[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

also mit dem Ati treiber Ocen und ati tray tool zum testen?

Probier doch mit dem Traytool zb. erstmal aus wie weit deine Karte kommt, aber achte drauf das der Lüfter schön hoch gedreht ist, bzw. gute Kühlung vorhanden ist!
Wenn die als Serie nicht gut genug läuft nimmst du den RBE (Radeon Bios Editor) und das dazugehörige Flashtool und erstellst dir ein neues Bios, von deinem vorhandenen mit veränderten Taktraten und vor allem was wichtig ist mit etwas höherer Spannung! ...und die Lüftersteuerung muss auch verbessert werden wenn du keine WaKü hast!
Oder du spielst gleich das ASUS TOP auf, dann kannst du nochmal mit dem Traytool testen wie weit du dann kommst ;) ...denn am häufigsten scheitern übertaktungsversuche weil die RAMtimings das irgendwann nicht mehr mitmachen, weil die Karte auf der Rückseite so gut wie nicht gekühlt wird!!!
Daher baue ich mir grade ein Kühler für die Ram´s auf der Rückseite ;)
Wenn er fertig ist poste ich das Bild mal ;)

Kann man das Asus Top Bios auf jede Karte flashen? Sagt ja nur aus wieweit man dann im CCC takten kann oder verändert es auch automatisch alle taktraten?

Nein, man kann zb. auf Sonderkarten wie ein paar von Saphire, Gainward kein Bios vom Referenzdesign drauf machen, dann springt solch eine nicht mehr an u man muss sie mit ner Diskette im Automodus zurückflashen!

Natürlich sind im TOP Bios die Takte und Ramtimings alle anders, sonst würde sie ja nicht so gut gehen ;)

He Leute habe gestern eine Zweite X2 bekommen und zwar eine Asus (die mit dem Kühler mit den 3 Lüftern) Kann es sein dass die komplett scheisse geht. Vorallem zeigt sie mir schon im std. Takt unter dem ATI Artefakte Scanner lauter gelbe Punkte an. Ich nehme an da hats was oder? Hat von euch ev auch jemand die KArte und kann dazu mal etwas sagen. Der einzige Vorteil ist dass das Asus Bios bis 900GPU Takt zulässt, bringt mir aber nix bei der Karte.

Ich würde sagen die hat ne ordentliche Macke!!! ...wo hast die denn her???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also habe versucht unter Vista 64Bit mit dem ATITraytool zu takten aber da funtkioniert das Programm leider nicht (irgendein Fehler bezügl. Low Treiber). Das ATI Tool übernimmt auch keine Taktraten. Da bleibt bei mir nur das CCC übrig. NUR er zeigt mir ausser im CCC nirgends die Taktraten an. Habe ja jetzt 2 4870X2 (1*Sapphire und 1* Asus) Die Asus hat ja von Haus aus schon einen GPU Takt einstellbar bis 900Mhz. Nur auch da wird mir im GPU-Z nix angezeigt. Liegt das am Treiber 9.6? Aja und wenn ich zb. ein Bios von Team.AU flashen will oder ev ein selbst modifiziertes (RBE) zeigt er mit im RBE jedesmal an dass das Bios nicht correct ist weils ein 64Bit Bios ist und ich ein 128Bit brauche.

Jemand nen Tip für mich?

Ich hab auch ein komisches Problem mit mein Bios, ich editier das original Bios (zuvor gespeichert mit GPU-Z) und wollte eigentlich nur die ATI begrenzung erhöhen damit ich im CCC über 800/1000 MHz übertakten kann. Also hab ich im RBE unter "Additional fetaures" -> Method 2 (no hash) angeklick und meine limits eingegeben (1000/1200). So das ganze 2x für die Master und Slave Karte. Dann habe ich beiden geänderten Bios mit WinATIFlash geflasht, Neustart -Ok.
Nachdem neustart fiel mir gleich die niedrige Auflösung auf und dann kam eine Fehlermeldung das die Treiber oder Karte nicht unterstützt werden. Im Geräte Manager haben beide 4870X2 den Code 43 Fehler.

ka was ich falsch gemacht habe, das zurück flashen des alten Bios geht und die Fehler sind dann auch alle wieder weg.
Ich vermute auch etwas mit der größe 64Bit bzw 128Bit, dann steckt der fehler doch im RBE beim abspeichern?

Ich hab auch ein komisches Problem mit mein Bios, ich editier das original Bios (zuvor gespeichert mit GPU-Z) und wollte eigentlich nur die ATI begrenzung erhöhen damit ich im CCC über 800/1000 MHz übertakten kann. Also hab ich im RBE unter "Additional fetaures" -> Method 2 (no hash) angeklick und meine limits eingegeben (1000/1200). So das ganze 2x für die Master und Slave Karte. Dann habe ich beiden geänderten Bios mit WinATIFlash geflasht, Neustart -Ok.
Nachdem neustart fiel mir gleich die niedrige Auflösung auf und dann kam eine Fehlermeldung das die Treiber oder Karte nicht unterstützt werden. Im Geräte Manager haben beide 4870X2 den Code 43 Fehler.

ka was ich falsch gemacht habe, das zurück flashen des alten Bios geht und die Fehler sind dann auch alle wieder weg.
Ich vermute auch etwas mit der größe 64Bit bzw 128Bit, dann steckt der fehler doch im RBE beim abspeichern?

Nicht mit GPU-Z das Bios abspeichern, nehmt den RBE dazu!

Die ATI Treiber verweigern ihren dienst wenn die Limits von 900/1000 überschritten werden beim Bios programmieren, bzw. selbst erstellen!!! ...die Werte im Bios dürfen nicht über diesen Wert programmiert sein!!!

Das CCC hat zusätzlich den Schutz eingebaut das man damit nicht über 900/1000 takten kann, deshalb ein anderes Tool zum takten nehmen!!!

Überprüf das Team AU Bios mit dem RBE, bzw nehm das ASUS TOP Bios, dann das ganze auf Diskette und dann flashen ;)

Hm also habe versucht unter Vista 64Bit mit dem ATITraytool zu takten aber da funtkioniert das Programm leider nicht (irgendein Fehler bezügl. Low Treiber). Das ATI Tool übernimmt auch keine Taktraten. Da bleibt bei mir nur das CCC übrig. NUR er zeigt mir ausser im CCC nirgends die Taktraten an. Habe ja jetzt 2 4870X2 (1*Sapphire und 1* Asus) Die Asus hat ja von Haus aus schon einen GPU Takt einstellbar bis 900Mhz. Nur auch da wird mir im GPU-Z nix angezeigt. Liegt das am Treiber 9.6? Aja und wenn ich zb. ein Bios von Team.AU flashen will oder ev ein selbst modifiziertes (RBE) zeigt er mit im RBE jedesmal an dass das Bios nicht correct ist weils ein 64Bit Bios ist und ich ein 128Bit brauche.

Jemand nen Tip für mich?

Das liegt vermutlich daran das du gemischte Karten betreibst und achte vor dem Flashen mal auf die Datengröße des Bios, nehm am besten das ASUS TOP und flashe per Diskette!

Hier nochmal eine Anleitung zum richtigen flashen: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=11

Hmm flashe normalerweise immer das ATIFlash bzw Winflash in Verbindung mit dem RBE zum flashen.

Spricht etwas dagegen mein Asus Bios zu saven und das dann auf die Sapphire aufzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire ist so ne Sache für sich, da die meistens nicht mit Referenzdesign arbeiten gehen andere Biose meistens nicht!
Mach dir vor dem Versuch ne Diskette wo du blind zurückflashen kannst oder leg dir ne alte Graka bereit damit du mit der noch was auf dem Bildschirm sehen kannst u die ATI zurückflashen kannst :d

ok dann lad ich mnir mal ATi tool und Gpu-z runter

Was mach ich denn wenn der zweite Core nicht gefordert wird und in Gpu-z anderen Mhz zahlen drin stehen wie in ATI Overdrive?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann lad ich mnir mal ATi tool und Gpu-z runter

Was mach ich denn wenn der zweite Core nicht gefordert wird und in Gpu-z anderen Mhz zahlen drin stehen wie in ATI Overdrive?
Beansprucht die 2. GPU erst, ab 1440 oder 1680 und richtiger high grafik....das wasdu hast is ein kleines fensterchen was der 2. gpu nicht juckt.

Die 2. aktiviert sich also erst unter richtiger Last, wenn die 1. nimmer kann sozusagen

hab ich bei 3Dmark gemerkt wo ich auf 95000 Punkte kam und somit 5,2 Punkte fürs team holen konnte. mit 800 zu 950

Beansprucht die 2. GPU erst, ab 1440 oder 1680 und richtiger high grafik....das wasdu hast is ein kleines fensterchen was der 2. gpu nicht juckt.

Die 2. aktiviert sich also erst unter richtiger Last, wenn die 1. nimmer kann sozusagen

es geht doch nichts über reallast tests;)

geh mal unter Voltage registers den letzten Zahlen wert mußt du erhöhen der ist normal für die 3D last Spannung nötig
Clock info 00 ist normal nur zum Booten nötig also zu Hoch ;)

So Leute gestern ein bissl rumgeflahst und natürlich zerflasht. So wollte jetzt gleich wieder mim PC hochfahren (mit der zerflashten und einer zweiten 4870X2) aber das lässt der PC nicht zu (hängt beim Booten beim VGA-Bios). So nur wie kann ich das jetzt zurück flashen? Nur mit einer PCI Karte?

es gibt genug anleitungen wie man es macht, benutz erstmal die suchfunktion und belies dich erstmal, danach hast du garantiert keine fragen mehr.

Naja eigentlich weiss ich schon wie man flashen tut nur mein Problem ist einfach auch dass er beim Booten am Rampage bei VGA Bios hängen bleibt. Und das obwohl ich eine zweite pci-e Karte drinnen habe und nichtmal den Strom auf der zerflashten Karte drinne habe.

Hab das gleiche Problem....mittlerweile hab ichs aufgegeben...zerflasht = schrott....wenn ich flashe, steht da adapter not found....udn wenn er sie ned findet dann kann er auch nicht flashen :(

geh mal unter Voltage registers den letzten Zahlen wert mußt du erhöhen der ist normal für die 3D last Spannung nötig

Meine lebt wieder nachdem ich die Volt für den booting zu hoch gestellt haben. Ich dachte es war für den 3D Modus, okay man lernt drauß. danke :d

Also unter Voltage registers steht:
0x15 0x16 0x17 0x18
1.0125 1.0625 1.1625 1.2625

0x18 muss also für 3D sein...
Und diese Clock infos: 00, 10, 11, 12 haben alle die 1,26xxvolt standard eingestellt.

Welcher ist denn nun der richtige? 00 ist fün booting wie ich leider feststellen musste. Aber welcher der drei (10,11,12) ist der richtige? :o

Anhänge

• rbe-4870x2.jpg
    rbe-4870x2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn ich mich richtig entsinne kann es auch bei mir sein dass ich in dem geflashten Bios die BootVoltage höher gestellt habe (1,3V). Wie hast Du deine dann wieder retten können?

Tja wenn ich mich richtig entsinne kann es auch bei mir sein dass ich in dem geflashten Bios die BootVoltage höher gestellt habe (1,3V). Wie hast Du deine dann wieder retten können?

Also ich hab mir eine 4850 gepackt und diese in den ersten PCIe Slot gesteckt und die kaputt geflashte 4870X2 in den 2. Slot/ anders herum ging es nicht.

Wollt dann erst das ganze mit ATIWinFlash zurück flashen aber soweit kam ich nicht, sowohl XP als auch Vista blieben hängen. Also 4870X2 wieder ausgesteckt und eine USB Bootfähige Startdiskette erstellt, darauf dann ATIFlash und das original Bios von der 4870X2. 4870X2 wieder rein und unter Dos wurden auch alle Graka angezeigt und konnte einfach zurück flashen. :)

USB Stick bootbar machen: http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/34/5

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok danke Dir. Werde ich dann mal probieren. Wenn ich fragen habe melde ich mich bei Dir noch per PM.
Hat ATI Flash dann von selber erkannt welches Bios sie auf Master und Slave flashen soll und das automatisch?

dort musst du drauf klicken dann den letzten wert so anpassen wie du magst :angel:

Danke, es klappt nun.

Mal ne andere Sache wie warm wird bei euch maximal die GPU Temp.(MEMIO) [°C]??

Ich hatte sie schonmal bei etwas für 100°C was eigentlich zu viel ist. Das sind doch die Speicherchips auf der 4870X2 unterseite, oder täusch ich mich nun?
Mich würden mal eure Temps bei last interessieren, ich hab ne Vermutung das sich ATI zickig anstellt und nen notstop macht? Hatte schon oft das der Videotreiber beim OC zurück gesetzt wurde, also kein richtiger absturz. Einfach zu hohe Temps bei den Speicherchips?

Danke, es klappt nun.

Mal ne andere Sache wie warm wird bei euch maximal die GPU Temp.(MEMIO) [°C]??

Ich hatte sie schonmal bei etwas für 100°C was eigentlich zu viel ist. Das sind doch die Speicherchips auf der 4870X2 unterseite, oder täusch ich mich nun?
Mich würden mal eure Temps bei last interessieren, ich hab ne Vermutung das sich ATI zickig anstellt und nen notstop macht? Hatte schon oft das der Videotreiber beim OC zurück gesetzt wurde, also kein richtiger absturz. Einfach zu hohe Temps bei den Speicherchips?

Nein das sind nicht die Speicher Chips direkt auf der rückseite, sonder das ist der VRam Controller (MEMIO)...

Und 100°C ist schon oberste Grenze was du gehen solltest, mehr tut der Karte auf dauer sicher nicht gut.

Ich wollte ja eigentlich garnicht mehr hier in den Thread ^^

dachte mir ich schaue mal nach was hier so noch alles Philosophiert wird :)

Meine 4870X2 hatte ich wegen den hohen Temps abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach dem ich den EK nochmal von der 4870X2 genommen habe und neue Paste drauf gemacht habe, sehen die Temps besser aus. Ich glaube irgendwo hatte der EK nicht die richtige Auflage, vielleicht waren die Schrauben auch vorher zu locker. Zumindest habe ich jetzt bei den MEMIO selbst bei last nur noch um die 60-70°C.
Und aufeinmal geht das OC um einiges besser, vorher konnte ich selbst mit 820MHZ aufm Core nicht fehlerfrei durch 3DMark, jetzt gehen schon 842MHZ ohne Probleme, das neu montieren hat sich gelohnt.

Ok nach dem ich den EK nochmal von der 4870X2 genommen habe und neue Paste drauf gemacht habe, sehen die Temps besser aus. Ich glaube irgendwo hatte der EK nicht die richtige Auflage, vielleicht waren die Schrauben auch vorher zu locker. Zumindest habe ich jetzt bei den MEMIO selbst bei last nur noch um die 60-70°C.
Und aufeinmal geht das OC um einiges besser, vorher konnte ich selbst mit 820MHZ aufm Core nicht fehlerfrei durch 3DMark, jetzt gehen schon 842MHZ ohne Probleme, das neu montieren hat sich gelohnt.

GZ :d

Das Ding hier ist bald Geschichte was???
Die neue X2 wartet schon auf uns!
:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh