[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios habe ich keine einstellung gefunden,mit der mann das Maximum erhöhen kann

Grafikkarten Bios auslesen (z.B. mit GPU-Z) -> in den RBE laden -> im letzten Reiter die Maximalen Taktraten anpassen -> Bios neu flashen (und dringend das Original aufheben)

Aber nur auf eigene Gefahr ;)
 
habe ich schon probiert,wird dann aber keine karte mehr erkannt,
unter windows wird mir dann immer angezeigt,dass keine ATI Karte eingebaut ist
 
Das Problem hab ich aber auch gehabt. Habs dann einfach gelassen und nur die Spannung im Bios geändert. Rest läuft halt über RT. Dachte liegt an meiner Karte oder meinen Fähigkeiten :d
Woher das kommt, das die Karte nicht erkannt wird ist mir auch ein Rätsel, vielleicht weiß da jemand anders was zu.
 
XFX 4890 black CF

3dmark06



3dmark03



Hat einer eine 4870X2 in CF mit 4890 probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@monteboy

AUf deinem Screen hat dein Phenom X4 955 4500 MHz, ist das falsch?
 
@monteboy

AUf deinem Screen hat dein Phenom X4 955 4500 MHz, ist das falsch?

Ich wusste das jemand diese Frage stellen wird :) :d
Nein, die Frequenz ist absolut richtig !

Die CPU wird mit einer Kokü gekühlt bei -44°C am Verdampfer :)

Warte mal ab bis zur nächsten LN2 Session dann kannst mal sehen was der Phenom unter Stickstoff und einem tripple 4890 Gespann so meistern kann :)
Da wird sich so mancher highcost i7 Kandidat verstecken müssen :d :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob man an das Bios rankommt.

Sie schreiben ja (wenn ich das richtig gelesen habe), dass Sie es nicht posten / uppen werden, das Bios.
 
so habe ich das auch teilweise gelesen :d

Aber man wird doch mal hoffen dürfen.

Hier in der Liste hat sich shorty71 mit 1.100 MHz eingetragen. Vll ist sein Bios ja ok :d
 
Wer die 1100 als Limit im CCC sehen möchte der möge sich das Atomic Bios von Saphire flashen :).

http://www.techpowerup.com/vgabios/47268/Sapphire.HD4890.1024.090504.html

@webweilli

Wenn man sich mal den Screenshot von Brandybuck genauer anschaut erkennt man zwei Wichtige Informationen :)
Einmal Vendor ist Ati (Referenzbios) und die Version VER011.022.001.000.032215


Das Bios von Brandybuck das 1250 unter LN2 macht müsste dieses sein

http://www.techpowerup.com/vgabios/47920/ATI.HD4890.1024.090304.html

Oder dieses von Sapphire

http://www.techpowerup.com/vgabios/45251/Sapphire.HD4890.1024.090304.html
 
Zuletzt bearbeitet:
User SF3D bestätigt mir, das mein 1.066-MHz-Problem genau das Problem ist :fressE:

That is exactly the problem we are talking here I think most of us have seen this behaviour with our cards. Some of the best ones can do 1070MHz-1100MHz without 3D load on air, but that is rare.

Es gibt wohl sehr wenig Ausnahmen, die auch so mehr schaffen.

Und das Problem ist kein Kühlungs- oder Spannungsproblem:

Cold is not the problem with these cards and you can't fully fix this problem by cooling your card. Voltage is not the problem and voltage does not fix it either.

Wie bereits angenommen.

Und der Fix kommt wohl auch für alle ??

This fix will be available for sure in some point. You just have to wait.

auch ne Idee:

The only think i had to do is fix the 2d and 3d mode to stable Mhz for both (lets say 900/1100) and the same goes for voltages.(1.31v 2d-3d).Thats why some cards refuse to go higher...they just jump from 3d to 2d mode (especialy in 3dmark03-05 and for no obvious reason).With this hint you don't have to care about that...

Kann das mal bitte jemand testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fix kommt für alle das ich nicht lache....
Er will wohl erstmal unter LN2 schauen was geht dann entscheidet er sich ob er das Bios veröffentlicht.....

Manche Leute verhalten sich auf XS wie Kinder!
 
Naja...ein Bios-Fix wäre mir lieber.
Geb der Karte sehr ungerne 3D-Volts im 2D bzw. Taktraten. Oder man muß das halt immer vor dem starten von Spielen bzw. Benches machen. :hmm:
 
das wäre mir egal. Da ich über 1.066 sowieso nur zum benchen brauche. :shot:

24/7 bleiben die Karten auf Default.

Also mag das keiner testen:

The only think i had to do is fix the 2d and 3d mode to stable Mhz for both (lets say 900/1100) and the same goes for voltages.(1.31v 2d-3d).Thats why some cards refuse to go higher...they just jump from 3d to 2d mode (especialy in 3dmark03-05 and for no obvious reason).With this hint you don't have to care about that...

:fresse:
 
an der Thesxe ist aber echt was dran Willi ;)
hab schon ein paar Bios Versionen durchgeschaut manche haben echt in 2d mehr V :d
 
hatte heute das vergnügen,mit einem AMD Vertreter zu reden,anscheinend gibt es bei Manchen AMD HD 4890 karten eine sperre,er hat mir aber nicht verraten,ab welchem takt
 
Zuletzt bearbeitet:
meine XFX 4890 BE geht auch nur bis 1066.dann ist schluss,egal mit welcher spannung

@webwilli
frei nach dem Motto( die Sperre muss weg,die Sperre muss weg :haha:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso seit ihr nur so Geil auf die 1100 max 3 bilderkens mehr :d
 
Einfach nur um zu wissen, ob die Karten das machen und um das beste rauszukitzeln was geht aus den paar Euro ;) (also so stimmt das zumindest für mich... webwilli brauchs eben zum angeben :shot: )

Achso danke an den Willi für den Kühler nochmal... Hab jetzt zwar Idle die CPU Temps die ich vorher unter Last hatte, dafür aber auch GPU 20°, Mem 30° und VRM 20° weniger als mit Accelero S1 + Noctua NF-P12 + rote Platte, und das trotz Spannungserhöhung von 1.35V auf 1.43V :d
 
wobei bei 4Ghz doch ein Vorteil zu sehen ist ;)
Spielt sich besser :d

was mir aufgefallen ist das beide HD4890er die ich hatte 1ne im Himmel ;) für alles über 980Mhz brauchen die viel spannung :hmm: daher war meine vermutung das der Chip ansich schon bei 1000 fast ausgereizt würde.
den das würde erklären warum mehr nich immer drin wäre ;)
aber wie gesagt hab das nur so im Gefühl
 
wiso seit ihr nur so Geil auf die 1100 max 3 bilderkens mehr :d

fürs benchen zählt jedes Frame. Weist Du doch :d

Einfach nur um zu wissen, ob die Karten das machen und um das beste rauszukitzeln was geht aus den paar Euro ;) (also so stimmt das zumindest für mich... webwilli brauchs eben zum angeben :shot: )

Achso danke an den Willi für den Kühler nochmal... Hab jetzt zwar Idle die CPU Temps die ich vorher unter Last hatte, dafür aber auch GPU 20°, Mem 30° und VRM 20° weniger als mit Accelero S1 + Noctua NF-P12 + rote Platte, und das trotz Spannungserhöhung von 1.35V auf 1.43V :d

Korrekt. Für den virtuellen Schwanzvergleich brauche ich jedes MHz...

Gern geschehen ;)

wobei bei 4Ghz doch ein Vorteil zu sehen ist ;)
Spielt sich besser :d

was mir aufgefallen ist das beide HD4890er die ich hatte 1ne im Himmel ;) für alles über 980Mhz brauchen die viel spannung :hmm: daher war meine vermutung das der Chip ansich schon bei 1000 fast ausgereizt würde.
den das würde erklären warum mehr nich immer drin wäre ;)
aber wie gesagt hab das nur so im Gefühl

Meine beiden lachen über 1.000 MHz. Fast default Spannung. Nur leider heulen sie bei 1.067 MHz blöd rum...
 
habe noch keine dritte bekommen. Ist ja nicht lieferbar :wall:

OC-Sperre:

I tested 7 cards today and it is 100% confirmed, that this bug is fixed.



All cards hit the (black screen) limit at 1070MHz on my room, which is almost +30c at the moment. After bios flash all cards were able to go over 1100MHz without load and around 1050MHz-1100MHz in 3D load

ETA --> One week

Sehr schön :d
 
Meiner bringt das wohl leider nix... Hab gestern abend ein bissl probiert und komm bei 1.4375V nur bis 1020MHz... Naja werd ich mal schauen wie weit ich mit der Spannung runter kann für 1000 und dann mich an den Speicher machen... Aber immerhin. 900 Stock und geht bis 1020 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh