[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Original Asus Top nur mit ner höhren Spannng.
Interessant, ich glaub das teste ich auch mal was da OC technisch geht

Hab bisher das normale Asus Top drauf.
 
was meinst du jetzt? das was ich dir geschickt hatte, war das Asus Top Bios mit 790/915 Standard.

Wollte grad flashen, aber da viel mir ja das es ja ein Master und Slave Bios gibt. Nur welches ist welches?

Bei Gpu-Z hab ich zuerst bei der ersten GPU das Bios gespeichert und dann im drop Menu die 2 GPU ausgewählt.


Kann man das ihrgendwo sehen ?

EDIT:
selbst ist der Man ^^
RBE runtergeladen und da steht es ja! Mehr kapier ich da auch aber nicht :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:58 ----------

UPDATE:

Bios geflasht und GPU-Z zeigt mir 1.3625v an *0,1v mehr als Standard*

PASST

jetzt gehts am OC und überwachen der Temps :)


UPDATE2:



schade schade schade,
selbst 10Mhz mehr, wollten die beiden nicht annehmen. Werd wieder zurückflashen.

Einzige gute dran, der Kühler hat das ohne probs weg gekühlt Max: 1-2C° wärmer geworden. Da weis man wenigens das der noch fette Reserven hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
einige x2 karten gehen einfach nicht höher, hatte einmal glück gehabt und hatte mal ne Powercolor und die ging mit 1,3625V bis 900MHz Core.

Aber das is wie ein 6er im Lotto so eine zu bekommen.
 
Sodele, meine X2 hat den Löffel abgegeben.
Sechs Wochen nach Wakü-Umbau (EK), auf 800/950 übertaktet und macht ohne Vorwarnung im 2D-Betrieb den Pfau. ****.
 
Moin

Habe noch eine gebrauchte MSI X2 bekommen und benötige mal die Orig.Bios Files für die Karte oder einen Download Link zum saugen.

Die Karte läuft ohne Treiber, aber sobald ich einen Treiber installiere fährt der Rechner bis zum WinXP Logo blauer Balken hoch und bleibt dann stehen.
Jetzt möchte ich mal das Orig. Bios laden, weil ich glaube die Karte wird nicht richtig eingebucht in das System.

Darum benötige ich die Orig. Bos Files, damit ich Sie flashen kann.
 
Meine PowerColor 4870 X2 geht mit dem Asus Bios und 1.3625v auch nicht höher. Maximal 820 Mhz sind drin schade.
 
Sodele, meine X2 hat den Löffel abgegeben.
Sechs Wochen nach Wakü-Umbau (EK), auf 800/950 übertaktet und macht ohne Vorwarnung im 2D-Betrieb den Pfau. ****.

könnte fast wetten, wenn du wieder zurück auf stock baust geht sie wieder, die x2 is empfindlich an den spannungswandler wegen anpressdruck.
 
So ich hab mir den Arccelero Xtreme 4870 X2 geholt und muss sagen, dass sich die knapp 50€ wirklich bezahlt gemacht haben. Die Lautstärke ist eine andere Dimension also sowas von leise, dass ich jedes mal Angst habe ob die Lüfter überhaupt laufen.

Auf 100% geht die Temperatur auf 37grad runter bei 26grad Raumtemperatur.
Auf automatischer Steuerung sind es 44grad.

Bei diesen Temps ist auch mehr overclock drinne. War vorher schon mit 820Mhz bei 100% stock Lüfter schluss, geht es getzt bis 847/950.

Mit dieser Konstellation werde ich die X2 noch weit bis ins nächste Jahr einsetzen um dann auf eine DX11 Graka umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du mehr Glück als ich ^^ bei mir ging die nicht so schön hoch :(
 
@LochKopf Ja das ist schade....

Ich werde heute Abend nochmal das Asus Top Bios mit erhöhter Vcore testen...vielleicht läuft das mit dem Kühler besser als mein erster Versuch mit Stock Kühler.
 
Schade mit 1.35v ist auch nicht mehr drin....kann man noch höher gehen mit ner anständigen Kühlung (Acccelero Xtreme) oder besser nicht?
 
Was brauch ich um meine 4870x2 zu Ocen? Welche Programme? Vllt sogar übers CCC?
 
Was brauch ich um meine 4870x2 zu Ocen? Welche Programme? Vllt sogar übers CCC?

CCC hat ne Sperre drinn und geht selbst mit dem ASUS top Bios nur bis 1000!

...für nochmehr müsstest du ein anderes Controllcenter benutzen und die Spannungen anheben, vorausgesetzt deine Kühlung ist OK :coolblue:
 
Ok wünsche Dir viel Glück dabei. Habe meine jetzt heute auch endlich mal eingebaut und laut CCC hab ich auf der GPU 800Mhz und Mem 950MHz eingestellt aber GPU-Z zeigt mir nur 750MHZ/900Mhz an. Ist das ein spezieller Bug? Werde mir morgen mal die div. Biose anschauen um ev. noch etwas höher auf der PUG takten zu können.
 
...das ist kein Bug, beschäftige mich ziemlich intensiv mit dieser Karte seit sie grad auf den Markt kam :d ...im Bios der Karte sind mehrmals die Taktwerte und Spannungswerte einprogrammiert, man kann das auslesen, wenn man das Bios mit einem Hexeditor ausliest, bzw. bearbeitet!

Folgendes passiert beim Computerstart, das Bios wird vom CCC, bzw. dem Treiber gelesen, im Treiber, bzw. der Software vom CCC sind für die verschiedenen Kartentypen + Hersteller Werte vorgegeben, hat man jetzt die Karte sei es im Bios oder per Software oc´ed und dabei den Sicherheitswert der an einer bestimmten Stelle im Bios programmiert ist überschritten, übernimmt die Karte entweder die Änderungen nicht oder es kommt ne Fehlermeldung das der Treiber nicht für diese Karte ist u kein geeigneter Treiber gefunden werden konnte! :kotz:

Damit Hersteller, so wie Saphire höhere Takte fahren können, bzw so sonderkarten wie "Toxic" rausbringen können, müssen sie an ATI ne Gebühr abdrücken, bzw. sich ne Lizenz erkaufen, dann bekommen sie von ATI nen speziellen Code der im Bios mitverankert wird und der wenn er als richtig erkannt wird die Sperre aufhebt und so ne höhere Taktung erlaubt als wie der Sperrwert ist!
 
Ok dh wenn ich jetzt ev. nur auf 780mhz takte kanns sein dass es im gpu-z übernommen wird. somit hilft alles nix. ich brauche ein anderes bios^^
 
CCC hat ne Sperre drinn und geht selbst mit dem ASUS top Bios nur bis 1000!

...für nochmehr müsstest du ein anderes Controllcenter benutzen und die Spannungen anheben, vorausgesetzt deine Kühlung ist OK :coolblue:

naja hab ne wakü dran.Und die 1000 wurde auch schon geknackt wenn ich mir die ergebnisse bei hwbot angucke

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

was für tools brauch ich um die karte nach dem ocen zu testen?
 
Kann man das Asus Top Bios auf jede Karte flashen? Sagt ja nur aus wieweit man dann im CCC takten kann oder verändert es auch automatisch alle taktraten?
 
He Leute habe gestern eine Zweite X2 bekommen und zwar eine Asus (die mit dem Kühler mit den 3 Lüftern) Kann es sein dass die komplett scheisse geht. Vorallem zeigt sie mir schon im std. Takt unter dem ATI Artefakte Scanner lauter gelbe Punkte an. Ich nehme an da hats was oder? Hat von euch ev auch jemand die KArte und kann dazu mal etwas sagen. Der einzige Vorteil ist dass das Asus Bios bis 900GPU Takt zulässt, bringt mir aber nix bei der Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh