[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Hey,

muss ich beim Akasa Vortexx Neo extra ramkühler kaufen?
und ist der Kühler leise?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, ich wollte mal fragen was jetzt genau die Spawas sind.

Sind es jetzt die Blau makierten oder die Grünen?

Weil nachdem ich mir den Kühler angeschaut habe, waren die grünen ja garnicht in Kontakt mit der Roten Kühlplatte, sondern nur die blau makierten. Muss ich die grünen also gar nicht extra mit passiven Kühlern besetzen??

spawasrx8.jpg

das würde mich auch interessieren kühlt der akasa vortexx neo diese stellen mit?
hab alles mit dem zalman vf900 probiert und unter last lief mein system nie länger als 5 min -.-
sonst ist wohl nur der der arctic cooling accelero s1 rev2 eine alternative...
 
Das würde mich auch interessieren ... da ich schon seid Tagen am überlegen bin welche 4870 ich mir nun hole ...

den Vertoxx Neo hab ich schon zu hause und auch genügend Passiv Kühler Für Spawas etc.


wer hat schon erfahrung gemacht ?
 
Also um's kurz zu machen: Der Vortexx Neo ist verdammt laut. Ich habe mir letztens ein neues Gehäuse gekauft mit 3 sehr leisen 11dba 120mm Lüftern, mein Netzteil ist leise, mein CPU-Kühler auch...nur die Grafikkarte rumort jetzt. Irgendwie vermiest mir das gerade das neue Gehäuse...:(
 
Nachtrag: Mittlerweile habe ich den Accelero TwinTurbo eingebaut und muss sagen, dass dieser deutlich besser als der Akasa Votexx Neo sowie der Accelero S1 mit Turbomodulen ist.

Die Idle-Temperaturen liegen im Vergleich zum Vortexx Neo und Accelero S1 im Schnitt um -2K/-1K/-1K (Temperaturunterschied GPU/Spannungswandler/Speicher) niedriger.

Die Lasttemperaturen sind sogar noch niedriger im Vergleich zu den zwei anderen Kühlern. So schaffte es der Vortexx Neo nicht, nach 10x Crysis-Bench (Loop) die Spannungswandler unter 70°C zu halten, der Accelero TwinTurbo schafft das spielend (65°C). ;) Nur der Accelero S1 lieferte hier ähnliche Werte unter Last.

Die Vorteile des Accelero TwinTurbo im Vergleich zum Vortexx Neo sind:

  • unhörbar bei 75%, immer noch deutlicher leiser bei 100%
  • kühlt leicht besser im idle, deutlich besser unter Last
  • rote Platte kann montiert werden

Die Vorteile des Accelero TwinTurbo im Vergleich zum Accelero S1 sind:

  • etwas kompakter in Richtung angrenzende Slots und keine offenen Lüfter
  • deutlich kompakter in Richtung Seitenwand (Lüfter in Seitenwand dadurch montierbar)
  • Lüfterdrehzahl regelbar im Treiber
  • bei 100% Lüftergeschwindigkeit deutlich leistungsfähiger

Also ich würde sagen, dass der Accelero TwinTurbo der geeignetste Alternativkühler für die HD 4870 ist. :bigok:
 
hilfe arctic cooling accelero s1 rev 2 ati radeon 4870

moin
da ich den originalen kühler meiner ati radeon 4870 nicht mag und mit dem zalman vf900 absolutes pech hatte (spawas sind fast abgeraucht) hab ich mir nun den arctic cooling accelero s1 rev2 zugelegt...
die anleitung ist ja recht simpel aber schon bei den speicherkühler stoße ich auf skepsis... "wärmeleitpads auf die speicher kleben und dann den kühler fest draufdrücken"... klare worte also entferne ich die erste schutzfolie von einem speicherkühler - siehe da - wo ist das wärmeleitpad?
auf dem speicherkühler befindet sich eine dünn aufgetragene durchsichtige masse Oo für mich sieht es aus wie klebe - nur wo sind die wärmeleitpads? in der verpackung war sonst nichts vorhanden außer ein par weiteren schrauben zur montage!
ist das die wärmeleitpaste? ich denke nicht aber wenn dem so wäre - wo sind die wärmeleitpads? die sollten ja wohl in der verpackung enthalten sein - oder ist die klebrige masse gut wärmeübertragend?
villeicht hat ja schon jemand erfahrung mit dem kühler und könnte aushelfen.
den originalen kühler kann ich nicht mehr draufschrauebn - die wärmeleitmasse von den spawas war bei mir so brüchig und rissig, so dass sie nach der zerlegung des kühlers auseinander fiel -.- da die rote kühlplatte nun nicht mehr in kontakt mit den spawas ist, traue ich mich nicht die graka wieder in betrieb zu nehmen...
und ich habe bisher keine seite gefunden, auf der ich wärmeleitpads in der dicke bestellen könnte, so dass ich die rote kühlplatte wieder draufschrauben könnte - das sind sicherlich 2-3 mm abstand...
:(
 
das ist ein allgemein bekanntes problem der speicherkühler in diesem set.
im forum wird stets darauf hingewiesen, dass das "wärmeleitpad" nichts taugt. eine alternative sind diese
 
Ich würde sowohl beim Accelero S1, als auch beim Accelero Twin Turbo generell empfehlen, die rote Platte zur Kühlung der Speicherchips und der Spawas zu nutzen.

Die ist effektiv, stabilisiert die ganze Karte und unkompliziert noch dazu. Da braucht man sich keine Sorgen um abfallende Speicherkühler zu machen.

Ich hatte sowohl mit dem S1, als auch jetzt mit dem TwinTurbo, die rote Platte verbaut und die Temperaturen waren / sind top! :)
 
Mhm. Die rote Platte ist bei mir drauf, die Ramkühler vom Acc S1 sind auf dem großen Spawa.
Und scheinbar begrenzen meine Treiber die Furmark.exe nicht ;p



Ziemlich überraschend das die Karte sogar länger als die 5 Minuten lief, bei den Temps..
 
Dir ist schon bewusst, dass es nicht sonderlich intelligent ist die Karte bei solchen Temperaturen zu betreiben, oder?
 
servus,

hab die 4870 pcs+ und hab einen accelero s1 mit einen lüfter drauf. im idle ist die temp bei 40° aber sobald ich spiele steigt die temp immer weiter und hört nicht auf. bei 85° hör ich dann gleich auf das passiert so in 2min. danach geht die temp aber nicht mehr unter 60°. kann mir irgend einer helfen ich habe heute 5 stunden versucht das prob zu lösen aber ohne erfolg. ich hatte auch schon 2 lüfter drauf aber hat auch nix geholfen.

danke mfg sxemini
 
welcher kühler empfiehlt sich für die 4870 1GB? soll möglichst leise sein bei guten temperaturen.
und auf was muss ich achten damit die karte nicht abraucht? muss ich spawas und vitecs extra kühlen?
hab noch 3 noctua p12 lüfter rumliegen, kann ich die benutzen für irgendeinen kühler? was bietet sich da an?
 
hallo,

habe nen komisches problem:

ich hab mir nen accelero S1 mit noctua 12cm lüfter auf meine 4870 1gb gebaut, sobald ich den rechner starte bootet er normal hoch ins windows (vista 64). kurze zeit nach dem anmelden bekomme ich nen bluescreen, und da steht irgendwas mit buffer und ATI. aber nur seit dem ich den Lüfter drauf habe.

habe im abgesicherten modus gestartet, mit driver cleaner die catalyst treiber entfernt, neu gebootet und neu installiert, aber ohne das catalyst control center. dann geht alles eigentlich alles ohne BSOD..

woran liegt das? gefällt dem CCC nicht dass der original lüfter nicht mehr vorhanden ist?
ich habe eben 3dmark 06 laufen lassen und die gpu ging nur auf 60° hoch, und die anderen sachen spawas und so waren nur bei 70°. und das obwohl der lüfter nur mit 45% und ca 700upm läuft. also alles im grünen bereich.


geht dass das man einen 12mm lüfter direkt an den 4pin lüfterstecker der graka anschliesst? was für einen lüfter bräuchte man da? irgendwas mit pwm?


oder gibt es einen kompletten alternativ kühler der direkt an die grafikkarte angeschlossen werden kann?


noch was... die karte FIEPT total laut. das fällt mir erst auf seit dem ich den leisen lüfter drauf habe, mit dem original lüfter hat man es nicht gehört. ist das normal???
 
Ich dachte alles unter 200°C ist schädlich? :rolleyes:

GZ!

147° habe ich noch nie gesehen. Rekord! :fire:

Über 100° ist prinzipiell scheiße! Da ist nix mehr mit ruhigem gewissen. So wie das bei dir läuft ist es eine katastrophe! Musst du umbedingt was unternehmen und erstmal runtertakten...
 
Nee nix Rekord, mit einer FX 5800 Ultra ging das locker und sie ließ sich so sogar recht gut betreiben :fresse:
 
Heute den Accelero S1 verbaut und lief im 2D Modus 4 Std. problemlos. Dann 5 min. GTA gezockt und abgeschmiert mit Klötzchen und Streifen. Temperatur im idle war 45°C mit 2 Silent Eagle 1000 auf 7V. Backofen hat nich geholfen, Karte ist tot.
 
GZ!

147° habe ich noch nie gesehen. Rekord! :fire:

Über 100° ist prinzipiell scheiße! Da ist nix mehr mit ruhigem gewissen. So wie das bei dir läuft ist es eine katastrophe! Musst du umbedingt was unternehmen und erstmal runtertakten...
Im Gegenteil, hab se sogar noch hochgetaktet ;p
 
Im Gegenteil, hab se sogar noch hochgetaktet ;p

Ich wünsche deiner Karte einen schnellen und kurzen tot :teufel: , nicht das sie leidet :shot: :lol:

Mal im ernst wie kann man so bescheuert sein, das wenn man sieht, das die Karte fast 150°C hat, noch weiter hochtaktet....:wall::wall:

Dir ist außerdem schon klar das schon einige Karten im Futurmark gestorben sind?? -.-

Wenn du zuviel Geld hast schenk mir die Karte.....und verbrenne sie nicht......

Achja laut Tests aus dem Forum, bringt ein RAM über 1000mhz keinen merkbaren Erfolg!


mfg
Moe
 
Laut meinen Tests bringt er was, daher bleibt er oben.
Schon lustig wie manche hier einfach nicht verstehen das die 150°C ne Ausnahme waren, bei mir war's die rote Platte die extrem aufgeheizt hat.
Meine VRM's sind unter 100°, mein GPU-Kern unter 80°, meine Karte lebt und wird's noch ne Weile tun ;)
Ich kenn mich sehr gut aus, danke der Nachfrage.
 
Lasst ihn doch machen, wenn er seine Karte schrotten will, dann ist das seine Sache. Und wenn er wegen 1% mehr Fps seinen RAM 15% über die 1000 MHz Marke treiben will, dann ebenfalls. Nicht jeder geht vernünftig mit seiner Hardware um. Bin mir ziemlich sicher, dass man von ihm auch nichts hören wird, falls die Karte wirklich mal den Geist aufgibt. Ich freue mich über meine Leistung und meine Temperaturen. Was andere machen, ist mir relativ egal ;)
 
@ ebola214: Das ist normal, sobald du den Standart Kühler runter nimmst und der CCC started kommt ein Bluescreen weil er den lüfter nicht mehr erkennt.
Keine Ahnung ob es eine alternativ lösung gibt.

Hat denn keiner nen anderen Kühler als diesen hässlichen S1, gibt es nen guten der die luft auch raussaugt ?
 
Lasst ihn doch machen, wenn er seine Karte schrotten will, dann ist das seine Sache. Und wenn er wegen 1% mehr Fps seinen RAM 15% über die 1000 MHz Marke treiben will, dann ebenfalls. Nicht jeder geht vernünftig mit seiner Hardware um. Bin mir ziemlich sicher, dass man von ihm auch nichts hören wird, falls die Karte wirklich mal den Geist aufgibt. Ich freue mich über meine Leistung und meine Temperaturen. Was andere machen, ist mir relativ egal ;)
Wenn's mir Spaß macht.. ;)
Ich riskier ganz gern mal was - und wie gesagt, meine Karte wird den Geist nicht aufgeben, wenn doch sag ich Bescheid damit ihr was zum Lachen habt ;p
 
Hat jemand schon einer Palit/XpertVision HD 4870 Sonic Dual Edition 512 MB einen alternativen Kühler verpasst? Die Spannungswandler werden mit dem Standardkühler sehr heiß und der VRAM wird überhaupt nicht gekühlt. Deshalb wollte ich mir einen Accelero S1, Accelero TwinTurbo oder einen Scythe Musashi holen. Die Karte hat auch ein anderes Layout als die Referenzkarte. Unter der Haube sieht es so aus.
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, habe aber zwei Fragen zur Palit:

1.) Sind die Lüfter laut, unter Last / idle?

2.) Willst du den Kühler nur austauschen, weil du noch weiter übertakten willst, oder werden VRAM und Spannungswandler auch mit den werkseitigen Frequenzen zu heiß?
 
Hi!
Ich habe eine 4850 im Referenzdesign und könnte günstig einen Arctic Cooling Accelero S2 bekommen. Passt der auch auf die 4850 oder auf eine 8800GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GODzilla

1. Ja, unter Last/Idle sind die Lüfter laut. Der größere Lüfter wird temperaturgesteuert und läuft bei 2D mit 50%, bei 3D steigt er bei 60°C GPU auf 60%, bei 70°C auf 70% usw. Der kleinere Lüfter läuft immer hochgedreht, ob 2D oder 3D ist egal. Bei Last pfeifen meine Spannungswandler.

2. Ich will den Kühler nur tauschen, weil ich es leiser haben möchte und hoffe, wenn ich die Spannungswandler besser kühlen kann, dass sie aufhören zu pfeifen. Der VRAM wird unter Last ca. 80°C warm, die GPU 65 - 70°C und an den Spannungswandler kann ich mir Eier braten. An der PCB Rückseite verbrenne ich mir die Finger und der schwarze Kühlkörper wird auch sehr heiß.
 
heute kommt voraussichtlich ein t-rad² mit 2 92mm scythe pwm lüftern bei mir an, der anschluss auf der graka wird aber nicht mit dem anschluss der lüfter zusammenpassen, kennt jemand die pinbelegung auf der graka beim lüfteranschluss? also welche pins sind für +/- 12V, tacho und pwm-signal?
wär prima, wenn mir jemand helfen könnte.

gruß


EDIT: Wer Lust hat mir seinen Stockkühler oder das 4-adrige kleine Kabel mit Stecker zu verkaufen, PN an mich bitte!!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Kühler für 4870 1GB

Hi,

ich habe vor mir für meinen neuen Computer eine ATI HD4870 1GB zu kaufen. Entweder eine PowerColor 4870 PCS+, Club3D 4870 OC oder eine Sapphire 4870.

Als Kühler habe ich mir ein Thermalright TR-03 (GT) zu kaufen oder den neuen T-Rad².

Beide Kühler wollte ich mit einem/zwei 92/120mm Lüfter auf 1000upm bestücken. Was sagt Ihr dazu? Ist das möglich? Die PowerColor hat einen großen, zusätzlichen Kühler für die Spannungswandler. Die Club3D ebenfalls, glaube ich.

Meine eigentliche Frage lautet:
Ist es möglich die Grafikkarte mit einem TR-03 (GT) leise und kühl zu kühlen?

Welcher Kühler ist empfehlenswerter?
TR-03 (GT) oder T-Rad²?

Gehäusebelüftung ist gut.
Habt Ihr sonst noch andere Empfehlungen?

Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh