[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Mit ner ordentlicher Kühlfläche (tripple+dual), nicht allzu viel komponenten im kreislauf (cpu,gpu) und ner zimmertemperatur um 20°C. Der Wassertemperatursensor ist kalibriert. Die Wassertemperatur ist also zu 99,9% genau;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ner ordentlicher Kühlfläche (tripple+dual), nicht allzu viel komponenten im kreislauf (cpu,gpu) und ner zimmertemperatur um 20°C.

Ok, so langsam fange ich an, dir zu glauben ;) Respekt, Triple und Dual für CPU und GPU. Ich kühle nur mit einem Triple Radi CPU, GPU und zwei Platten. Bin aber trotzdem zufrieden mit meinen Temperaturen.
 
:p
hi..

wie wäre es denn, wenn man einfach nen 80er oder 120 er lüfter auf die rückseite "legt"...der sollte das spawa-rückseitenproblem doch beheben, oder?

was meint ihr?:confused:
 
Sodele, hier habe ich mal ein erstes Ergebnis mit dem EK Kühler:

bundymania: Sapphire HD4870 / EK FC-4870 CF / Wasser / 790-1100 / 43-52-49.5



 
Danke Dir, bist geaddet!
 
Hab die 4870 jetzt recht Kühl bekommen mit nem S1 und zwei 120er Lüfter auf 5V.
Auf dem Vitec Chip und den darüber liegenden Chips habe ich Kühlkörper geklebt.
Die liegen ebenfalls im Luftstrom der 120er. Ich hoffe das reicht.
Unter last konnte ich es noch nicht testen, da Montag erst mein Enermax kommt, und ich gestern schon nen billig 460W Netzteil kaputt gemacht hab mit der 4870... das ist mir noch zu riskant.

auf 750/900 sind die Temps ca. 5° bis 7° höher, je nach Sensor.


aufzeichnentha.jpg
 
:p
hi..

wie wäre es denn, wenn man einfach nen 80er oder 120 er lüfter auf die rückseite "legt"...der sollte das spawa-rückseitenproblem doch beheben, oder?

was meint ihr?:confused:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es in Wirklichkeit kein Problem gibt. Es würde nur künstlich gepusht. In Wirklichkeit sind Grafikkarte und PCB auf diese Temperaturen ausgelegt und wenn man ein ausreichend belüftetes und großes Gehäuse hat, ist das in Wirklichkeit kein Problem.

Ich will nicht verneinen, dass die Temps mit Furmark teilweise extrem hoch sind. Und ich bin sogar überzeugt davon, dass ich, würde ich den Furmark einige Stunden laufen lassen, meine Grafikkarte schrotten könnte.

Das Ding ist nur, dass der Furmark total unrealistisch ist. Das derzeit grafisch anspruchsvollste Spiel auf meiner Platte (neben Crysis) ist Alone in the Dark. Und selbst in den sehr aufwändigen Anfangssequenzen im Central-Park sind meine Temperaturen WEIT unter denen, die Furmark zu erzeugen imstande ist.

Ich denke wir sollten unsere Gemüter, was dieses vermeintliche Problem angeht, im wahrsten Sinne des Wortes etwas "kühlen"! :bigok:
 
Kannst Du das Spiel empfeheln? OT-Ende!
 
Kannst Du das Spiel empfeheln? OT-Ende!

Jein. Wenn du ein XBox360 Gamepad hast und dir durch übermäßig komplizierte Steuerung nicht der Spielspaß vermiest wird, dann ja. Das Spiel ist visuell beeindruckend und faszinierend.

Aber die Steuerung...meiner Meinung nach UNSPIELBAR mit Maus + Tastatur und "nur" spielbar mit dem Gamepad. Intuitiv ist da garnix, ständig muss ich überlegen, welche Taste ich drücken muss. Und ich bin beileibe kein Gamepad-Anfänger, ich habe PoP Sands of Time 2x, Warrior Within 3x und The Two Thrones 2x durchgespielt! :hail: :d

Und Achtung: Es gibt einen Bug, der bereits bekannt ist. Siehe mein Topic dazu:

http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=84786

An der Leere des Forums würde ich glatt ablesen, dass Eden Games das Spiel aufgegeben hat, genau wie die Fans. Kein gutes Zeichen für einen Patch.

In sowas würde ich höchstens indirekt investieren, mach es wie ich: Kauf das Spiel aus zweiter Hand. Damit geht kein Geld an Eden Games. Denn wenn die ihr Spiel wirklich in diesem Zustand belassen, haben die keinen einzigen € verdient! :grrr:
 
HD 4870 @ WaKü

Selbstbau GPU-Only. Ansonsten Rote Platte mit Originallüfter draufgelassen.

Lüfter dreht mit "0%". Sind ca. 980-1000rpm.

Idle: 30°-45°C (je nach Wassertemp / CPU Auslastung)
Load: nicht über 60°C (auch nach 14 Stunden COD4 nicht)

Rennt super Stabil -> nicht ein Absturz.

Ist nichts Übertaktet auch kein OC Bios oder ähnlich.

Mfg Bimbo385
 
Dann will ich auch noch mal :

Sapphire HD4870 @ 820/1000

Kühlung :Accelero S1 +Scythe Slipstream @900RPM(6V)
Rote kühlerplatte vom Stockkühler +RamKühler auf VRM Und Pulse Chips in der mitte

Idle : 500/1000Mhz
41/45/39

Idle : 200/300Mhz ( nach ~10min Furmark)
36/42/38


Last : 820/1050Mhz
3DM Vantage oder Crysis : maximal 61/70/57, meist noch 5 C daruner im "AlldayGamingBetrieb"

Furmark 1920x1200
66/77/71
Hier nach ca 16min ,Temps pendle sich ein, nach ca 2 std nochmalige Steigerung um ca 2C ,teils wieder 2-3C runter

Wohl gemerkt 1x120mm mit nur 900RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Forced 3D 4870 / Accelero S1 + Turbo Module / 780-950 / 75,5-89-79 Grad


gruß
 

Anhänge

  • furmark test 3min.jpg
    furmark test 3min.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid nun beide dabei!
@tolonamele
Deine Werte sind ja echt klasse! Hab hier ja auch meinen Accelero noch rumliegen, aber trotzdem warte ich auf ne andere Lösung.
 
Ähh gehts noch, wer spielt denn 14h am Stück COD4 :stupid:

LAN-Party! :banana: :bigok: Das kann ich sehr gut nachvollziehen, so lange ging's bei uns auch das letzte mal...mindestens. :d Und ich habe diese ganzen Nerd-Kiddies mit ihren Maximum-Accounts ordentlich abgezogen, dabei hatte ich's vorher nie im Multiplayer gespielt, muhaha. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich hier so gelesen habe, bin ich umso neugieriger auf den Accelero Twin Turbo. Den würde ich gerne mit einer HD 4850 kombinieren, nachem von den gerüchteweise angekündigten IceQ-Modellen von HIS weit und breit nichts zu sehen ist.
 
Hat nicht mal jemand dan VF900 von Zahlman verbaut?? Der ist doch eigentlich durch und durch gut getestet. Für so nen S1 oder dergleichen rießen Viecher habe ich überhaupt kein Platz in meinem Gehäuse bei CF.

Hat mal jemand im BIOS versucht den Lüfter auf 30% Grundeinstellung zu zwingen? Bei meiner Sapphire kann ich das einstellen, aber unter 68°C stellt er den Lüfter einfach auf 0% laut GPU-Z, zeigt aber trotzdem 900U/min an. Aber es dreht dann halt als zwischen 900 und 1800 U/min hin und her. Das nervt mich ein wenig.
 
Ich hab ne Asus HD4870 mit nem Thermalright HR-03 GT. Soll ja laut Thermalright HP funzen

Sieht dann in etwa so aus
web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg


Idle 44,5/67/58

unter last gehts an die Grenze. habt ihr ne idee wie ich das bisl kühler bekomme?
 
Wie viel ists denn unter Last? Der Chip selbst sollte nicht groß warm werden, mehr Sorgen mach ich mir da um die Spawas und Rams.

Btw, deine Bilder sind zu groß, max. 900x900px.
 
Der Chip selbst sollte keine 92° heiß werden, und selbst wenn, dann reicht das nicht, um die Karte zum Abstürzen zu bringen.
Da werden mit ziehmlicher Sicherheit die Spawas/Rams zu heiß, die werden ja von den kleinen Kühlern nichtmal ganz abgedeckt.
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Lies am besten mal bei Furmark mit der neusten Everest-Version die GPU-VRM(sind die Spawas) aus, dann wirst du merken dass die Teile genau 126° warm werden und dann der PC abstürtzt. Ich hab bei mir den AC S1-Spawa-Kühler draufgemacht, und der is wirklich nicht klein. Und trotzdem werden die Spawas bzw VRM 126° heiß. Zum glück isses nur bei Furmark so, bei Spielen und ATI-Tool bleibt die Temp weit unter 100°. Komischerweise liest seit n paar Tagen mein everest kein GPU-VRM mehr aus, ich hab keine Ahnung warm...
 
Furmark deinstallieren und glücklich werden lautet die Devise.
 
also wenn ich andere programme starte die die GPU laut GPU Z zu 100% auslasten dann bleiben die Temps bei 60/89/80 und ich hab auch gestern schon 3 stunden cmr Dirt gezoggt ohne das was passiert

Also unter vollast kann ich die Kühler der Spawas und des Rams problemlos anfassen. sind ziemlich warm aber nicht so sehr das ich mich verbrenne. Das wärmste ist die Heatpipe des HR03 aber auch gerade noch anfassbar.

Edit: der Aerocool 120ger dreht mit 1100 upm btw







Meint ihr denn die Spawas sind außrechend gekühlt? Da sind die Kühler von Thermalright drauf.
Welche Temperaturen sind das denn die GPU-Z da anzeigt?
Hinzugefügter Post:
Hmm Ich hab jetzt die Spawakühler nochmal ab und wieder dran gemacht. Irgendwie sind die "kacke" glaube ich. Also wenn ich die richtig draufdrücke geht die Temp so auf 88 runter. lasse ich die wieder los geht sie auf 95 und dann schmiert der PC ab. Woran kann das liegen? Die Kühler sind doch net so kacke. hab jetzt auch mal nen 80mm@7Volt dadrunter gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt der direkte Luftstrom!
Das was Dein HR-03 schon vorher weg saugt fehlt dann an den Spawas!
 
ich hab nen 80mm der direkt auf die spawas pustet. also luftstrom is gut da. aber die kühler sind auch nicht so richtig heiß wie ich es erwarten würde wenn die spawas da drunter knapp 100 grad haben sollen. Wie habt ihr die denn gekühlt?
 
Stockkühlung und immernoch zufrieden!
Sogar mit Asus BIOS! Wenn man die Karte im Idle runtertaktet ist sie suuuper leise. Unter Last macht sie dann krach, aber wie ich immer so schön zu sagen pflege...Ich habe Ton an beim Spielen...:frese:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh