4870x2 WaKü Thread!

versteh grad nicht was du meinst zuppi.

welcher einlaß?

wenn du die anschlüsse meinst kannst du sie beim wc in beide richtungen anschließen.
stopfen sind bei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler haben einen Wassereinlaß und einen Wasserauslaß
 
Es ist völlig egal wo Ein/Auslass ist, falls du das meinst.

Kannst einen oben reindrehen und einen unten, kannst genauso beide oben oder beide unten reindrehen.

Habe ich extra im WC Forum nachgefragt.
 
Öhhm nein. Auch der X2 Kühler hat definierte Ein-und Ausgänge. Ob du von unten oder oben reingehts ist egal, nicht aber auf welcher Seite, sprich links oder rechts.
Es soll zwar nur einen geringfügigen Temp. Unterschied geben, aber warum Leistung verschenken?
 
Hab gerade eine Antwort bekommen, der X2 Kühler hat keinen, von daher egal.
 
Sage ich doch.

Hatte ja schließlich einen da. Und davor wie schon gesagt extra im WC Forum gefragt.
 
Ich hab grad echt ein Problem mit dem EK Kühler. Es ist nicht mein erster Graka Kühler den ich verbaue, aber der erste der Probleme macht. Eigentlich bin ich nach der Anleitung gegangen wo welche Schrauben hingehören etc. aber jetzt wo alles fertig ist und ich den PC wieder einschaltet gibt es kein Bild mehr.
Nach dem Starten kommen zwei hintereinander kurze Piep Störsignale vom Bios. Auf der 4870 X2 Leuchten zwei oder nur eine LED, leider weiß ich aber nicht was sie bedeuten, an der LED steht D13 D14. Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe, denn die Schrauben hab ich jetzt auch nochmal gelöst und es passiert weiterhin nichts. Diese PVC Unterlegscheiben sind 6 Stück wo genau gehören die hin? Hab sie nämlich über und wusste nicht wohin.... das könnte der Fehler sein ka :(
 
Ok hab ihn nochmal abgenommen und wieder drauf die PVC Scheiben unter den beiden Backplatten und jetzt läufts wieder. Ich schätze mal irgendwas hat gefunkt bzw hatte kontakt mit der Backplatte, dennoch finde ich diese hellgrünen Unterlegscheiben hässlich und werde sie bald durch kleinere transparente PVC Scheiben ersetzen!
 


wäre ja zufrieden aber der eine VRM....habt ihr auch den Unterschied?
 
@ h1ro

Wende dich mal an Hollomen.

Ich würde spontan mal sagen:

Lockere die Schrauben. Und teste nochmal.

Ich bin froh, dass es anscheinend bei ALLEN Kühlern zu den Problemen kommt und nicht nur bei meinem "alten" Heatkiller X2.

Das ist einfach eine ziemlich filigrane Angelegenheit.

Den Koolance lasse ich mal aussen vor, der scheint ziemlich "idiotensicher" zu sein. Allerdings ist der glaube ich auch am wenigsten verbreitet.

@ Zuppi.

Ich hatte glaube ich so 3°C im "Idle" Unterschied. Meine Bilder müssten ja noch ca. 4+ Seiten weiter hinten rumgeistern. Auf den Spawa's WLP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab AS5 drauf, sitz auch gut auf..die Karte ist oben an jeder Stelle kalt...bis auf die Ram...jetzt zeigt everest und gpu-z mir gar nicht mehr die vrm Temps an :d wohl zu kalt oder wie.....
 
Zuppi, wenn Evberest und Co nicht mehr alle Temps anzeigen, kann es am manuellen Takten mit dem Clock Tool liegen..
Das hatte ich mit einigen schon im glaube Cloking Thread geklärt.. mach doch auch mal Bitte den Test....

Rechner Start und nix Manuell Takten, Alles wird Angezeigt, Manuel Takten und es wird ggf. nurnoch die Hälfte Angezeigt.

@ Henni

Wäre doch ne Coole Werbung... "Koolance - Der Idiotensichere Wasserkühler für die HD4870 x2 - Jetzt auch für Ihre 2 Linken Hände" *lach*

ne mal im Ernst, glaub der Koolance ist nicht so verbreitet weil er glaube doch der Teuerste ist von Allen?
 
@ Zuppi:

nein genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Ich hatte SEHR OFT keine VRM Sensoren.

Und teilweise auch keine GPU2 Sensoren.

War ne ganz komische Sache, ka warum.

Du musst everest einfach ein paar mal schließen und wieder öffnen, dann sind sie

wieder da.

@ noTgonna

ja das stimmt :) Und ja, ist der teuerste. Der EK hat glaube ich schon im Preis nachgelassen. Der WC ist einfach zu günstig für die Konkurrenz *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die Anzeige war weg als ich den ram etwas erhöht habe :asthanos:
rennt 850/950 1/2Std Crysis>WH, Temps vollkommen in Ordnung, muß ja jetzt Hand auflegen, Karte ist lauwarm an den Stellen wo Spa und Vit. sitzen..
nur der Kühler klaut mir 5 Liter Wasser im Durchflluß... und die Karte in nem Winter Wakü Betrieb....meine Fresse heizt die das Wasser auf....

Was haben die denn da orig. verbaut... das ist ja schwerer wie die Wakü...
Und was richtiger Mist ist, bei allen Kühlern>der große Vitec wird orig.mit Luft gekühlt....bei den Dingern isser schön eingepackt...
und komm mir keiner mehr, mit GDDR5 Ram wird nicht warm......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuppi also liegts doch am Takten? Sehr Strange...

Henni...

naja Andererseits, wie ich sehe ist ja evtl. der Koolance berechtigt teurer...

Wenn ich das Richtig verstanden habe ist Aber auch der Koolance um einiges "besser" oder sagen wir Anders verarbeitet.

zb. hat der mehr Bohrungen als die Anderen
Hat Dummyschrauben für die danach unbenutzten Löcher dabei
man kann die original Backplatte weiternutzen

Wage Vermutung Meinerseits...

Orig. Backplatte wird Mitgenutzt dadurch nicht Möglich Schrauben zu Fest Reinzudrehen, Gegendruck durch die Backplatte vor Kartenbiegen. Schutz vor Kontakten wo keiner sien darf usw... = Keine Probleme mit der Monatge

Ohne Org. Backplatte, keine Dummyschrauben dabei = Mögliche Probleme bei der Montage...
 
Hast schon recht, ja.

Die Frage ob das alles gerechtfertigt ist für ca. 50-60€ mehr :eek:

Mich würden mal deine Werte unter Vollast mit WLP auf den Spawa's interessieren.

Das hatte bei meinem WC ordentlich (20°C ca.) unter Vollast gebracht.
 
Hmm wenn ich den Wasserwechsel mache, kann ich gern auch gleich mal WLP mit auf die Spawas machen...

Oder Markier mal bitte auf nem Bild wo du Alles testweise mal WLP sehen willst, dann mach ich das gerne mal... Im Moment sind meine Schläuche nämlich so verlegt das ein Ausbau der Karte und Kühler runternehmen nicht Möglich ist wenn Wasser drinnen ist...
 
Die Dinger sind alle irgendwie alle nix...der große Vitec kocht bei allen im eigenen Saft und wie lange da der Pad überlebt.....

"Warm" werden die VRMs bei mir nicht, ne halbe Std. Crysis und oben lauwarm und da hat ich schon 36 Grad Wasser....die müssen aber auch 110 Grad abkönnen.
Nur auf die Ram muß ich oben was draufpappen die werden gut warm, hab noch so kleine Kupferkühlerchen.
 
Also hier hatte ich bei meinem WC überall WLP (rote Spraydose):



Das sind aber natürlich nicht alles Spawa's.
 
Joa klar.. das Meiste davon hat ja bei mir Pads drauf...

Also die Rams bleiben bei mir Alle Kühler als die VRMs bzw. Maximal gleich..
Alles ist in der Regel unter 50°C

Nur halt ist GPU2 IMMER 4-6°C Wärmer als GPU1, warum auch immer???

Unter last gehen aber die VRMs gern mal auf 70°C hoch wie ich gemerkt habe..

Die GPUs waren seit der Wakü auch unter last bei keinem Game über 50°C
 
vitecs sind auch spawas
öööhmm fällt mir gerade ein...die Leutz die probs haben....wie sieht es denn bei denen mit der CPU aus....meine beiden Kerne haben locker 5 Grad mehr im idle....

langsam fängt die Pampe an zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nix zu sagen, ist meiner Erste Wakü

ich kann nur mal Meine Config nennen und Meine Ramtemperatur:

Magiccool Tripple Radi, Laing DDC, Nexxos XP Bolt CPU Kühler, Koolance GPU Kühler

Raumtemperatur: 24°C



Ob das Gut ist oder schlecht kann ich nicht sagen, habe wie gesagt kein masstab und meine Erste Kühlung. Ob Ihr Rückschlüsse daraus ziehen könnt, weis sich nicht...

Es handelt sich Selbstverständlich gerade um Idletemps
 
ist doch klasse, ich hab ja nur ne aguaduck :d 360 die muß sich aber auch mit allem abkämpfen, kompl. Board, CPU und jetzt der Heizofen...aber dafür hält sie sich wacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit meinem EK:

4870x2-ek-templcs.jpg


Wassertemp: 26° / Raum: 24°

@Mora2 (5x500rpm)

CPU, HDD, GPU unter Wasser (Gehäuse derzeit offen)

Was mich noch stört ist die GPU1 MemIO Temperatur ab und zu 10° unterschied zu GPU2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen das Board bei der nächsten Kühlung komplett unter Wasser zu setzen, außer die SB, die wird eh net sooo heis, denke ich?

Aber ob dafür der tripple Radi reicht? Die Pumpe würde Locker reichen...
 
Hier mit meinem EK:

4870x2-ek-templcs.jpg


Wassertemp: 26° / Raum: 24°

@Mora2 (5x500rpm)

CPU, HDD, GPU unter Wasser (Gehäuse derzeit offen)

Was mich noch stört ist die GPU1 MemIO Temperatur ab und zu 10° unterschied zu GPU2!

Das ist Idle oder ? Ich hoffe doch stark !?!

Ich hab hier noch mal meine Temps vom Aquagratix:

Also:
Raum 22°
Sys: E8400@3000,360Radi,4870x2,gigabyte dq6-X48,4Giga Ram
Crysis, ca 1/2h Stunde gespielt:
GPU ~55°
Mem ~55°
DisIO ~55°
Shadercore ~55°
und jetzt kommts
Spawa VDDR 1 bis 3 ~ 75-80°
Wasser hat dann 35°

Also die Spawas sind schon scheiße hoch. Hatte gestern abend die CPU auf 4Ghz hochgesetzt, da waren die Spawas bei knapp 100°.Hab bald das gefühl, die berühren meinen Kühler garnicht. Luftkühlung ist da nicht viel schlechter.

Bin kurz davor, den Aquagratix rauszuschmeissen. Weis aber nicht, ob ich den EK oder Koolance dann nehme.
Also über eure Temps würd ich mich freuen.Apropro im Idle sind die Spawas bei 46°.

keinname
 
@keinname

Ja die Temps waren @idle ich hab nur davor kurz 3DMrk06 am laufen gehabt.
Wenn ich es heute noch schaffe test ich mal alles bei Last aus.
 
@keinname: Der aquagratix war bei meiner 3870X2 auch so misserabel das ich ihn rausgeworfen habe. Dachte zuerst ich habe ihn falsch montiert, aber anscheinend is die kühlleistung doch net so prickelnd.

@henniheine: Hast du die wärmeleitpaste und die pads draufgetan oder die pads runtergeschmissen und nur paste drauf? Ich hasse nämlich diese bescheidenen pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh