[Sammelthread] 4890 oc Sammel und Laberthread + OC/Performance Liste,neu How to vmod(Rivatuner)

Okay, dann werde ich es mit der roten Platte machen.

Sagt mal, verringert eig. die Spannungserhöhung die Lebensdauer der GPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann werde ich es mit der roten Platte machen.

Sagt mal, verringert eig. die Spannungserhöhung die Lebensdauer der GPU?

Ausschließen kann man es nicht,sagen wir es aber so wenn sie vernünftig gekühlt wird haste anstadt 6 nur noch 5 Jahre an der Karte(Und das auch nur beim Extrem fall).Also sollte recht relativ sein,solange du gute Temps hast und bei 1,4v~ bleibst :wink:

Ok! Ich denke mal die 1000 MHz müssten mit 1,4V und dem Musashi drin sein

Installier 3dmark neu. Vieleicht ein Instal-Fehler. DXdiag mal ausgeführt ob alles OK ist?
Bei neu installation von Win die dot.net fixes nicht vergessen. Hat bei mir auch schon mal ärger gemacht, warum auch immer.....

Hat nichts geholfen geht einfach nicht :shake:

siehe hier link. so mach ich es. oder mit voltage tool von award.

Hab jetzt auch mal deine Methode genutzt,nun wollte ich mal fragen ob die voltage immer so bleibt,oder sie erst nach start von Rivatuner wieder hoch schaltet oder sie gar immer wieder neu eingestellt werden muss :wink:.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So OC Ergebnisse :

| user | GPU | RAM | Voltage | Kühlung |
Wiz Khalifa|1002|1145|1,375|Referrenz Kühler@60%

So darf nun als Thread Ersteller die OC liste anführen,das könnt ihr doch nicht auf euch sitzen lassen :banana:

Dann will ich auch mal. Mein SM3 Score is jedoch deutlich niedriger als bei nelly. liegt das eventuell an seinem deutlich schnelleren Quad und/oder an XP ?

naja seis drum :

url%5D

Punkte | user | CPU & Takt | Modell | GPU | RAM | Voltage | Kühlung | System

17.291 | treibstoff | Q6600 @ 3,2 GHz|Sapphire HD4890 | 1015 | 1150 | 1,3875v |Stock | Vista Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Mit XP holt man mehr Punkte im 06er ;)

Ansonsten schonmal nette Ergebnisse mit +1000mhz @ weniger als 1.4V :d

Hi alles klar trage es gleich ein,und nein liegt nur am höheren takt(Die Grafikbenchs im 3DMARK 06 profitieren enorm von mehr CPU Power da sich die Grafikkarte richtig entfalten kann) die Q9xxx sind ja nur minimal schneller.:wink:

@Jake noch keine 4890 am start oder wo hängts :d^^

ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :) . Ob allerdings noch mehr geht bei einigermaßen erträglicher Spannung wag ich zu bezweifeln. wie bei dir (nelly) war 1020 nicht mehr möglich. 1.4 hab ich schon nicht mehr probiert weil die Temps am SpaWa bei 1.3875V schon bedenklich bei 110°C lagen unter furmark. Naja ich lass die Karte im Normalbetrieb bei 950Mhz@standardspannung laufen. Das langt dicke

Also ich habe an den Spawas nur 70° @1,375 ,aber eben mit dem Referenz @ 60% :fresse:
Fals ich das mit 3dMark 06 noch hinbekomme mache ich auch mal einen Run(Irgendwie ist trotz Windows neu Installation immernoch der ganze dreck vom alten drauf also die ganzen Fragmente.Es defragmentiert schon seit 5 stunden :eek: )

edit:

welche exakten Einstellungen hattest Du bei Furmark gemacht ?

Hmm keine Ahnung woran das liegt. Ich werde mir demnächst einen alternativkühler zulegen. Gibts da einen, der auch für SpaWa -Kühlung wirklich geeignet ist ?

hier mal ein 3DM Vantage-Durchlauf. Nah dran an der GTX285 ( 11900~ ) :-)

Punkte | user | CPU & Takt | Modell | GPU | RAM | Voltage | Kühlung | System

P11516| treibstoff | Q6600 @ 3,2 GHz|Sapphire HD4890 | 1015 | 1150 | 1,3875v |Stock | Vista Ultimate 64bit

image.php

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter der Überschrifft OC LISTE da stehen die Regeln wie eingestellt wird :wink:

Ohne xtrem burning --->>> Furmark@640x480,8msaa,stability test,fenster Modus (Genau so),und das dann mindestens 15 minuten laufen lassen,wenns stabiel ist trage ich es ein :wink:

Na kein wunder !! mit den einstellungen zwischen 76 und 79°C auf die VRMs. Dann muss der extreme burning mode aber wirklich übelst "extreme" sein :stupid:

hier das Bild :)

Alles Klar muss mich wohl knapp geschlagen geben ^^,aber hab auch nur 1,375 v drauf :shot:

Zuletzt bearbeitet:
110°C ist definitiv zu viel ja. Muss aber auch sagen, dass im regulären Betrieb die SpaWas nicht wärmer als 55-65°C warm werden und das ist ja auch letztlich das worauf es ankommt. Furmark mit extreme burn modus ist schon eher eine extreme Situation und nicht wirklich realistisch. Die Wakü-Karte ist wirklich nicht schlecht. Hab noch eine alte Wakü rumliegen. vielleicht könnte ich die 4890 unter Wasser setzen.... mal schauen

Na ja,rechne mit einem extrem heissen Sommer....

Beim Overclocking sollte alles kalkuliert werden.;)

Scythe Musashi + Rote backplate + 2x120mm lüfter,besser gehts nicht,so wird auch alles bestens gekühlt,die Plate habe ich auch schon bei der 2900XT@Arctic Cooling S1 verbaut und hatte 30° weniger und das Silent ! :wink:

Yepp!

Auch eine sehr gute Möglichkeit! :)

Auf wieviel RPM laufen die zwei Lüfter??

Hehe ne ich selbst nutze nur den Stock Kühler (wird erst anfang des Monats von einem Scythe Musashi abgelöst),aber ich kenne eben die möglichkeiten bei ATI und das ist die beste,da die Rote plate in verbindung der 2x120mm Lüfter dank der großen Fläsche ziemlich stark abkühlt und jeden ram Kühler alt aussehen lässt :).

Ps. Lüfter reichen schon 2xSilent Lüfter muss also kein Delta sein :fresse:.

Grüße Wiz

EDIT:@treibstoff Hab mal dein Vantage ergebniss hinzugefügt :)

Zuletzt bearbeitet:
110° sind viel zu viel...:(

110 C sind auf Ati Karten perfekt.:bigok: Meine club 3d OC 4870 läuft schon seit 9 Monaten mit gut 115 C unter last bei SPielen.Erst bei 125 C muss man sich sorgen machen.Der Treiber merkt das aber selber.Bei 125 C gibts ein vpu recover.

Ich nehm mal an das war Spass :)

110°C ist nicht wirklich perfekt und das die Karte zuverlässig abschaltet, darauf würde ich mich nicht verlassen:fresse:

110 C sind auf Ati Karten perfekt.:bigok: Meine club 3d OC 4870 läuft schon seit 9 Monaten mit gut 115 C unter last bei SPielen.Erst bei 125 C muss man sich sorgen machen.Der Treiber merkt das aber selber.Bei 125 C gibts ein vpu recover.

Dann muss ich mir bei meiner 4870x2 ja keine Sorgen machen, die hat 124° MemIO :fresse:

Hi,
wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem powerplay bei der 4890 aus?

Hatte eine aussage gehört, das es jetzt mit dem 9.4er funktionieren soll und sie nur noch ca.10 Watt im Idle verbrauchen soll.

Kann das einer bestätigen?

Hab heute mal endlich bissl Zeit zum weitertesten.
Hab max mit Standardspannung getestet:

nelly | 980 | 1190 | 1,31v | Musashi@2x120-7v | link

Hab den RAM noch was ausreizen können.
Temps sind :banana: bei ~20° Zimmertmep. Kann man getrost als Sommertauglich einstufen.:bigok:

PS: Mann kann wohl schon ein wenig das maximum sehen: ca. 1015-1030mHz bei rund 1,4v und 1100 bis 1200mHz beim RAM.
Find ich schon ganz ordentlich. Bräuchte man nur noch einen Volt-Mod für den Speicher und dann gehts ab.......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh