4870x2 WaKü Thread!

Ja, die pads sind an der richtigen stele. Und wegen dem anpressdruck... nun ja, verbogen is die karte nicht mal nen mm, und pure gewalt lass ich an keiner 400 € karte walten :)

@perlenschiffer: Hmm, normalerweise sollte doch dann ne bild kommen (war bie meiner 3870X2 so wo der kühler zu wenig anpressdruck hatte, nach 5 sek reboot). Ich werds nochmal überprüfen, aber ich versteh net wieso das dre**steil netmal piepst..., sonst meckert die hardware doch auch wegen jedem mist :mad:

Hatte das Problem auch, hab den Kühler mehrfach abgebaut und auf einmal gings, keine Ahnung woran es liegt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die pads sind an der richtigen stele. Und wegen dem anpressdruck... nun ja, verbogen is die karte nicht mal nen mm, und pure gewalt lass ich an keiner 400 € karte walten :)

@perlenschiffer: Hmm, normalerweise sollte doch dann ne bild kommen (war bie meiner 3870X2 so wo der kühler zu wenig anpressdruck hatte, nach 5 sek reboot). Ich werds nochmal überprüfen, aber ich versteh net wieso das dre**steil netmal piepst..., sonst meckert die hardware doch auch wegen jedem mist :mad:

Schon mal zurückgebaut aufden Org-Kühler ?

keinname

Der Vorteil ist rein optischer Natur. (falls man Silber mag)
Die Nickelschciht ist so dünn das es keine Messbaren unterscheide gibt.

Schon mal zurückgebaut aufden Org-Kühler ?

keinname

Ja der normale lüfter geht, das gleiche problem wie bei meiner 3870X2. Nur da hatte ich keine anleitung und keine pads zur verfügung :shot:

Werd den kühler jetzt noch einmal runterbauen, an irgendwas muss es ja liegen.

Ja der normale lüfter geht, das gleiche problem wie bei meiner 3870X2. Nur da hatte ich keine anleitung und keine pads zur verfügung :shot:

Werd den kühler jetzt noch einmal runterbauen, an irgendwas muss es ja liegen.

Entschuldige meine Genauigkeit:
Frage ist natürlich : Geht die Graka mit dem Org-Kühler/Lüfter ?
Das der Lüfter geht war mir klar ! War bei mir auch so (4870er)!

keinname

Entschuldige meine Genauigkeit:
Frage ist natürlich : Geht die Graka mit dem Org-Kühler/Lüfter ?
Das der Lüfter geht war mir klar ! War bei mir auch so (4870er)!

keinname

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ja der originale lüfter geht ....

Edit: Nochmal runtergebaut, pads+WLP erneuert, karte festgeschraubt (biegt sich nur minimal) und wieder der gleiche mist. Langsam kotzt die karte mich echt an, warm wird sie wieder an der gleichen stelle (rückseite etwas links neben dem stromstecker, obwohl der kühler schön auf das pad drückt...)

Klau ich ihr strom, piepst sie wie blöd, löse ich die schrauben leicht, leuchtet das 1. licht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ja der originale lüfter geht ....

Edit: Nochmal runtergebaut, pads+WLP erneuert, karte festgeschraubt (biegt sich nur minimal) und wieder der gleiche mist. Langsam kotzt die karte mich echt an, warm wird sie wieder an der gleichen stelle (rückseite etwas links neben dem stromstecker, obwohl der kühler schön auf das pad drückt...)

Klau ich ihr strom, piepst sie wie blöd, löse ich die schrauben leicht, leuchtet das 1. licht....

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geht die Graka mit dem Org-Kühler ?
Drück ich mich so bescheuert aus oder ist die Frage nicht zu verstehen?
Aber anyway, es hilft dir eh nichts!
Viel Glück und alles Gute !

keinname

Ähm ich sag doch das die karte MIT dem originalem lüfter läuft (halt @ stockkühlung), nur eben mit wakü nicht :wall:

Kann mal zufällig jemand testen ob ich statt den pads auch paste nehmen kann (auch für die weißen, dann kann ich den anpressdruck besser "simulieren").

Also nocheinmal eine kleine Zusammenfassung von ein paar Post: Hatte das exakt das gleiche Problem wie du mit dem Heatkiller, habe ihn in paar mal abgebaut und auf einmal lief es, weß aber nicht woran es lag. Mit dem Stock Kühler lief es immer, habe den zwischendurch auch probiert um zu schauen ob die Karte nicht gefraggt ist.
Desweiteren hat z.B. "henniheine" die Pads gegen WLP getauscht, musst nur schauen das auch alles dann noch den Kontakt zum Kühler hat. Am besten machste die WLP auf die Bausteine und baust den Kühler drauf und danach nochmal ab und checkst ob die WLP die Spaltmaße vernünftig überbrückt. Die Temps sollten dadurch auch besser werden als mit den Pads.

So das sollteste nun endlich verstehen und nachvollziehen können :rolleyes:

evtl. nicht leitende unterlegscheiben unter die schrauben!?
mit der wp frag ich mich immer ob das auf dauer auch gut funktioniert bei zu großem abstand..härtet die dann nicht aus!?

ok! dann hat er sie hoffentlich auch benutzt!?

Türlich :)

@korb123: Ja das weiß ich schon, das problem ist das ich damals schlechte erfahrungen gemacht habe da die WLP anscheinend geleitet hatte und meine 1900XT ins grab geschickt hat :( . Kann man theorätisch WLP auf die pads auch schmieren, sprich um den zwischenraum falls gegeben zu verringern? (mich irritiert die eine stelle die so sau warm wird nämlich, vllt liegts ja wirklich daran).

Wenn die karte wieder läuft geb ich einen aus :bigok:

jo kannste auch machen aber obs was bringt ist ne andere Frage. Benutz doch einfach z.B. Artic Cermaique oder andere Leitpasten die keine metallischen Bestandteile beinhalten und ausdrücklich als nichtleitend deklariert sind. Die AS5 ist auch offiziell vom Hersteller als nichtleitend bezeichnet worden. Mit soviel Silberanteil kann ich mir das aber einfach nicht vorstellen...

http://www.arcticsilver.com/as5.htm

http://www.arcticsilver.com/ceramique.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hab beide WLPs hier, zwar fast leer aber ich werds mal testen.

So, hab mal WLP auf die pads geschmiert, änderung:

Es brennen jetzt rote leds :wall: . Also entweder die karte überhitzt weil der kühler net draufliegt oder ka -.-

Zuletzt bearbeitet:
welche wlp haste genommen? Probier mal die Ceramique nur auf 1-2 Bauteilen testweise ohne Pads...

Hab die ceramique benutzt da meine AC fast leer ist. Hab sie auch testweise erstmal auf den stellen links neben dem 6pin stromanschluss benutzt (weißes+graues Pad), da da die stelle ist wo sie so heiß wird.

Ich denke die rams+PLX brücke brauch ich net einschmieren, da sollte das pad schön aufliegen....

Mal ne Frage an die Andren Wakü Nutzer im am Besten sogar an die Koolance nutzer...

Ist bei Euch auch die GPU 2 immer so ca. 4-5°C wärmer als GPU 1?
Bei mir ist die GPU2 immer wärmer als GPU1 und ich überlege obs an der Wasserverteilung im Kühler liegt oder evtl. an mir, das ich bei GPU2 vlt. weniger Wärmeleitpaste drauf hab.. wer weis... aber auch der Ram ist auf GPU2 wärmer als bei GPU1

Das sind meine Idle Temps, wenn ich die 3 Lüfter vom Radiator auf Low laufen lasse...

Hi, nur mal nebenbei, bei dir werden die "VRM" Sensoren so wie es ausschaut auch nicht angezeigt/aufgeführt/angeboten. (das sind die Spawa's, die bei OC am wärmsten werden)

(Bei mir wurden sie manchmal gezeigt, ganz komische Sache) würde mich mal interessieren ob das mit ner neuen Everest Version behoben werden könnte.

Ist grad die Neuste Everest Beta drauf, von gestern Abend....
Die werden immer dann nichmehr Angezeigt, wenn ich über das AMD Tool auf 300/300 getaktet habe...

Hatte auch die neuste Beta drauf.

Daran kann es natürlich auch liegen, meine Karte lief standartmäßig auf 300/400 im idle. Nur teilweise wurden mir die 2 genannten Sensoren auch angezeigt, wenn die Karte eben mit diesen Taktraten gelaufen ist.

Teilweise wurden mir auch nur die von GPU 1 bzw. teilweise GPU 2 angezeigt.

Habs jetzt nochmal getestet, mit dem neuen Final Treiber udn ja, der PP Bug ist bei mir immernoch da :-(

Everest neuste Beta....

Standarttakt von Karte = Alles wird Angezeigt
Untertakten/Übertakten mit AMD Clock Tool - Wird nur die Hälfte noch Angezeigt.

Mal ne Frage an die Andren Wakü Nutzer im am Besten sogar an die Koolance nutzer...

Ist bei Euch auch die GPU 2 immer so ca. 4-5°C wärmer als GPU 1?
Bei mir ist die GPU2 immer wärmer als GPU1 und ich überlege obs an der Wasserverteilung im Kühler liegt oder evtl. an mir, das ich bei GPU2 vlt. weniger Wärmeleitpaste drauf hab.. wer weis... aber auch der Ram ist auf GPU2 wärmer als bei GPU1

Das sind meine Idle Temps, wenn ich die 3 Lüfter vom Radiator auf Low laufen lasse...

Die karte ist sehr empfindlich in Bezug aufs Schraubenfestdrehen. Hatte ja anfangs diese Hitzeprobs mit Mem/io was ja nun mittlerweile Vergangenheit ist, aber dafür wird insgesamt der ram wärmer. Unter Vollast bei DIRT, in 2048x1536,4aa+aaa wird der ram 87°C . Da ist GRID ein Warmduscher dagegen, trotz höchster Auflösung wird Ram nur knapp 80°C. Übertakten kann ich die GPUs auf 850Mhz.
Raumtemperatur 23,5 und die Loonies auf 75%.

Hier ein Screen unter IDLe, Lüfter auf 30% und raum 23°C.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke mein Heatkiller 4870 X2 LT wird hier bald im MP landen.
Muss nur noch abwarten wann ich von Watercool ein neues Päckchen mit Wärmeleitpads bekomme.

Ist es eigentlich möglich die Kupferoberfläche irgendwie richtig gut zu reinigen ? Die sieht irgendwie verschmiert aus, wo die die WLP und Pads entfernt habe.

Hier mal zwei Bilder: (das sind keine Kratzer sondern ist irgendwie verschmiert durch Reinigungsbenzin und Wattestäbchen!)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke mein Heatkiller 4870 X2 LT wird hier bald im MP landen.
Muss nur noch abwarten wann ich von Watercool ein neues Päckchen mit Wärmeleitpads bekomme.

Ist es eigentlich möglich die Kupferoberfläche irgendwie richtig gut zu reinigen ? Die sieht irgendwie verschmiert aus, wo die die WLP und Pads entfernt habe.

Hier mal zwei Bilder: (das sind keine Kratzer sondern ist irgendwie verschmiert durch Reinigungsbenzin und Wattestäbchen!)

Wie kommts, hast doch, wie gepostet, super temps unter Last .

Wenn Du beim Reinigen mit Alc und z.B. Zewa Geduld aufbringst, wirds schon sauber.
Falls der kleber von den wlpads hartnäckig ist, kannste es ja mal mit nen Radierer versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh