4870x2 WaKü Thread!

Mh.. vor 6 Monaten hab ich 2 X2 erst geschrottet mit Aqua wie auch XPSC.. hättet ihr mich nicht 6 Monate vorher wegen anziehen der Schrauben auf diesen Thread aufmerksam machen können... jetzt würde ich ja wieder gern, aber meine Angst sitzt noch zu tief in de Knochen, zudem meie Sapphire 1GB eh kein Rferenzdesign bietet..heul.. schade das AC die Cooler nicht im nachhiein montieren mag *heul*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit ein paar tagen erfolgreich meine Sapphire 4870X2 mit dem Aquagratix gekühlt. weils mich ja doch jetzt gestritzt hat.

Nur die VCCD-Werte sind übel.. evtl. liegt bei mir ein Fehler vor, aber ich hoffe mit einem dickeren Pad auf den Wandlern der 2. GPU komme ich der Sache näher

hab meine x2 jetz auch mit nem xsp kühler ausgestattet allerdings hab ich vom 2ten kern her miese temps
gpu temp dispio 38°C
Memio 84°C
shadercore 50°C
VDDC slave 1 60°C
2 60°C
3 60°C

hab die schrauben ale gleichmäßig angezogen wenn ich sie ein wenig gelockert hab hatte ich temps um die 20 grad mehr allerdings nur bim 2ten gpu(rechts wenn ich von der rückseite der grafikkarte gucke)

helft mir bitte !!!

Kontrolliere mal, ob du jeweils den passenden WLP-Abdruck auf dem Kühler hast.

Evtl. hast du das PCB auch so verbogen durch evtl. zu dicke Pads oder falsche Motage , das der 2. GPU keinen richtigen kontakt mehr bekommt.
Meine VCCD-Werte konnte ich durch dickere Pads beseitigen, aber dadurch ist das PCB jetzt i der mitte etwas geborgen, was ohne die dicken Pads halt nicht war, so das meine GPU-Temps nun auch 10° mehr als vorher haben, aber ich denke das liegt nur an der Montage, und ob 35K oder 45K Idle macht den Hund auch icht fett solange nichtmal Furemark es schafft diese bei mir auf über 85° zu bekommen

Meine Werte (Relativ gesehen natürlich) GPU_0 / GPU_1 @ 200/200Mhz (33K WT)

GPU Temp 43k / 44k
Dispio 43k / 44k
Memio 42k / 43k
Shader 41k / 41 k
VDDC 46-48k / 48-50k

Zuletzt bearbeitet:
meinst du ich kann eventuell die alten wärmeleitpads vom standardkühler nehmen ??
die sind bißchen dicker als die die beim wasserkühler dabei waren.

danke schonmal

Müsstest du austesten. Auch dort einfach wie bei der WLP mal auf den Abruck achten, der der Kühler ggf die GraKa auf den Pads hinterlässt, diese sollte gleichmässig sein. dickeres Pad würde ich nur an der stelle verwenden, wo KEIN abdruck vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
hab bevor ich den ganzen kram die chrauben nochmal gelockert und dann alle gleichmäßig angezogen.
was mir aufgefallen ist,ist dass beim 2ten gpu vddc current auf 28 ampere stand oO und beim ersten nur 4.1Ampere
ich hab mir gedacht schmeiß einfach mal 3d Mark 06 an und siehe da es läuft !!
und temps hab ich im mom zwischen 32 un 38°C ich hab keine ahnung wie das jetz kommt.
ich hatte eigentlich erwartet das die karte im 3d mark 06 abschaltet

das liegt an dem powerplay bug von ati.

am anfang läuft der 2. kern im 3d modus und nur der 1. ist im 2d.
dadurch bekommt die 2. gpu auch mer Vcore und zieht mehr strom durch höhreren takt -> heißer

achsooo
komisch ist nur das wenn ich dann mal schnell en spiel anzocke sich das ausgleicht und auch so bleibt wenn ich das spiel wieder verlasse

Hallo,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Wakü. Ich will die CPU und 2 Sapphire 4870 X2 kühlen. Welche Größe sollte der Radiator haben, damit ich auf der sicheren Seite bin?

er sollte groß sein und du solltest

a) informieren was es überhaupt gibt
b) im richtigen thread posten (hier gehts um die wakü für die x2, aber nicht, wie die wärme danach dem wasser wird entnommen wird) (z.b. quatsch-thread oder die suche bemühen)
c)fragen sammeln und dann nen thread aufmachen
d)als neuling hier viel spass haben :wink:

Hy ... ist es möglich die 4870X2 mit 2 Gpu only Kühlern zu kühlen und auf den Spawas und den RAMs den originalen Kühler zu lassen .... Ich hab den originalen Kühler meiner X2s noch nicht abgenommen ... aber meines Wissens sind auf den GPUs 2 seperate Kupferkühler - oder irre ich mich da ... hat vll jemand ein Bild

als GPU Kühler hätte ich mir diese vorgestellt:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Water-Blocks-EK-VGA-Supreme-Plexi::10843.html

mfg

Hy ... ist es möglich die 4870X2 mit 2 Gpu only Kühlern zu kühlen und auf den Spawas und den RAMs den originalen Kühler zu lassen .... Ich hab den originalen Kühler meiner X2s noch nicht abgenommen ... aber meines Wissens sind auf den GPUs 2 seperate Kupferkühler - oder irre ich mich da ... hat vll jemand ein Bild

http://www.caseking.de/shop/catalog...Water-Blocks-EK-VGA-Supreme-Plexi::10843.html

mfg

Wäre rein theoretisch machbar, allerdings:

Die Plastikabdeckung vom Originalkühler müsstest du abnehmen, da der Speicher und die Spawa nicht mehr vom Grafikkartenkühler sondern vom Airflow deines Gehäuses mitgekühlt wird. Inwiefern das ganze dann noch hält kann ich nicht sagen.

Aber der Grund würde mich doch mal sehr interessieren, da du mit deiner Variante genau so teuer bist wie mit einem Komplettkühler?!

die GPU only Kühler kann ich sehr wahrscheinlich für eine 5870(X2) auch noch verwenden - den Komplettkühler eher nicht

mfg

weiß jemand ob diese 4870x2 im Referenzdesign ist und ob ich da ohne Probleme den Koolance Kühler draufbekommen

Gruß:wink:

Also wenn man sich den Kühler ansieht zu 99% Referenzdesign.

Und selbst wenn nicht ist der Koolance sehr flexibel, den bekommst du auch auf Karten ohne Refernzdesign, haben hier schon mehrere erfolgreich geschafft.

die GPU only Kühler kann ich sehr wahrscheinlich für eine 5870(X2) auch noch verwenden - den Komplettkühler eher nicht

mfg
Hi
habe so was wie Du jetzt vorhast 3 Monate am laufen gehabt mit 2Cape's. Halterungen habe ich mir selbst gebastelt.Platten konnte ich beide mit einbeziehen.Von der Unterplatte muste ich von einer ausklinkung ca 2-3mm abtragen,damit der Cape plan auf liegen konnte.An der Oberplatte wo die beiden Kreutze angeschraubt werden habe ich 2 allustreifen als Gegenlager angelegt und Diese mit 3 O-Ringen unterlegt.Glaube nicht das Du die Karte ohne Gegenlager zum laufen bekomst.Unter der Karte habe ich auf einen Gestell 2 120 Skytelüfter instaliert weil Du ja noch die Wärme von den Spannungswandlern(wichtig) Brückenchip und den Ram wegbringen must.Temps waren find ich ok chip höchst Temp 58° Wandler höchste70°.Die Lüfter waren an eine Lüftersteuerung angeschlossen.Alles in allem eine kühle leise Sache.Wenn sich einer nicht so mit Hardware und Wakü auskennt würde ich Ihn davon abraten.Wei die Karte in Sachen Schrauben anziehen beim Kühler sehr zickig ist.Dann kommt bei mir noch hinzu das durch den Lüftern die sich ja unter der Karte befinden die Steckplätze verbaut sind aus diesen Grund habe ich mir jetzt den gekaufthttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4979_XSPC-Razor-4870-X2--Acetal--EOL.html Ansonsten viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
hat zufällig jemand ein Bild der Karte von der Rückseite mit den montierten RAM-Backplates beim EK Kühler

mfg

hab jetzt den XSPC nochmals von meiner HD4870x2 abgemacht und nochmal komplett neu montiert.aber immernoch das selbe ich hab Temperaturen von bis zu 103°C bei GPU Memio.
ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Zuletzt bearbeitet:

mfg

hier nen netter beitrag zu dem thema

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=203720

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh