[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du tauscht deine komponenten ja häufiger als manche ihre unterhosen was willi?
Deine Sig ist wie ne Zeitung,immer was anderes drinn zu lesen
 
Wenn ich ne Wakü habe werde ich versuchen die 1100 aufwärts zu knacken sollte aber denke ich kein thema sein.:)
 
hab jetzt noch etwas getestet, für die 1GHz GPU-Takt brauch ich 1,4125V...ich glaub, dass ist nichts für die die Stockkühlung 24/7!?
 
Habe meine 4890 nun auch bekommen.
Heute habe ich sie unter Wasser gesetzt. Die nächsten Tage werde werde ich mal sehen wie hoch sie sich übertakten lässt.

 
Also die Spannung erhöhen per Riva Tuner funzt ja wunderbar, nur leider taktet sich die Karte dann im idle nicht mehr runter und senkt die Spannung auch nicht.
Wie bekomme ich es nun hin, dass sie das wieder macht? Kann ich irgendwie Takt- und Spannungsprofile selber festlegen?
 
Hallo Leute, ich hab seit ner Woche auch ne 4890 von Powercolor mit Standard Takt und -kühler.

Im Furmark Stress Test wird Kern 80°, Ram usw 80-90 und Spawas laut GPU-Z knapp 100° warm. Ist das in Ordnung?

Ich habe gestern meine Karte umgebaut und den Accelero Twin Turbo drauf gemacht. Geregelt auf ca. 50% wurde Chip und Ram kühler, irgendwas um die 70°, dafür wurden die Spawas nach ner halben Minute 130° warm. Irgendwie nicht so geeignet der Kühler oder?

Habe die Spawa Kühler auf die kleinen Bauteile gemacht, die normal vom Bodenblech des Stock-Kühlers mit Wärmeleitpad gekühlt werden. Die 3 höheren Bauteile daneben habe ich nicht mit Kühlblocks versehen..

Habe jetzt meine Karte jedenfalls wieder zurück gebaut, nur die Spawa-Temperatur macht mir Sorgen, 850MHz/1,325V und knapp 100°... Entwarnung oder Warnung?
 
100°C sind noch bedenkenlos, glaub 130°C machen die mit und dann schalten die automatisch ab ohne das was passiert.
 
Hier mal mein OC Ergebnis zum Eintragen:

| user | GPU | RAM | Voltage | Kühlung |

| +psychodad+ | 1020 | 1170 | 1,40V | Wasser |

Screen:
 
frag mich eben ob eine 4870x2 mit einer 4890 im CFX zusammenlaufen würde ?

was meint ihr so ?
 
Habe seit Anfang der Woche ne 4890 Toxic und nur per ATI Overdrive OC läuft die auf maximal 1025 GPU und 1125 Speicher stabil.
Bin damit zufrieden.
Die Vapor X Kühlung ist echt top!
A.

P.S.: Ist meine erste ATI - nur schade das ich ARMAII wegen den Grafikfehlern noch nicht spielen kann. (GTX 260 funzte)
 
Ich habe so eben etwas absolut beklopptes gemacht

Und zwar habe ich mir bei Mixcomputerversand.de 2 x die Sapphiere 4890 Toxic bestellt.

Mal schauen wie viel mehr Leistung ich im vergleich zu meiner alten 4870X2 haben werde.
 
nicht viel, vieleicht 3-5%. ne x2 skaliert in einigen games besser als Crossfire mit 2 Single Karten.

beim benchen sind 2 4890 mit 950Core langsamer als ne x2 mit 850Core
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht viel, vieleicht 3-5%. ne x2 skaliert in einigen games besser als Crossfire mit 2 Single Karten.

Ich rechne eher mit einem Leistungs gewinn von 10-15% :d

Aber naja das war für dieses Jahr die letzte Investition in meinen Rechner (Hoffe ich doch :d)

Ich habe wohl recht gehabt mit meinen 10-15% laut diesen Benches http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_4890_CrossFire/25.html liegt ein 4890 CF gespann in 1920x1200 4xAA/Af ~13% vorne

Da die Toxic Edition nochmal 110 MHz schneller sind als die normalen 4890er aus diesem test sind wohl sogar 20-25% mehr Power im vergleich zur 4870X2 für mich drinne.


Ich spiele in 1920x1200 4xAA/AF weshalb ich mich auch auf diese Werte konzentriere.

Aber was noch viel wichtiger für mich ist dieser Satz von TechPowerUp zur Skallierung der 4890er in CF:

With this article we wanted to see first-hand how AMD's newest kid on the block, Radeon HD 4890 works in a pair. Thankfully, several of our game tests were receptive to the multi-GPU standard, and responded with decent performance increments, which scale up with increases in resolution. At 1920 x 1200, performance increments of 92.3%, a near-perfect scaling is observed, which is impressive indeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht hier wer nen Stockkühler über?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, brauche schon den der 4890. :)
 
Ich würde keine Kühllösung von dritten empfehlen. Der Stockkühler der Karten ist schon Top, wenn du noch eine leisere Karte haben möchtest dann kaufst du dir die 4890 Toxic oder Vapor X.

Wobei die Toxic besser ist.
 
Vor allem arbeitet der Referenzlüfter nicht nach dem Backofenprinzip.
 
Der Referenzlüfter pustet die warme (bzw wohl eher heiße^^) Luft ja direkt nach draußen. Jeder andere dritt Kühler (außer Wakü) beheizt dagegen schön den Innenraum des Rechners -> nicht so toll.
Gerade bei Leuten wie mir, wo eher ein laues Lüftchen weht statt fetter Airflow, ist das eher suboptimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh