[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

@ nbk: Weißt du zufällig auch noch welche info man für die 2d Takt ändern muß?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 820/1000 reichen bei meiner x2 nicht die geht noch weiter

werd mal mit rivatuner probieren

meine läuft unter luftkühlung, und wenn man das richtig macht sieht die karte auch nicht solche temps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jenseits 80° :)
 
Hast du deinen Lüfter mit RBE eingestellt? Oder wie hast das angestellt? Würde mich ja schon interessieren da ich da grad selber dran rumbastel...
 
also von flexibilität ausgehend, würde ich grundsätzlich nur nen riva nehmen. ich hab bei all meinen anderen karten immer am bios rumgespielt jedoch zeigen sich manche taktfehler erst nach stunden oder können auf einmal probs machen wenn die raumtemp steigt und die spawas zu warm werden usw.... deswegen nehme ich atm nur noch riva, als ich noch air-kühlung hatte habe ich auch den fan damit gesettet läuft alles wie ein uhrwerk:coolblue:
 
Kann man bei Riva die Lüftersteuerung auch dynamisch einstellen bei der HD 4870X2? Oder machst das mit den Profilen für 2D und 3D?

Hab mein Bios jetzt so eingestellt:


Und im 3D Modus mit 800/1000 Mhz. Bringt aber auch nicht unbedingt weniger Tempereatur im Idle da die Volt ja gleich bleiben. Wie weit kann man die Volts runtermachen bei der X2 ? Bestimmt nicht weiter wie 1.05V nehm ich mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne dynamisch geht bei riva nix des funzt nur über grenzwerte im bios

riva nur per 2d or 3d profile geht aber top

ansonsten vergiss des mitm bios und vcore einstellen
die voltzahl ergibt sich durch widerstände die physikalisch aufeinander aufbauen... also hardware auf deutsch .... du kannst die voltzahl nur per regelbaren widerstand oder pencilmod ändern (bei manchen grakas)

spiel einfach nen bisschen mit den lüfterdrehzahlen... evtl. wenn dir langweilig ist kühler abbauen andere pads und wlp drauf kann circa 10 °C im idle bringen unter last kommt es dann fast nur noch auf drehzahl und frischluft an
 
ok muss dazu sagen hab eine gainward700 rampage goeslikehell, sprich den durchaus besseren kühler, um die karte mit luft kälter zu bekommen

hab auch eine 3te palit 4870 dazu bestellt mit gleichen kühler design,
diese standart kühler mit "schlauch" können ja garnicht soviel leistung bringen

die karte ist normal eingebaut, mein gehäuse ist sowieso komplett offen und dient nur als hardware halter :haha:

und da sich das angeboten hat, hab ich direkt vor die karte 2x120mm lüfter gestellt die quasi aus dem gehäuse blasen, sprich sie unterstützen die original lüfter im luftzug
und weil ich noch 2x120mm lüfter habe, habe ich die auf die karte drauf gelegt, sprich hinten liegen sie am board an und vorne passt es genau so das sie auf den anderen 120er aufliegen und somit leicht schräg nach vorne blasen in die anderen 120er ^^

sind noname lüfter mit ~ 1400rpm

das brachte alleine im idle schon fast 15° :)

sind absolut nicht schön aus, aber dafür bringt es extrem viel :fresse:

hier mal die idle screens, pc war über nacht im leerlauf an, hier sind gerade ~ 19°





furmark lass ich jetzt auch mal laufen
 
unterscheidet sich kaum von meinen idle temps als meine am anfang noch air drauf hatte... mkay gut mein kühler war wohl geringfügig lauter bei 3600u/min:lol: meine clocks waren unter air:
2d: 305/450
3d: 820/925

aber wie gesagt wer nen basteldrang verspürt den würde ich raten mal den kühler und pads/wlp zu wechseln und wer die möglichkeit hat sollte die lackschicht abschleifen bei original

hab furmark mal durchrumpeln lassen:
http://www.ozone3d.net/benchmarks/score.php?id=3304c5debcb8e4aa03462d54557e2765
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich Gehäuse offen hab komm ich auch so an die 80° +- 3° und extra nochmal Lüfter drauflegen, weiß nicht dann hörst ja die ständig.

@nbk: Bringt das was an den Temps wenn im 2D Modus die 305/450 fährst gegenüber den normalen Werten? Wohl eher nicht, oder? Und was für WLP+Pads würdest hier empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal Furmark. Der höchste Wert waren 85° aber es waren ja uch beide GPU`s auf fast 100%. Das schafft kein Game...! Werte 800/1000

 
auf meiner karte kleben garantiesiegel auf den gpu kühler haltern hinten

weis nicht wie das rechtlich ist, würde gerne andere paste und pads verbauen, aber wenn dann wirklich garantie weg ist :hmm:
 
mmmmh mein original Lüfter "röhrt" seit kurzem, daher hab ich über eine alternative Kühllösung nachgedacht. Andere Lüftkühlung gibts es ja leider noch nicht oder ?

und eine Wasserkühlung ist mir einfach zu teuer in der Anschaffung ~200€

Würde am liebsten die Garantie in Anspruch nehmen aber die Karte ist von Grafikkartenpower.de und der Laden hat ja einfach dicht gemacht.

Übern Hersteller ? äh geht auch net da der Typ da ein Asus Top Bios draufgeknallt hat.

Deswegen muss ne alternative Kühlung her da der Lüfter immer unangenehmer klingt und wohl ihrgendwann den geist aufgeben wird und evtl. dann auch noch die Karte mit in den Tot reist, aber so lange will ich nicht warten.

wenn es den Lüfter von Gainward zum kaufen gäbe. :d

für Tips und Ideen wäre ich sehr Dankbar.
 
@°^°M-Power°^°
wenn siegel über zwei flächen kleben also du sie aufbrechen musst um an die platine ranzukommen dann lass es lieber aber wenn die nur einfach so auf ner fläche kleben dann würde ich schon basteln :asthanos:

@LochKopf
wenn du doch so oder so nen kühler wechseln willst dann montiere den alten einfach mal ab und öffne auf der backplate die kleinen schrauben an der rückseite des kühlers... dann kommst du an den lüfter selber evtl hat der nur nen bissl treffer also schlägt des kann ma einfach beheben mit ner fingerkorrektur und du zelegst den mal flott sauber machen+ zwei tropfen schmieröl an die kontaktstellen vom kunststoff und flüstert er wieder is ja nur nen e-motor sehr simpel aufgebaut

mfg nbk
 
eben dann schick ich dir des original bios und fertig:d
 
Kann es eigentlich sein das einem Fraps nur die FPS für einen Kern anzeigt? Bei Warhead hätte ich sonst nur 20-30 FPS, das hatte ich schon mit meiner 3870...
 
naja ich denk mal dass da einfach deine cpu limitiert

schau doch einfach mal mit rivatuner wie hoch deine gpu auslastung wenn die recht niedrig ist dann kann ma ja ableiten dass deine cpu limitert


bzw poste doch einfach mal was du in cinebench hast da kann ma dann scho ne klare aussage treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau sieht man denn bei dem cinebench dann?
hab mal den multi render und den opengl test laufen lassen

cine47f5c48ajpg.jpg
 
ma sieht ganz einfach wie viel theoretische bandbreite deine cpu zu verfügung stellt!!!
bei Rendering XCPU
arten von dualbenchmarks (3dmark) oder auch games profitieren von einer starken cpu in meisten fällen aber weniger durch die cpu selbst anstatt durch die erwähnte bandbreite
ati ist besonders bandbreitenlastig, nv karten benötigen nur recht wenig cpu bandbreite...
schlussfolgerung je mehr höher getaktete kerne deine cpu hat desto mehr profitiert davon deine ati

und genau aus diesem grund sollte man zumindest in meinen augen nie benchmarks trauen in denen ati vs nv mit zb. 3ghz cpus gebencht wird
somit wird viel ati power verschenkt
 
Also cinebench hab ich jetzt nicht, aber einen Screen der Auslastung wenn Warhead läuft:



Und wie man sieht wird die CPU ja wohl kaum Ausgelastet, und die GPU`s aich nur zu 40%. Es ist auch egal was ich für Einstellungen vornehme, Gamer/Enthusiast/Mainstream, die FPS bleiben so gut wie gleich???
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lese dich mal in die configs eins und nimm evtl nen config modd vor von warhead

warhead neu installiert na grakawechsel?
 
sers ich such nen vmod für ne 4870x2 und ne 3870x2
 
na was meint ihr dazu, bringt das was wenn man die Säulen an der Slotblende abknipst
und das Lüfterloch vergrößert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh