[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

meine 4890 black ist heute bei mix rausgegangen, ob das eine ist, die zurückgegangen ist, ich hatte letzte woche bestellt.

auf der seite wird sie immer noch als nicht lieferbar angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi storm,
von den von dir genannten Taktraten kannst du imho schwer ausgehen sie zu erreichen. Der Speicher geht bei mir und webwilli bsplw sogar bis 4800.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ storm
meine Be geht auf 1066/1200 ohne Volterhöhungen,meine läuft sogar mit einer Spannung von ,13750 Volt,normal sind 1,4375 Volt
 
kann mir mal jemand mit ner enorm hochgetakteten 4890 und gutem bildschirm nen gefallen tuen?
lohnt aber nur bei ner wirklich hohen auflösung (zb 1920*1200, 1920*1080 oder 2048*1152)

sucht euch nen paar ordentliche spiele benchmarks raus (zb crysis)
und testet mit eurem maximal stabilen takt (zb 1066/1200),
800/1000
und 750/900

würde mich sehr freuen!
spiele nemlich mit dem gedanken meine 4870 gegen ne 4890 zu tauschen.
 
Mit der Stock Kühlung und hohen Zimmertemps schafft die XFX BE bei mir leider "nur" GPU:1045MHz Furmarkstable mit 1.4V.
Alternativ:
1030MHz: 1.385V
1022MHz: 1.375V
1015MHz: 1.35V
1000MHz: 1.3375V
Die Spawas werden halt mit Luft irre heiß (90 Grad) .
 
Hm da kann dann aber was nicht stimmen oder?
Meine werden mxi 91 Grad heiß im Furmark mit 1.4V. Ok ich hab die WLP gewechselt. Trotzdem ist 100 imho zu viel.
 
wenn die wakü die spawas nicht mitkühlt... 100° sind schnell erreicht
 
Öhhm wie war dass noch, wenn die Karte immer zwischen 2D und 3D rumspringt, nachdem ich das Bios editiert habe? Außerdem wurden die 2D Taktrate vom RAM sowie die Spannungssenkung nicht angenommen.:shake:
Mir fällt es partou nicht ein. Hatte das selbe Problem (2D/3D) auch mit meiner 2900XT
 
Öhhm wie war dass noch, wenn die Karte immer zwischen 2D und 3D rumspringt, nachdem ich das Bios editiert habe? Außerdem wurden die 2D Taktrate vom RAM sowie die Spannungssenkung nicht angenommen.:shake:
Mir fällt es partou nicht ein. Hatte das selbe Problem (2D/3D) auch mit meiner 2900XT

bei hd4870 oder 4890 haste diese springen und bildflimmern wenn im bios der ramtakt in 2d und 3d unterschiedlich ist.
 
Welche 4890 könnt ihr denn zwecks höchster Taktraten empfehlen?

Hat die XFX 4890 BE eigentlich ein anderes Layout, oder sind alle Bauteile nach dem Ref. Design?

EDIT:

Powercolor PCS+


Club 3D SC-E


Sind diese beiden Karten eigentlich identisch?



MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde der BIOS-Tweak eigentlich schon veröffentlicht?
 
Wahnsinnig interessantes hab ich gestern festgestellt.
Hab gestern mal irgendwie mich erinnert, dass mein Win7 Leistungsindex noch von der Stock-Werten mit 900/1000 war. Dacht ich mir ich schau mal ob der neue Takt mehr als eine 7 in der Grafikbewertung bringt.
Also mit den eingestellten 1020/1100 laufen lassen und? Tja Treiber hat sich zurückgesetzt. Komisch. Spannung zum Test auf 1.45V hochgesetzt und wieder genau das gleiche. Ich musste auf 1000/1100 runtergehen damit der Leistungsindex durchlief. Dabei hats nichtmal was gebracht, immernoch "nur" eine 7. :confused:
Merkwürdig find ich eben, dass er nicht über 1000MHz GPU lief, obwohl die 1020 je 1Std. Furmark nach Startpost und ATI Tool sowohl im normalen Modus als auch im Artefactscan ohne zu mucken durchlief. Hab auch sonst keine Probleme mit den 1020/1100 bei 1.4125V und Temps sind dank WaKü auch alle super.

Sehr merkwürdig eben. Wollt ich mal berichten und schauen was ihr dazu sagt.

:wink:
 
ok, danke.

Die sollten sich wirlkich mal langsam beeilen :)
 
Ich habe gestern versucht meiner 4890 ein neues BIOS zu flashen, damit ich nicht immer in der Software rumfummeln muss.
Und zwar hatte ich für 1GHz Core 1,4V vorgesehen. Habe erstma die Spannung im 3D Modus erhöht.
Leider geht die Karte danach nicht mehr in den Stromsparmodus. Volle Spannung und Takt bleiben.
Was habe ich verkehrt gemacht? Oder ist das irgendwie ein Bug?
 
Win7/GPU:1030/1200[1.31V]/C2D:4.5GHz
clipboard01tro7.png

Ich denk mal das Ergebnis geht für @air ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich das im XS verstanden habe, ist der GPU-Takt ein wenig vom RAM-Takt abhängig

For example:
When I pick 1070MHz core and 1153MHz rams through Rivatuner, I get a GREY screen with tiny paralel lines on my monitor....When I pick 1080MHz core and 1153MHz rams, I don't get this....

Grey screen mit Streifen habe ich auch. Je nachdem, welchen RAM-Takt ich einstelle bekomme ich grauen Screen, blauen Screen, BSOD, Freeze oder black Screen :fresse:
 
Bisher:



Bin noch am weiter testen.

edit: Warum soll für die OCliste in nur 640/480 mit 8xmsaa furmark laufe gelassen werde?

in 1280*1024 werden die spannungswandler und die gpu um einiges wärmer.

In 1920*1200 werden die spannungswandler leider bis zu 134°C heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr und euer F*rzmark hänkt ihr nich an eure Karten 134° :eek:

@webwilli
und gibt es was neues,meine Sapphire kann ich nichtmal mit den Original Bios [neuere Version] Flashen *grml
hab da woll ne sonder Edition erwischt :lol:
 
134°C kommen bei nur in Furmark, beim normalen Zocken waren es bisher max. 85°C.
 
ihr und euer F*rzmark hänkt ihr nich an eure Karten 134° :eek:

@webwilli
und gibt es was neues,meine Sapphire kann ich nichtmal mit den Original Bios [neuere Version] Flashen *grml
hab da woll ne sonder Edition erwischt :lol:

leider nicht. Echt schade.

wir brauchen mehr MHz :d

134°C kommen bei nur in Furmark, beim normalen Zocken waren es bisher max. 85°C.

134? Scheiß die Wand an. Nicht übel.
 
Wie kann ich die Spannungswandler den besser Kühlen?

Ich hab die Rote Platte drauf, im bereich der SPannungswandler noch Passiv Kühler auf die Rote Platte geklebt und als Kühler den Musashi drauf.
 
Rote Platte ohne Lüfter mit GPU-Only-Kühler ?

Auf jeden Fall würde ich das Wärmeleitpad für die Spawas erneuern und den Lüfter dran lassen. Wirkt echte Wunder und ist unhörbar.
 
Auf dem Musashi sind ja die 2*100mm Lüfter drauf, und unter den Musashi passt der Orginal Lüfter nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh