4870x2 WaKü Thread!

@ noTgonna

Also die VRM Temps, also Spawas bekommst du mit WLP runter.

Wie gesagt ich habe ca. 20°C rausgeholt unter Vollast. Das bringt es wirklich.

Du solltest aber die Abdrücke überprüfen, ob alles passt und die Karte nicht direkt einbauen.

Die VRM Temps sind unter Vollast die mit Abstand höchsten gewesen. Dann kam glaube ich der Ram. Der rest war eigentlich bei max. 45 °C unter Vollast.

Hier nochmal meine Temperaturen unter Vollast: (Taktraten beachten!)

@ iNpaniC

Bitte schreibe meinen Namen doch richtig. Das muss nicht sein ;)

Ich habe auf den roten Stellen NUR WLP genutzt, natürlich nur ABSOLUT nicht leitende WLP, da man da so viel nutzen muss, dass das auch auf der Seite daneben geht. Ansonsten werden die Abstände unter Umständen nicht überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Wärmeleitpads dafür Komplett weggelassen? oder beides drauf?

Naja mal sehen ob ichs so mache.... Ich bin halt der Meinung das es normalerweise nen Grund hat das eben Wärmeleitpads für die Stellen vorgesehen sind und nicht Paste... Glaub dir auf jeden das es was bringt ohne Frage, aber was zeigt der Langzeittest usw.?

der WC - WaKü

Die Montage ist sowas von einfach aber der kühler liegt nicht gleich mäßig an! Hab bisl mit der Justierung der Schrauben rumgespielt da ändert sich einiger an Temps. Die empfindlichste Stelle ist die obere Schraube näher des 6Pol. Anschlusses, wenn man die bisl dreht(fester) bootet die Kiste nicht :stupid:

Also mit bisl Justierung sind die:
MemIo-Temps 2-3° davor 12°
VRM sind auch gleich mäßiger geworden unter 70°
Dafür sind DispIo-Temps schlechter auf GPU2 geworden, wie gesgt der Kühler liegt ungleichmäßig an! Schande eigentlich!
Natürlich unter Last.

@zuppi
hast selber scho den WaKü druf oder, brauchst du die Bilder noch???

hier idle Temps. Wassertemp. 23°
HD4870X2 (WaKü).jpg

@ noTgonna

steht alles auf der vorigen Seite, wo ich das Bild der Karte mit den roten Sprayflecken eingestellt habe :) (bzw. auch oben ^^)

Da wo "rot" ist, habe ich WLP genutzt, anstatt der Pads.

Auf den GPUs natürlich auch.

Ansonsten die beiliegenden Pads.

*edit*

Unter der WLP keine Pads. Falls darauf die Frage abzielen sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur auf GPU und Ram's Paste (AS5) drauf, alles andere mit Pad's die dabei waren, halt wie es von EK beschrieben war.

Ist ja auch so gedacht.

Nur bei den Spawa's kann man durch WLP noch einiges rausholen. Bei mir waren es eben 10-20°C. (Die Karte wird aber auch mit Standarttaktraten nicht so brutal warm auf den Spawa's) Meine lief ja auf 850/1000.

Zur Langzeitthematik kann ich nichts sagen.

Naja beim Wasserwechsel werde ich das mal Testen.. Muss eh bei GPU2 nochmal neu Wärmeleitpaste drauf machen, habe wie gesagt zwischen den GPUs immer 4-6°C unterschied

Selbst wenn zb. GPU1 mit 750 und GPU2 mit 507 läuft ist die GPU2 immer Wärmer.
Entweder ist das Kühler,Wasserkreislaufbedingt oder es liegt an der WLP, obwohl ich bei beiden gleich viel draufhatte und abdrücke auch gleichmäßig waren.

Welche ist GPU1 und Welche die 2. auf dem Board? Ich gehe davon aus, das die erste die Linke ist wenn man von Oben auf die Backplatte schaut und die, die auf den Stromanschlußseiten ist die GPU2, oder?

Ich habe ja praktisch parallel mit dir ein Waküsystem aufgebaut.

Ich bin total überrascht wie schnell das geht Wasser abzulassen und neu zu befüllen.

Davor hatte ich am meißten "Schiss".

Aber das ist im Grund echt in ner halben Stunde erledigt, wenn man es chillig angeht. (Also ablassen und befüllen).

Hab das inzwischen sicher 5x gemacht.

Die Montage ist sowas von einfach aber der kühler liegt nicht gleich mäßig an! Hab bisl mit der Justierung der Schrauben rumgespielt da ändert sich einiger an Temps. Die empfindlichste Stelle ist die obere Schraube näher des 6Pol. Anschlusses, wenn man die bisl dreht(fester) bootet die Kiste nicht :stupid:

Also mit bisl Justierung sind die:
MemIo-Temps 2-3° davor 12°
VRM sind auch gleich mäßiger geworden unter 70°
Dafür sind DispIo-Temps schlechter auf GPU2 geworden, wie gesgt der Kühler liegt ungleichmäßig an! Schande eigentlich!
Natürlich unter Last.

@zuppi
hast selber scho den WaKü druf oder, brauchst du die Bilder noch???

hier idle Temps. Wassertemp. 23°
Anhang anzeigen 80226

Kannst Du mir mal sagen, wie ich in everest einschalte, das ich rechts im Vista Sidebar auch die Werte habe. Habe unter Einstellungen/HardwareÜberwachung/VistaSidebar alles eingeschaltet.
Aber nichts kommt ?

Ich weiß OFFTOPIC, sorry

keinname

Rechts klick auf die Sidebar und "Minianwendung hinzufügen".

Dann das Everest Symbol nehmen und rüberziehen.

Rechts klick auf die Sidebar und "Minianwendung hinzufügen".

Dann das Everest Symbol nehmen und rüberziehen.

Da ist kein everestsymbol !

Apropro Wasser ablassen, habe bei mir extra eine Schlauchschleife nach ganz unten gelegt und da einen Absperrhahn eingesetz zum ablassen. Will das aber auflösen, um meine Schlauchlänge kurz zu halten. Wie lasst ihr das Wasser ohne große Sauerei ab ?

keinname

@keinname
Everest.jpg
stell dein Everest so ein & dann Sidebar Minianwendungen einfügen, Everest Icon doppelklick und schon hast du es geschaft ;)

@keinname
Anhang anzeigen 80227
stell dein Everest so ein & dann Sidebar Minianwendungen einfügen, Everest Icon doppelklick und schon hast du es geschaft ;)

Habs jetzt auch gefunden. Das gibts bei mir nur unter root bzw admin.
Surfe und spiele unter einem nicht previligiertem Nutzer. Da tauchts nicht auf!
Hm.
Will euch aber mit dem Thema hier nicht nerven.Danke

keinname

henni
ja dazu muss ich erstmal neue Flüssigkeit besorgen....
Habe ja im moment die Fertigmischung da die bei mir dabei war..

Weis noch net genau was ich wo kaufen soll... Wohn zwar in Frankfurt aber ist nervig so mit Bahn zum Baumarkt zu fahren..

Will die Tage nochmal im Aquatuningshop bestellen, was wäre von da denn zu empfehlen?
evtl. einfach nen Zusatz von da und das Destilierte Wasser aus der Apotheke...

Kann ich nix dazu sagen. Bei mir werkelt Frostschutzmittel, also G48 - Glysantin ausm Baumarkt und eben destilliertes Wasser :)

Das Glysantin wird wohl bis an mein Lebensende reichen und dest. Wasser ist ja sowieso total billig.

Aber ich glaube hier gibt es sogar einen Thread mit Wasserzusätzen. Die Schläuche sind ganz in der Nähe *g*

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nix dazu sagen. Bei mir werkelt Frostschutzmittel, also G48 - Glysantin ausm Baumarkt und eben destilliertes Wasser :)

Aber ich glaube hier gibt es sogar einen Thread mit Wasserzusätzen. Die Schläuche sind ganz in der Nähe *g*

Bei mir auch ! Ist schon top das zeug. Verhältniss 1:10 habe ich. Sieht rosa aus.
Und bleibt klar.Das Zeug wird schon seit Jahren in Kühlern verwendet. Ist von BASF und kriegst wie gesagt im BauMarkt. Das andere Zeug ist viel zu teuer.

keinname

destilliertes Wasser...ist nicht immer destilliertes Wasser :d
Den Schmodder aus dem Baumarkt kannste vergessen, ic kaufs in der Apotheke.
Meine temps haben sich eingepegelt, aber zwei von den Dingern in einem normalen Wasserkreislauf...hoha.

Wie gesagt bis zum Baumarkt ist trotz Frankfurt nervig....
Gibts net nen Empfehlonen Wasserzusatz im Aquatuningshop?

hier mal meine temps idle (triple 3x120@5v+cpu)

irgendetwas ungewöhnliches aus eurer sicht ?

bei last veringert sich der unterschied bei der MemIO diode1 -und 2 drastisch, nur bie idle beträgt er ~10°

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

habe mir am WE auch eine X2 gegönnt.

Habe den Thread schon durchgelesen.
Meine Frage: Welchen Kühler würdet Ihr einem unerfahrenen für die Montage empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Gruss

Koolance ist laut noTgonna "idiotensicher".

Er hat die Schrauben max. festgezogen und die Karte funktioniert :).

Somit würde ich sagen, dass diese Karte ^^^ ist :)

Hy,

habe mir am WE auch eine X2 gegönnt.

Habe den Thread schon durchgelesen.
Meine Frage: Welchen Kühler würdet Ihr einem unerfahrenen für die Montage empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Gruss

Der Aquagratix ist auch OK, aber......
Die Temps könnten niedriger sein (ohne Bezug auf Anzugsmoment), so denke ich, das die Kühlleistung der EK-Kühler größer ist.
Funktionieren alle(EK, Koolance, Aquagratix,Heatkiller), ist vielleicht auch eine Frage der Optik und wie man es mit den Temps hält.
Für einen unerfahrenen muß wohl der Koolance ganz gut sein, ist aber auch der Teuerste (~130€).
Ist vielleicht auch eine Frage, was du von dem Kühler erwartest

keinname

Genau, der Koolance ist TOP!
Teuer aber Gut, Org. Backplatte wird weiterverwendet, die Wärmeleitpads die Beiliegen reichen locker um die Karte 2 mal damit auszulegen, es sind Dummyschrauben bei, damit überwall ne Schraube drinne ist, wo auch beim org. Kühler eine sein muss und ja.. das Festschrauben... Wunderbar und "Idiotensicher"

Also, wenn im November die neuen Karten kommen von NV (290GTX/GX2) und Ati (4850X2) und keiner davon besser ist als eine 4870X2 (also Preis/Leistungsmäßig) dann werde ich wohl wieder zu einer dann hoffentlich billigeren 4870X2 mit Koolance oder EK Kühler greifen.

@keinname + hennihein + noTogonna

Danke. 130€ sind aber hefitg. Hatte vorher auf meiner 3870x2 einen Aquagratix. War mit der Kühlleistung zufrieden.
Mein Ziel ist ja, kühler und leiser als der Originale Kühler zu sein. DEr eine Kühler für 80€ wäre so meine Preisvorstellung. Ich glaube das war der Heatkiller von WC.

Wie war das nochmal mit dem Heatkiller von WC?

Gruss

Also, wenn im November die neuen Karten kommen von NV (290GTX/GX2) und Ati (4850X2) und keiner davon besser ist als eine 4870X2 (also Preis/Leistungsmäßig) dann werde ich wohl wieder zu einer dann hoffentlich billigeren 4870X2 mit Koolance oder EK Kühler greifen.

Ja, was denn nu ? Koolance oder EK ?
Ich verfolge hier die Temps dieser beiden Karten. Ob der eine oder andere besser ist, hängt auch von der Performance des Gesamtsystems ab.
Mir sind mit meinem Aquagratix dei SpaWas zu heiß (80-90°C).
Und dei besten Werte hab ich bis jetzt bei den EK-Kühlern gesehen.
Leider haben die meistens auch einen Mora dranhängen, wodurch die vergleichbarkeit flöten geht.

Wer kauft sich denn jetzt mal alle drei bzw. vier Kühler und macht einen
aussagekräftigen Test ?

keinname

Du!

Die Temperaturschwankungen zw. Koolance und EK dürften nicht groß sein.
Wäre mir egal.

Aber da der Koolance wohl "idiotensicher" hat er dadurch einen Vorteil.
Der Nachteil ist halt der Preis.

@ Hollomen

Hast du die original Backplate montiert, bzw. geht das beim EK ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh