4870x2 WaKü Thread!

Ram ist relativ egal, wie warm werden denn die SPAWA?
In Everest ist das "GPU VRM"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers @ll,
mein Kühler kommt erst Mittwoch, wenn alles glatt läuft!

@henni
wasn jetzt, sag doch endlich, wie siehts mit Temp. aus? Last & idle, am besten screens ;) Ist der WaKü schwerer als der orig. Kühler?

Dann habe ich das wohl immer verwechselt :hmm:

Dann sind es wohl die Spawas, die 50°C warm werden. Der Ram ist dann im 3x-4x °C -Bereich.

Da Ram OC sowieso so gut wie nichts bringt, werde ich das auch gar nicht testen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10257646&postcount=475

HalloHenniheine,

kannst Du bitte mal ein paar genauere und für andere verwertbare Angaben machen ? Es gibt hier Leute, die würden sich diesen Kühler gerne kaufen, aber vorher grob wissen, woran sie sind.
Kann doch ansich nicht so schwer sein im everest Werte abzulesen bzw einen Snapshot zu machen. Ganz toll wäre dann auch noch eine Angabe von GPU/RAM-Takt. Und die absolute Krönung sind dann noch Systemdaten (Radi, Pumpe,Durchfluß,Lüfter+Drehzahl,etc)

Danke für deine Angaben

keinname

ich hab irgendwie immer noch nicht verstanden warum die backplate beim watercool nicht passt.
die wird doch einfach nur dran geschraubt. oder sind die schrauben zu kurz?

hat der watercool denn ein metrisches gewinde? dann kann man sich die schrauben doch selber passend kaufen...

Die Schrauben passen nicht durch die Blackblates durch, da das Gewinde zu groß ist. Zumindest bei den X-BPlates für die GPUs. Bei der großen schwarzen BPlate ist zuwenig Platz zwischen dem WC-Wasserkühler und dem PCB...

Mache gleich einen Screenshot nach einer halben Stunde Stalker CS.
Komponenten stehen in der Sig.
Durchfluss kann ich keine Angaben machen, da kein "Messer" vorhanden.

Mache gleich einen Screenshot nach einer halben Stunde Stalker CS.
Komponenten stehen in der Sig.
Durchfluss kann ich keine Angaben machen, da kein "Messer" vorhanden.

Super !

Danke!

keinname

PS Der Mora, das ist son fettes Teil oder ?
Wieviel Lüfter laufen daran, mit welcher Drehzahl ?
Ist der Extern ?

So, es sind 9 Scythe Slipstream montiert, die mit ca. 750 rpm's laufen.

Ja, extern.

Also, ca. 40 min Stalker Clear Sky. GPU @ 850 MHZ, RAM @ Stock.

Im Idle wird der wärmste Sensor der Karte 37 oder 38 °C warm. Müssten wieder die SpaWas sein. (Karte läuft auf 300/400 mit 1 Volt im Idle)

Zuletzt bearbeitet:
So, es sind 9 Scythe Slipstream montiert, die mit ca. 750 rpm's laufen.

Ja, extern.

Also, ca. 40 min Stalker Clear Sky. GPU @ 850 MHZ, RAM @ Stock.

Ja, Danke !

Frage:
Deine GPU-VRM Werte sind im Minimal und Maximal gleich. Was stellt denn der Wert da ? Ich vermute mal aufgrund der Uhrzeit, das das Minimal ist, oder ?
Deine Pumpe lläuft auf Maximalfrequenz ! Ist das nich ein wenig laut?
Was für einen Schlauchdurchmesser hast Du ?
Was heißt RAM @ Stock ?

Gruß

keinname

Du hast recht, komisch. Ich glaube ich muss Everest schließen, damit neue Max. und Min.-werte kommen.

Um es kurz zu machen. Maximalst hatte ich jetzt eigentlich 50°C auf einem dieser Sensoren. Und das bei 850 MHZ GPU Takt.

Gestern hatte ich noch teilweise 60°C. Dann habe ich den Kühler nochmal etwas "nachgezogen".

Ne die Pumpe ist eigentlich nicht laut muss ich sagen. Da höre ich eher noch die 9 Slip's.

11/8 Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
die werte schauen auf jedenfall sehr gut aus!
ist nat. auc eine monster kühlung und nur eine "kleine" cpu im kreislauf mit drin.
schade das die gpu`s mit besserer kühlung nicht so skalieren wie cpu`s sonst wüden wir die dinger locker auf 1000+ mhz bringen können..

So, jetzt mal an alle !

Kann man die derzeit verfügbaren Kühler denn irgendwie in Vergleich bringen.

Welcher ist der Beste ? Aquacomputer,Heatkiller,Koolance,Ek,...
Bzw:Welcher kühlt wirklich am besten ?

Ich weiß ist eine schwere Frage. Ich denke aber es gibt hier eine Menge Leute,die viell WaKü- Erfahrung haben und das ganze halt ein wenig global einschätzen können.
(Bitte jetzt nicht streiten:Meiner ist besser oder der ist aber besser ....usw)
Es sollte vielleicht für Leute sein, die nicht ganz so viel Durchblick haben.

Danke

keinname

Hier noch "idle":

*edit*

@ keinname,

ich glaub wenn du etwas noch nach dem Preis schaust, kommst du um den Heatkiller nicht rum :)
Ansonsten würde ich einfach mal spontan sagen, dass Sie sich nicht viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch "idle":

*edit*

@ keinname,

ich glaub wenn du etwas noch nach dem Preis schaust, kommst du um den Heatkiller nicht rum :)
Ansonsten würde ich einfach mal spontan sagen, dass Sie sich nicht viel geben.

Danke nochmal !!

Ich überleg gerade, mir zusätzlich zu einem internen 360 AquacomputerRadi noch einen
externen Quad-Feser am Gehäuse anzubringen. Bin mir aber nicht im klaren, ob der was bringt bzw was für ein Temp-Delta diese vielleicht bringen könnte.

Gruß

keinname

Zuletzt bearbeitet:
Du willst kein so "Monstrum" wegen dem Aussehen, oder ?

Am billigsten ist das nämlich so ^^

Ich habe gerade mal 75€ inkl. Versand für meinen Mora 2 Core gezahlt.

*edit*

Also in Crysis Warhead, werden die VRam Sensoren um einiges wärmer. Bei 850 MHZ GPU Takt sind das schonmal 70 °C Grad. Hier das Bild:

Zuletzt bearbeitet:
von magicool gibt es nen quadratischen quad radi(hab hier noch einen liegen;))
sieht optisch aussen sicher besser aus!
die kühler zu vergleichen ist relativ schwer...aber wie mein vorredner würde ich sagen die nehmen sich nicht viel , alle befinden sich auf relativ hohem niveau. Die optik und der preis dürfen hier den ausschlag geben. die +-5° werden sich auch oc-mäßig kaum auswirken, da die gpus nicht so gut auf tiefere temperaturen ansprechen wie cpus!
edit: der EK hat noch eine extra ram backplate mit im lieferumfang.

Was empfehlt ihr um die Wassertemp zu messen, also wo? will mir gern mal irgendwas zum messen holen, im Moment habe ich nur nen elektrisches Thermometer..kann ich damit auch rien in den AGB oder ist das eher weniger aussagekräftig?

was empfehlt ihr zum einbau?

will mal wissen wie die Differenz von Wassertemp zu temp auf GPU und CPU ist...

auf jedenfall kann ich nach 14 tagen sagen das nen Tripple Radi für ne 4870x2 + e8500@4gHz locker reicht! Auch wenn wie im Moment die Heizung bei mir ziemlich hochgedreht ist, weil wir beide krank sind...

Du willst kein so "Monstrum" wegen dem Aussehen, oder ?

Am billigsten ist das nämlich so ^^

Ich habe gerade mal 75€ inkl. Versand für meinen Mora 2 Core gezahlt.

*edit*

Also in Crysis Warhead, werden die VRam Sensoren um einiges wärmer. Bei 850 MHZ GPU Takt sind das schonmal 70 °C Grad. Hier das Bild:

Apropro Aussehen,
haste mal ein Bild, wie du den Mora am Gehäuse befestigt hast bzw. wie die ganze Geschichte bei dir aussieht. Kannst ruhig mehr wie ein Bild machen ;-)

Danke

keinname

Was empfehlt ihr um die Wassertemp zu messen, also wo? will mir gern mal irgendwas zum messen holen, im Moment habe ich nur nen elektrisches Thermometer..kann ich damit auch rien in den AGB oder ist das eher weniger aussagekräftig?

was empfehlt ihr zum einbau?

will mal wissen wie die Differenz von Wassertemp zu temp auf GPU und CPU ist...

auf jedenfall kann ich nach 14 tagen sagen das nen Tripple Radi für ne 4870x2 + e8500@4gHz locker reicht! Auch wenn wie im Moment die Heizung bei mir ziemlich hochgedreht ist, weil wir beide krank sind...
die temps sollten im ganze sys relativ gleich sein..hab im ein und ausgang radi nen sensor gehabt und dort ein delta von max 2-3 gead gemessen.
mit dem evo hab ich die sensoren aber gerade noch nicht wieder eingebaut.

Der ist nicht am Gehäuse befestigt.

Der steht neben dem Gehäuse. Brauche dir da glaube ich kein Bild zu liefern *g*.

@ Hollomen

weißt du wie warm deine Spawas werden bei 850 MHZ ?
Ich finde das schon ordentlich 7x°C mit einer Wakü. Die anderen Werte sind bei max. 40-50 °C, also unter Vollast.

Also kann ich mit nem batteriebetriebenen Fieberthermometer in den AGB gehen und messen oder eher nicht? Dann sollte doch ne Ungefäre angabe bei rauskommen oder bekomme ich da Probleme, das evtl. das Thermoteter nen Kurzen verursacht?

So endlich hat meine X2 auch mal bock sich von dem Heatkiller kühlen zu lassen. Habe den Kühler mehrfach gewchselt. Mit dem Stock ist die Karte immer gelaufen und mit dem Heatkiller entweder garnicht oder nur einmal sehr kurz. Entweder hat immer nen Bauteil nen kurzen bekommen oder bedingt durch die Schraubenbefestigung, war der Kühler zu feste oder zu locker. Da keine Federn oder ähnliches beim HK verwendet werden, ist es auch m.M. nach sehr schwer den richtigen Anpressdruck zu finden, eine halbe Umdrehung mehr erhöht den Anpressdruck enorm! Von festziehen kann garkeine Rede sein, die Schrauben sind eher locker^^

Hmm, das klingt nicht unbedingt gut.

Aber das mit dem Anpressdruck stimmt, ist ne ziemlich blöde Sache.

Ich hatte es zunächst so, dass ich alle Schrauben soweit reingedreht habe, dass Sie mit der Plastikunterlegscheibe auf jeden Fall Kontakt hatten aber dann nur geringfügig weiter reingedreht habe. Bis ich auf etwas Wiederstand gestoßen bin.
Zu diesem Zeitpunkt hat sich das PCB eigentlich gar nicht verbogen.

Und einen Tag später habe ich dann, als die Karte verbaut war nochmal sämtliche Sachen nachgezogen. Das PCB verbiegt sich nun auf jeden Fall mehr als davor. (sichtbar)

Aber bei mir rennt das alles so wie es soll.

Puh, kann ich dir leider nichtmehr sagen, da ich inzwischen noch 2x etwas dran rumgefummelt habe.

Besser erklären als oben kann ich es auch nicht. Ich finde eigentlich, dass sich das PCB recht deutlich verbiegt, dann würde ich sagen, aufhören, bzw. wieder zurück.

@ Hollomen, wäre toll, ja :)

Mein Grakaram macht übrigens 1000 MHZ.

Hmm wenn ich das so lese, habe ich ja fast das Gefühl, das der Koolance Kühler Idiotensicher ist..

Bei mir hat sich nix durch gebogen, meiner Meinung nach und auch hatte ich keine Probleme mit zu Fest oder zu lasch anzuziehen oder so.... Vlt. hatte ich aber auch einfach nur Glück, keine Ahnung, jedenfalls gings sofort und Ohne Probleme...

liegt bei mir um 50° alle drei vddc werte

Im idle oder Last ?

Für Last wäre das schon krass, möchte dann nicht wissen was bei dir idle ist.
Ich habe im idle bei 507/500 so 44-46°C mit einem Aquagratix.
Überlege deshalb auf einen anderen zu wechseln. Ich versuche gerade heraus-
zufinden, welcher Kühler mit seiner Wasserkavität bis an den rechten Rand, sprich bis zu den äusseren SpaWas geht. Der, der am weitesten rübergeht, scheint der Heatkiller zu sein.Beim Koolance bin ich mir nicht sicher.
Aber wenn ich mir deine Werte reinziehe, dann könnte ich auch auf EK-Nickel wechseln. Der Heatkiller hat keine Rückwärtige Ram-Kühlung !?!

Man ist das eine schwere Entscheidung, oder soll ich beim Aquagratix bleiben und das hat alles so seine Richtigkeit.

Anmerkungen werden gerne gelesen. Danke !

Gruß

keinname

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh