4GB Problematik - ein kleiner Exkurs

Ich bin geschockt

Ich habe mir dass hier jetzt durchgelesen und bin geschockt...

Als ich mir damals die Hardware für meinen Pc kaufte habe ich grossen Wert auf Marke gelegt um eine grösstmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.

Verbaut sind

AMD X2 64 4200+
Asus M2N32-SLI Deluxe
Corsair TWIN2X2048-6400C4 2x 1GB
Asus 7900 GT 256 Mb Ram
Samsung SATA 2x80 GB 1x320 GB
Samsung SATA DVD Rom und Brenner

Bislang läuft dass komplette Sys fehlerfrei auch mit FSB OC von bis zu 33 Mhz läuft es stabil. Ich war immer froh nicht die probleme zu haben, wie die leute, die sich ihren PC blind zusammen würfeln lassen

Jetz habe ich vor ner Woche nochmal dass selbe Ramkit Corsair TWIN2X2048-6400C4 bestellt und muss hier lesen dass der Speicher unter "umständen" nicht funktioniert? Wozu kauft man sich denn Markenspeicher? Und wozu kaufe ich mir dass extaxt selbe Set nochmal? Ich hab damals 300 Eur mehr bezahlt weil ich Markennamen wollte und keinen No Name schrott und ich muss hier jetzt lesen dass es im prizip scheissegal ist was ich kaufe, es läuft eh nicht?

Wieviele solcher Problemfälle nach dem Motto "Hilfe mein TWIN2X läuft nicht mit vollbestückung" musst du denn abfertigen? Gibts ne prozentuale schätzquote?

Um meine Frage nochmal zu verdeutlichen... Wie hoch ist die chance dass mein vorhaben 2x dass TWIN2X2048-6400C4 Kit zu verbauen scheitert?

Edit: Ram ist eingebaut und funzt auch auf 800 MhZ Fsb, zwar werden die timings ein wenig schlechter und es werden nur 3,5 Gb erkannt (XP Pro)aber es läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen/schreiben ob mit dem Asus P5Q oder P45 allgemein 4x XMS2 TWIN2X2048-6400C4 ( 4x 1Gb ) mit OC laufen tun, so etwa 460Mhz mit cl555-18?
thx :)

@Hardy2006:

ging mir gleich: CL5-Kit für 260€ gekauft, und dann zum glück noch den Thread hier nicht gelesen und einfach noch mal das selbe Set gekauft und eingebaut
zero problems !!

mfg
aelo

@derMeister: Auf meinem P45 Board laufen 4 x CM2X1024-8500C5D (4x1GB) @ 1066 @ 5-5-5-15, also genau so wie spezifiziert.
Probleme mit 4x1GB (alles non-Quad-Kits) hatte ich bisher keine. Dabei hatte ich 4x1GB Kingston RAM und den angesprochenen Corsair. Die liefen beide auf einem P35 Board wie auch jetzt auf dem P45 problemlos.

Hab mir auch gerade die Präsentation angeschaut, wobei mir eine Sache aufgefallen ist:

Blaubart schreibt hier im Topic auf der ersten Seite: "Diese Infos sollen zudem nicht dazu dienen, hier verstärkt unsere QUAD Kits an den Mann zu bringen - ich möchte die User lediglich dahingehend sensibilisieren, dass es unter Umständen beim Einsatz von 2 TWINX Kits Probleme geben kann - kann und nicht muss!"

In der Präsentation selbst sind allerdings andere Formulierungen wiederzufinden:
"Wenn ein Kunde sein System mit 4up stabil betreiben möchte, muss er ein QUADX Kit einsetzen."
(hier fehlt das Wort "garantiert" vor "stabil" imho)

oder auch:

"Alle anderen Produkte: CMX, TWINX, etc. dürften mit großer Wahrscheinlichkeit bei Vollbestückung (4up) Fehler verursachen."

Ich würde das jedenfalls anders auffassen. Von "unter Umständen" oder "kann und nicht muss" ist da imho wenig herauszulesen.
Hört sich eher so an als ob man wahnsinniges Glück haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh