4870x2 WaKü Thread!

DAnke ... aber ich hab mir schon Komplettkühler bestellt - is denk ich doch besser als solche abenteuerlichen Konstruktionen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Wakü. Ich will die CPU und 2 Sapphire 4870 X2 kühlen. Welche Größe sollte der Radiator haben, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Hier meldet sich einer mit feserQuad, welcher NB, X2 und QX9XXX@1.4V kühlt.

Reicht vollkommen, auch bei 29C° Raumtemperatur.

Moin,

ich hab jetzt auch vor mir ne X2 zu holen und wollt wissen ob die Sapphire Karte im Referenz Design gebaut ist. Zum Einsatz kommen soll dann der EK Waterblocks EK-FC4870 X2 CF

Moin,

ich hab jetzt auch vor mir ne X2 zu holen und wollt wissen ob die Sapphire Karte im Referenz Design gebaut ist. Zum Einsatz kommen soll dann der EK Waterblocks EK-FC4870 X2 CF

Laut Sapphire ist es ein "eigenes" Design, auch wenn es gleich ausschaut... Habe aber die Sapphire mittels dickeren Pads an den Spannugswandlern auch erfolgreich unter Wasser setzen können und die Temps der Wandler besser im Griff

Heißt das nur die SpaWas sind etwas flacher ? Die Sapphire ist halt sehr günstig, das macht sie dafür prädestiniert eventuell sogar 2 im SLI zu Betreiben.

Ansonsten hab ich die XFX noch günstig gesehen, die hat auch das Referenz Design wenn ich mich nicht täusche, leider hab ich mit XFX nicht so gute Erfahrungen gemacht.

scheinen flacher zu sein..
Meine beiden Gainwards vorher sahen genauso aus, und der Kühler hat gepasst.. nur bei der Sapphire 4870x2 hatte ich keine abdruck auf den Wanndlern.

Hi hab immernoch Tempprobleme mit meiner HD4870x2 von Club 3d habe den XSPC Wasserkühler installiert.
habe Temperaturen bis 96°C und dafür hab ich den wasserkühler echt nicht gekauft.
ich denke mal es liegt an den wärmeleitpads die mitgeliefert wurden.
welche habt ihr verwendet und wenn ja wo kaufen (caseking??)

THX schonmal

ja waren zwar welche dabei aber denke ich sind die zu dünn und berühren nicht genug manche bauteile acuh wird die grafikkarte sehr heiß wenn ich oben drauf fasse.
hab den kühler schon zum zweitenmal neu montiert alles versucht schrauben lockerer und fester wärmeleitpaste erneuert
ich weiß echt nich weiter ich bin kurz davor den originalkühler wieder draufzuschrauben...

meine X2 ist jetzt im marktplatz...sie hat mir immer treue dienste geleistet...seufs!
mal schauen was als nächstes kommt CF oder SLI ist sehr währscheinlich...man liest sich;)

Hi hab immernoch Tempprobleme mit meiner HD4870x2 von Club 3d habe den XSPC Wasserkühler installiert.
habe Temperaturen bis 96°C und dafür hab ich den wasserkühler echt nicht gekauft.
ich denke mal es liegt an den wärmeleitpads die mitgeliefert wurden.
welche habt ihr verwendet und wenn ja wo kaufen (caseking??)

THX schonmal

Ich habe die Karte & diesen kühler & bei mir sind Temps nie über 60°(GPU2 VRM) Hast du evtl. den Kühler nicht richtig montiert, nicht richtig angezogen?
Wie sind die Temps genau, liste doch mal alle auf.

ups, hatte ich garnicht gesehen den beitrag...96.grad geht garnicht! eher um bei 60 grad und weniger!

Hallo !

Trenne mich von meiner 4870X2/Aquagratix.
Ab sofort im Marktplatz (Link, siehe Signatur)

Gruß

Hier ist kein Marktplatz, nerv :d

Nee, also ich hatte vorher auch bei den MEMIO Sensoren zu hohe Temperaturen, sogar bis über 100°C. Aber mein Fehler war, das ich auf der Rückseite die Speicherchips nur mit Pad betrieben habe, jetzt ist dort Paste drauf und die Temps sind bei ca. 60°C @last. Aber wahrscheinlich waren auch einge Schrauben zu locker, hängt damit dann auch zusammen.

Rampage 700 GS

Hi...

Ich hab hier gelesen das es doch ein paar kleinere Probleme gibt wenn man einen Komplett Kühler auf eine Rampage 700 GS oder GLH bauen möchte, wegen dem, von der Referenz abweichendem, Platinen Design.

Deshalb hier mal meine Frage, ob es da nicht einfacher wäre (bzw. überhaupt möglich ist) die tollen Alu Back- und Frontplates der Gainward Rampage 700 einfach drauf zu lassen, immerhin sind die ja schon so schön verschraubt und decken alle SpaWas und RAM Bausteine ab, und dann einfach nur die GPU Cores mit einem normalen GPU Wasserblock aka EK-VGA Supreme zu bestücken ???
Die beiden Heatpipe Kühler sind ja auch nur normal über den beiden GPUs verschraubt und lassen sich abnehmen ohne die Aluplates entfernen zu müssen.

Hintergrund ist natürich das ich meine Rampage 700 GS Wasserkühlen möchte und nun die einfachste Lösung suche :coolblue:

Bitte teilt mir mit wenn ihr da irgendwelche Probleme seht, bzw der Meinung seit das es durchaus auch so funktionieren könnte.

Vielen Dank schonmal.

PS: und gleich nochmal ne Frage,
mit welchem Program lest ihr denn die Temperaturen der hd4870x2 aus?
Mit dem ATI CCC kann ich immer nur eine Temp sehen, aber nich so schön unterteilt in GPU 1 / 2 und SpaWa / RAM Etc ....
Vielen Dank

Hi...

Ich hab hier gelesen das es doch ein paar kleinere Probleme gibt wenn man einen Komplett Kühler auf eine Rampage 700 GS oder GLH bauen möchte, wegen dem, von der Referenz abweichendem, Platinen Design.

Deshalb hier mal meine Frage, ob es da nicht einfacher wäre (bzw. überhaupt möglich ist) die tollen Alu Back- und Frontplates der Gainward Rampage 700 einfach drauf zu lassen, immerhin sind die ja schon so schön verschraubt und decken alle SpaWas und RAM Bausteine ab, und dann einfach nur die GPU Cores mit einem normalen GPU Wasserblock aka EK-VGA Supreme zu bestücken ???
Die beiden Heatpipe Kühler sind ja auch nur normal über den beiden GPUs verschraubt und lassen sich abnehmen ohne die Aluplates entfernen zu müssen.

Hintergrund ist natürich das ich meine Rampage 700 GS Wasserkühlen möchte und nun die einfachste Lösung suche :coolblue:

Bitte teilt mir mit wenn ihr da irgendwelche Probleme seht, bzw der Meinung seit das es durchaus auch so funktionieren könnte.

Vielen Dank schonmal.

PS: und gleich nochmal ne Frage,
mit welchem Program lest ihr denn die Temperaturen der hd4870x2 aus?
Mit dem ATI CCC kann ich immer nur eine Temp sehen, aber nich so schön unterteilt in GPU 1 / 2 und SpaWa / RAM Etc ....
Vielen Dank

LAut einem User der es mal umgebaut hat, kannst du den Koolance Kühler für die GLH nehmen, aber du musst die Stromanschlüsse ändern.
Wie genau musst ma im Thread suchen...

Hat eigentlich jemand den Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT im Betrieb?

Sapphire hat ein eigenes Layout? Bei der X2??? Seit wann denn das?

Ja ich hab besagten Kühler im Einsatz, und crank6868 hat die gleiche Kombi.

Bei mir wirds aber nimmer solange der fall sein, werde die x2 verscherbeln evtel.

Ich hab auch den HEATKILLER drauf.
Bin damit zu frieden.
Du musst bloß beim Anbau vorsichtig sein, da die karte wohl recht empfindlich ist und es schon einige grad mit dem Kühler geschafft haben ihre Karte zu schrotten.

Moin!

Gestern abend hat sich meine X2 ins Nirvana verabschiedet :grrr:
Im Windows ging noch alles, dann Spiel gestartet und nach 10 min wird der Monitor schwarz - Neustart - und jetzt hab ich im POST Screen schon wunderbare weiße Streifen im Bild, Windows bootet nicht mal mehr, bzw. der Monitor wird schwarz.
Denk ma die ist hinüber. Hab dann die Karte ausgebaut und den Wasserkühler (EK) abgeschraubt.
Finde aber leider echt nix was kaputt gegangen sein könnte. Alle Teile hatten Kontakt zum Kühler, die Spannungswandler sehen auch nicht verbrannt aus. Ich kapiers einfach nicht, sie lief jetzt 1 Jahr ohne Probleme mit dem Kühler und die Temps waren die ganze Zeit absolut im grünen Bereich.
Werd jetzt versuchen sie zurück zu schicken, hoffe das klappt.

Hat jemand zufällig ne Sapphire Karte und weiß ob da irgend eine Schraube mit einem Aufkleber versiegelt war?
Bin mir nicht sicher, aber ich meine da war einer und ich hätten den Aufkleber runter gezogen oder so.
Ist wie gesagt ne Sapphire Karte im Rev. Design - eine von den ersten.

Wär nett wenn mir einer weiter helfen könnte!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist aber nicht schuld?

evtl. wakü undicht?

Moin!

Netzteil funktioniert noch bzw. hat meine Austauschkarte noch nicht kaputt gemacht - über ne Überspannung hab ich auch schon nachgedacht, hat sich bis jetzt aber noch nichts gezeigt, wie gesagt die momentane Karte funktionert (noch).

Wakü müsste dicht sein, hab seit ca. 1 Monat nichts mehr dran umgebaut, denk das kann ich ausschließen.

Ich tippe mal drauf das es an den Spannungswandlern gelegen hat da das Spulenfiepen so in den letzten 3 Monaten lauter geworden ist. Man sieht zwar keine Brandstellen, aber kann ja sein das da was intern kaputt ging und die GPU mit in den Tod gerissen hat. :(

Hat keiner ne Sapphire Karte? Wär echt gut zu wissen wegen dem Aufkleber?

Hallo,

hab auch die Sapphire, da musste kein Aufkleber entfernt werden und btw. fängt meine auch an zu zicken. Nach einem Aufenthalt im Backofen läuft sie zwar wieder, aber irgendwie glaub' ich, dass es das langsam war mit der guten X2.

Hallo,

hab auch die Sapphire, da musste kein Aufkleber entfernt werden und btw. fängt meine auch an zu zicken. Nach einem Aufenthalt im Backofen läuft sie zwar wieder, aber irgendwie glaub' ich, dass es das langsam war mit der guten X2.

Danke für die Info wegen Aufkleber!

Backofen wär auch ne gute Idee. Hab den Kühler eh noch net drauf.

Wie viel Grad hast Du denn eingestellt und wie lange drin gelassen?

Hatte sie bei 105°C bei Heissluft 45 min lang drin. Wie gesagt, im Moment läuft sie, aber ich denke nicht, dass das 'ne Dauerlösung ist, eine 5870 ist auch schon bestellt ;-)

Die Backofenvariante ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert, kann ja nix kaputt gehen bei den Temperaturen, jedenfalls nicht mehr als ohnehin defekt ist. Und diese weißen Streifen hatte ich halt auch, vielleichts hilfts ja bei Dir auch dauerhaft ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das jetzt einfach mal, wie Du schon sagst, mehr kann echt nimmer kaputt gehen.

Hab nämlich echt keine Lust die Karte zur Reparatur zu schicken. Das dauert wieder ne halbe Ewigkeit....

So dann geh ich jetzt ma den Backofen vorheizen!
Ich geb dann nochma bescheid obs funktioniert hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh