4870x2 WaKü Thread!

Welcher Kühler hat immoment die beste leistung beim Kühlen für die 4870x2 ?

Bin mir am Überlegen ob ich mir den Koolance hohlen soll ?

Zweite Frage:

Ich habe mir einen Mora Pro mit 9 Loonies gekauft aus dem MP. Wird die Leistung reichen um meinen Quad und die Graka mit OC Kühl zu halten ?

lol. da kannst du ein trippel sli dranhängen oder 2x 4870x2
der Ek ist auch zu empfehlen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaum der Rede Wert - das macht den Kohl eh nicht fett (OC), wenn ein GPU Kühler 5° besser ist. Hol´ dir den Kühler, welcher dir optisch besser gefällt und auf den Preis könnte man noch zu sprechen kommen. Bei Koolance ist die Montage etwas "einfacher" (wurde afaik hier im Thread erläutert) , ansonsten sind beides gute Kühler !

kaum der Rede Wert - das macht den Kohl eh nicht fett (OC), wenn ein GPU Kühler 5° besser ist. Hol´ dir den Kühler, welcher dir optisch besser gefällt und auf den Preis könnte man noch zu sprechen kommen. Bei Koolance ist die Montage etwas "einfacher" (wurde afaik hier im Thread erläutert) , ansonsten sind beides gute Kühler !

Dann nehm ich den Koolance, wenn der einfacher zu montieren ist.
Wie laut sind eigentlich 9 Loonies @ 12v ?? Wieviel DB ungefähr ?

kommt drauf an welche!?
und ob sie frei drehen oder nicht....
von 20-45db würde ich schätzen!?

Eine Frage zum Koolance 4870x2.

Ich habe mir diesen ja bestellt und der sollte auch die Woche ankommen. Nun habe ich ein paar seiten weiter hinten gelesen das man sich Distanzringe noch extra kaufen sollte weil diese sonst undicht sind o_0

Natürlich habe ich das nicht gemacht.

Meine Frage ist, werde ich Probleme mit diesen Anschlüssen auf der Koolance bekommen ?
Anschlüsse

sollte passen mit den anschlüssen wenn du die distanzringe dazwischenkannlst, sonst gehts dir wie mir beim zusammenbau und befüllen... nanu? wie tropfts das denn und zieht luft? ahja.. undicht *fg*

habe auch g 1/4 und das passt dann gut....

sollte passen mit den anschlüssen wenn du die distanzringe dazwischenkannlst, sonst gehts dir wie mir beim zusammenbau und befüllen... nanu? wie tropfts das denn und zieht luft? ahja.. undicht *fg*

habe auch g 1/4 und das passt dann gut....

Sorry aber, brauche ich jetzt diese Dinstanzringe oder nicht ?

*edit*

Hat sich erleigt, habe mir sie jetzt bei AT nach bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Distanzringe braucht man, ja.

Ist ein bisschen blöd gemacht, aber es wird bei AT ja direkt drauf hingewiesen.

Ist halt materialsparender als direkt einen dickeren Kühler zu bauen, denke ich.

Nabend!
Habe mir den aquagratix für meine 4870 X2 zugelegt, war wiedermal recht einfach zu montieren wie auch der 3870 X2 nun hab ich eine frage!!
Mir wurde ein Triple Radi 360 von XSPC + 3 Yate Loons @ 800rpm hier im Forum vorgeschlagen lief auch alles schön und gut nun hab ich "jetzt" noch mein Board dran und halt der wechsel von 3870 x2 auf 4870 x2. Jetz wollte ich mal spontan fragen ob der Triple noch reicht weil die Karte lief mit Standard- kühler unter last auf satte 95°C!
system:
phenom 9850 @ 3 ghz
asus m3a32-mvp deluxe
sapphire hd 4870 x2
Pumpe ist die Aquastream XT Ultra

hier mal die Temps im Idle:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7ma0-11-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch meinen hitzkopf(Q6600 B3) kompl.Board,und die 4870X2 mit einen triple Airplex XT laufen gehabt.
hat locker gereicht,hab aber trotzdem noch einen single Radi dazu gegeben.
also sollte schon gehen.

..und würde der Radi auch noch für den Phenom II 940 reichen? oder sollte da lieber doch was größeres her?

das kann ich Dir nicht sagen,weil ich nicht weiss wie warm der wird.
aber ein Q6600 B3 wird schon sehr,sehr warm, und ich weiss nicht wie weit da andere CPUs mithalten können:lol:

ich hab bei mir an meinem thermochill mit 3x aerocool silverlightning nur cpu und graka dranhängen.
die wassertemps sind erheblich gestiegen durch das integrieren der 4870x2 aber trotzdem bleibt alles schön kühl. aber was das wichtigste ist es ist LEISER :d
obwohl man sagen muss das mein e8400 nicht mit nem q66 B3@oc zu vergleichen ist:fire:

später solls bei mir auch nen quadcore dazu kommen da werd ich mir auch noch was überlegen müssen vllt noch nen slim dual radi oder nen umstieg auf den monsta von TFC.
aber mit nem mora hätte ich mir da keine gedanken gemacht.

hab übrigens den watercool heatkiller auf meiner x2. bei der montage lief auch alles ohne probs.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein Koolance auf die 4870x2 geschnallt und bin begeistert von ihm. Zusammen mit meinem Mora 2 Pro + 9 Loonies im CPU-GPU Kreislauf hab ich folgende Temps.

250/250 0.0850v Bios Mod --Desktop-- @ 600 RPM

unbenannt85gx.jpg

Unter Last 825/950 1.26v Standard --1 std Grid-- @ 600 RPM

unbenanntsqai.jpg

Da werd ich noch ordentlich an der OC Schraube drehen und mein Bios demendsprechend Modden :d

*edit*

Bin auf 825/950 und denke das die Power erstmal langt^^ Unglaublich was so im Mora 2 steckt.

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz,

werde mir demnächst auch die x2 zulegen.

nur hab ich da ein paar fragen und zwar :

- vom aussehen gefallen mir der EK und der AC kühler am besten. der AC am meisten^^

das problem ist,dass ich nicht weiss welcher kühler die rams auf der hinterseite mitkühlt und welcher nicht?

EDIT : ähmm ja. ich hab da was auf der 1. seite gefunden, dass die frage beantworten sollte :d.

EDIT : ok , die EK´s haben ne backplate für die rams dabei. das stimmt so?

für den AC kühler gibs noch nichts in der art?

oder sollte ich eher den koolance nehmen? was spricht für ihn das man den unbedingt nehmen sollte?

danke
info zum sys :

triple radi fliegt raus. quad feser kommt rein.
netzteil bekommt mein stiefbruder sowie graka.
netzteil kommt ein enermax 525/625 modu oder be-quiet dark power 550/650.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein Koolance auf die 4870x2 geschnallt und bin begeistert von ihm. Zusammen mit meinem Mora 2 Pro + 9 Loonies im CPU-GPU Kreislauf hab ich folgende Temps.

250/250 0.0850v Bios Mod --Desktop-- @ 600 RPM

http://www.abload.de/img/unbenannt85gx.jpg

Unter Last 825/950 1.26v Standard --1 std Grid-- @ 600 RPM

http://www.abload.de/img/unbenanntsqai.jpg

Da werd ich noch ordentlich an der OC Schraube drehen und mein Bios demendsprechend Modden :d

*edit*

Bin auf 825/950 und denke das die Power erstmal langt^^ Unglaublich was so im Mora 2 steckt.

Und wie, bei mir werden Q6600@3,6GHz, NB, SB, Spawas, 3 GPUs, 3 HDDs und sogar der RAM mit gekühlt...wasser dümpelt immer um 25 (etwas über raumtemp) rum. Beim zocken oder benchen gehts dann so auf 30°C hoch, aber mehr net...

Ein Feser Quad sollte aber für eine X2 und einen 920 schon reichen oder?

Hi.

Ich möchte mir auch einen Kühler für meine HD 4870 X2 zulegen.
Welcher ist den nun der Beste?

Meine Definition für "der beste" lutet so:

- Akzeptables bis gutes P/L Verhältniss
- Gute Montage (nicht gerade Horror wenns geht)
- gute Leistung
- gute Verarbeitung

Ich hätte jetzt für den WC LT tendiert.
ber ist der Aquacomputer (welcher auch noch schön flach ist) oder der
EK (non Nikel) nicht besser?

Also ich würde Empfhelen den

EK: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4460_EK-Water-Blocks-EK-FC4870-X2-CF---Acetal.html
+ Gute Kühleistung
+ Guter Durchfluss
+ Gibt es auch vernickelt

-Teuer

oder

was ich mir kaufen würde

der Watercooler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4715_Watercool-HEATKILLER-GPU-X--4870-X2-LT.html

+ Schöne Optik(geschmackssache)
+ Gute kühleistung (minmal schlecher als EK)
+ Sehr günstig (im vergleich)
+ Guter durchfluss

-Nur eine variante(Optik, also keine vernickelte)

Gab auch einen test in der vorletzten Hardwareluxx ausgabe glaube das es die vorletzte war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts mit Montage-Schwierigkeit bei den Kühlern?

Und kann man beim Heatkiller die Backplatte weiterhin brauchen?

Hab mir gerade bei Ebay einen Heatkiller X2 für die 4870X2 ersteigert für 56€ Inklusive Versand erst 2 Wochen alt komplett, glaube da hab ich nichts falsch gemacht hoffentlich jetzt muss morgen nur noch die 4870X2 kommen will die erstmal so testen bevor ich den Heatkiller drauf schnalle.

Joa nette Karte hast du dir da ausgesucht^^ wirst deine freude dammit haben.
Und der Heatkiller ist auch gut geschossen :)

der HK is nach ein bisschen fummeliger montage(Backplate kannst weiter verwenden)ein super Kühler.
P/L passt auch.

...och man ich hätt sooo gern den XSPC Razor 4870 X2 gekauft u das Teil ist seit Wochen niergends lieferbar :(

Was mach ich denn??? ...noch länger warten oder den EK nehmen??? :confused:

Eeeendlich... der XSPC ist unterwegs zu mir :banana: ...wollte unbedingt den haben weil der im Innern massig 1mm Finns hat u alle andern nur so´n grob geschnitztes Layout :fresse:

So jetzt überleg ich noch ob ich die Rückseite also die Rams mit Wasser oder mit Luft kühle, wobei ich denke LuKü sollte reichen, ist auch wesentlich unkomplizierter zu bauen, nur der Nachteil ist das sich im Gehäuse dann die Luft ziemlich aufheizt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh