[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist gerade mal 2 Tage alt, da kann das Pad eigentlich nicht schon "verbraucht" sein.

Wenn, meine Augen mich nicht täuschen, kommt das bald zu meinem Musashi.
Nach den Bildern, passt der 100%ig.

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vrm/product_vga_cooler_vrm.html

r1r2index1.jpg

Da würde mir (wenn ich noch LuKü hätte) der andere aber besser gefallen. Ist ja nicht sehr schön die Abwärme der SpaWa's auf den CPU-Kühler zu schicken... Kühlere GPU-SpaWa's dafür wärmere CPU... Aber sieht nett aus.

Da würde mir (wenn ich noch LuKü hätte) der andere aber besser gefallen. Ist ja nicht sehr schön die Abwärme der SpaWa's auf den CPU-Kühler zu schicken... Kühlere GPU-SpaWa's dafür wärmere CPU... Aber sieht nett aus.

Das Problem ist ja nicht, dass da unlösbare Wärmemengen und große Leistungen entstehen, sondern, dass die Chips ca 5x5mm sind und die entstehenden Verlustleistungen über diese Fläche und das PCB abgeben müssen.
Da muss die Wärme schnell vom Chip weg transportiert werden.
Dazu kommt noch, dass sich die Spannungswandler und die RAM-Chips gegenseitig hoch heizen.

Beispielrechung:
Extrem schlechter Wirkungsgrad von 90%
200 Watt Wirkleistung

Formel:
Wirkleistung / Wirkungsgrad * 100% - Wirkleistung

200Watt / 90% * 100% - 200 Watt = 22,2 Watt

Kommen also nur 22,2 Watt hinzu.

Extremst schlechter Wirkungsgrad von 80% (z.B. wie normales Netzteil)
200 Watt Wirkleistung

Formel:

200Watt / 80% * 100% - 200 Watt = 50 Watt

Kommen also nur 50 Watt!!!! hinzu.

Brauchbarer Wirkungsgrad von 95%
200 Watt Wirkleistung

Formel:

200Watt / 95% * 100% - 200 Watt = 10,5 Watt

Kommen also nur 10,5 Watt!!!! hinzu.

Dazu noch ein paar Watt der Puls-Chips, und ein paar Watt, die vom PCB und anderen Quellen stammen.

Das geht schon noch.

Eine Wasserkühlung wäre natürlich optimal, aber eben auch wartungsintensiver und aufwändiger. Zudem die relativ hohen Kosten für die Grundkomponenten.

Oha das mir zuviel Thermik-Gerechne :shot:

Bei mir im Kopf sieht das so aus. Mal vom GraKa-Burner Furmark ausgehend sagen wir mit Standardkühlung SpaWa's bei 110°C als nicht unrealistischer Wert. Macht bei mir im Kopf (gute Wärmeüberleitung vorausgesetzt) mit dem neuen Thermalright eine SpaWa Temp von evtl. 80°C. Das heißt der Kühler selbst würde so 40-45°C haben und dann also 35-40°C warme Luft auf den CPU-Lüfter pusten (wenn wir mal von der Konfiguration auf dem Bild ausgehen). Das ist natürlich Wesentlich schlechter als 25-30°C Case-Temp (ich geh mal von 20°C Zimmer-Temp aus).

Alles nur das was mir mein Kopf so dazu ausspuckt, ohne Rechnungen oder sonstiges. So denk ich mir das halt. Aber das ist halt auch nur pure Theorie entsprungen meiner (manchmal sehr komisch tickenden) Logik ;)

:wink:

schaut echt fesh aus der VRM Kühler ;)
wobei ich auch dann zur 2ten version Tendieren würde :wink:
fehlt nur noch ein guter Kühler

sieht irgendwie nicht so toll aus, der Kühler. Zerstört das Gesamtbild...

Weiß einer ab wann es den geben soll?

... ne, noch nicht.

Jedenfalls, waren diese Informationen letzte Woche noch nicht auf der Homepage verlinkt. Dementsprechend denke ich, dass das "bald" bekannt wird.

Hab ein problem

Ich habe heute meine 4890 geflasht.
Mit den Radeon Bios Editor habe ich die Takte eingestellt.
Das Flashen ging auch wunderbar.
Nur habe ich jetzt Zuckler unter Windows.

Muss ich beim Radeon Bios Editor drei Takte einstellen?
Die Karte taktet sich unter windows oft im mittleren Bereich und da gibts die Zuckler/Hänger.

Hast du den Ram Takt verändert?

Wenn ja liegt es daran.

Der sinn dieses flashes war den RAM Takt zu ändern.
Der braucht ziemlich viel Strom.
Geht das überhaupt nicht?

hm ich habe irgendwie ein ganz mieses model erwischt :(
brauche ganze 1.45v um auf 1000mhz zu kommen :(
bin am überlegen mir als nächstes noch eine zweite 4890 zu kaufen kosten ja fast nichts mehr XD

An einer von deinen hätt ich Interesse.
Aber von wegen kosten nichts mehr.
Die 4890 BE ist teurer geworden. Und nicht verfügbar

:haha: Wenn du jetzt eine verkaufst kannst du sicher noch gut was verlangen.

Hey,
bin am überlegen mir ne 4890 anzuschaffen,
wie steht eigentlich eine übertaktete 4890 zu ner gtx285....weil irgendwie sind die ganzen Vergleiche mit Karten, die nen geringen Takt haben....

greeetz

wie bring ich dem ganzen denn bei die spannungserhöhung ständig, auch bei neustart beizubehalten im rivatuner?

Zuletzt bearbeitet:
okay. gibts ne möglichkeit ohne floppy zu flashen :d ?

über WinFlash. Schau mal auf Techpowerup danach.

RBE Editor und Winflash.
Mach aber alle Hintergrundprogramme, vor allem Virenscanner, aus.

Wie kann ich im RBE den andere GPU Spannungen eintragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh