[Übersicht] 4850er mit Alternativkühlung

Welchen Alternativkühler benutzt du für deine 4850?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vielleicht ja doch den S1 mit leisen Lüftern dazu.
Was muss man da denn nun genau absägen damit der auf die HD4850 passt?

Du musst vom S1 gar nichts absägen, der passt auf jeden Fall. Du KANNST zur Kühlung der Spannungswandler den entsprechenden Bereich des Originalkühlers absägen und wieder dranschrauben. Alternativ kannste aber auch da einen anderen Kühler draufsetzen.
 
Kommisch, habe mir vor einiger Zeit mal den S1 gekauft und der passte mechanisch halt nicht rauf. Da war eine Heatpipe im Wege.

Außerdem haben die kleinen Heatspreader nicht richtig geklebt.

Meint ihr da ist jetzt ne neue Revision draußen?
 
Da war wohl nicht die Heatpipe im Weg, sondern der Original Ramkühler der beim S1 dabei ist. Der ist nämlich ein stück zu hoch.
Entweder etwas absägen oder andere Ramkühler draufpacken wie hier auf dem Bild zu sehen.

hd4850_aryyg.jpg
 
Also sind beim Arctic Cooling Accelero S1 rev. 2 auch Ramkühler dabei?

Und weiß jemand, ob der Kühler auch auf die Sapphire 4850 Dual Slot (also die im eigenen Layout, kein reference) passt?

Gruß Hyp0d3rmic

//Edit:

Grad gefunden dass es passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
his iceq mit zern wassserkühler... passt perfekt und die ram und spannungswandlerkühler koennen weiterverwendet werden
 
Sooo, habe nun einen S1 Rev.2 (von K&M) samt Akasa VGA Kühlkörper (von Conrad, schön tief sind die Teile!) und einen Scythe S-FLEX 800 120mm Lüfter (auch von K&M) rauf geschnallt.

Die Temperaturen sind echt der Traum! :d

Höchstens 40 Grad!!!11234 :eek:
Und schöööööönn leise!
Da sieht man mal wieder wie scheiße die Referenzkühler sind ...

PS: Wie sieht das eigentlich mit den VGA Kühlkörpern aus?

Backen sie -durch die Wärme der ersten Inbetriebnahme der Karte- schön an die Chips ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die halten nach einer Zeit besser - durch die Wärme kleben sie besser, die sollten dann keinesfalls mehr runterfallen.
 
kann mir einer sagen ob sich die Temps stark unterscheiden, wenn ich den HR-03 hinten aufem PCB montiere anstad direkt auf der GPU ?
 
Ja die halten nach einer Zeit besser - durch die Wärme kleben sie besser, die sollten dann keinesfalls mehr runterfallen.


Ok, danke dir und gut zu wissen ! :d

PS: Was ist eigentlich besser? Den Lüfter blasend oder saugend unter den Kühlkörper zu schnallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup soll aktiv betrieben werde, es geht nur darum das keine bzw. nur ein PCI steckplatz verloren geht.
 
Kühlername | Temperatur Idle | Temperatur Last | Lastprogramm

Thermalright HR-03/R600 @S-Flex1200@7Volt | 34 Grad | 45 (-60.laut GPU-Z Temperaturspitzen) | ATI Tool Fellwürfel

Kann mir jemand was zu den Tempspitzen sagen?GPU-Z liest kurzzeitig 60 Grad aus.Deutet das vllt auf einen falsch sitzenden Kühler hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn ein Thermalright HR600 sein? Meinst du den HR-03 R600? Lässt sich denn der Kühler bewegen? Normalerweise lässt er sich nicht verkantet oder falsch montieren.
 
Was soll denn ein Thermalright HR600 sein? Meinst du den HR-03 R600? Lässt sich denn der Kühler bewegen? Normalerweise lässt er sich nicht verkantet oder falsch montieren.
Sorry,verpeilt.
Sitzt wie Ast.
Laut Montageanleitung ein HR03/R600.Ist eine Gigabyte 4850 im Referenzlayout gewesen.Ich denke auch nicht,dass er verkantet sitzt.Sonst wären die Temps ja generell höher.Ist vllt ein Auslesefehler.
 
Will den Accelero S1 rev2 mir holen, weil dr Stokkühler zu chwach ist. Liegt dem Kühler Ram und spawakühler bei? oder muss ich die seperat erwerben? ebenso will ich meinen 3pin Molex auf den ATi anschluss umlötn, das sollte doch auch funktionieren, oder?

so long,
Micha
 
Hat hier schon jemand den AC Accelero TwinTurbo auf einer 4850 verbaut?

Wenn ja, kriegt man es hin, daß der PWM-Lüfter des TwinTurbo direkt an das Board angeschlossen ist und auch - wie der Original Radeon Lüfter - darüber lastabhängig gesteuert wird?
 
Will den Accelero S1 rev2 mir holen, weil dr Stokkühler zu chwach ist. Liegt dem Kühler Ram und spawakühler bei? oder muss ich die seperat erwerben? ebenso will ich meinen 3pin Molex auf den ATi anschluss umlötn, das sollte doch auch funktionieren, oder?

so long,
Micha

ramkühler ja, spawakühler nein. Kannst auch ohne spawakühler draufmachen. Falls doch einer gewünscht ist vom referenz design einfach den spawakühlkörper absägen
 
ramkühler ja, spawakühler nein. Kannst auch ohne spawakühler draufmachen. Falls doch einer gewünscht ist vom referenz design einfach den spawakühlkörper absägen

Alternative zum absägen? Wollte eig nich den Stockkühler zerlegen, wegen evt weiterverkauf
 
Nachdem ich mit dem ACS1R2 probleme mit dem Temps hatte und gezwungen war, temporär wieder den Standardkühler drauf zu machen, wollte ich jetz mal fragen, warum Asuka Sohryu L. unterschiedliche Kühkörper verwendet hat. DIE HIER HASTE JA EMPFOHLEN. Brauch ich noch andere Kühler oder reichen die Mitgelieferten?

Sind die Zahlman (KLICK) eigentlich besser? Das sind doch die blauen auf dem Bild oda?
 
Nachdem ich mit dem ACS1R2 probleme mit dem Temps hatte und gezwungen war, temporär wieder den Standardkühler drauf zu machen, wollte ich jetz mal fragen, warum Asuka Sohryu L. unterschiedliche Kühkörper verwendet hat. DIE HIER HASTE JA EMPFOHLEN. Brauch ich noch andere Kühler oder reichen die Mitgelieferten?
Die reichen aus für eine Karte.

Sind die Zahlman (KLICK) eigentlich besser? Das sind doch die blauen auf dem Bild oda?
Nein, die sind nicht besser. Die sind auch nur für Speicher, nicht für Spannungswandler o.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh