4870x2 WaKü Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hollomen wo sind deine pics von der gpu kühlung? Würd ich gern mal sehen

Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit miener 4870 X2. Ich habe einen Wasserkühler von EK montiert und bekommen einfach kein Bild. Ich höre nur ein schnelles 3maliges Piepen. Ich hab das ganze auch beim Kumpel getestet und dort das gleiche Problem. Wenn ich aber den Originalkühler wieder draufsetze ist alles i.O. Ich hab den Kühler bereits mehrmals montiert, aber jedes Mal war das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wenn du die meinst die im Lieferumfang enthalten sind, dann ja.

MHM. Biegt die karte durch oder sonst etwas? evtl irgendwo keinen kontakt? Irgendwo nen kurzschluss verursacht? hab die karte selbst noch nicht bzw nen kühler. Frag hollomen mal.

MHM. Biegt die karte durch oder sonst etwas? evtl irgendwo keinen kontakt? Irgendwo nen kurzschluss verursacht? hab die karte selbst noch nicht bzw nen kühler. Frag hollomen mal.

Die Karte biegt nicht durch, wäre ja auch ziemlich komisch, da der Kühler ja für die Karte ausgelegt ist.

Die Karte biegt nicht durch, wäre ja auch ziemlich komisch, da der Kühler ja für die Karte ausgelegt ist.

Da irrst du dich aber gewaltig. Wenn du 2-3 Schrauben zu fest anziehst biegt sich die Karte merklich. Der Kühler liegt nicht mit jeder Bohrung plan auf der Karte, oder einem Bauteil. Gruß Dirk

Da irrst du dich aber gewaltig. Wenn du 2-3 Schrauben zu fest anziehst biegt sich die Karte merklich. Der Kühler liegt nicht mit jeder Bohrung plan auf der Karte, oder einem Bauteil. Gruß Dirk

Naja, dann versuch ichs nochmal, mal sehen was dabei rauskommt

Ist es eigentlich wichtig die Wärmeleitpads nur da zu verwenden wie es die Anleitung vorgibt? Ich habe nämlich auch dort Wärmeleitpads verwendet wo sie auch beim Standardkühler verwendet werden.

Hat das auch jemand so gemacht?

Hmm,

theoretisch könnte es sein, dass dadurch der Kühler nicht richtig aufliegt!!

Ich würde die Pads nur da drauf machen, wo es der Kühlerhersteller auch so vorsieht.

Das sollte aber eigentlich "klar" sein, oder ?

Wenn der Kühler durch so ein 1-2-3 mm Wärmepad irgendwie krumm draufsitzt, ist ja klar, dass da irgendwas schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

die Frage ist mir schon direkt peinlich, aber ich bin total am verzweifeln...
Also bin gerade dabei den Standart Kühler der Graka gegen den EK-Wasserkühler zu wechseln, nur bekomm ich ihn nicht ab! ;-D Jetzt wollt ich mal nachfragen was man da machen kann, also Schrauben sind alle gelöst, aber der Kühler will sich einfach keinen Millimeter bewegen. Soll ich mal mit nem Fön dran oder versuchen mit etwas mehr Kraft den Kühler hin und her zubewegen oder muss ich dann mit ernsthaften Hardwareschäden rechnen?^^ Also mit normalen Kraftaufwand wills mir halt leider nicht gelingen ;D

Danke schonmal im Voraus für Hilfe :)

Second Hand

Hi, warm machen kann helfen. Wenn sie warm ist vielleicht gaaanz vorsichtig versuchen den Kühler bischen zu verdrehen. Dann erst abnehmen...
Hast die beiden Schrauben am Slotblech und die auf der Oberseite der Karte ab?

Hi Unseen,
danke für die schnelle Antwort. Jo, Schrauben sind ab, werds jetzt mal mitm Fön probieren.

auch die schrauben vorn an der slotblende..der kühler geht eigentlich sehr leicht ab wenn alle schrauben gelöst sind, kein vergleich zur 88gtx damals.

Hi,

ich will mir entweder eine 4870X2 + Wakü oder eine 4850 X2 + Wakü zulegen. Die 4850X2 müsste ja irgendwann denmächst auch mal kommen.

Nun ist es ja so, dass die Kühlerhersteller ihren Karten immer Wärmeleitpads beilegen.

Kann man STATT dieser Wärmeleitpads auch NICHT LEITENDE Wärmeleitpaste verwenden ? (z.B. OCZ Freeze)

Oder ist der Abstand zwischen PCB, bzw dem jeweiligen Chip und dem Kühler zu groß ?

Hi,
das mit dem Fön hat gestern noch geklappt :) Temps liegen jetzt laut GPU-Z 0.2.7 bei max. 44,5° (GPU Temp. (MEMIO)). Kurz noch ne andere Frage: Taugt der 8.10 Alpha Catalyst ?

Hi,

ich will mir entweder eine 4870X2 + Wakü oder eine 4850 X2 + Wakü zulegen. Die 4850X2 müsste ja irgendwann denmächst auch mal kommen.

Nun ist es ja so, dass die Kühlerhersteller ihren Karten immer Wärmeleitpads beilegen.

Kann man STATT dieser Wärmeleitpads auch NICHT LEITENDE Wärmeleitpaste verwenden ? (z.B. OCZ Freeze)

Oder ist der Abstand zwischen PCB, bzw dem jeweiligen Chip und dem Kühler zu groß ?

der Frage kann ich mich nur anschliessen ^^

ich hab jetzt schon ne woche graka und kühler hier liegen, unangetastet weil mich dieses bekackte wärmeleitpad abhält (keinen nerv gehabt bisher, dieses mini geschnippel ist mir ein graus)...

gegenfrage,warum wollt ihr das machen!?
die bauteile die die meiste kühlung brauchen, liegen doch immer direkt auf, nämlich die gpu`s. das einzige was evtl. etwas bringen würde wäre die rambausteine mit wp zu versehen anstatt mit den pads sofern diese überhaupt verwendung finden.beim EK sind alle relevanten bauteile mit wp... die kühlerstrucktur ist dafür ausgelegt das die pads ein einigen stellen verwendet werden müssen. der plx ist z.b ca, 0,3-0,5mm tiefer in den kühler eingefräst, dass würde bedeuten man müsste gut 0,5mm past auftragen...lol.
werterhin besteht die gefahr das der kühler nicht überall gelichmäßig anliegt oder gar die karte verbiegt...also wozu die pads austauschen?

Die Frage "warum" ist ja eigentlich klar, bessere Kühlleistung.

Wenn natürlich der Kühler dann verkantet oder nicht richtig aufliegt kann man es vergessen.

es ging ja einfach mal grundsätzlich drum ob es funktionieren würde, hat ja niemand gesagt gleich komplett alles mit paste zu machen ;)
WLP fänd ich halt wiegesagt entschieden praktischer als die schnippelei, das ist alles.
btw ist das pad was beim EK dabei ist auch aus einem stück, sprich: gleich dick ...

Die Frage "warum" ist ja eigentlich klar, bessere Kühlleistung.

Wenn natürlich der Kühler dann verkantet oder nicht richtig aufliegt kann man es vergessen.

die frage ist ja auch eher was du durch die besser kühlleistung erwartest?..bei ram (eher weniger) und gpu ok..!

aber die besser kühlung erreichst du ja nur bei den bauteilen wo du das pad durch die paste ersetzt. die anderen bauteile werden dann aufgrund der höheren wärmemenge die ans kupfer und letztendlich ans system abgegeben wird eher schlechter gekühlt. ich würde davon also generell nur gebrauch machen wenn sich die entsprechenden bauteile im stabilitäts grenzbereich befinden.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ist es eigentlich zwingend notwendig, das man bei dem EK kühler das beiliegende (und leider nicht zugeschnittene) WL-pad benutzt, oder reicht es wenn ich statt dessen WL-paste nehme ??

ich habe nämlich kein lineal zu hause, und mit einem normalen maßband wären die zuschnitte viel zu ungenau.

ich finde es übrigens bei dem preis eine bodenlose frechheit seitens EK, das die pad´s schon nicht im zugeschnittenen zustand mitgeliefert werden !! :mad:

EDIT: mist, die frage wurde ja schon beantwortet....

naja, das heisst dann wohl ---> ab in´s geschäft & lineal kaufen.

nochmal EDIT: das beiliegende WL-pad ist nur 3 cm x 6,2 cm - benötigt wird aber 3,5 cd x 6,2 cm !!!

mann, die EK yugos sind echt zu blöd zum messen ---> jetzt kann ich extra 15 km in den nächsten C-shop düsen & ein zusätzliches WL-pad kaufen.

irgendwie habe ich das vertrauen in den kühler verloren, denn nicht auszudenken wenn beim kühler selber die maße nicht stimmen sollten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Miß das WLP Pad am besten selbst aus und nicht so wie es in der Anleitung steht dann reichts auch besser. Vor allem der PLX Chip braucht kein so riesiges Pad wi in der Anleitung. Irgendwo weit vorne im Thread ist ein Bild von meiner Karte mit den Pads drauf (ausgeschnitten aus dem EK Pad). Wenn man sich die Maße in der Anleitung ansieht ists vielleicht doch besser dass es nicht vorgeschnitten ist :fresse:

das mit den pad´s habe ich nun hinbekommen !!

die beiden gpu´s & den speicher habe ich mit WL-paste versehen.

jetzt weiss ich nur nicht genau auf welche seite die grünen papp-distanzringe kommen, da ich in der anleitung irgenwie nichts darüber sehe.

für die anleitung gebe ich eine 5-, das geht deutlich besser !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh