4870x2 WaKü Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo genau, kommen auf die Kartenrückseite, bei mir waren die nichtmal dabei :-/

So, nun habe ich auch (wieder) eine Karte bestellt.

Da ich sowieso noch auf meinen Radiator warte bis Ende des Monats kann ich auch noch auf den Watercool 4870X2 Kühler warten.

so, ich denk mal, das ich sauber & vorsichtig genug gearbeitet habe. ;)

alle schrauben vorsichtig angezogen, gerade so fest, das sich die karte nicht verbiegen konnte. (mit meinem neuen lineal auf gerader fläche nachkontrolliert)

sind bei euch eigentlich auch ein paar schrauben & unterlegscheiben übrig geblieben ??

ich habe fast vier mal so lange gebraucht, wie mit einem system von innovatek, was nicht zuletzt an der doch sehr mangelhaften anleitung lag.

jetzt muß ich mich noch dazu motivieren die karte in mein wakü system zu integrieren. :shot:

danke für eure hilfe... ;)

hi, ist es eigentlich zwingend notwendig, das man bei dem EK kühler das beiliegende (und leider nicht zugeschnittene) WL-pad benutzt, oder reicht es wenn ich statt dessen WL-paste nehme ??

ich habe nämlich kein lineal zu hause, und mit einem normalen maßband wären die zuschnitte viel zu ungenau.

ich finde es übrigens bei dem preis eine bodenlose frechheit seitens EK, das die pad´s schon nicht im zugeschnittenen zustand mitgeliefert werden !! :mad:

EDIT: mist, die frage wurde ja schon beantwortet....

naja, das heisst dann wohl ---> ab in´s geschäft & lineal kaufen.

nochmal EDIT: das beiliegende WL-pad ist nur 3 cm x 6,2 cm - benötigt wird aber 3,5 cd x 6,2 cm !!!

mann, die EK yugos sind echt zu blöd zum messen ---> jetzt kann ich extra 15 km in den nächsten C-shop düsen & ein zusätzliches WL-pad kaufen.

irgendwie habe ich das vertrauen in den kühler verloren, denn nicht auszudenken wenn beim kühler selber die maße nicht stimmen sollten!!!

ich habe das einfach mit einer schere grob zugeschnitten und am ende noch ein ganzes stück über!?

Edit: hat also doch geklappt, nicht immer gleich motzen;)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Karte is nu endlich drin und der Rechner is wieder am laufen. Daher hier die ersten Temps:

Idle:
Core 1: ca 32°
Core 2: ca 35°

Last (3D Mark 06)
Core 1: ca 37°
Core 2: ca 40°

Das sind erste Messungen, kann mir vorstellen, dass die noch ein wenig höher sind, wenn der Kreislauf n paar Stunden lang unter volllast gelaufen ist und nicht nur die 7min 3D Mark.

Heatkiller® gpu-x² 4870-x2 lt

Sieht der vlt. bescheiden aus :fresse:
GPUX2_4870X2_11.jpg GPUX2_4870X2_22.jpg GPUX2_4870X2_33.jpg GPUX2_4870X2_44.jpg
aber der Preis :love:

Vom schon lang erwartetem 4870-X2 Kühler gibt es nun die ersten Lebenszeichen, wie schon angekündigt, gehört dieser Kühler zur LT-Serie. Der Boden des Kühlers besteht aus hochreinem Kupfer, das Oberteil aus POM mit einer Edelstahleinlage. Die Kühlstruktur ist äußerst fein ausgeführt und wurde im Vergleich zum 3870-X2 Kühler um mehr als 50% vergrößert. Das sorgt für eine noch bessere Kühlleistung, aber auch für einen geringen Strömungswiderstand.
Gekühlt werden neben den GPUs und Rambausteinen auch alle relevanten Spannungswandler, Vitec-Chips und Spulen. Die Anschlussgewinde sind beidseitig ausgeführt, zum verschließen der nicht benötigten Gewinde liegen zwei Verschlussstopfen bei.
Trotz der enormen Größe des Kühlers konnte der Preis auf 79,95€ gehalten werden, die Kühler werden im Moment produziert und sind ab Mittwoch kommender Woche in Stückzahlen verfügbar.

Bescheiden ? Finde das 1a.

Der Preis ist mal genial.

Da werde ich direkt einen bestellen.

kA gefällt Mir irgendwie net :(
der G200-X² der sieht schick aus! Bestelle das Teil auf jeden Fall, Aussehen ist zweitrangig, kühlen muss der ;)
Und wie gesagt, der Preis ist heiß :banana:

Bei mir kann man gar nicht ins Gehäuse schauen, deshalb wäre es mir schon egal.
Und jap, ich hoffe auch, dass die Leistung gut ist :)

finde den kühler optisch ganz interassant, fehlen nur noch bilder vom innenaufbau. schade das alle den kühler immer nur von hinten fotgraphieren und nicht von vorn, den von hinten sieht man ihn ja nur vor dem einbau.ich würde auch die schrifftzüge andersherum aufbringen, so das man diese in eingebautem zusatand lesen kann. zumindest bei gehäusen mit gedrehtem mb schlitten z.b. einige lianli modelle.

Stimmt, die Rückseite wäre interessant. Was ist denn auf der Rückseite der Karte? Ist bei dem Kühler was Backplate artiges dabei?

Da hat Watercool nen sehr guten Job gemacht! Der Preis ist heiss! Das Design ist genial! Passt super in ein schwarzes Case und zu schwarzen Karte und die Kühlleistung wird sicherlich auch alle anderen Kühler in den Schatten stellen.

ich find ihn geil und für 80euro ist der bestellt :-)

Also für den Preis kann man echt nichts falsch machen ;)

Leider habe ich nur eine 4870 und keine X², aber ich werde meinen Kühler von Aquacomputer gegen einen von Watercool tauschen! Lohnt sich zwar nicht und der von Aquacomputer ist auch top, aber irgendwie würde ich den Watercool mal testen... :)

Watercool ist auf den richtigen Weg. Machen zurzeit echt schöne und gute Teile! Mal sehen wie der neue CPU-Kühler von denen wird. :)

Trotz dem vielen Plastik find ich den neuen WC richtig schick :) Die Edelstahlblende gibt dem Kühler was anderes, was zumindest ich bei den ganzen ultrahäßlichen anderen Pom-Deckeln vermisse ;)

hier mal die temps meiner 4870 X2 @ EK-NICKEL

habt ihr beim memIQ zwischen den beiden GPU´s auch so einen großen unterschied ??

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf meine 4870X2 jetzt auch unter wasser. ich bin vor 2h fertig geworden den vernickelten EK zu montieren. mit den temperaturen bin ich vollkommen zufrieden, jedoch bin ich über die montage etwas verärgert.

ich hab schon einige wasserkühler und luftkühler auf grafikkarten montiert und bin entsprechend erfahren im basteln, aber das beiliegende wärmeleitpad empfinde ich als wirklich mies. es ist eine absolute fummelei die kleinen stücken zusammen zu schneiden und die bauteile zu bestücken. dazu kommt noch, dass man den kühler auf die grafikkarte legen muss und beide teile (ohne zu wackeln!) zum verschrauben umdrehen muss. klar war das schon immer so, aber bei der 4870X2 ist das fummlig. ganz klar - EK hätte vorgestanzte pads beilegen sollen, denn das kann man bei dem preis verlangen.

die optik hat leider auch ein paar schwächen. vor dem auftragen der Vernickelung sollte man den kühler schon polieren/schleifen. mein kühler hat einige riefen und kleinere ausbrüche, die zwar sauber überzogen sind, jedoch deutlich sichtbar. auch dieses detail sollte bei über 100euro stimmen.

im grunde bin ich aber sehr zufrieden. wenn es nicht der EK geworden wäre, dann wohl der neue watercool. der watercool gefällt mir aber durch das schware plastik nicht so gut.
jetzt ist er ja montiert und hat bis jetzt klasse leistungswerte.

gruß klasse

@SeeKi: bei vollast verringert sich der abstand bei memIQ auf 40°C zu 44°C.

...alles also absolut im grünen bereich.

ich versteh nur nicht, warum sich die graka bei den kühlen temps so schlecht übertakten lässt.

die treiber sind auch noch nicht das wahre...

Wo wir gerade bei Everest sind, mein Everest zeigt die Sensoren der X2 nicht an, GPU Z schon. Nur Everest is halt praktischer wegen Ausgabe aufs G15 Display. Oder kennt da einer noch n endere Prog, was das kann?

...nimm die aktuelle everest-beta, dann werden auch bei dir die 4870 x2 sensoren ausgelesen.

poste dann bitte deine temps...

Kurze frage, werd mir nächste WE eine 4870X2 angeln, nur bin ich am abwegen welchen wasserkühler.

Layout is mir eigentlich egal, nur die temps sollten stimmen. Der schwarze kühler von oben sieht sehr interessant aus, hatte leider bis jetzt nur EK´s (leider sau teuer dafür hammer leistung) und den aquagratix (mit dem ich bei meiner 3870X2 überhaupt net zufrieden bin...).

Zu welchem sollte ich greifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh