[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

• Stock

Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

Stimmen: 10 6,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe hier eine Sapphire, die will einfach nicht abstürzen ... trotz ausgelesen 151° SpaWas und der HR-09 kocht bei 90° ...

cYa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FurMark renamed @ 1280*1024?
Hehe, krasse Sache. Meine Temps waren bei den Spawas höchstens 115° mitm S1 und trotzdem stürzte sie ab, mitm Stock noch viel schneller, also wird da was andres noch viel wärmer, was sonst nicht genug gekühlt wird...

Thermalright HR-03GT plus HR-09 S-Type2:
Temps sind noch in der Mache ...

hr-03gt_plus_hr-09-typetlb.jpg

hr-03gt_plus_hr-09-typepvx.jpg

cYa

Kein HR 11? Naja, lass ma sehn wie warm die so wird, aber die Kühlerkombi kostet ja auch 50€....was hast für nen Lüfter drauf?

HR-11 kommt noch ... sitzt ein Multiframe drauf. Und das hier hab ich auch noch:

Scythe_Musashi.jpg

cYa

Na dann lass mal was sehen. Kommt heut Abend/Nacht noch wat oder erst morgen?

Erst morgen, ich will den HR-09 erst noch verschrauben ... die Push-Pins sind nicht das Wahre.

cYa

Das alte Lied, kennt man ja. Bin schon sehr gespannt. Würd mich ma interessieren obs irgen eine Kombo gibt, die im getweakten hardcore Furmark nicht verreckt und wie warm es da ist.

Perfekt. Also bei mir ging so mitm Stanikühler 10 Sek und mitm S1 + rote Pladde + 2 120er mit jeweils >100m³/min 60 sek Hardcoremark -> danach immer sense.

Meine Sapphire hier überlebt den 20min mit dem S1 und nem MF-S2 @ 5v. Ist wohl ein krankes Exemplar ...

cYa

Hast du noch irgend eine andre Karte die das schafft? Wie warm wird die dabei (GPU,Spawas...)?

Die MSI kratzt bei über 120° ab ... im Nachhinein wäre die wohl die bessere Wahl gewesen, aber die war grade in Beschlag ...

cYa

Ich kann nur positives berichten. Meine MSI 4870 OC 512MB lief mit dem Stockkühler stabil aber unerträglich laut. Nach dem Umbau auf den TwinTurbo + rote Platte und den einsatz zweiter 92cm Lüfter:

Und da ich mir ja den T-Rad² gekauft hatte aber dieser nicht in Verbindung mit der Platte genutzt werden kann und sich ein Freund die Powercolor PCS+ 1GB 4870 geholt hat (neues Design mir analogen Spawas mehr zum Ende der Karte), haben wir seine Karte damit bestückt, da der mitgelieferte Lüfter ist auch zu laut ist.

Die Ergebnisse sind in den beiden Bildern zu sehen.

Anhänge

• twin.jpg
    twin.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 86
  • noisblocker.jpg
    noisblocker.jpg
    121 KB · Aufrufe: 72
Btw zieht der Furmark Fullscreen deutlich mehr Saft, also Temps loggen ;)

cYa

So, also jetz hab ich noch was cooles gebastelt. Habe jetzt neben der Karte 2 120er direkt von der Seite draufblasend. Bei "normalem" Furmark pendelt sich die GPU Temp bei 77° C ein bei max 32% Lüfter (ab 75° sinds nur noch 30% und das ist beim Zocken ok) und die Spawas so um die 100°, wohlgemerkt beim Fur Mark. So werde ich das jetzt lassen, da es wohl der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung ist.

Jetz muss ich doppelposten, mist :d Wo bleibt dein Test y33H@?

Btw zieht der Furmark Fullscreen deutlich mehr Saft, also Temps loggen ;)

cYa

Hier mal die PCS+ 1024MB nach 500 sek. Fullscreen 1280x1024
GPU 61°C
GPU Temp.(DISPIO) 61,5°C
GPU Temp.(MEMIO) 68,5°C
GPU Temp.(SHADERCORE) 67°C

Ich denke mal damit kann man gut eben.

Hast du die Temps in der File gelockt? btw nette Werte :)

cYa

Ja hatte diese im File geloggt und das sind die, die bei 99% GPU Auslastung entstehen :-)

@ y33H@

Hast du jetz alles getestet? Ich bin mit dem Standarkühler garnicht zufrieden und würde nachher glatt wieder umbauen. Alerdings würd ich gern deinen Test vorher esehn, denn wenn es ne echt gute Alternative gibt, bestell ich die. Also lass sehen deinen Test :d

hat mal jemand den hr-09 auf die rückseite der karte gebaut und kann sagen, obs was bringt? wollte vielleicht gleich 2 montieren... leider warte ich schon seit ner woche auf die versandbestätigung

hat mal jemand den hr-09 auf die rückseite der karte gebaut und kann sagen, obs was bringt? wollte vielleicht gleich 2 montieren... leider warte ich schon seit ner woche auf die versandbestätigung

Wo willst du diesen denn auf der Rückseite anbringen, hinter der GPU?

Also hab da jetz 3 BGA Kühler kleben, auf dem grünen Aufkleber...und die werden warm!

Ich bastel noch. Den HR-09 muss ich verschrauben und das Pad tauschen, aktuell funktioniert die Geschichte nicht wie gedacht.

cYa

Bin auch wieder beim S1 jetzt. Hab diese ekligen Cremepads auf den Spawas (die übrigends jetzt nachm Stanikühleraufbau mit paar Furmarktests total zerschmolzen waren) jetz ausgetauscht gegen andre, die ich noch hatte. Den S1 um eine Schwarze Abdeckung erleichtert, so kommt noch mehr Luft auf der Karte an, und auf den Vitec + 2*Pulse hab ich 4 und rückseitig auf den grünen Aufkleber 3 RAM Kühler geklebt, da wurde es verdammt heiß. Jetzt hab ich wieder bessere Temps und lass das so. Mit "normalem" Furmark hab ich um die 100° Spawa Temp und besser schaffte es der Originalkühler bei mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich montiere morgen den HR-08 mit M3-Schrauben, die Pushis sind Gülle^10.

cYa

Hehe, ich tausch auch immer alle Pushpons etc durch Schrauben aus, so ists richtig.
Freu mich aber schon auf deinen Test, interessanr evt. Alternativen kennenzulernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh