4CoreDual-VSTA bootet nicht

mikenr1

Neuling
Hallo Leute,

hab mir nach den positiven Erfahrungen hier im Forum eine 4CoreDual-VSTA Board mit c2d 4300 CPU zugelegt. Leider bekomme ich das System aber nicht zum laufen.

folgende configuration kommt zum Einsatz:

Board: 4CoreDual-VSTA
CPU: c2d 4300
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair VS 1GB400c3 also insgesamt 2 GB
Netzteil: Coba AP-350 x
Graka: MSI 7800 GTX 256 MB

Hab alles schon probiert:
Anderer Speicher, andere Graka, alle übrigen PCI-Karten entfernt.

Folgendes passiert:
Der PC startet, der Lüfter der CPU läuft an, 2 Sekunden später läuft der Lüfter der Graka an, aber der Bildschirm zeigt nur ein schwarzes Bild an. Ich weis mir keinen Rat mehr. Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist?

vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Michael

PS: Auf dem Netzteil steht P4 ready, falls das was heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4Pin 12V Cpu Stecker richtig drin?
Board keinen kontakt mit Gehäuse?
Power/Reset richtig gesteckt?
Nur mit 1 Ram Riegel starten.
Anderes stärkeres Netzteil testen!

Reset hab ich noch gar nicht gesteckt. Isses das vielleicht? Alles andere, bis auf das Netzteil, hab ich schon probiert.

ich glaub ned das es das netzteil ist. weil das lief ja vermutlich mit der der gleichen graka oder?
und der intel wird jetzt ned gleich 50W mehr brauchen.

auschließen kann mans nicht, also insofern würd ich das noch tauschen, ansonsten ist wohl dein mobo schrott.

Ne das ursprüngliche Netzteil war das FSP 350-60 THA-P. Das konnte ich aber nicht nutzen, da es 24-polig ist und das Board einen 20-poligen Anschluss hat. Irgendwie kann man das glaub ich auch für 20-polige nutzen, wenn man was wegschneidet. Aber da weis ich nicht, wie das geht.

Das FSP leistet max 4,5 Ampere
Das Coba leistet max 4 Ampere

Kann dass schon ein entscheidender Unterschied sein?

PS: Reset hab ich jetzt auch angeschlossen, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch den 24 poligen anschluss benutzen, einfach die restlichen vier ganz rechts aussen legen, hab das so bei einem freund gemacht und es lief ohne probleme.

zu deinen problem mit dem anlaufen, netzstecker rausziehen pc anmachen, nun wieder netzstecker ein und es läuft, und es ist garantiert dein netzteil.

wenn ein pc bootet wird alles erst mal hochgefahren, hd lüfter cpu vga usw.. das schlcukt schon ne menge saft und dein netzteil bringt es wohl nicht. deswegen bleibt es dunkel.

teste mal mit einem anderen netzteil 24 polig oder 20 polig ist egal, einfach bei dem 24 poligen die restlichen vier draussen lassen, wenn du es machst musst du die stecker nen bisschen zur seite drücken weil dort beim asrock board ne diode oder wie das heisst ist.

gruss

napppi

Noch ne idee. Mir ist es mal bei nem Bau vom Pc passiert, dass ich auf dem CPU Kühler die Plastikfolie vergessen habe. WLP und so alles schön rauf, aber plastefolie unterm Kühler vergessen abzuziehen. Hatte dann selben effekt, dass der rechner sofort wieder ausging, was ne schutzschaltung vom Mainboard war, weil die CPU sozusagen schon innerhalb von 2 sec zu überhitzen drohte. Vielleicht ist es ja was ähnliches bei dir

hab was im inet gefunden was für dich doch interresant sein dürfte :

Dein Problem kenne ich. Vermtl. liegt es am Zusammenspiel von Lüfter und Mainboard. Da das MB auf Sicherheit geht und die Drehzahl des Lüfters misst - dieser aber in der neuen Generation selber temp.abhängig regelt- kommt es an dieser Stelle zum HALT. Am besten, du nimmst den CPU samt Lüfter heraus, setzt einen kleinen (DURON 800 o. so) mit entspr. kleinem Lüfter ein. Jetzt sollte der Rechner hochfahren! Im Bios suchst du dann dieses DISABLE FAN (siehe oben) und stellst somit die Kontrollfunktion des MB aus. So ,wieder 'rein mit dem Großen CPU und seinem Lüfter und ab geht die Rosa (oder war's Lucie?)
viel Erfolg

bei mir bootet das teil auch ohne drehzahl signal am cpufan ausgang. Wäre auch ziemlicher käse wenn das board stehen bleiben würde.

So hab jetzt vier Pins abgesäbelt und das Netzteil benutzt, mit dem ich auch meinen P4 540 3,2 Ghz betrieben habe. Läuft auch wieder nicht :-[ Muß es doch eines mit über 350 Watt Leistung sein?

Immer noch laufen nur die Lüfter. Aber der Bildschirm bekommt kein Signal :(

ich sag ja da hast du kernschrott gekauft.

das liegt zu 101% nicht am netzteil. Netzteil Probleme zeigen sich meißtens erst unter last, und die hast anders als von nappi behauptet beim starten so gut wie gar nicht, weil dafür eine ausgeklügelte Reset logik und diverse Strombegrenzte Maßnahmen getroffen sind. sonst würds dir das mb beim einschalten sowieso zermatschen.
Was auch vollkommen dagegen spricht ist, das das board auch nach dem einschalten und erneuten reset nicht wegläuft.

würd die komponeten nochmal wo anders testen, aber in meinen augen ist die sach klar.

So hab jetzt vier Pins abgesäbelt und das Netzteil benutzt, mit dem ich auch meinen P4 540 3,2 Ghz betrieben habe. Läuft auch wieder nicht :-[ Muß es doch eines mit über 350 Watt Leistung sein?

Immer noch laufen nur die Lüfter. Aber der Bildschirm bekommt kein Signal :(

Aber den 4-Pin Stecker am Board hast du belegt, mit dem Teil, was du abgeschnitten hast, oder ? Das Board braucht eine Verbindung zum 20-poligen Stecker UND zum 4-poligen.

Kaktus ist der Schlaumeier hier im Forum :bigok:

Ich hab mal Ram bzw. Graka ausgebaut, um zu sehen, ob ein Fehlerpiepen kommt. Nüscht :mad:

Also hab ich jetzt einfach mal meine P4 3,2 Ghz Cpu verbaut und schwups, dat Ding bootet :eek: Krieg zwar direkt nach dem XP-Start-Bildschirm nen Bluescreen, das dürfte aber an den Treibern liegen.

Werd also jetzt mal das Ding zurückgeben. Warum muß immer ich Pech haben :(

Danke Euch allen aber für den Support. Hab jetzt so ca. 4 Stunden mit dem Mistding zugebracht, und muß dann sowas feststellen. Ich bin so ein Pechvogel :hmm: :( :lol:

kanns evtl. sein das das board ne uralt bios version drauf hat? weil ich glaub bis 1.3 oder so wurd kein 4300er unterstützt. kA wie sich das auf dem board dann zeigt.

hätt mich auch gewundert wenn das netzteil das problem geweßen wäre

Hab das Ding über einen großen Versender gekauft. Gehe daher davon aus, dass das das aktuelle Bios drauf ist. Aber ich werde danach wohl doch nochmal schauen. Wäre ja denkbar, dass da was nicht passt. Aber das wäre ja der Hammer :eek:

E4300 läuft bei mir mit Bios Rev. 1.10 einwandfrei.

Ist bei Asrock ab Rev. 1.40 gelistet, bin mir aber 99% sicher das das vor ein paar Wochen noch mit "all Bios" für den E4300 gelistet war.

Gruß Marcel

von dem bin ausgegangen. weil mit der 1.40 gabs ja nen microcode update.

jop bevor mans zurück gehen läßt. mit dem p4 läufts ja. dann kannst locker nen bios update machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh