4GB Problematik - ein kleiner Exkurs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würde laut der Präsi die folgende Zusammenstellung Probleme machen:

2x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)

auf

z.B. Gigabyte p35-DS3

Oder verstehe ich das falsch?

ich glaube eher 4x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)
würde Probleme machen bei 2x nicht denn dann ists ja "nur" ein 2up ;) oder?

Interessante Präsentation schon wieder was gelernt, hoff ich *GG*

das ist schonmal gut zu wissen, für alle die, die sich in zukunft richtung 4gb bewegen wollen ... denn die problematik wird ja dann auch für andere hersteller gelten

gruß

Also würde laut der Präsi die folgende Zusammenstellung Probleme machen:

2x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)

auf

z.B. Gigabyte p35-DS3

Oder verstehe ich das falsch?

ich glaube eher 4x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)
würde Probleme machen bei 2x nicht denn dann ists ja "nur" ein 2up ;) oder?

Interessante Präsentation schon wieder was gelernt, hoff ich *GG*

Da in jedem Kit 2x 1024MB sind und ich das mal 2 also 2x2x 1024MB sind es doch vier Riegel ;)

wie gesagt: es müssen nicht zwangsweise probleme auftreten - es kann aber durchaus zu problemen kommen.

garantieren können wir es nur bei unseren QUAD Kits bzw den 4GB TWINX Kits (2x2GB)

Das sollte an sich, die richtige Entscheidung für einen Kauf sein. Das war aber recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
und wieder was gelernt

coole und informative präsentation

also meine 4gb (2 kits) laufen problemlos, allerdings kann ich dann halt nicht mehr so gut übertakten. memtest lief 4h fehlerfrei durch.

Also wenn ich mir die Präsentation so ansehe, dann würde ich als Mensch mit dem gern als gefährlich bezeichneten Halbwissen argumentieren dass Corsair-Speicherriegel einfach schlecht sind.

Ich bin jetzt zwar kein Guru in Sachen interner Speicherverwaltung und aufbau und steuerung des Memory-Controllers, jedoch sind mir bisher noch keine Aussagen von Speicherherstellern untergekommen die sagen 4GB machen Probleme.

Denn 4GB sind doch einzig und allein das Problem des 32bit-Interfaces.
Von dieser Basis aus gesehen müsste man bei standardkonformen Speicherriegeln davon ausgehen dürfen, dass auch 4 einzeln gekaufte Speicherriegel problemlos miteinander arbeiten müssen.

Diese Corsair-Präsentation in der aktuell bestehenden Form ist für mich als Endkunde in zweierlei hinsicht negativ.

Einerseits wird einfach gesagt es wird wahrscheinlich Probleme geben wenn ich 4GB verbauen will und der Titel der Präsentation deutet ja auch explizit auf das 4GB Problem hin. In der Präsentation selbst wird dann aber einfach von der üblichen Komplettbestückung (bei "Consumer-Mainboards" i.d.R. 4 Speicher-Slots) geredet, sprich ich als Endkunde würde hier schon verwirrt werden. Tritt das seitens Corsair "herbeigeredete" Problem nun auf wenn ich 4GB einsetzen will, oder komm ich auch in probleme wenn ich 2GB (4 x512MB) verbauen will.

Der zweite Punkt und imho auch für Endkunden sehr wichtig ist der, dass gesagt wird die TwinX, Twin2X oder wie sie alle heissen seien keine schlechten Module es werde nur nicht garantiert dass sie in Vollbestückung funktionieren. Für mich als Endkunden würde das bedeuten dass ich davon ausgehen muss dass in den TwinX-Sets Speicherriegel landen die bei der Preselection zum QuadX-Pack durchgefallen sind. Übertrieben gesagt zahl ich den Preis für die bekannte Corsair-Quali bekomme aber unter Umständen Speicherriegel die bei dem QuadX-test durchgefallen sind. Und da ich persönlich mir Aufrüstoptionen immer offen halten will wäre diese Aussage eigentlich schon nen Killerkriterium welches mich nen grossen Bogen um Corsair TwinX machen lässt.

Meine persönliche Meinung ist seit jeher: Ein Speicherriegel bringt für die Hersteller ein bisschen Gewinn, packen sie zwei zusammen und schreiben dual-channel fähig drauf (was die Riegel ohnehin sein sollten wenn sie gute Quali haben) dann ist der Gewinn durch diese Werbeaussage schon etwas höher weil dem Kunden ein Mehrwert verkauft wird der eigentlich gar nicht da ist. Schreibt man jetzt noch QuadX drauf verlangt man natürlich noch mal etwas mehr - die Riegel sind aber unter Umständen genau die selben die man auch einzeln hätte kaufen können. Und das ist der Punkt.

1 einzelner Speicherriegel läuft fehlerfrei -> darf man bei Markenware erwarten
2 einzeln gekaufte Speicherriegel laufen fehlerfrei im DC -> darf man bei Markenware erwarten
4 einzeln gekaufte Speicherriegel laufen fehlerfrei im DC -> darf man bei Markenware erwarten

Wenn jetzt aber die Speicherriegel beim QuadX-Test durchfallen zu TwinX-Modulen werden, und die TwinX-Module evtl zu einzelnen Modulen werden weil sie im TwinX-Test durchgefallen sind, dann bedeutet das doch alles unterhalb von den QuadX sind mangelhaft und gehören somit auf den Schrott und ned in den Handel.

Da kaufe ich mir doch lieber eine Marke die die Teile direkt "vom Band" in ihre 2er-Päckchen packt ohne vorher zu testen ob die zusammen laufen da ich dort nicht damit rechnen muss "Ausschuss" verkauft zu bekommen der den eigenen höchsten Qualitätsansprüchen nicht genügte.

Wobei ich mich hin und wieder doch frage ob diese tests auf Kompatibilität wirklich stattfinden oder ob das nur ne Werbeaussage ist um den Preis höher ansetzen zu können.

Und bitte, ich will mit diesem Beitrag keinen Zoff oder hitzige Diskussionen auslösen, ich will hiermit nur meine persönliche Meinung rüberbringen und dem Aufruf des Threaderstellers folgen eine Rückmeldung zu geben.

cu
pc-dau2

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wissen, was an den Modulen denn anders ist, außer, dass sie ca. 90€ teurer sind (209€ anstatt 2x 60€) und QuadX draufsteht.

das ist ja der hammer ,da wird etwas was jedem bekannt ist der sich damit auseinander setzt scheinbar wissenschaftlich verkauft um einen preis für ein produkt zu rechtfertigen der aus schlechten ddr2 preisen wieder schwarze zahlen macht.
ein quad x speicher set ist so überflüssig wie ein kropf für jemanden der lesen kann und in der lage ist ein gutes mainboard mit vier gleichen speichern zu besetzen.
denn corsair macht aus den bestehen voraussetzungen nicht mehr als drin ist.
ich mach auf dem p35 dq6 mit vier 1gb modellen adata vitesta extreme zu insgesamt 120euro, das : 930mhz mit 4-4-4-12
oder 1000mhz mit 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was ihr habt, z.b. die 1066er dominator modelle kosten aktuell 130€ (2x1gb) und 294€ (4x1gb), klar kann man über den preis streiten, aber das ist sowieso ansichtssache.

Würde gerne mal wissen, was an den Modulen denn anders ist, außer, dass sie ca. 90€ teurer sind (209€ anstatt 2x 60€) und QuadX draufsteht.

an den modulen selber ist nix anders, die werden nur anders getestet. eben 4 zusammen und nicht nur 2.
pc-dau hat nicht ganz unrecht mit seinem post, corsair hat gutes / richtiges versucht, aber es könnte nach hinten losgehen.

fakt ist das 4 module mehr last für den memory controller bedeuten und das hat nix mit dem modul selber alleine zu tun:
warum emint ihr dass der athlon speichercontroller bei ddr400 bei vollbestückung auf ddr333 runtergeschaltet hat? die belastung die für den speichercontroller entsteht ist einfach gross.
ein aufpreis lässt sich auch durch den längeren test rechtfertigen.
4GB zu testen dauert eben auch 4 mal so lang wie 1GB.
und neben der qualität der komponenten bei modulen (chips, PCB, assembly) ist eben auch das testen mit der wichtigste faktor eine gute qualität zu garantieren. je länger und strenger man testet umso geringer wird die ausbeute an modulen die den test bestehen. aber nur so kann man gerade im OC bereich das gewisse etwas an mehrleistung / reserven garnatieren.
man kann ein modul in 5 minuten quicktesten, oder eben mal 2h (was die wenigsten machen). genau nachdem *wie* getestet wird, ergibt sich später die qualität des moduls.

braucht den endkundne aber nicht interessieren, der erwartet nur ein produkt das funktioniert. was corsair mit der ppt erreichen wollte, ist den leuten zu zeigen warum es zu problemen kommen *kann* und wohl auch um ein neues kaufargument für corsair quadx kits zu finden ;-)

aber wie gesagt: unberechtigt ist die sache nicht, und nur weil 4 module bei vielen (den meisten?) laufen musss das eben nicht *garantiert* so sein.
und wie gesagt, das liegt nicht nur am modul alleine, da spielen noich andere Fanktoren mit rein (chipset etc).

Nochmal: handelt es sich bei TWINX Kits um keine schlchten Module und auch nicht um "durchgefallene" QUADX Speicher. Sie werden schlicht und einfach nicht in Bezug auf 4GB Einsatz getestet und können somit (da ja nicht getestet) unter Umständen Probleme bei einer Vollbestückung machen. Zum Einsatz kommen bei den QUADX Kits zudem bessere/andere Chips (im Vorfeld höher getestet/gescreent) - nicht die gleichen, wie bei den TWINX Kits.

Ich hatte wie schon erwähnt auch schon mit den besten D9GKX, die jeder für sich anstandslos auf 1000MHz mit CL4 liefen bei Vollbestückung Probleme und bekam sie zusammen nicht stabil - nichtmal auf 800 CL4...

Diese Infos sollen zudem nicht dazu dienen, hier verstärkt unsere QUAD Kits an den Mann zu bringen - ich möchte die User lediglich dahingehend sensibilisieren, dass es unter Umständen beim Einsatz von 2 TWINX Kits Probleme geben kann - kann und nicht muss!

Die Erfahrungen, die wir hier in letzter Zeit machen in Bezug auf Vista, 32/64Bit, 4Gb Upgrades, etc. haben einfach gezeigt, dass hier etwas mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden muss, damit der User versteht, warum ein QUAD Kit somit auch höherpreisig angesiedelt ist als ein TWINX Kit (die umfangreicheren Tests sind dafür verantwortlich). Und ihr könnt mir gerne glauben - es sind nicht wenige User, die zur Zeit mit 4up Problemen zu kämpfen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Blaubart :)

Und ihr könnt mir gerne glauben - es sind nicht wenige User, die zur Zeit mit 4up Problemen zu kämpfen haben...
Allerdings! Selbstverständlich ist diesbezüglich überhaupt nichts. Hab bereits des öfteren herbe Enttäuschungen erleben müssen. Insofern sprichst du mir aus der Seele. Geiz ist nicht mehr geil. Danke für deine Infos.

:wink:

Ich hatte wie schon erwähnt auch schon mit den besten D9GKX, die jeder für sich anstandslos auf 1000MHz mit CL4 liefen bei Vollbestückung Probleme und bekam sie zusammen nicht stabil - nichtmal auf 800 CL4...

Ich will deine Bemühungen keinesfalls runterspielen, aber [das kommt jetzt irgendwie hochnäsig] bei mir laufen 4GB D6GMH seit Monaten stabil auf 462MHz Realtakt, mit relativ scharfen Timings und Subtimings, trotz unterschiedlichem SPD und unterschiedlichem Herstelldatum, auch auf 475 hatte ich sie schon, aber notwendig war das nicht, und die vCore, damit der Prozessor hinterherkommt, war mir zu hoch. ;)
Aber du hast insofern Recht, daß 4GB ganz andere Anforderungen an den Speichercontroller stellen als 2GB und es überhaupt nicht garantiert werden kann, ob alle Ramriegel miteinander laufen.
Allerdings ziehe ich mehr Speicher immer mehr Takt vor :)

Grüße,
pajaa

Wie bereits gesagt: es kann laufen - muss aber nicht ;)

Und ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Beschwerden heir eingehen á la: Ich habe mir ein weiteres TWINX Kit gekauft und es läuft nicht... dem will ich mit dieser Präsentation/Erklärung etwas vorbeugen.

Und ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viele Beschwerden heir eingehen á la: Ich habe mir ein weiteres TWINX Kit gekauft und es läuft nicht... dem will ich mit dieser Präsentation/Erklärung etwas vorbeugen.

Dein kleiner Exkurs sollte dem Vorschub leisten. :)

Hallo,

welcher Faktor ist entscheidend ob zwei 2x1-Pärchen zusammen laufen? Selbe Chips, selbe Haupt-/Refenzspannung? Die Modifikation der Referenzspannung (Default 1.0V) lässt sich bei meinem Board ja um +- 0.03V einstellen.

...meine nur, falls dies sein kann und die Boardbauer werden sich schon was dabei gedacht haben, die Ref.Spannung regelbar zu machen.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Die Vref sollte afaik immer 50% der Vdimm (Speicherspannung) sein.
Der entscheidende Faktor ist das Zusammenspiel und die bessere Auslese der Chips.

Die Vref sollte afaik immer 50% der Vdimm (Speicherspannung) sein.
Der entscheidende Faktor ist das Zusammenspiel und die bessere Auslese der Chips.

Hallo,

da sind wir dann gleich beim nächsten Problem. Wenn ich meinem Board die Vollbestückung gönnen möchte (4x2 GB aus zwei Kits) dann bekomme ich wieder die selben Probleme.

Fakt ist bisher, dass eine Vollbestückung weder mit Standardeinstellungen noch mit untertaktetem Speicher funktioniert, selbst mit 750Mhz nicht (auf 2x Twinx2k6400C4-Kit).

Würde ja heißen, jetzt 10x 4GB-Kits kaufen und alle durchtesten um ein passendenes Pärchen zu finden, den Rest an den Händler zurückschicken.

... oder warten bis Corsair einem die Arbeit abnimmt und ein Quadkit mit 8GB anbietet.

Da werden in nächster Zeit noch viele ganz böse aus der Wäsche schauen wenn sie ihren Speicher aufrüsten wollen, aufgerüstet haben; Firmen unspezifisch.

Gruß,
Cb

Meiner meinung nach eine schöne Werbefolie.
Aber des ist wie bei 1-2-3.tv wo sie dir irgendwas andrehen wollen.
(Es kommt teilweise wirklich so an als wenn die Dual Packs "ausschuß" wäre. wurde aber oben schon erwähnt und diskutiert)
Natürlich sind die Probleme stark verbreitet seit dem die Rampreise gefallen sind. Ich denke aber das der Aufpreis (in meinen Augen) nicht gerechtfertigt ist.
Aus diesem Grund stimme ich zu 100% pc-dau2 zu

PS: bitte fangt nicht an zu lästern oder sonst was, ich habe mich mit der Problematik 4x1GB auch befasst (siehe sig)

Ich denke das es auf lange sicht gesehen ein guter Schritt von Corsair ist, aber der Preis muss sich erst in die richtige richtung hinentwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht einfach mal die QUAD Kits der anderen Hersteller - auch wenns hier vielleicht keiner hören will, aber:

4x1GB Einzelmodule
mit
4x1GB QUAD Kits

zu vergleichen ist hier imho unangebracht.

schöne Präsentation, ich wünschte nur ich hätte sie gelesen bevor ich mir das zweite 2x1 GB Kit geordert hätte :xmas:

Aber vielleicht bekomme ich ja hier nen Tipp wie ich sie trotzdem gescheit zum laufen bringe.

Drin sind jetzt 4 mal CM2X1024 -6400C4. Müssten dann wohl die hier sein:

http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X1024-6400C4.pdf

also 2.1V bei 4-4-4-12. Zwei Module laufen so auch ohne Probleme. Timings runter oder eher Voltage etwas hoch?

TIA

*edit*

Anekdote: Krass fand ich allerdings, dass das 2GB Kit nicht mit SPD Timings und 333Mhz lief. (Asus P5W-DH, C2D 6750)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte versuche zuerst die Timings herunterzunehmen, da Du bei über 2,1V deine Garantie aufs Spiel setzt.

400 4-4-4-12 läuft aber 667 nicht?

@Blue, servus, nett das du hier schreibst, ich geh dann wohl auch richtig in der annahme das dies nicht nur auf Corsair Module zutreffen sollte, sondern auch auf Module anderer Hersteller, richtig?
Hab mich schon gefragt wieso ich ich mit meinen Probs hab, lol...
Naja mal sehen...

Generell sollte sich dies auf Module generell in 4GB (4x1GB) Konfigurationen beziehen - ich kann aber freilich nicht für die anderen Hersteller sprechen sondern nur, was uns unsere Corsair Tests und Erfahrung gelehrt haben ;)

@ Eatrhling

Dann würde ich die Module mitt 667 Cl4 betreiben - einen großen unterschied wirst Du ausser in Benchmarks nicht spüren und in Deinem Fall macht es dann ja die Masse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lustig finde ich allerdings, dass die Folien als "Confidential" (vertaulich) eingestuft sind ;).

Zur Problematik:
Auch bei mir wollen die 4 GB nicht mal an den vorgegeben 800 Mhz kratzen... Schade aber was solls, immerhin habe ich 4 GB ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh