[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Ich habe am bios noch gar nicht gebastelt. Alles noch original.
Wenn du deins umgebaut hast, kann ich nichts zu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich hab das Originale von der MSI OC drauf, dachte da könnts vllt dran liegen wegen dem anders gesteuerten Lüfter.

Aber hab wohl beim anlegen der Profile irgendwo Mist gebaut, ich schau mir das noch mal an, aber nicht mehr heute.

mfg
 
In dem zweiten Profil stehen jetzt natürlich wieder dieselben Werte, wie in dem anderen, weil das ja geladen war, als du das neue angelegt hast.
Du musst das zweite einfach nochmal mit dem XML Editor öffnen und die alten Originalwerte wieder eintragen. ;)

Das ist mir glasklar, ich hatte gehofft das jemand die Originalwerte hier freundlicherweise posten könnte :)
 
Habe meiner HD4850 ein modifiziertes BIOS gegönnt, die dreht jetzt etwas schneller und hat gleich viel erträglichere Temperaturen!

Ich kann nicht verstehen wieso AMD/ATI die Lüfter der HD4850 so langsam drehen lässt und damit die Temps so hoch sind!

Selbst wenn die nur etwas schneller drehen hört man sie trotzdem fast nicht...

Hier meine Karte ->


Andererseits wird die Karte die 78 Grad @Standarddrehzahl wohl aushalten können. Sonst hat AMD bald haufenweise RMA Fälle... was wohl aber nicht passieren wird!
 
xD, hab grad fast gedacht das wär mein sys, von wegen p5b, e6400 usw ^^
sogar ebenfalls HD4850 ^^

zufälle gibs, die gibs ja net
 
@WolfSheep

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
.Etwas darunter den "Want"-Wert für den Lüfter auf 30 setzen und die Datei abspeichern:

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />

EDIT: Natürlich nicht 30, sondern wie es da steht 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage passt vielleicht hier rein?

hab probleme mit dem osd - ich kanns nicht finden wenn ich bei rivatuner im main reiter auf customize gehe, dann kommen nur 4 auswahlmöglichkeiten:

low level refresh rate settings
low level desktop color shemes
graphic subsystem diagnostic report
reload display drivers

komm mir schon vor wie ein dau ;)

wie kann ich das osd aktivieren? rivatuner statistic server läuft

ach ja: version = 2.09 und graka = msi 4850
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfSheep

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
.Etwas darunter den "Want"-Wert für den Lüfter auf 30 setzen und die Datei abspeichern:

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />

EDIT: Natürlich nicht 30, sondern wie es da steht 0.


Danke dir!
Hatte das so schonmal versucht, war aber irritiert das der Lüfter unter 10% dreht bis die Karte mal in Richtung 70° heiss wird - muss mal mit der Balance GraKaLüfter<->Gehäuselüfter spielen.
 
Was genau passiert eigentlich, wenn ich den Eintrag "Automatic" nicht auf "Manual" setze?

Vergesslich wie ich bin lasse ich sonst mal aus versehen den Lüfter auf 30% beim Zocken... Gibts da nichts, dass nur das untere Limit 30% sind und dass er auf Bedarf einfach höher dreht??
 
Was genau passiert eigentlich, wenn ich den Eintrag "Automatic" nicht auf "Manual" setze?

Vergesslich wie ich bin lasse ich sonst mal aus versehen den Lüfter auf 30% beim Zocken... Gibts da nichts, dass nur das untere Limit 30% sind und dass er auf Bedarf einfach höher dreht??
Nein, das gibt es leider nicht. Entweder du setzt einen festen Wert, den du dann aber vor einem Spiel erhöhen mußt, wenn die Graka nicht überhitzen soll, oder du nimmst die recht heiß laufende automatische Steuerung.

Die einzige Alternative wäre, mit einem Bios-Editor die Lüftersteuerung zu bearbeiten, aber Bios flashen ist nicht ganz ungefährlich.
 
Du hast als Protokoll "RPM" eingetragen und deinen Wunschwert bei "Percentage" ! ;)

EDIT:

<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="100" />

</Feature>
 
Zuletzt bearbeitet:
"Percentage" ist doch richtig oder net?
RPM ist auch falsch?

Irgendwie versteh ich gerade nur Bahnhof. :confused::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen EDIT gemacht ! ;)

R.P.M = Rotations per Minute
Percentage = Prozentwert der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, den musst du jetzt anders regeln, evtl über eine Lüftersteuerung.
 
Ich meine eine Steuerung in Hardware nicht per Software.

Wenn du das ans NT anschliesst gehts natürlich nicht.
 
Hmm... scheinbar kann SpeedFan meinen Akasa nicht einlesen ! :(
Kann das sein dass das daran liegt dass ich ihn direkt ans NT angeschlossen habe ??
Genau das! Lüfter, die du direkt ans Netzteil anschließt, kannst du *nicht* regeln (manche Netzteile verfügen über eine automatische Regelfunktion, auf die man aber keinen Einfluß hat).
Um Lüfter mit Speedfan zu regeln, mußt du sie direkt auf dem Mainboard anschließen!

Hmm... habe den beiliegenden Adapter benutzt.... denke da dreht er mit 50%....
Der beim Vortexx beiliegende Adapter ist nur dazu da, daß man den Lüfter an einen 4-poligen 12V-Anschluß anschließen kann, wenn man keinen Lüfteranschluß auf dem Mainboard mehr frei hat. Die Voltzahl wird dadurch *nicht* verringert.
Wenn man den Lüfter über den Adapter an einen 4-poligen 12V-Anschluß anschließt, kann man ihn ebenfalls *nicht* regeln.
 
Ja... hatte auf meinem Mobo eben nichts mehr frei ! :(

Naja, lasse ich ihn eben mit 100% drehen !! :(
Bin ohnehin nicht sehr zufrieden mit dem Lüfter (s. dein anderer Thread !).
 
Ja... hatte auf meinem Mobo eben nichts mehr frei ! :(

Naja, lasse ich ihn eben mit 100% drehen !! :(
Du könntest dir einen 12V auf 7V Adapter holen (~1€):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a28614.html

z.B. bei Bestseller-Computer (die haben auch die Zerotherm-Kühlkörper, die könntest du gleich mitbestellen):
http://www.bestseller-computer.de/?ID=2996

oder du nimmst eine einfache Slot-Lüftersteuerung (2,64€ bei Bestseller):
http://www.bestseller-computer.de/?ID=2996

Bin ohnehin nicht sehr zufrieden mit dem Lüfter (s. dein anderer Thread !).
Die Spawas ungekühlt zu lassen, ist auch keine gute Idee :shake:
 
Nee, ich verkaufe die Karte... !!
Hinzugefügter Post:
Letzte Idee: ich schließe meinen Gehäuselüfter direkt an das NT an und den Lüfter der Graka ans Mobo... dann sollte es mit SpeedFan ja hinhauen oder !!?
Hinzugefügter Post:
Also der Lüfter der Graka ist jetzt direkt ans Mobo (über ein Zwischenkabel, die Länge des Kabels hat nicht gereicht) angeschlossen.
SpeedFan erkennt jetzt auch einen Lüfter mehr als vorhin... aber ich kann ihn nicht runter regeln !?
Den ersten kann ich runter regeln (wenn ich ins Gehäuse gucke sehe ich dass das der CPU Lüfter ist !)... aber die Drehzahl des zweiten verringert sich nicht !!? :(
An was kann das nu schon wieder liegen ?? Ich verstehs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal mit der manuellen Steuerung ausprobiert und bekomme es immer noch net hin, dass der Lüfter fest auf 50 % läuft. :wall:
 
@ DaChuuch
Ich hab dir mal meine files hochgeladen.
Lösch mal deine Profile, geh in den Ordner und lösch auch die, die nicht im CCC angezeigt wurden.
Dann erstelle zwei neue Profile, wobei du darauf achtest, dass jeweils der Button "Alle Einstellungen" (Englisch) aktiviert ist.
Du erstellst zwei Profile " Fan 30 " und " Fan 100 ".
Dann kopierst du meine files und ersetzt deine.

EDIT: Überprüf vorher, ob da in den files ein Unterschied ist wegen 1024 BMX ... nee MB!
 

Anhänge

  • Fan.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
was sind die standard-werte der grafikkarte ? hab eine powercolor 4850.

23% idle hab ich dem thread entnommen und 3d ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh