listen zur Hand hat, so moege er sie mir freundlicherweise mitteilen. Sicherlich sind diese Informationen schon in diesem Board ausgetauscht worden, aber so wie ich das sehe leider ueber mehrere zig Seiten lange Threads verteilt.
Danke,
Borghart
 
Zuletzt bearbeitet:
Borghart schrieb:
Hi,
ich habe grosse Muehe folgende Informationen im Netz zu finden:
1) Welche Boards supporten mittlerweile den ct-479 adapter - auf der Asus Seite finde ich beim besten Willen keine entsprechende Liste.
2) Wodran ist zweifelsfrei zu ermitteln ob eine CPU vom ct-479 Adapter akzeptiert wird (Sockel Typ + andere Merkmale?)
Falls jemand (Links zu) entsprechende(n) Listen zur Hand hat, so moege er sie mir freundlicherweise mitteilen. Sicherlich sind diese Informationen schon in diesem Board ausgetauscht worden, aber so wie ich das sehe leider ueber mehrere zig Seiten lange Threads verteilt.
Danke,
Borghart

Schau mal hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a151090.html


Sushi
 
Sagt mal Leute, kann es sein, dass beim P4C800E Dlx zusammen mit dem CT479 und dem PM das Promise RAID nicht mehr funktioniert?

Seit ich das BIOS 1023 und damit den PM installiert hab, geht mein 2tes RAID nicht mehr, was ich nicht sehr gut finde :heul: ich finde sowieso dass das 1023 BIOS viel zu viele Bugs hat, da sollte ASUS mal was tun dagegen...ich will mein RAID wieder haben :rolleyes: weiß da jemand was drüber?

Achja noch einen Bug bei mir: egal ob ich beim RAM 333 oder 266 oder Auto wähle, er nimmt immer den 4:3 Teiler :(
Und sobald ich FSB > 133 einstelle, startet das Board gar nicht mehr. Allein im Win funzt es, da komm ich auf 150, aber auch ned höher...ned mal 151...

Oder vielleicht hat ja jemand ne Mailaddy von Asus dann schreib ichs direkt dahin. Irgendwie funzen die ganzen Kontaktformulare auf deren Seite ned :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich will mir einen HTPC zusammenbauen. Gehäuse und Board (Asus P4p800-Deluxe) sind vorhanden. Suche jetzt nur noch nach einem Adapter und Prozessor. Daher meine Frage: Reicht zum Filme gucken, Musik hören etc. auch ein Celeron mit 1,3 oder 1,4 GHz? Die sind ja recht günstig und man könnte den Lüfter vermutlich recht langsam laufen lassen, oder???

Angebote über Adapter und/oder CPU sind natürlich auch herzlich Willkommen:-).

Danke,

Grüße
Dirk
 
@planra
Ja - für Filme usw. ist ein Celeron-M vollkommen OK und vielleicht kannst Du den noch ein wenig undervolten sodaß der noch kühler läuft. Der boxed Kühler reicht dann allemal - und mit Q-Fan (im BIOS) oder einer manuellen Lüfterregelung kannst Du den auch noch runter drehen.
Wenn Du ein gut belüftetes Gehäuse hast kannst Du da sicher auch einen brauchbaren passiv Kühler draufpacken und das sollte laufen.
 
@Bucho

Das ist schon mal gut. Hast Du einen Vorschlag für einen brauchbaren passiven Kühler? Kriget man die problemlos mit dem Adapter befestigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh