4870x2 WaKü Thread!

Watercool hat sicher mindestens gleich gute temps wie EK .... eher bessere ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die EKs sind wieder top! der spartip ist wohl der WC, selbst wenn er etwas schlechter sein sollte, was ich nicht glaube...bei mir schaut man durchs window direkt auf den kühler , deshlab kam für mich wieder nur der EK in frage. interssant beim EK ist auch das im preis RAM-backplates enthalten sind, für die kannst du gut noch mal 15€ abziehen...wenn man auf das mobo schaut sieht der kühler einfach hammer aus...man sieht der karte förmlich die power an. der 88gtx war wesentlich unspektakulärer.

wer solange rumbastelt an einem kühler ^^ wie watercool und sich so viel zeit damit lässt......
denke da kann man bessere temperaturen erwarten als bei EK welche das in 0 komma nix released haben

Hier meine Temps, danke für den Tipp mit der Everest Beta.

picture.php

CPU und GPU Temp wärend 3DMark 06 auf ca 43-44°

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Temps, danke für den Tipp mit der Everest Beta.

picture.php

CPU und GPU Temp wärend 3DMark 06 auf ca 43-44°

Hallo LordSirius,

hast Du mal ein paar Randdaten deines Systems für mich:
Radiator,Durchfluss,Anzahl Lüfter mit welcher Last,etc
Mit welcher Frequenz fährst du deine Aquastream

ICh frage daher, da du ja einen Aquagratix verwendest und ich meinen
gestern Abend eingebaut habe und ein paar Referenzdaten suche.

Danke

MfG

keinname

Radi steht in meiner Sig, 3 Lüfter auf 12v, Durchfluss kann ich dir nicht sagen, hab kein Sensor, Frequenz kann ich dir sagen, wenn ich zu hause bin, dass dauert aber noch n paar Stunden :)

die verbauten sensoren der 4870 X2 scheinen aber sehr ungenau zu sein !!! :d

habt ihr eigentlich noch luftblasen in eurem EK-kühler ??

bei mir wollen die auch nach ein paar tagen einfach nicht verschwinden, trotz einer laing dcc.

aber die temps sind einfach traumhaft, egal ob idle oder last, die karte ist immer schön kühl, was man bei verwendung des stock-kühlers nicht behaupten kann !! :hail:

Radi steht in meiner Sig, 3 Lüfter auf 12v, Durchfluss kann ich dir nicht sagen, hab kein Sensor, Frequenz kann ich dir sagen, wenn ich zu hause bin, dass dauert aber noch n paar Stunden :)

Danke für die prompte Antwort !

Du sagst 3 Lüfter auf 12V, d. h. du fährst die auf Vollast (1200 oder 1400U/min) ? Wär nett wegen der Frequenz ?

Danke

keinname

Hi,

was haltet Ihr eigentlich von dem Kühler von Aquacomputer. Habe diesen vor ein paar Tagen bei mir verbaut und bin sehr zufrieden :)

Habe in diesem Thread fast nur von Wattercool oder EK gelesen, deswegen wollte ich mal nachhaken ;)

Hi,

was haltet Ihr eigentlich von dem Kühler von Aquacomputer. Habe diesen vor ein paar Tagen bei mir verbaut und bin sehr zufrieden :)

Habe in diesem Thread fast nur von Wattercool oder EK gelesen, deswegen wollte ich mal nachhaken ;)

poste doch mal bitte mit everest beta deine temps, damit wir alle was davon haben !!! ;)

wollte mir auch zuerst so ein teil kaufen, doch dann kam dieses forum hier mit dem EK-nickel dazwischen !! :d

Da hat Watercool nen sehr guten Job gemacht! Der Preis ist heiss! Das Design ist genial! Passt super in ein schwarzes Case und zu schwarzen Karte und die Kühlleistung wird sicherlich auch alle anderen Kühler in den Schatten stellen.

Bekommt man bei den LT Versionen auch den GPU X2 Verbinder für Crossfire drauf zum Verbinden von zwei Karten???

Hier nochmal meine Temps nach ca 10h Idle
picture.php

@keinname: Pumpe läuft mit 81,6hz die Lüfter drehen mit 1200u/min.

@syn: also ich find den Aquagratix echt chic. Is gut verarbeitet und macht schon was her. Die Temps sprechen ja für sich, braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken.

die werte sind mit dem EK kühler identisch !! :banana:

...und du warst mit ca. 25 € weniger mit dabei !! :fresse:

wie war der aufwand den kühler zu montieren ???

war eigentlich recht einfach zu montieren. gibt ja sogar nen youtube video dazu und das hab ich mir mal vorher reingefahren. vorallem um zu gucken was alles mit pad beklebt wird.

war eigentlich recht einfach zu montieren. gibt ja sogar nen youtube video dazu und das hab ich mir mal vorher reingefahren. vorallem um zu gucken was alles mit pad beklebt wird.

waren die pads vorgestanzt/zugeschnitten ??

weil das & die miserable anleitung gibt ein dickes minus für den EK !!! :motz:

Hier nochmal meine Temps nach ca 10h Idle
picture.php

@keinname: Pumpe läuft mit 81,6hz die Lüfter drehen mit 1200u/min.

@syn: also ich find den Aquagratix echt chic. Is gut verarbeitet und macht schon was her. Die Temps sprechen ja für sich, braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken.

Hi Syrius,

danke für deine Antwort !
Habe meine Lüfter mal von 800 auf 1200 U/min hochgeschraubt.
Wird eine Weile dauern, bis sich das Sys eingependelt hat.
Hier ein Vorabbild (Ist mit 55hz und wie gesagt 800U/min)

Eine Frage: Warum läßt Du deine Pumpe mit 81hz laufen?
Ist das nicht ziemlich hoch?

Morgen versuch ich mal mein System anzugleichen. Bis dahin

keinname

PS: An Alle :Macht es nicht Sinn, wenn man Temps postet, ein wenig mehr Systemdaten dabei zu schreiben. Z.B: Anzahl Lüfter mit eingestellter Drehzahl,Radigröße,Pumpenfrequenz,Anzahl gekühlter Komponenten,etc ?

Zuletzt bearbeitet:
waren die pads vorgestanzt/zugeschnitten ??

weil das & die miserable anleitung gibt ein dickes minus für den EK !!! :motz:

zugeschnitten waren sie leider nicht. das ging aber recht fix muss ich sagen. bin eigentlich mit dem ac service recht zufrieden, hatte meine erste wakü nur mit ac teilen und mitlerweil hab ich nen bunten mix drin.

Hallo,
nach reichlicher Überlegung und nachdem Meine X2 heute wieder Unübertaktet über die 100°C gekommen ist, will ich mir nun eine Wasserkühlung zulegen...

Ich bin im Begriff mir den Koolance ATI HD 4870X2 zu holen und natürlich werde ich Euch dann Bilder und Review zur Verfügung stellen!

Nur eine Frage hätte ich und würde mich freuen wenn ihr kurz was dazu sagt und nicht auf den Sammelthread(den ich Kenne) verweisen würdet....

Meine Hardware siehe Sig.

Magicool Xtreme III 360 Radiator
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

Reicht das für CPU & Graka?
CPU soll dabei auf 4000mHz
Board soll erstmal nicht mit rein..vlt. später...

bei einem dualcore könnte es knapp reichen bei einem quad meiner ansicht nach nein!
kannst du nicht noch irgenwo nen dual dranhängen!?

Hallo, ich will den Thread hier nicht sprengen....aber auch net extra nen neuen Aufmachen.... Wollte Heute bei Aquatuning bestellen und habe mir das 360er Fertigset zu 179 Euro verfeinert, (Angebot geholt für andere Schläuche, CPU Kühler im Set..) Da ist halt der Radi dabei....Was würdest du denn empfehlen? vlt. kann ich da nochmal Fragen und tauschen.... Habe ein Thermaltake, Armor Big Tower und eigl. geplant nicht am Gehäuse zu sägen oder so und deshalb einfach vorn rein den Radi zu hängen und die Pumpe auch.. da is genug Platz, da da nur ein DVD Laufwerk ganz Oben drinne ist...

Also ich will die Komplette Kühlung heute erst bestellen, nicht das du denkst ich habe die anderen Komponenten schon, wollte nur net zu viel oben angeben um den Rahmen des Threads zu sprengen.... Ode rmeinst du einfach noch nen 2. Radiator rien.. zb. nen großen und nen kleinen? Oder wie? Weil der 360er ist doch besser als nen zb. nen HTF3 Dual oder Iree ich mich da gänzlich?

Zuletzt bearbeitet:
@Keinname: Ich hab das System gerade erst neu zusammen gebaut und hab derweil noch mit einigen abstürzen zu kämpfen, an Pumpe und Lüfter stell ich ein, sobald das System wieder stabil läuft.

@Venloop: Raumtemp kann ich dir nicht genau sagen, aber 25° kommt wohl hin, hab mein Raumtermometer mit ins Büro genommen und hab seitdem keins mehr @ Home, aber ich werds heute mal wieder mit nach hause nehmen und euch die Raumtemps nennen.

@noTgonna: Wenn du beim Armor den Radi vorne reinmachen willst, wirste schon ein wenig boren müssen. Da du den Radi ja mit Winkeln befestigen musst und die Borungen der Standardwinkel nicht mit den Borungen des Laufwerksschacht übereinstimmt. Schau mal in meine Gallerie, die Fotos sind zwar älter, aber am Radi hat sich nichts geändert.

Hi,

habe heute meine 4870X2 erhalten. Eine Gainward. Premiere hier, oder :)

Was mir direkt aufgefallen ist (Karte hat noch keinen Waküler drauf) Das Spulenzwitschern. Das ist ja abartig. Wird das eigentlich besser, wenn ein Waküler drauf ist ? (Durch bessere Temps. oder wie auch immer?)

glaube nicht, jedenfalls nicht merklich und selbst wenn es weniger wird hört man es mit wakü dann leider auch besser:fresse:

manche schaffen dem Abhilfe mit neuem NT, kleben, vSync anschalten oder RMA
Wenn dein Wakühler drauf ist, dann wirds eigentlich nicht besser..

So, kleines Update.

Hatte das Gehäuse offen. Das war der Fehler. Bei geschlossenem Gehäuse ist es schon besser.

Nun muss noch der Mo-ra kommen und der Watercool'er dann bin ich glücklich.

Mit Luft ist das Ding schlicht und einfach zu laut und zu warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh